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Professor Dr. med. Klaus Toyka Nutzen von Stro - OPUS ...

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ographie, Emboliedetektion mittels transkranieller Dopplersonographie und ein Atmungsmo-<br />

nitoring. Für jeweils 200.000 bis 400.000 Einwohner sollte eine <strong>Stro</strong>ke Unit zur Verfügung<br />

stehen.<br />

Diese europäischen Richtlinien stimmen weitgehend mit den Empfehlungen der Deutschen<br />

Gesellschaft für Neurologie und der Deutschen Schlaganfallhilfe [European Federation of<br />

Neurological Task Force, 2000], der European <strong>Stro</strong>ke Initiative (EUSI) und der American<br />

<strong>Stro</strong>ke Association (ASA) überein [Klijn C.J. et al, 2003]. Konkret waren in Deutschland zum<br />

Erhebungszeitpunkt der hier vorliegenden Untersuchung solche Stationen als <strong>Stro</strong>ke Unit<br />

durch die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe zertifizierbar, die die folgenden Qualitätskrite-<br />

rien erfüllten. [Deutsche Gesellschaft für Neurologie, 1997]<br />

CT in 24-Stunden-Bereitschaft<br />

Qualitätskriterien für <strong>Stro</strong>ke Units<br />

Selektive arterielle Angiographie in 24-Stunden-Bereitschaft<br />

Extra- und transkranielle Dopplersonographie in 24 h-Bereitschaft und Farbduplexso-<br />

nographie auf Abruf<br />

EKG mit Dauerableitung<br />

Transösophageale Echokardiographie<br />

24 h-Präsenzlabor<br />

Ausreichend Perfusoren und Infusomaten<br />

Monitoring <strong>von</strong> EKG, Blutdruck, Oxymetrie, Atmung, Temperatur<br />

Bedarfsweise Monitoring <strong>von</strong> TC-Doppler, Emboliedetektion, EEG, Evozierten Potentialen<br />

Möglichkeit zur jederzeitigen systemischen und intraarteriellen Lyse<br />

Möglichkeit zu jederzeitiger Ventrikeldrainage und Trepanation<br />

Durchführung neuroprotektiver Therapien<br />

Teilnahme an Qualitätssicherungs-Register<br />

24 h-Präsenz spezialisierter Arzt<br />

Internist/Kardiologe jederzeit verfügbar<br />

Pflegepersonalschlüssel 2:1<br />

Pro Station 1 Krankengymnast, ½ Ergotherapeut, ½ Logopäde, ½ Sozialarbeiter, ½ Schreib-<br />

kraft.<br />

II.3.2. Umsetzung der Richtlinien an der <strong>Stro</strong>ke Unit der Universität Würzburg<br />

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