11.06.2017 Aufrufe

04 Extrakorporale Verfahren zur Lungenunterstützung

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Leitthema<br />

Abb. 2 9 Schematischer<br />

vv-ECCO 2R-/vv-ECMO-<br />

Kreislauf mit venovenöser<br />

Flussrichtung. Gasaustauschmembran<br />

links:<br />

zunehmende Oxygenierungskapazität<br />

mit<br />

steigendem Blutfluss bis<br />

zum Lungenersatzverfahren,<br />

erfordert Heizeinheit.<br />

Gasaustauschmembran<br />

rechts: ausschließlich<br />

Decarboxylierung. BF Blutflussrate,<br />

ECCO 2R extrakorporale<br />

CO 2-Eliminierung,<br />

ECMO extrakorporale<br />

Membranoxygenierung,<br />

vv venovenös<br />

nings. In einer kleinen Fallserie zum Einsatz<br />

von vv-ECCO 2R <strong>zur</strong> frühen Extubation<br />

bei 5 invasiv beatmeten Patienten<br />

mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung(COPD)konntenalle<br />

PatientenerfolgreichunterECCO<br />

2Rmobilisiert<br />

und innerhalb von 72 h nach ECCO 2R-<br />

Beginn extubiert werden [1].<br />

Zum Einsatz von ECCO 2R<strong>zur</strong>primären<br />

Vermeidung einer Intubation<br />

und invasiven Beatmung bei hyperkapnischen<br />

Patienten mit Versagen der NIV<br />

existieren momentan lediglich einige<br />

Fallserien und Fall-Kontroll-Studien. In<br />

einer retrospektiven Fall-Kontroll-Studie<br />

von Kluge et al. konnte bei 90%<br />

der Patienten mit NIV-Versagen durch<br />

den Einsatz einer av-ECCO 2RdieIntubation<br />

vermieden werden [38]. Sehr<br />

unterschiedliche Erfolgsraten mit Intubationsraten<br />

von bis zu 44 % zeigten 3<br />

kleinere prospektive Studien zum Einsatz<br />

vonvv-ECCO 2RanhyperkapnischenPatienten<br />

mit manifestem NIV-Versagen<br />

[11, 14] oder drohendem NIV-Versagen<br />

[21]. Ein im Jahr 2015 publiziertes<br />

systematisches Review fand zusammenfassend<br />

bei insgesamt 70 Patienten eine<br />

Rate an erfolgreicher Intubationsvermeidung<br />

von 93 % [58]. Allerdings waren die<br />

Ergebnisse der aktuellsten ECLAIR-Studiemit25ECCO<br />

2R-Patientennicht indie<br />

Analyse eingegangen [11]. Unterschiede<br />

im Studiendesign und den angewendeten<br />

ECCO 2R-<strong>Verfahren</strong> erschweren den<br />

Vergleich der Einzelergebnisse. Weitere<br />

prospektive randomisierte Studien<br />

mit ausreichend hoher Fallzahl zu dieser<br />

Fragestellung sind notwendig, um<br />

die Wirksamkeit und Sicherheit dieser<br />

Therapiestrategie zu überprüfen.<br />

Venovenöse extrakorporale<br />

Membranoxygenierung<br />

Indikationen<br />

Bei einem lebensbedrohlichen therapierefraktären<br />

globalen Lungenversagen<br />

(Horowitz-Index

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!