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LeitLinien - ÖGR

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Leitlinien für die PraxisTab. 6: CASPAR-Klassifikationskriterien für die PsoriasisarthritisEine PsA besteht bei Vorliegen einer entzündlichen muskuloskelettalenErkrankung (Gelenk, Wirbelsäule, Enthesen) plus 3 oder mehrPunkte aus folgender Erhebung:Symptome Punkte1. aktuelle Psoriasis 22. Psoriasis in der Anamnese(wenn keine aktuelle Psoriasis vorliegt) 13. Psoriasis in der Familienanamnese (wenn keine aktuellePsoriasis und keine positive Eigenanamnese vorliegen) 14. Nagelpsoriasis 15. negativer Rheumafaktor 16. aktuelle Daktylitis 17. Daktylitis in der Anamnese (wenn aktuell keine Daktylitis) 18. radiologisch nachweisbare juxtaartikuläre Knochenneubildung 1modifiziert nach: Taylor W. et al., Arthritis Rheum 2006; 54(8): 2665-73Therapieziele und Therapieevaluierung(in Anlehnung an die Therapie der RA)Medikamentöse TherapieAllgemeine Richtlinien (in Anlehnung an die EULAR-Empfehlungen2010):▷▷NSAR können unter Berücksichtigung des Nutzen-Risiko-Profils zurBesserung muskuloskelettaler Symptome bei PsA-Patientinnen mitGelenkbeteiligung als First-Line-Therapie eingesetzt werden.▷▷Bei aktiver Krankheit (viele geschwollene Gelenke, strukturelle Schädenplus Entzündung, hohe BSG oder hohes CRP, relevante extraartikuläreManifestationen) sollte der frühzeitige Einsatz von Basistherapeutika(DMARD) wie MTX, Leflunomid oder Sulfasalazin erwogenwerden.17

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