Professor Dr. med. Klaus Toyka Nutzen von Stro - OPUS ...
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V. Ergebnisse<br />
V.1. Matching – Zusammenfassung<br />
Wegen des „Matchings“ dürfen keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Patien-<br />
tengruppen aus <strong>Stro</strong>ke Unit bzw. anderen Abteilungen bestehen.<br />
Tabelle 6: Matching- Zusammenfassung<br />
Alter<br />
N MW Med SD P t-Test<br />
SU 59 78,5 78 6,3<br />
KG<br />
59 78,2 77 6,5<br />
0,808<br />
Geschlecht<br />
Männer(M) Frauen (W)<br />
SU 25 34<br />
KG 25 34<br />
Barthel-Index gesamt bei Aufnahme<br />
n MW Med SD Min Max P t-Test<br />
SU<br />
KG<br />
59<br />
59<br />
48,8<br />
49,1<br />
50<br />
50<br />
26,8<br />
26,5<br />
0<br />
0<br />
90<br />
95<br />
0,959<br />
MMSE<br />
N MW Med SD Min Max P t-Test<br />
SU<br />
KG<br />
46<br />
46<br />
22,9<br />
22,3<br />
25<br />
25<br />
6,4<br />
7,8<br />
0<br />
0<br />
30<br />
29<br />
0,694<br />
V.2. Weitere Patientencharakteristika und Komorbiditäten<br />
Tabelle 7 zeigt die Häufigkeit <strong>von</strong> Hauptsymptomen des Schlaganfalls in beiden Patienten-<br />
gruppen. In beiden Gruppen stellt Hemiparese das Leitsymptom dar, Aphasie, Ataxie,<br />
Dysphagie und Hemianopsie sind mit gleicher Häufigkeit vertreten.<br />
Tabelle 7: Hauptsymptome<br />
Hemi-<br />
Parese<br />
Aphasie Ataxie Dysphagie Hemianopsie Dysarthrie Faciale<br />
Parese<br />
Sensibili-<br />
täts-<br />
störungen<br />
SU 24 8 8 7 1 11 2 K.A.<br />
KG 20 9 7 7 1 5 K.A. 4<br />
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