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LeitLinien - ÖGR

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Rheumatoide Arthritis – Psoriasisarthritis – SpondyloarthritisTab. 9a: ASAS-Klassifikationskriterien der axialen SpA(bei Patientinnen mit Rückenschmerz ≥ 3 Monate und Beginnvor dem 45. Lebensjahr)Sakroiliitisin der Bildgebung*plus≥ 1 SpA-Parameter**oderHLA-B27plus≥ 2 andereSpA-Parameter*** Bildgebung:aktive (akute) Entzündung imMRI hoch verdächtig aufSpA-assoziierte Sakroiliitisoder definitive radiographischeSakroiliitis entsprechendden modifiziertenNew-York-Kriterien** SpA-Parameter:entzündlicher Rückenschmerz,Arthritis, Enthesitis(Ferse), Uveitis, Daktylitis,Psoriasis, Morbus Crohn/Colitisulcerosa, gutes Ansprechenauf NSAR, HLA-B27,erhöhtes CRP, positiveFamilien anamnese für SpARudwaleit M et al., Ann Rheum Dis. 2009;68(6):777-83Tab. 9b: ASAS-Klassifikationskriterien der peripheren SpA *Für SpA-Patientinnen, die nur periphere Symptome habenArthritis oder Enthesitis oder Daktylitisplus≥ 1 der folgenden Parameter:Uveitis, Psoriasis, Morbus Crohn/Colitis ulcerosa, vorausgegangeneInfektion, HLA-B27, radiologische Sakroiliitisoder≥ 2 der folgenden Parameter:Arthritis, Enthesitis, Daktylitis, entzündlicher Rückenschmerz(bestehend oder anamnestisch), positive Familienanamnese fürSpA*Rudwaleit M et al., Ann Rheum Dis 2011; 70(1): 25–3124

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