2008 - Lunge Lauf
2008 - Lunge Lauf
2008 - Lunge Lauf
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Tabelle 1: klassische Schmerz- und<br />
Reizzustände<br />
Fußdeformitäten wie Senk-,<br />
Spreiz- oder Ballenhohlfuß<br />
Metatarsalgie (Mittelfußschmerz)<br />
Fersensporn bzw. Plantarfasziitis<br />
(Entzündung der Fußsohlensehne),<br />
s. Abb. 2<br />
Arthrose der Fußwurzelknochen<br />
oder der Zehengrundgelenke<br />
X-Großzehe (Hallux valgus), s.<br />
Abb. 3<br />
Achillodynie (Entzündung der<br />
Achillessehne)<br />
Instabilität im oberen/unteren<br />
Sprunggelenk<br />
Außen-/Innenbandzerreißung<br />
am Sprunggelenk<br />
Stressfraktur der Mittelfußknochen<br />
Shin-Splints-Syndrome<br />
(Schienbeinkantensyndrom)<br />
B<br />
Belastungsabhängige<br />
Fußbeschwerden<br />
Die wohl größte Gruppe der Läufer<br />
mit Fußproblemen umfasst jene,<br />
die einige Kilometer durchaus<br />
schmerzfrei laufen können, ab km<br />
fünf bis zehn Kilometern treten aber<br />
Beschwerden unterschiedlicher Art<br />
und Lokalisation auf. Gelegentlich<br />
kommen die Schmerzen erst infolge<br />
der Belastung, d.h. nach dem<br />
<strong>Lauf</strong>en bzw. am Folgetag.<br />
Diese Beschwerden hängen häufig<br />
mit einer Fehlstatik der Fußgelenke<br />
zusammen. Überschreiten die Läufer<br />
die Belastungsgrenze dieser<br />
Strukturen, treten Beschwerden<br />
durch die stärkere Band- und Muskelbeanspruchung<br />
auf.<br />
Das Phänomen beobachten auch<br />
langjährige Läufer, die ihr Trai-<br />
ningspensum außerordentlich steigern<br />
oder das Schuhwerk bzw. den<br />
Untergrund wechseln. Einseitiges<br />
Bahnlaufen (Stadion) kann ebenfalls<br />
zu belastungsabhängigen Beschwerden<br />
führen.<br />
Nicht selten treten die Beschwerden<br />
im weiteren Verlauf dann bereits<br />
zu Beginn des Trainings auf.<br />
Unterscheiden muss man hiervon<br />
die klassischen Ansatzschmerzen<br />
im Sehnenbereich, wie sie bei der<br />
Entzündung des Achilles- oder<br />
Plantarfaszie bzw. beim Fersensporn<br />
auftreten (s. Abb. 2).<br />
Diese Beschwerden sind nach der<br />
Ruhe sehr stark und werden bei zunehmender<br />
Betätigung eher abnehmen.<br />
Anschließend ist dann<br />
schmerzfreies <strong>Lauf</strong>en auch längerer<br />
Strecken möglich.<br />
Abb. 2: Fersensporn<br />
Hierbei muss am Folgetag mit erheblich<br />
mehr Beschwerden gerechnet<br />
werden, was zu einer<br />
deutlichen Verunsicherung der Läufer<br />
führt.<br />
Bei Beschwerden dieser Art ist eine<br />
Abklärung durch den behandelnden<br />
Sportorthopäden zwingend erforderlich.<br />
Die diagnostischen und therapeutischen<br />
Möglichkeiten sind so vielfältig<br />
wie die genannten Krankheitsbilder.<br />
Im Frühstadium behandelt,<br />
kann in der Regel eine komplette<br />
Ausheilung kurz- bis mittelfristig<br />
erwartet werden.<br />
Bei chronischen Beschwerden, die<br />
bereits über drei bis sechs Monate<br />
anhalten, muss mit einem langwierigen<br />
Heilungsverlauf gerechnet<br />
werden.<br />
In der Regel kann ein abgestuftes<br />
Trainingsschema weitergeführt<br />
werden, gelegentlich müssen <strong>Lauf</strong>pausen<br />
in Kauf genommen werden.<br />
Die anschließende Regenerationsphase<br />
kann mehrere Monate umfassen<br />
und erfordert eine engmaschige<br />
Betreuung des Sportlers.<br />
Ein „ganzheitliches“ Therapieteam<br />
besteht aus Orthopäden, Sportphysiotherapeuten,<strong>Lauf</strong>schuhspezialisten,<br />
Technikern und im Zentrum<br />
dem Sportler selbst.<br />
23