Behinderung und Ausweis - AGSV NRW
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GdB/MdE-Grad<br />
mittleren Grades<br />
(zum Beispiel Streckung/Beugung<br />
0-10-90)<br />
einseitig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />
beidseitig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40<br />
stärkeren Grades<br />
(zum Beispiel Streckung/Beugung<br />
0-30-90)<br />
einseitig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30<br />
beidseitig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50<br />
Ausgeprägte Knorpelschäden der Kniegelenke<br />
(zum Beispiel Chondromalacia<br />
patellae Stadium II – IV) mit anhaltenden<br />
Reizerscheinungen<br />
einseitig<br />
ohne Bewegungseinschränkung . . . . . . . . . . 10 – 30<br />
mit Bewegungseinschränkung . . . . . . . . . . . . 20 – 40<br />
Schienbeinpseudarthrose<br />
straff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 – 30<br />
schlaff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 – 50<br />
Teilverlust oder Pseudarthrose des Wadenbeins<br />
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 – 10<br />
Versteifung des oberen Sprunggelenks<br />
in günstiger Stellung (Plantarfl exion um<br />
5° bis 15°) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />
Versteifung des unteren Sprunggelenks<br />
in günstiger Stellung (Mittelstellung) . . . . . . . . . . . . . 10<br />
Versteifung des oberen <strong>und</strong> unteren<br />
Sprunggelenks<br />
in günstiger Stellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30<br />
in ungünstiger Stellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40<br />
Bewegungseinschränkung im oberen<br />
Sprunggelenk<br />
geringen Grades. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0<br />
mittleren Grades (Heben/Senken 0-0-30) . . . . . . . 10<br />
stärkeren Grades . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />
Bewegungseinschränkung im unteren<br />
Sprunggelenk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 – 10<br />
Klumpfuß je nach Funktionsstörung<br />
einseitig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 – 40<br />
beidseitig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 – 60<br />
Andere Fußdeformitäten<br />
ohne wesentliche statische Auswirkungen<br />
(zum Beispiel Senk-Spreizfuß,<br />
Hohlfuß, Knickfuß, auch posttraumatisch)<br />
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0<br />
GdB/MdE-Grad<br />
mit statischer Auswirkung je nach<br />
Funktionsstörung<br />
geringen Grades. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10<br />
stärkeren Grades . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />
Versteifung aller Zehen eines Fußes<br />
in günstiger Stellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10<br />
in ungünstiger Stellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />
Versteifungen oder Verkrümmungen<br />
von Zehen außer der Großzehe . . . . . . . . . . . . . . . . . 0<br />
Versteifung der Großzehengelenke<br />
in günstiger Stellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 – 10<br />
in ungünstiger Stellung<br />
(zum Beispiel Plantarfl exion im Gr<strong>und</strong>gelenk<br />
über 10°) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />
Narben nach größeren Substanzverlusten<br />
an Ferse <strong>und</strong> Fußsohle<br />
mit geringer Funktionsbehinderung . . . . . . . . . . . . 10<br />
mit starker Funktionsbehinderung . . . . . . . . . 20 – 30<br />
Nervenausfälle (vollständig)<br />
Plexus lumbosacralis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80<br />
N. glutaeus superior . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />
N. glutaeus inferior . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />
N. cutaneus femoralis lat. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10<br />
N. femoralis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40<br />
N. ischiadicus proximal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60<br />
distal (Ausfall der Nn. peronaeus communis<br />
<strong>und</strong> tibialis) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50<br />
N. peronaeus communis oder prof<strong>und</strong>us . . . . . . . . 30<br />
N. peronaeus superfi cialis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />
N. tibialis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30<br />
Trophische Störungen sind zusätzlich<br />
zu berücksichtigen. Teilausfälle der<br />
genannten Nerven sind entsprechend<br />
geringer zu bewerten.<br />
Völlige Gebrauchsunfähigkeit eines<br />
Beines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80<br />
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