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LeitLinien - ÖGR

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Leitlinien für die PraxisTherapieziele und TherapieevaluierungZiel (sowohl bei axialer als auch bei peripherer SpA): Schmerzlinderungdurch Entzündungshemmung, Kontrolle der Krankheitsaktivität,Verbesserung von Lebensqualität und Alltagsfunktion. Es ist nicht erwiesen,ob eine radiologische Progression verhindert werden kann.Kontrolle der Krankheitsaktivität durch die Rheumatologin:▷▷alle 3–6 Monate klinische Verlaufskontrolle und Anwendung von validiertenScores wie BASDAI (Krankheitsaktivität, Fragebogen) undBASFI (Funktion, Fragebogen); ggf. Therapieadaptierung▷▷Röntgenuntersuchungen der Wirbelsäule üblicherweise nicht häufigerals alle 2 JahreMedikamentöse TherapieAllgemeine Richtlinien▷▷Zugelassene Therapien sind umso effektiver, je früher sie eingesetztwerden. Eine frühzeitige Therapie erhöht die Chance, funktionelle Einschränkungenzu verhindern.NSAR 1▷▷Indikation: in der akuten Krankheitsphase; bei axialer SpA auch Langzeitgabe▷▷Wirkung: antiphlogistischer und analgetischer Effekt im Bereich desStammskeletts, der peripheren Gelenke und Enthesen; bei axialer SpAmöglicherweise auch Verzögerung der radiologisch nachweisbarenProgression an der Wirbelsäule▷▷bei Kontraindikation Paracetamol, Opioide▷▷bei Patientinnen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen(CED): NSAR-Therapie in Zusammenarbeit mit Gastroenterologin(evtl. Schubauslösung der CED!); Coxibe könnten hier von Vorteilsein.25

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