Depression - Medizin Akademie
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Tabelle 5 entnommen werden. Bezüglich<br />
einzelner spezifischer Nebenwirkungen<br />
sei auf die Fachinformation<br />
verwiesen.<br />
Aus Tabelle 5 geht deutlich hervor,<br />
dass die älteren Medikamente (TZA,<br />
TeZA) wesentlich mehr Nebenwirkungen<br />
aufweisen als die neueren.<br />
3.4.6 Auswahl des Psychopharmakons<br />
nach dem Rezeptorprofil<br />
Die wesentlichen Rezeptorprofile<br />
können nachstehender Tabelle 6<br />
entnommen werden und sind deshalb<br />
von klinischer Relevanz, da sie<br />
auf mögliche Nebenwirkungen,<br />
aber auch (was sich jedoch wissenschaftlich<br />
nicht eindeutig belegen<br />
lässt) auf ein spezifisches Wirkprofil,<br />
z.B. Sedierung bzw. Antrieb,<br />
hinweisen.<br />
Folgende Rezeptorprofile werden<br />
mit antidepressiver Wirkung in<br />
Zusammenhang gebracht: NA, DA,<br />
5-HT (Sedierung: 5-HT 2; Gewichtszunahme:<br />
H 1; Orthostatische Hypotension:<br />
α 1; kognitive Störungen, Prostatakarzinom,<br />
Glaukom, Herzleistungsstörungen:<br />
M 1; Unruhe: NA; gastrointestinale<br />
Beschwerden: 5-HT-Wiederaufnahmehemmung).<br />
3.4.7 Auswahl des Psychopharmakons nach klinischen<br />
Traditionen in Österreich<br />
Die Einteilung der Antidepressiva auf der Basis therapeutischer<br />
Wirkprofile (Desipramin-, Imipramin-, Amitriptylin-Typ)<br />
bezieht sich auf das klinische Bild einer<br />
Tabelle 6:<br />
Rezeptorprofile<br />
Univ.-Prof. Dr.<br />
Harald Aschauer<br />
Klin. Abt. für Allg.<br />
Psychiatrie, Univ.-<br />
Klinik für Psychiatrie,<br />
Wien<br />
OA Dr. Andreas<br />
Conca<br />
1. Abteilung<br />
für Psychiatrie,<br />
Landeskrankenhaus<br />
Rankweil<br />
Prim. Univ.-Prof. Dr.<br />
Rainer Danzinger<br />
Landesnervenkrankenhaus<br />
Graz<br />
<strong>Depression</strong> (agitiert, gehemmt,<br />
ängstlich) und wurde gemäß dem<br />
Kielholz-Schema ausschlaggebend<br />
für die Auswahl eines Präparates<br />
gesehen.<br />
Neue Forschungsergebnisse können<br />
dies jedoch nicht belegen. So führen<br />
sedierende Substanzen auch bei<br />
gehemmten <strong>Depression</strong>en zu einer<br />
Antriebsnormalisierung, und ängstlich<br />
agitierte Patienten können auch<br />
mit antriebssteigernden Substanzen<br />
erfolgreich behandelt werden, allerdings<br />
ist bei dieser Patientengruppe<br />
initial zusätzlich eine Sedierung, z.B.<br />
mit Benzodiazepinen, notwendig.<br />
3.4.8 Auswahl des Psychopharmakons<br />
nach dem Metabolismus der<br />
OA Dr. Eberhard Substanz<br />
A. Deisenhammer<br />
Antidepressiva werden gastrointesti-<br />
Universitätsklinik<br />
nal resorbiert und gelangen über<br />
für Psychiatrie,<br />
den portalen Kreislauf in die Leber<br />
Innsbruck<br />
(First-pass-Effekt). Bei parenteraler<br />
Verabreichung fällt der First-pass-<br />
Univ.-Prof. Dr. Effekt weg.<br />
Martina De Zwaan In der Leber sind zwei Möglichkeiten<br />
Klin. Abt. für Allg.<br />
der Metabolisierung (Überführung<br />
Psychiatrie, Univ.eines<br />
Substrates in eine über die Nie-<br />
Klinik für Psychiare<br />
ausscheidbare Form) möglich:<br />
trie, Wien<br />
• Bei einer Form der Metabolisierung<br />
erfolgt eine Oxidation oder Reduktion<br />
oder Hydrolyse, wobei die klinische Wirksamkeit<br />
einer Substanz erhalten bleiben kann.<br />
• Bei einer anderen Form der Metabolisierung erfolgt eine<br />
Konjugation mit Substraten wie Glucuronsäure, Sulfuronsäure<br />
oder eine Aminosäure, wodurch das Substrat<br />
seine Wirksamkeit verliert.<br />
Substanzgruppe<br />
Rückaufnahme<br />
Antagonismus<br />
Hemmung Forcierung<br />
5-HT NA DA 5-HT 5-HT 2A, 2C α2 α1 H1 M1 5-HT3 SSRI +++<br />
SNRI +++ +++ (+) 1<br />
SRE +<br />
NaSSA ++ +++ ++ +++ ++ +<br />
NARI +++<br />
Phytopharmaka + + +<br />
DSA +++<br />
Serotonin-Modulatoren + +++ ++ +<br />
1 Nur Venlafaxin in hohen Dosen Legende: Abkürzungen: Abkürzungen der Substanzgruppen<br />
+ leicht NA Noradrenalin H Histaminerg siehe Tabelle 5<br />
++ mittel 5-HT Serotonin M Muskarinerg<br />
+++ schwer DA Dopamin a alpha-adrenerg<br />
11<br />
sonderausgabe clinicum