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LeitLinien - ÖGR

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Rheumatoide Arthritis – Psoriasisarthritis – SpondyloarthritisTab. 7: Kriterien einer aktiven und progressiven PsAAktive und progressive PsA, wenn 2 der folgenden 4 Kriterien erfülltsind:• ≥ 4 geschwollene Gelenke• DAS28 ≥ 3,2• CRP oder BSG über dem Normwert• Progression im RöntgenKriterien für eine adäquate Vortherapie mit einem DMARD über einenausreichenden Zeitraum (≥ 3 Monate in Mono- oder Kombinationstherapie):• Methotrexat ≥ 20 mg* pro Woche• Leflunomid 20 mg* pro Tag• Cyclosporin A 3,5 mg/kg* pro Tag• Sulfasalazin 3 g pro Tag** niedrigere Dosen bei Unverträglichkeit zulässigQuelle: Österreichische Verschreibungsempfehlungen TNF-α-Blockerbei Psoriasisarthritis der Österreichischen Gesellschaftfür Rheumatologie und Rehabilitation (<strong>ÖGR</strong>), 2009▷▷Spezielle Voruntersuchungen, Impfungen, Verträglichkeit, Nebenwirkungen:siehe RA▷▷Bewertung des Ansprechens: ausreichendes Ansprechen definiert als• Verbesserung der Anzahl der geschwollene Gelenke um ≥ 50%• DAS28 ≤ 3,2 oder Reduktion des DAS28 um mindestens 30%• Verbesserung von CRP oder BSG▷▷Einschätzung der Krankheitsaktivität durch die Rheumatologin:alle 3–6 Monate Gelenkstatus, Beurteilung von Daktylitis und axialemBefall, Charakteristik des Hautbefalls und Messung der Entzündungsparameterim Serum▷▷Anwendung von validierten Scores wie CPDAI oder DAREA/DAPSA;DAS28 mit Einschränkungen auch für PsA geeignet (nicht alle Charakteristikader Erkrankung erfasst)▷▷ggf. Therapieadaptierung▷▷Immer dasselbe Kontrollinstrument für die jeweilige Patientin verwenden!20

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