Behinderung und Ausweis - AGSV NRW
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GdB/MdE-Grad<br />
Totalentfernung des Magens<br />
ohne Beeinträchtigung des Kräfte<strong>und</strong><br />
Ernährungszustandes je nach<br />
Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 – 30<br />
bei Beeinträchtigung des Kräfte- <strong>und</strong><br />
Ernährungszustandes <strong>und</strong>/oder Komplikationen<br />
(zum Beispiel Dumping-<br />
Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 – 50<br />
Nach Entfernung eines malignen Magentumors<br />
ist eine Heilungsbewährung<br />
abzuwarten.<br />
GdB/MdE-Grad während einer Heilungsbewährung<br />
von zwei Jahren<br />
nach Entfernung eines Magenfrühkarzinoms<br />
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50<br />
GdB/MdE-Grad während einer Heilungsbewährung<br />
von fünf Jahren<br />
nach Entfernung aller anderen malignen<br />
Magentumoren je nach Stadium<br />
<strong>und</strong> Auswirkung auf den Allgemeinzustand.<br />
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 – 100<br />
Chronische Darmstörungen (irritabler<br />
Darm, Divertikulose, Divertikulitis,<br />
Darmteilresektion)<br />
ohne wesentliche Beschwerden <strong>und</strong><br />
Auswirkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 – 10<br />
mit stärkeren <strong>und</strong> häufi g rezidivierenden<br />
oder anhaltenden Symptomen<br />
(zum Beispiel Durchfälle, Spasmen) . . . . . . . 20 – 30<br />
mit erheblicher Minderung des Kräfte<strong>und</strong><br />
Ernährungszustandes . . . . . . . . . . . . . . . 40 – 50<br />
Angeborene Motilitätsstörungen des<br />
Darmes (zum Beispiel Hirschsprung-<br />
Krankheit, neuronale Dysplasie)<br />
ohne wesentliche Gedeih- <strong>und</strong> Entwicklungsstörung<br />
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 – 20<br />
mit geringer Gedeih- <strong>und</strong> Entwicklungsstörung<br />
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 – 40<br />
mit mittelgradiger Gedeih- <strong>und</strong> Entwicklungsstörung<br />
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50<br />
mit schwerer Gedeih- <strong>und</strong> Entwicklungsstörung<br />
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 – 70<br />
Kurzdarmsyndrom im Kindesalter<br />
mit mittelschwerer Gedeih- <strong>und</strong> Entwicklungsstörung<br />
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 – 60<br />
mit schwerer Gedeih- <strong>und</strong> Entwicklungsstörung<br />
(zum Beispiel Notwendigkeit<br />
künstlicher Ernährung) . . . . . . . . . . . 70 – 100<br />
Folgeschäden nach Abschluss der<br />
Entwicklung (zum Beispiel Kleinwuchs)<br />
sind zusätzlich zu berücksichtigen.<br />
GdB/MdE-Grad<br />
Nachprüfungen in Abständen von<br />
zwei bis drei Jahren sind angezeigt.<br />
Colitis ulcerosa,<br />
Crohn-Krankheit (Enteritis regionalis)<br />
mit geringer Auswirkung (geringe Beschwerden,<br />
keine oder geringe Beeinträchtigung<br />
des Kräfte- <strong>und</strong> Ernährungszustandes,<br />
selten Durchfälle) . . . . . . . . 10 – 20<br />
mit mittelschwerer Auswirkung (häufi g<br />
rezidivierende oder länger anhaltende<br />
Beschwerden, geringe bis mittelschwere<br />
Beeinträchtigung des Kräfte<strong>und</strong><br />
Ernährungszustandes, häufi ger<br />
Durchfälle) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 – 40<br />
mit schwerer Auswirkung (anhaltende<br />
oder häufi g rezidivierende erhebliche<br />
Beschwerden, erhebliche Beeinträchtigung<br />
des Kräfte- <strong>und</strong> Ernährungszustandes,<br />
häufige, tägliche, auch<br />
nächtliche Durchfälle) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 – 60<br />
mit schwerster Auswirkung (häufi g rezidivierende<br />
oder anhaltende schwere<br />
Beschwerden, schwere Beeinträchtigung<br />
des Kräfte- <strong>und</strong> Ernährungszustandes,<br />
ausgeprägte Anämie) . . . . . . . . . . . 70 – 80<br />
Fisteln, Stenosen, postoperative Folgezustände<br />
(zum Beispiel Kurzdarmsyndrom,<br />
Stomakomplikationen), extraintestinale<br />
Manifestationen (zum<br />
Beispiel Arthritiden), bei Kindern auch<br />
Wachstums- <strong>und</strong> Entwicklungsstörungen,<br />
sind zusätzlich zu bewerten.<br />
Zöliakie, Sprue<br />
ohne wesentliche Folgeerscheinungen<br />
unter diätetischer Therapie . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />
bei andauerndem, ungenügendem<br />
Ansprechen auf glutenfreie Kost (selten)<br />
sind – je nach Beeinträchtigung<br />
des Kräfte- <strong>und</strong> Ernährungszustandes<br />
– höhere Werte angemessen.<br />
Nach Entfernung maligner Darmtumore<br />
ist eine Heilungsbewährung abzuwarten.<br />
GdB/MdE-Grad während einer Heilungsbewährung<br />
von zwei Jahren<br />
nach Entfernung eines malignen Dickdarmtumors<br />
im Frühstadium oder von<br />
lokalisierten Darmkarzinoiden . . . . . . . . . . . . . . . . 50<br />
mit künstlichem After (nicht nur vorübergehend<br />
angelegt) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 – 80<br />
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