Begutachtungs-Seminar für Chefärzte/Chefärztinnen an den am
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Schwachstelle der RM<br />
© Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) – L<strong>an</strong>desverb<strong>an</strong>d Südwest<br />
72<br />
• minderdurchblutete<br />
Zone<br />
• dünnste Stelle<br />
• Druck- und<br />
Zugbelastung<br />
• intrinsische und<br />
extrinsische Ursachen<br />
<strong>für</strong> Defektbildungen<br />
<strong>Begutachtungs</strong>seminar Schulterverletzungen 22.06.2011<br />
Seite 4<br />
Sehnendegeneration – m<strong>an</strong>gelhafte Durchblutung<br />
primäre Gefäßarmut<br />
sekundäre Gefäßarmut<br />
(ab 25. LJ)<br />
Gefäßverarmung<br />
Gefäßverengung<br />
verläuft initial stumm<br />
• entzündlich<br />
• tumorös<br />
• neurogen<br />
• Diabetes<br />
Begrenzte ursprünglich die Muskelkraft die<br />
Tragfähigkeit des Muskel-Sehnensystems, ist es bei<br />
degenerierter Sehne die nunmehr verminderte<br />
Zugfestigkeit der Sehne.<br />
<strong>Begutachtungs</strong>seminar Schulterverletzungen 22.06.2011<br />
Seite 5<br />
Häufigkeit<br />
• jenseits des 60. LJ 15-30%<br />
• jenseits des 60. LJ bei Schulter-MRT bis 54%<br />
RM-Defekt<br />
• Inzi<strong>den</strong>z bei Schulterluxation mit steigendem Alter<br />
bis 70%<br />
• unter 40. LJ meistens traumatisch<br />
<strong>Begutachtungs</strong>seminar Schulterverletzungen 22.06.2011<br />
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