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Professor Dr. med. Klaus Toyka Nutzen von Stro - OPUS ...

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V. Ergebnisse<br />

V.1. Matching – Zusammenfassung<br />

Wegen des „Matchings“ dürfen keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Patien-<br />

tengruppen aus <strong>Stro</strong>ke Unit bzw. anderen Abteilungen bestehen.<br />

Tabelle 6: Matching- Zusammenfassung<br />

Alter<br />

N MW Med SD P t-Test<br />

SU 59 78,5 78 6,3<br />

KG<br />

59 78,2 77 6,5<br />

0,808<br />

Geschlecht<br />

Männer(M) Frauen (W)<br />

SU 25 34<br />

KG 25 34<br />

Barthel-Index gesamt bei Aufnahme<br />

n MW Med SD Min Max P t-Test<br />

SU<br />

KG<br />

59<br />

59<br />

48,8<br />

49,1<br />

50<br />

50<br />

26,8<br />

26,5<br />

0<br />

0<br />

90<br />

95<br />

0,959<br />

MMSE<br />

N MW Med SD Min Max P t-Test<br />

SU<br />

KG<br />

46<br />

46<br />

22,9<br />

22,3<br />

25<br />

25<br />

6,4<br />

7,8<br />

0<br />

0<br />

30<br />

29<br />

0,694<br />

V.2. Weitere Patientencharakteristika und Komorbiditäten<br />

Tabelle 7 zeigt die Häufigkeit <strong>von</strong> Hauptsymptomen des Schlaganfalls in beiden Patienten-<br />

gruppen. In beiden Gruppen stellt Hemiparese das Leitsymptom dar, Aphasie, Ataxie,<br />

Dysphagie und Hemianopsie sind mit gleicher Häufigkeit vertreten.<br />

Tabelle 7: Hauptsymptome<br />

Hemi-<br />

Parese<br />

Aphasie Ataxie Dysphagie Hemianopsie Dysarthrie Faciale<br />

Parese<br />

Sensibili-<br />

täts-<br />

störungen<br />

SU 24 8 8 7 1 11 2 K.A.<br />

KG 20 9 7 7 1 5 K.A. 4<br />

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