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Begutachtungs-Seminar für Chefärzte/Chefärztinnen an den am

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Schwachstelle der RM<br />

© Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) – L<strong>an</strong>desverb<strong>an</strong>d Südwest<br />

72<br />

• minderdurchblutete<br />

Zone<br />

• dünnste Stelle<br />

• Druck- und<br />

Zugbelastung<br />

• intrinsische und<br />

extrinsische Ursachen<br />

<strong>für</strong> Defektbildungen<br />

<strong>Begutachtungs</strong>seminar Schulterverletzungen 22.06.2011<br />

Seite 4<br />

Sehnendegeneration – m<strong>an</strong>gelhafte Durchblutung<br />

primäre Gefäßarmut<br />

sekundäre Gefäßarmut<br />

(ab 25. LJ)<br />

Gefäßverarmung<br />

Gefäßverengung<br />

verläuft initial stumm<br />

• entzündlich<br />

• tumorös<br />

• neurogen<br />

• Diabetes<br />

Begrenzte ursprünglich die Muskelkraft die<br />

Tragfähigkeit des Muskel-Sehnensystems, ist es bei<br />

degenerierter Sehne die nunmehr verminderte<br />

Zugfestigkeit der Sehne.<br />

<strong>Begutachtungs</strong>seminar Schulterverletzungen 22.06.2011<br />

Seite 5<br />

Häufigkeit<br />

• jenseits des 60. LJ 15-30%<br />

• jenseits des 60. LJ bei Schulter-MRT bis 54%<br />

RM-Defekt<br />

• Inzi<strong>den</strong>z bei Schulterluxation mit steigendem Alter<br />

bis 70%<br />

• unter 40. LJ meistens traumatisch<br />

<strong>Begutachtungs</strong>seminar Schulterverletzungen 22.06.2011<br />

Seite 6

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