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Behinderung und Ausweis - AGSV NRW

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GdB/MdE-Grad<br />

mittleren Grades<br />

(zum Beispiel Streckung/Beugung<br />

0-10-90)<br />

einseitig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />

beidseitig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40<br />

stärkeren Grades<br />

(zum Beispiel Streckung/Beugung<br />

0-30-90)<br />

einseitig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30<br />

beidseitig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50<br />

Ausgeprägte Knorpelschäden der Kniegelenke<br />

(zum Beispiel Chondromalacia<br />

patellae Stadium II – IV) mit anhaltenden<br />

Reizerscheinungen<br />

einseitig<br />

ohne Bewegungseinschränkung . . . . . . . . . . 10 – 30<br />

mit Bewegungseinschränkung . . . . . . . . . . . . 20 – 40<br />

Schienbeinpseudarthrose<br />

straff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 – 30<br />

schlaff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 – 50<br />

Teilverlust oder Pseudarthrose des Wadenbeins<br />

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 – 10<br />

Versteifung des oberen Sprunggelenks<br />

in günstiger Stellung (Plantarfl exion um<br />

5° bis 15°) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />

Versteifung des unteren Sprunggelenks<br />

in günstiger Stellung (Mittelstellung) . . . . . . . . . . . . . 10<br />

Versteifung des oberen <strong>und</strong> unteren<br />

Sprunggelenks<br />

in günstiger Stellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30<br />

in ungünstiger Stellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40<br />

Bewegungseinschränkung im oberen<br />

Sprunggelenk<br />

geringen Grades. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0<br />

mittleren Grades (Heben/Senken 0-0-30) . . . . . . . 10<br />

stärkeren Grades . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />

Bewegungseinschränkung im unteren<br />

Sprunggelenk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 – 10<br />

Klumpfuß je nach Funktionsstörung<br />

einseitig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 – 40<br />

beidseitig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 – 60<br />

Andere Fußdeformitäten<br />

ohne wesentliche statische Auswirkungen<br />

(zum Beispiel Senk-Spreizfuß,<br />

Hohlfuß, Knickfuß, auch posttraumatisch)<br />

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0<br />

GdB/MdE-Grad<br />

mit statischer Auswirkung je nach<br />

Funktionsstörung<br />

geringen Grades. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10<br />

stärkeren Grades . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />

Versteifung aller Zehen eines Fußes<br />

in günstiger Stellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10<br />

in ungünstiger Stellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />

Versteifungen oder Verkrümmungen<br />

von Zehen außer der Großzehe . . . . . . . . . . . . . . . . . 0<br />

Versteifung der Großzehengelenke<br />

in günstiger Stellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 – 10<br />

in ungünstiger Stellung<br />

(zum Beispiel Plantarfl exion im Gr<strong>und</strong>gelenk<br />

über 10°) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />

Narben nach größeren Substanzverlusten<br />

an Ferse <strong>und</strong> Fußsohle<br />

mit geringer Funktionsbehinderung . . . . . . . . . . . . 10<br />

mit starker Funktionsbehinderung . . . . . . . . . 20 – 30<br />

Nervenausfälle (vollständig)<br />

Plexus lumbosacralis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80<br />

N. glutaeus superior . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />

N. glutaeus inferior . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />

N. cutaneus femoralis lat. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10<br />

N. femoralis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40<br />

N. ischiadicus proximal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60<br />

distal (Ausfall der Nn. peronaeus communis<br />

<strong>und</strong> tibialis) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50<br />

N. peronaeus communis oder prof<strong>und</strong>us . . . . . . . . 30<br />

N. peronaeus superfi cialis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />

N. tibialis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30<br />

Trophische Störungen sind zusätzlich<br />

zu berücksichtigen. Teilausfälle der<br />

genannten Nerven sind entsprechend<br />

geringer zu bewerten.<br />

Völlige Gebrauchsunfähigkeit eines<br />

Beines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80<br />

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