08.12.2012 Aufrufe

Behinderung und Ausweis - AGSV NRW

Behinderung und Ausweis - AGSV NRW

Behinderung und Ausweis - AGSV NRW

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

GdB/MdE-Grad<br />

Angeborene intra- <strong>und</strong> extrahepatische<br />

Transportstörungen der Galle (zum Beispiel<br />

intra-, extrahepatische Gallengangsatresie),<br />

metabolische Defekte<br />

(zum Beispiel Meulengracht-Krankheit)<br />

ohne Funktionsstörungen, ohne Be<br />

schwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 – 10<br />

mit Beschwerden (Koliken, Fettunverträglichkeit,<br />

Juckreiz), ohne Leberzir<br />

rhose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 – 40<br />

mit Leberzirrhose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50<br />

mit dekompensierter Leberzirrhose . . . . . . . 60 – 100<br />

Folgezustände sind zusätzlich zu bewerten.<br />

Verlust der Gallenblase<br />

ohne wesentliche Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0<br />

bei fortbestehenden Beschwerden . . . wie bei Gallenwegskrankheiten<br />

Nach Entfernung eines malignen Gallenblasen-,<br />

Gallenwegs- oder Papillentumors<br />

ist in den ersten fünf Jahren eine<br />

Heilungsbewährung abzuwarten; GdB/<br />

MdE-Grad während dieser Zeit<br />

bei Gallenblasen- <strong>und</strong> Gallenwegstumor . . . . . . . 100<br />

bei Papillentumor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80<br />

Chronische Krankheit der Bauchspeicheldrüse<br />

(exkretorische Funktion) je<br />

nach Auswirkung auf den Allgemeinzustand,<br />

Häufigkeit <strong>und</strong> Ausmaß der<br />

Schmerzen<br />

ohne wesentliche Beschwerden, keine<br />

Beeinträchtigung des Kräfte- <strong>und</strong><br />

Ernährungszustandes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 – 10<br />

geringe bis erhebliche Beschwerden,<br />

geringe bis mäßige Beeinträchtigung<br />

des Kräfte- <strong>und</strong> Ernährungszustandes<br />

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 – 40<br />

starke Beschwerden, Fettstühle, deutliche<br />

bis ausgeprägte Herabsetzung<br />

des Kräfte- <strong>und</strong> Ernährungszustandes<br />

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 – 80<br />

Nach teilweiser oder vollständiger Entfernung<br />

der Bauchspeicheldrüse sind<br />

gegebenenfalls weitere Funktionsbeeinträchtigungen<br />

(zum Beispiel bei Diabetes<br />

mellitus, Osteopathie, oder infolge<br />

chronischer Entzündungen der Gallenwege,<br />

Magenteil entfernung <strong>und</strong> Milzverlust)<br />

zusätzlich zu berücksichtigen.<br />

114<br />

GdB/MdE-Grad<br />

Nach Entfernung eines malignen Bauchspeicheldrüsentumors<br />

ist in den ersten<br />

fünf Jahren eine Heilungsbewährung<br />

abzuwarten; GdB/MdE-Grad während<br />

dieser Zeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100<br />

26.11 Brüche (Hernien)<br />

GdB/MdE-Grad<br />

Leisten- oder Schenkelbruch je nach<br />

Größe <strong>und</strong> Reponierbarkeit<br />

ein- oder beidseitig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 – 10<br />

bei erheblicher Einschränkung der<br />

Belastungsfähigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />

Nabelbruch oder Bruch in der weißen<br />

Linie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 – 10<br />

Bauchnarbenbruch, angeborene Bauchwandbrüche<br />

<strong>und</strong> -defekte<br />

ohne wesentliche Beeinträchtigung,<br />

je nach Größe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 – 10<br />

mit ausgedehnter Bauchwandschwäche<br />

<strong>und</strong> fehlender oder stark eingeschränkter<br />

Bauchpresse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />

mit Beeinträchtigung der Bauchorgane<br />

bei Passagestörungen ohne erhebliche<br />

Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 – 30<br />

bei häufi gen rezidivierenden Ileuserscheinungen<br />

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 – 50<br />

bei schweren angeborenen Bauchwanddefekten<br />

mit entspechender Beeinträchtigung<br />

der Bauch- <strong>und</strong> Brustorgane<br />

kommen auch höhere GdB/<br />

MdE-Werte in Betracht.<br />

Zwerchfellbrüche (einschließlich<br />

Zwerchfellrelaxation)<br />

Speiseröhrengleithernie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 – 10<br />

andere kleine Zwerchfellbrüche ohne<br />

wesentliche Funktionsstörung . . . . . . . . . . . . . 0 – 10<br />

größere Zwerchfellbrüche je nach<br />

Funktionsstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 – 30<br />

Komplikationen sind zusätzlich zu bewerten<br />

Angeborene Zwerchfelldefekte mit Verlagerung<br />

von inneren Organen in den<br />

Brustkorb <strong>und</strong> Minderentwicklung von<br />

Lungengewebe<br />

mit geringer Einschränkung der Lungenfunktion<br />

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40<br />

sonst je nach Funktionsbeeinträchtigung<br />

der betroffenen Organe . . . . . . . . . . . . 50 – 100

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!