04 Extrakorporale Verfahren zur Lungenunterstützung
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Leitthema<br />
Abb. 2 9 Schematischer<br />
vv-ECCO 2R-/vv-ECMO-<br />
Kreislauf mit venovenöser<br />
Flussrichtung. Gasaustauschmembran<br />
links:<br />
zunehmende Oxygenierungskapazität<br />
mit<br />
steigendem Blutfluss bis<br />
zum Lungenersatzverfahren,<br />
erfordert Heizeinheit.<br />
Gasaustauschmembran<br />
rechts: ausschließlich<br />
Decarboxylierung. BF Blutflussrate,<br />
ECCO 2R extrakorporale<br />
CO 2-Eliminierung,<br />
ECMO extrakorporale<br />
Membranoxygenierung,<br />
vv venovenös<br />
nings. In einer kleinen Fallserie zum Einsatz<br />
von vv-ECCO 2R <strong>zur</strong> frühen Extubation<br />
bei 5 invasiv beatmeten Patienten<br />
mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung(COPD)konntenalle<br />
PatientenerfolgreichunterECCO<br />
2Rmobilisiert<br />
und innerhalb von 72 h nach ECCO 2R-<br />
Beginn extubiert werden [1].<br />
Zum Einsatz von ECCO 2R<strong>zur</strong>primären<br />
Vermeidung einer Intubation<br />
und invasiven Beatmung bei hyperkapnischen<br />
Patienten mit Versagen der NIV<br />
existieren momentan lediglich einige<br />
Fallserien und Fall-Kontroll-Studien. In<br />
einer retrospektiven Fall-Kontroll-Studie<br />
von Kluge et al. konnte bei 90%<br />
der Patienten mit NIV-Versagen durch<br />
den Einsatz einer av-ECCO 2RdieIntubation<br />
vermieden werden [38]. Sehr<br />
unterschiedliche Erfolgsraten mit Intubationsraten<br />
von bis zu 44 % zeigten 3<br />
kleinere prospektive Studien zum Einsatz<br />
vonvv-ECCO 2RanhyperkapnischenPatienten<br />
mit manifestem NIV-Versagen<br />
[11, 14] oder drohendem NIV-Versagen<br />
[21]. Ein im Jahr 2015 publiziertes<br />
systematisches Review fand zusammenfassend<br />
bei insgesamt 70 Patienten eine<br />
Rate an erfolgreicher Intubationsvermeidung<br />
von 93 % [58]. Allerdings waren die<br />
Ergebnisse der aktuellsten ECLAIR-Studiemit25ECCO<br />
2R-Patientennicht indie<br />
Analyse eingegangen [11]. Unterschiede<br />
im Studiendesign und den angewendeten<br />
ECCO 2R-<strong>Verfahren</strong> erschweren den<br />
Vergleich der Einzelergebnisse. Weitere<br />
prospektive randomisierte Studien<br />
mit ausreichend hoher Fallzahl zu dieser<br />
Fragestellung sind notwendig, um<br />
die Wirksamkeit und Sicherheit dieser<br />
Therapiestrategie zu überprüfen.<br />
Venovenöse extrakorporale<br />
Membranoxygenierung<br />
Indikationen<br />
Bei einem lebensbedrohlichen therapierefraktären<br />
globalen Lungenversagen<br />
(Horowitz-Index