LeitLinien - ÖGR
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Leitlinien für die PraxisPhase IIBei prognostischungünstigen Faktorenwie z.B. RF/ACPA, besondersbei hohen Titern; sehrhohe Krankheitsaktivität;frühzeitige radiologischeGelenkschädigungZusätzliche Gabeeines Biologikums(insbesondereeines TNF-Inhibitors)Versagen wegenmangelnderEffizienz und/oderToxizität in Phase IBei Fehlen prognostischungünstiger FaktorenBeginn eines zweiten synthetischenBasistherapeutikums: Leflunomid,Sulfasalazin, MTX, Gold i.m. oder evtl.Kombinationen (mit oder ohne Kombinationmit Glukokortikoiden wie oben)neinErreichen des Zielsin 3–6 MonatenErreichen des Ziels in 3–6 MonatenjaneinVersagen der Phase II:Übergang in Phase IIIBiologikum + synthetischesBasistherapeutikumPhase IIIFortsetzungVersagen wegen mangelnderEffizienz und/oderToxizität in Phase IIWechsel des Biologikums: Wechsel eines TNF-Blockers zuAbatacept (+ Basistherapeutikum) oder Rituximab (+ Basistherapeutikum)oder Tocilizumab (+ Basistherapeutikum) oderAnakinra* oder Wechsel zu einem zweiten TNF-Blocker (+ Basistherapeutikum)neinErreichen des Zielsin 3–6 Monatenja* Modifiziert durch die Herausgeber; Quelle:Smolen JS et al., Ann Rheum Dis. 2010; 69(6):964–75Fortsetzung13