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Medulloblastom - Österreichische Kinder-Krebs-Hilfe

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OperationDer/die NeurochirurgIn wird immer versuchen, den größtmöglichenTeil des Tumors zu entfernen, ohne den Rest desGehirns zu schädigen. Manchmal wird auch erst eine Gewebeprobedes Tumors entnommen, die dann während derOperation von einem/r (Neuro)pathologIn untersucht wird,danach wird der Rest des Tumors entfernt. Nach der Operationuntersucht der/die PathologIn das gesamte Gewebeunter dem Mikroskop. Basierend auf dem Befund und denDaten der anderen Untersuchungen wird das Stadium derKrankheit festgestellt und die weitere Behandlung festgelegt.Die Erstellung des Befunds der pathologischen Untersuchungkann ein oder zwei Wochen dauern.Was merkt mein Kind von der Operation?Auf der <strong>Kinder</strong>neurochirurgie wird Ihr Kind von pädagogischgeschulten MitarbeiterInnen mittels Fotos und Gesprächen aufdie Operation vorbereitet. Am Tage der Operation bekommtIhr Kind ein Beruhigungsmittel und an der Stelle, an dem der/die NeurochirurgIn den Schnitt machen muss, wird das Haarwegrasiert. Danach bekommt Ihr Kind ein Operationshemdund Sie dürfen Ihr Kind zum Operationssaal begleiten.Das Entfernen eines <strong>Medulloblastom</strong>s ist ein sehr großerEingriff, der sehr sorgfältig ausgeführt werden muss und sehrlange dauert. Nach der Operation ist Ihr Kind meistens wach,allerdings hängt es noch an Schläuchen und Apparaten.Es ist noch benommen von der Narkose, manchmal ist ihmschlecht und es bekommt ein Schmerzmittel. Auch hat IhrKind ein Pflaster oder einen Verband am Kopf. Die erstenTage verbringt Ihr Kind auf der Intensivstation. Dort wird esgenau beobachtet und es wird, neben allen anderen Dingen,besonders auf einen erhöhten Hirndruck geachtet. Nachein paar Tagen wird Ihr Kind wieder auf die ursprünglicheAbteilung verlegt.Manche <strong>Kinder</strong> sind nach der Operation anders als sonst. Siebeginnen schnell zu weinen und sind sehr empfi ndsam. Eskann auch vorkommen, dass Ihr Kind zeitweise nicht sprechenoder schlucken kann, oder dass es doppelt sieht. Ganzselten sind auch andere Funktionen betroffen. VersuchenSie, Ihren Mut nicht zu verlieren. Obwohl es manchmal langedauern kann, verschwinden diese Erscheinungen meistenswieder von selbst.Strahlentherapie<strong>Kinder</strong>, die jünger als drei Jahre sind, werden nur ausnahmsweisebestrahlt. Alle anderen an einem <strong>Medulloblastom</strong> erkrankten<strong>Kinder</strong> bekommen nach ihrer Operation eine Strahlentherapie.Die Strahlentherapie tötet noch vorhandene Tumorzellen, undmögliche neue Tumorzellen bekommen keine Chance, sichzu entwickeln. StrahlentherapeutInnen berechnen anhandvon Computermodellen genau, wie viel Strahlung Ihr Kindbekommt und aus welchen Winkeln die Strahlentherapieangewendet wird. Sie begleiten Ihr Kind sowohl während alsauch nach der Behandlung.Um den größtmöglichen Effekt zu erzielen und das umliegendegesunde Gewebe so weit wie möglich zu schonen, wird dieBestrahlung über eine Reihe von Wochen verteilt, in denenIhr Kind täglich Bestrahlungen bekommt, die einige Minutendauern. Vorab wird eine Maske angefertigt. Diese Maske hilftIhrem Kind, ruhig liegen zu bleiben, damit die Bestrahlungauf genau die richtige Stelle trifft. Da ein <strong>Medulloblastom</strong>die Tendenz hat, im Rückenmark Metastasen zu bilden, wirdsowohl das Gehirn als auch das Rückenmark bestrahlt.10 11

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