Professor Dr. med. Klaus Toyka Nutzen von Stro - OPUS ...
Professor Dr. med. Klaus Toyka Nutzen von Stro - OPUS ...
Professor Dr. med. Klaus Toyka Nutzen von Stro - OPUS ...
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
In noch aktuelleren internationalen Untersuchungen aus den Jahren 2002 bis 2004 wurde die<br />
<strong>Stro</strong>ke Unit- Behandlung mit einer konventionellen Allgemeinstationsbehandlung verglichen<br />
(Tabelle 1, [Phillips S.J. et al, 2002; Sulter G., 2003; Cavallini A. et al, 2003; Ma R.H. et al,<br />
2004; Rudd A.G. et al, 2005]).<br />
Tabelle 1: Studien zum Vergleich Akuttherapie auf <strong>Stro</strong>ke Unit (SU) mit Kontrollgrup-<br />
pe (KG).<br />
Studie<br />
Patientenanzahl<br />
Untersuchungs-<br />
Kriterien<br />
Ergebnisse<br />
Canada<br />
n=943<br />
(2002)<br />
[63]<br />
Wahrschein-<br />
lichkeit für:<br />
tiefe Beinve-<br />
nen-<br />
Thrombose<br />
(DVT),<br />
Langzeitpro-<br />
gnose und Tod<br />
(P)<br />
DVT: Reduk-<br />
tion um<br />
68%(95% CI<br />
16%-89%)<br />
P:Verbesse-<br />
rung um 3%<br />
(95% CI<br />
19%reduction<br />
to 16% increa-<br />
se)<br />
Niederlande<br />
n=45<br />
(2003)<br />
[85]<br />
<strong>Stro</strong>ke Subtyp,<br />
Schwere der<br />
Symptome,<br />
vaskuläre Risiko-<br />
faktoren,<br />
Prognosefaktoren<br />
Verschlechterung:<br />
7(25,9%) SU vs<br />
13(48,1%) KG<br />
Sterblichkeit:<br />
1(3,7%) SU vs<br />
7(25,9%) KG.<br />
Odds ratio<br />
0.11[95% CI,<br />
0.02 to 0.96]<br />
6<br />
n=268<br />
Italien<br />
(2003)<br />
[6]<br />
Allgemeinzustand<br />
(AZ),<br />
<strong>med</strong>izinische und<br />
neurologische<br />
Komplikationen<br />
in Anzahl (AK),<br />
Dauer (DK) und<br />
Entwicklung (EK)<br />
Verbesserung:<br />
AZ: 114(85%) SU<br />
vs 78(58%) KG<br />
AK: 64% SU vs<br />
19% KG<br />
DK: 1d SU vs<br />
2.4d KG<br />
EK: 66% SU vs<br />
35% KG<br />
n=392<br />
China<br />
(2004)<br />
[40]<br />
Barthel-Index<br />
(BI),<br />
National Institute<br />
of Health <strong>Stro</strong>ke<br />
Scale (NIHSS),<br />
Oxford Handycap<br />
Scale (OHS).<br />
Verbesserung:<br />
BI: 20.00+/-24.36<br />
SU vs 10.63+/-<br />
23.59 KG<br />
NIHSS: -2.01+/-<br />
6.61 SU vs<br />
0.55+/-7.44 KG<br />
OHS: -0.74+/-<br />
1.04 SU vs –<br />
0.28+/-0.98 KG<br />
England,<br />
Wales,<br />
Nordirland<br />
(2005)<br />
[73]<br />
n=8200<br />
Todesfälle<br />
nach Schlag-<br />
anfall<br />
75% SU vs<br />
95% KG