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LeitLinien - ÖGR

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Leitlinien für die PraxisLeflunomid▷▷Dosierung und Applikation: siehe Therapie der RA▷▷Besserung der Gelenk- und der HautsymptomatikCyclosporin A▷▷Dosierung und Applikation: 2,5 mg/kg KG täglich p.o. in 2 Einzeldosen;Dosistitration in Abhängigkeit von der Krankheitsaktivität bis 5mg/kg KG täglich▷▷mäßige Besserung der Gelenkbeschwerden, aber gute Wirkung auf dieHauterscheinungen▷▷Nebenwirkungen: Hypertrichosis, Tremor, Hypertonie, reversiblerKreatininanstieg, Leberenzymanstieg, Gingivitis, Magen-Darm-Beschwerden,Brennen in Händen und Füßen, Ödeme, Dys- bis Amenorrhö,Krämpfe, Depressionen, Pankreatitis, Thrombopenie, hämolytischeAnämie, maligne Tumoren, lymphoproliferative Erkrankungen,anaphylaktische Reaktionen, Reaktivierung latenter InfektionenBiologika▷▷Indikation: Behandlung der aktiven PsA bei unzureichendem Ansprechenauf synthetische Basistherapeutika▷▷Zugelassene Substanzen: bisher lediglich TNF-α-Blocker wie Adalimumab,Etanercept, Golimumab, Infliximab▷▷Wirkung: sowohl periphere als auch axiale PsA, Besserung der Hautsymptomatik,Besserung von Enthesitis und Daktylitis▷▷Verschreibungsempfehlungen: Verordnung nur bei aktiver und röntgenologischnachweisbarer progressiver PsA trotz Gabe eines adäquatenBasistherapeutikums in voller Dosis über einen ausreichendenZeitraum (Tab. 7); Therapieeinstellung durch Fachärztin für InnereMedizin mit Additivfach Rheumatologie; Dauertherapie auch vonNicht-Rheumatologinnen durchführbar bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungendurch die Rheumatologin im Abstand von 3–6 Monaten19

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