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ZESO_1-2011_ganz

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und Frauen gezielter und vor allem in ihrer<br />

Muttersprache zu erreichen versuchen. In<br />

Berlin zum Beispiel gibt es bereits entsprechende<br />

Initiativen.<br />

Sie sprechen die politische Ebene an.<br />

Fordern Sie konkrete Massnahmen?<br />

Programme zur Prävention von Gewalt<br />

und auch zur Integration müssten den Fokus<br />

noch stärker auf die Frauen und vor<br />

allem auf die jungen Frauen legen. Auch<br />

müssten junge türkische Frauen in die<br />

Gremien einbezogen werden, welche die<br />

Integrations- und Präventionsmassnahmen<br />

planen.<br />

Woran denken Sie?<br />

Ich sehe, dass türkische Mädchen und<br />

junge Frauen sich vor allem Fachleuten gegenüber<br />

öffnen, die aus der gleichen Kultur<br />

kommen, die ihre Sprache sprechen<br />

und dadurch kultursensitiv arbeiten können.<br />

Ich habe als Ärztin immer wieder festgestellt,<br />

dass die Patientinnen zwar mit mir<br />

reden, die wahren Probleme aber meinem<br />

Anita Riecher-Rössler, Chefärztin der Psychiatrischen Universitätspoliklinik Basel Bilder: Béatrice Devènes<br />

türkischen Arztkollegen anvertrauen. Wir<br />

hatten eine Assistenzärztin bei uns, die<br />

«fit im Koran» war. Sie hat die Familien –<br />

und vor allem die Väter – der Patientinnen<br />

stark in die Gespräche miteinbezogen und<br />

Stellen aus dem Koran zitiert, wo es um die<br />

Rechte der Frauen geht.<br />

Sie fordern mehr türkische Ärzte in<br />

der Psychiatrie. Meinen Sie damit vor<br />

allem Frauen?<br />

Wir benötigen <strong>ganz</strong> generell mehr medizinisches<br />

Fachpersonal türkischer Herkunft.<br />

Es müssen nicht unbedingt Frauen<br />

sein. Im Gegenteil: Ein türkischer Oberarzt,<br />

der bei uns gearbeitet hat, wurde von<br />

den Vätern der betroffenen jungen Frauen<br />

eher als Autoritätsfigur akzeptiert. Wir<br />

haben übrigens hier an der Klinik immer<br />

versucht, türkischstämmige Ärzte psychiatrisch-psychotherapeutisch<br />

auszubilden.<br />

Wenn sie dann in die Praxis gehen, haben<br />

wir die Möglichkeit, die Patientinnen für<br />

eine längerfristige Behandlung an sie zu<br />

überweisen.<br />

Haben türkische Ärzte – also Männer –<br />

als Ansprechperson für die jungen türkischen<br />

Frauen nicht gewisse Grenzen<br />

in ihrer Rolle als Vermittler?<br />

Sie haben sicherlich ihre Grenzen, da<br />

auch sie traditionelle Rollenbilder verinnerlicht<br />

haben. Man muss sich aber vergegenwärtigen,<br />

dass es auch in der Türkei<br />

<strong>ganz</strong> unterschiedliche Kulturen gibt: Zwischen<br />

einem Bauern aus Ostanatolien und<br />

einem Akademiker aus Istanbul können<br />

Welten liegen. Grundsätzlich stelle ich<br />

aber fest, dass unsere türkischen Ärzte im<br />

Mittel viel stärker familienorientiert sind<br />

als wir. Westliche Begriffe wie Autonomie<br />

und Selbstverwirklichung spielen in<br />

diesem Kulturkreis eine untergeordnete<br />

Rolle. Wir sollten deshalb vorsichtig sein<br />

und den jungen Frauen nicht unsere westlichen<br />

Autonomieideale aufoktroyieren.<br />

Klare Grenzen gilt es aber dort zu ziehen,<br />

wo Menschenrechte verletzt werden: Und<br />

wenn eine Frau etwas wirklich will, dann<br />

haben die Familie und das Umfeld dies zu<br />

akzeptieren.<br />

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«Ich habe als Ärztin immer wieder festgestellt,<br />

dass die Patientinnen zwar mit mir reden, die<br />

wahren Probleme aber meinem türkischen<br />

Arztkollegen anvertrauen.»<br />

Welche Lösungen gibt es für solche<br />

kulturell bedingten Konflikte?<br />

Meistens müssen Kompromisse ausgehandelt<br />

werden. Zunächst geht es oft<br />

darum, die verschiedenen Vorstellungen<br />

überhaupt einmal auszusprechen. Häufig<br />

wurde innerhalb der Familie überhaupt<br />

nicht offen geredet. Die Betroffenen lernen<br />

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12 ZeSo 1/11 interview

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