Rolle der Aminosäuren im Stoffwechsel - s .uni-sb.d
Rolle der Aminosäuren im Stoffwechsel - s .uni-sb.d
Rolle der Aminosäuren im Stoffwechsel - s .uni-sb.d
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
<strong>Rolle</strong> <strong>der</strong> <strong>Aminosäuren</strong> <strong>im</strong> <strong>Stoffwechsel</strong><br />
freie AS aus zugeführtem<br />
Protein und<br />
hydrolysiertem<br />
Körperprotein = 0.05 %<br />
70 g<br />
Im Gegensatz zu<br />
Fettsäuren und<br />
Glucose sind freie AS<br />
NICHT speicherbar<br />
70-80 % davon<br />
<strong>im</strong> Muskel!
Resorption und Verteilung <strong>der</strong> <strong>Aminosäuren</strong><br />
<strong>im</strong> Organismus<br />
genaue Menge<br />
nicht resorbierter<br />
AS unbekannt<br />
• Darm: Verlust essentieller AS,<br />
beson<strong>der</strong>s Thr (Bestandteil<br />
proteolyse-resistenter Mucine in<br />
endothelialen Schle<strong>im</strong>schichten!)<br />
• Mucosa:<br />
Glu, Gln, Asp � Energie<br />
Arg � Citrullin<br />
•Niere: Arg-Synthese<br />
• zentrale <strong>Rolle</strong> <strong>der</strong> Leber: Leber<br />
Proteinbiosynthese und -abbau<br />
Ketosäuren � Fettsäuren, Glucose<br />
Ammoniak � Harnstoff<br />
• Muskulatur:<br />
n<strong>im</strong>mt v.a. verzweigtkettige AS auf:<br />
Val, Leu, Ile
<strong>Aminosäuren</strong> - Hauptabbauwege<br />
<strong>Aminosäuren</strong><br />
Transaminierung oxidative Desaminierung<br />
(Glutamat-DH)<br />
α-Ketosäuren<br />
dehydrierende<br />
Decarboxylierung<br />
Fettsäure-Thioester<br />
(Acetyl-CoA)<br />
NH3<br />
Harnstoffzyklus<br />
Niere - Urin<br />
Fettsäuren<br />
Citrat-Zyklus: je nach <strong>Stoffwechsel</strong>lage<br />
� Abbau zu CO 2 + H 20 o<strong>der</strong><br />
� Aufbau von Kohlenhydraten, Fetten...<br />
Decarboxylierung<br />
biogene Amine<br />
Oxidation<br />
(Aminoxidasen)
AS-Abbau: 1. Stickstoff (N 2) - Abspaltung<br />
Generelles:<br />
nicht benötigte AS werden abgebaut (normal: < 50 %)<br />
bei Säugern: AS-Abbau AS Abbau hauptsächlich in <strong>der</strong> Leber<br />
aber auch periphere Organe können AS zum Energiegewinn (ATP-Bildung) zu<br />
CO 2, H 2O und NH 3 abbauen<br />
in Energieübertragungswegen Energieübertragung kommen keine Stickstoffhaltigen<br />
Verbindungen vor � Aminogruppe entfernen<br />
durch Transaminierung und oxidative Desaminierung<br />
Ammoniak (NH 3) ist cytotoxisch � muss entgiftet werden
Die zentralen Aminoäuren und<br />
ihre zugehörigen α-Ketosäuren (α-KS)<br />
• sind am häufigsten an<br />
Umbaureaktionen<br />
(Transaminierungen)<br />
beteiligt<br />
• hohe intrazelluläre<br />
Konzentration dieser AS:<br />
10- bis 50-fach erhöht<br />
gegenüber Plasma
Prinzip <strong>der</strong> Reaktion:<br />
Transaminierung<br />
AS α-KG α-KS Glu<br />
• Aminogruppe (-NH 2 ) wird auf α-Ketoglutarat (α-KG;<br />
= 2-Oxo-glutarat) übertragen: AS � α-KS<br />
• abhängig von Pyridoxalphosphat (PALP)<br />
• reversibel � AS-Synthese aus α-KS<br />
ABER: für für Lysin (Lys, K) K) und Threonin (Thr, T): T):<br />
keine Aminotransferasen
Die beiden wichtigsten Aminotransferasen<br />
Aspartat-<br />
Aminotransferase<br />
(AST, ASAT, GOT =<br />
Glutamat-Oxalacetat-<br />
Transaminase)<br />
Alanin-<br />
Aminotransferase<br />
(ALT, ALAT, GPT =<br />
Glutamat-Pyruvat-<br />
Transaminase)<br />
• hohe Konzentration dieser Enzyme in in Leber, Myocard, Hirn<br />
• Isoformen in in Cytosol und Mitochondrien �� Diagnostik
Pyridoxalphosphat (PLP, PALP)<br />
Vitamin B6 = Pyridoxal<br />
leicht<br />
sauer<br />
leicht<br />
basisch<br />
substituiertes Pyridin<br />
Aldehydgruppe bildet kovalente Schiff-Basen:<br />
prosthetische<br />
Gruppe<br />
(Coenzym)<br />
z.B. in<br />
Aminotransferasen
Mechanismus <strong>der</strong> PALP-abhängigen<br />
Transaminierung<br />
an <strong>der</strong> Aldehydgruppe des PALP:<br />
protoniertes PALP wirkt als Elektronenfalle<br />
Amino-Stickstoff wird nicht frei!
PALP-abhängige Reaktionen<br />
c) Aldolasen:<br />
Aldolspaltung<br />
(Glycin vom Rest<br />
<strong>der</strong> AS abgespalten)<br />
Spaltung <strong>der</strong> Bindung a), b) o<strong>der</strong> c)<br />
a) Aminotransferasen:<br />
Transaminierung<br />
(AS + α-KG � α-KS + Glu)<br />
b) Decarboxylasen:<br />
Decarboxylierung<br />
(AS � Amin + CO2)<br />
weitere Reaktionen:<br />
Dehydratasen = Desaminasen: α-,ß-El<strong>im</strong>inierung (AS � α-KS + NH3)<br />
PALP-abhängige Reaktionen: <strong>im</strong> AS-<strong>Stoffwechsel</strong>, in <strong>der</strong> Hämoglobin-<br />
Biosynthese, bei <strong>der</strong> GABA-Biosynthese, <strong>im</strong> Glycogen-Abbau
PALP-abhängige Decarboxylierung<br />
Spaltung zwischen α-C α-C und und<br />
Carboxylgruppe<br />
�� Freisetzung des des Amins Amins<br />
und und CO CO2 2<br />
Aminosäure<br />
Cystein (Cys, C)<br />
Asparaginsäure (Asp, D)<br />
Glutaminsäure (Glu, E)<br />
Histidin (His, H)<br />
Dihydroxy-Phenyl-<br />
alanin (DOPA)<br />
Tryptophan (Trp, W)<br />
5-Hydroxy-Tryptophan<br />
Amin<br />
Cysteamin<br />
ß-Alanin<br />
γ-Aminobuttersäure (GABA)<br />
Histamin<br />
Dopamin<br />
Tryptamin<br />
Serotonin<br />
DAO<br />
Vorkommen<br />
Coenzym A<br />
Coenzym A<br />
Neurotransmitter<br />
Mediator, Hormon<br />
Neurotransmitter<br />
Hormon<br />
Neurotransmitter<br />
Ox<br />
Säure
α-,ß-El<strong>im</strong>inierung Aldolspaltung<br />
und<br />
Spaltung <strong>der</strong> <strong>der</strong> Bindungen zwischen<br />
α-C α-C und und seinem seinem H sowie sowie<br />
ß-C ß-C und und seinem seinem Substituenten<br />
↓<br />
El<strong>im</strong>inierung von von Wasser (bzw. (bzw. H 2S)<br />
2S)<br />
�� Iminosäure �� spontane Hydrolyse<br />
zu zu α-KS α-KS + NH NH3 3<br />
[Aminoacrylat]<br />
Abbau von Ser, Cys zu Pyruvat<br />
Thr zu α-Ketobutyrat<br />
auch Met, Gly, His<br />
ß-, γ-El<strong>im</strong>inierung bei Homoserin,<br />
Homocystein<br />
Spaltung <strong>der</strong> <strong>der</strong> Bindung zwischen α-C α-C<br />
und und ß-C ß-C<br />
↓<br />
Glycin Glycin vom vom ‚Rest‘ ‚Rest‘ <strong>der</strong> <strong>der</strong> Aminosäure<br />
abgetrennt<br />
Folat � Tetrahydrofolat (FH4)<br />
(sind Coenzyme <strong>der</strong> Purin- und<br />
Pyr<strong>im</strong>idinsynthese und des<br />
Met-<strong>Stoffwechsel</strong>s)
Oxidative Desaminierung<br />
wichtigste Reaktion: Glutamat-Dehydrogenase (GLDH):<br />
• Gleichgewichtsreaktion; allosterische Aktivierung (ADP, GDP)<br />
• Aminogruppe als NH3 freigesetzt (�) o<strong>der</strong> NH3 wird fixiert (�)<br />
• Zwischenprodukt Schiff-Base (Iminosäure) – wie bei Transaminierung<br />
• mitochondriales Enzym<br />
hohe Konzentration <strong>der</strong> GLDH in in <strong>der</strong> Leber (� (�Diagnostik) Diagnostik)
Hyperaktive GLDH führt zu<br />
Hypoglykämischer Hyperinsulinämie<br />
Mutationen <strong>im</strong> GLDH-Gen: „gain-of-function“:<br />
erhöhter Umsatz von Glu<br />
keine Hemmung durch ATP/GTP<br />
↓<br />
a) ATP-Synthese =<br />
ATP/ADP-Quotient steigt<br />
↓<br />
Insulin-Ausschüttung<br />
↓<br />
Blutglucosespiegel sinkt<br />
b) erhöhter NH 3 -Spiegel<br />
(Hyperammonämie)
Die wichtigsten NH 3 liefernden Reaktionen<br />
• oxidative Desaminierung (GLDH)<br />
• an<strong>der</strong>e Aminosäure-Desaminierungen<br />
z.B. basische AS, α-,ß-El<strong>im</strong>inierung, Lyasen<br />
• Aminoxidasen (Mono-, Diaminoxidasen = MAO, DAO)<br />
• Transaminierung von Glutamin Q:<br />
Q + α-KS + H 20 � α-KG + AS + NH 4 +<br />
• Purinnucleotid-Desaminasen<br />
Purinnucleotid Desaminasen<br />
• Pyr<strong>im</strong>idinabbau: Pyr<strong>im</strong>idinabbau (d)CMP-Desaminase, Ringspaltungen U, T<br />
molekulare Ursache für für Neurotoxizität von NH 3 :<br />
3 :<br />
Hemmung des Citratcyclus durch α-KG-Mangel <strong>im</strong> <strong>im</strong> Gehirn.
Ammoniak NH3<br />
• ~ 25% des <strong>im</strong> Körper gebildeten Ammoniaks entsteht <strong>im</strong><br />
Darm.<br />
• bei normalem Blut-pH (7.4): 98% NH 4 + und 2% NH3:<br />
NH 3 + H 20 � NH 4 + + OH -<br />
•NH3toxisch: freie Diffusion durch Nervenzellmembran<br />
• in Muskulatur wird NH3 z.T. aufgenommen<br />
� nur die arterielle Ammoniakkonzentration korreliert mit<br />
<strong>der</strong> <strong>im</strong> ZNS, nicht die venöse!<br />
• Entgiftung & Ausscheidung<br />
als Harnstoff
Ammoniak-Entgiftung I<br />
• Vermeidung <strong>der</strong> NH3 -Freisetzung:<br />
= Übertragung von Aminogruppen auf Ketoverbindungen durch:<br />
Aspartatzyklus<br />
Transaminierungen:<br />
Transaminierungen<br />
- Aminogruppen auf<br />
α-KG übertragen<br />
Aspartatzyklus<br />
Aspartatzyklus:<br />
- ist verknüpft mit<br />
Harnstoff-, AMP- und<br />
Purinbiosynthese<br />
- Aminogruppen auf<br />
Citrullin bzw. Nukleotide<br />
(X) übertragen
Ammoniak-Entgiftung II<br />
• kovalente Fixierung von NH3 durch:<br />
• GLDH (mitochondrial) �<br />
Rückreaktion; zentrale<br />
<strong>Rolle</strong> des Glutamats<br />
ABER: Glutamat kann Blut-<br />
Hirn-Schranke nicht<br />
passieren!<br />
• Glutaminsynthetase<br />
(ebenfalls mitochondrial)<br />
• Harnstoffzyklus �<br />
Harnstoff aus <strong>der</strong> Leber in<br />
die Niere � Ausscheidung<br />
mit Urin
Periphere Gewebe reichen Stickstoff an Leber<br />
extrahepatische Zellen: Zellen Transaminierungen, GLDH � Glutamat �<br />
Glutamin-Synthetase (beson<strong>der</strong>s Gehirn): Gehirn<br />
Glutamin ist ist DER<br />
Transporter von<br />
Amino-Stickstoff<br />
zu zu Leber, Niere<br />
Muskelzellen nutzen außerdem die Alanin-Aminotransferase -<br />
Rückreaktion, um Alanin aus Pyruvat herzustellen:<br />
Alanin ist ist die<br />
AS mit <strong>der</strong><br />
zweithöchsten<br />
Plasmakonz.
Glukose-Alanin-Zyklus:<br />
Zusammenspiel von Muskel und Leber<br />
• Glukose-Alanin-Zyklus<br />
hat beson<strong>der</strong>e<br />
Bedeutung <strong>im</strong><br />
arbeitenden Muskel<br />
• Gln hauptsächlich aus<br />
Asp und Glu erzeugt =<br />
Transporter für Kohlenstoffgerüste<br />
aus <strong>der</strong><br />
Proteolyse<br />
• Niere: Glutaminase I, II<br />
� NH 4 + <strong>im</strong> Urin
Entgiftung des NH 3 <strong>im</strong> Harnstoffzyklus<br />
Krebs-<br />
Henseleit-<br />
Zyklus<br />
• 0.5–1.5 mol (30-90 g)<br />
Harnstoff / Tag<br />
• Fixierung: NH 3 + CO 2<br />
•CO 2 diffundiert ins<br />
Mito � Carbo-Anhydrase<br />
(CA) � HCO3 -<br />
• Ornithin/Citrullin Antiport<br />
• N-Acetylglutamat<br />
= allosterischer Aktivator<br />
(essentiell;<br />
Schnellregulation)<br />
• Bilanz:<br />
NH 4 + + HCO3 - +<br />
3 ATP + Asp + 2 H 2O<br />
Harnstoff + 2 ADP +<br />
AMP + P i + Fumarat
Zusammenspiel des Harnstoffzyklus mit<br />
an<strong>der</strong>en <strong>Stoffwechsel</strong>wegen<br />
GLDH E � α-KG + NH 3<br />
(Glutaminase Q � E + NH 3)<br />
= NADH-liefernde Reaktionen
Störungen des Harnstoffzyklus<br />
Symptome<br />
Hyperammonämie<br />
Enzephalopathie<br />
respiratorische Alkalose<br />
Ursachen<br />
• genetische Enzymdefekte: Inzidenz ca. 1:25.000,<br />
früher: Stickstoffreduktionskost, Zufuhr von α-Ketosäuren<br />
• erworbene Lebererkrankungen wie Leberzirrhose<br />
• akutes Leberversagen z.B. durch Knollenblätterpilz- o<strong>der</strong><br />
Paracetamolvergiftung.
Enzymdefekte <strong>im</strong><br />
Harnstoffzyklus<br />
OTC-Mangel<br />
OTC Mangel: Carbamoyl-P<br />
diffundiert ins Cytoplasma<br />
→ Pyr<strong>im</strong>idinsynthese ↑<br />
→ Orotacidurie (Diagnose)<br />
AsL R-ase<br />
Krankheit Defektes Enzym Folge Behandlung<br />
Hyperammonämie I CPS I<br />
Stickstoff-<br />
proteinarme Diät mit<br />
(kongenitale<br />
Anhäufung als Benzoat +<br />
Ammoniak-Intox.)<br />
Glycin und Glutamin Phenylacetat �<br />
Hyperammonämie II OTC<br />
Konjugation von<br />
Citrullinämie Arginino-<br />
Stickstoff-<br />
Glycin und Glutamin<br />
succinat-<br />
Anhäufung als � Ausscheidung<br />
Synthetase (AsS) Citrullin<br />
Argininbernstein- Arginino-<br />
Ornithin fehlt proteinarme Diät mit<br />
säurek.(Arginino- succinat-<br />
(Argininosuccinat- viel Arg � Ornsuccinaturie)<br />
Lyase (AsL) Ausscheidung) Synthese steigern<br />
Hyperargininämie Arginase (R-ase) Arginin angehäuft,<br />
Orn fehlt<br />
Diät ohne Arginin<br />
N-Acetylglutamat- N-Acetyl-glutamat- CPS I inaktiv siehe Hyper-<br />
Synthasemangel Synthetase (allosterisch) ammonämie I<br />
AsS<br />
OTC<br />
CPS I
Einschränkung des Harnstoffzyklus durch<br />
Leberinsuffizienz<br />
gesund<br />
z.B. durch Infektion, Alkohol, Medikamente<br />
� Leberfunktion auf 10 – 20 %<br />
eingeschränkt<br />
häufig Fibrosen � Bluthochdruck <strong>der</strong><br />
Pforta<strong>der</strong> (portale Hypertens.)<br />
Bildung von Umgehungskreisläufen<br />
(Anastomosen)<br />
Ammoniakspiegel steigt<br />
hepatische Enzephalopathie<br />
(Ammoniakvergiftung des Gehirns)<br />
Coma hepaticum<br />
Insuffizienz<br />
!
Diagnostik von Lebererkrankungen<br />
Enzyme des Aminosäurestoffwechsels:<br />
Messung <strong>der</strong> Plasmakonzentrationen<br />
Störungen des Gallengangsystems:<br />
• γ-Glutamyl Glutamyl-Transpeptidase<br />
Transpeptidase (γ-GT) – epitheliales Enzym<br />
erhöhte Plasmakonzentration<br />
Leberschäden:<br />
• Aminotransferasen (Transaminasen):<br />
Isoenzyme in Cytosol und Mitochondrien<br />
normale höchste Aktivitäten: Alanin-Aminotransferase (ALT)<br />
<strong>im</strong> Cytosol, Aspartat-Aminotransferase (AST) v.a. <strong>im</strong> Mito<br />
• Glutamat-Dehydrogenase<br />
Glutamat Dehydrogenase (GLDH) <strong>im</strong> Mitochondrium<br />
• Diagnostik: AST/ALT < 1: normal, aber auch bei Entzündung<br />
leichte Leberschäden: Anstieg ALT<br />
schwere Leberschäden: AST und GLDH
Harnstoff, NH 3 und Säure-Basen-Haushalt<br />
• Fixierung von NH 4 + und HCO3 - <strong>im</strong> Harnstoffzyklus gekoppelt<br />
• ACIDOSE: Protonenüberschuss <strong>im</strong> Blut (pH < 7.37)<br />
Leber: weniger Hydrogencarbonat HCO 3 - � Harnstoffsynthese ↓;<br />
NH 4 + : in Glutamin (Gln) fixiert<br />
Niere: aus Glutamin � NH 4 + freigesetzt � Ausscheidung<br />
• ALKALOSE: Protonenmangel<br />
<strong>im</strong> Blut (pH > 7.44)<br />
Leber: mehr HCO 3 - � NH4 + benötigt:<br />
Hydrolyse von Gln �<br />
Harnstoffsynthese↑;<br />
Niere: Glukoneogenese gestoppt<br />
(keine Gln-Desaminierung) �<br />
keine Kopplung von H + an NH 3<br />
� Protoneneinsparung<br />
Niere
Zusammenfassung<br />
Stationen <strong>der</strong> Ammoniakentsorgung:<br />
Gewebe: Fixierung von NH 3<br />
in Glu und Gln<br />
Leber: Harnstoffzyklus<br />
Niere:<br />
Freisetzung von NH 3 aus<br />
Gln, Ausscheidung von<br />
Harnstoff (Urea) und NH 4 +
Aminosäureabbau: 2. Kohlenstoffgerüste<br />
Die 20 Standard-AS werden über 7 Moleküle in den CC eingespeist:<br />
Citrat-<br />
Cyclus<br />
Hämsynthese<br />
Fettsäuren
Abbau essentieller und bedingt essentieller AS<br />
nach Entfernung <strong>der</strong> Amino (NH2-)-Gruppe � dehydrierende Decarboxylierung<br />
Aminosäure<br />
glucogenes * Abbauprodukt<br />
ketogenes *<br />
Abbauprodukt<br />
Bemerkungen<br />
Lysin - 2x Acetyl-CoA irreversible Transaminierung<br />
Methio- Succinyl-CoA - abhängig von Vitamin B6, B12<br />
nin Cys � Pyruvat<br />
und Folsäure<br />
Threo- Succinyl-CoA Acetaldehyd � 2 Wege: α, ß-El<strong>im</strong>inierung<br />
nin Gly � � Pyruvat Acetyl-CoA o<strong>der</strong> Aldolspaltung<br />
Isoleucin Succinyl-CoA Acetyl-CoA<br />
Valin Succinyl-CoA -<br />
Leucin - Acetyl-CoA, über ß-Hydroxy-ß-methyl-<br />
Acetoacetat glutaryl-CoA (HMG-CoA) �<br />
Cholesterolsynthese<br />
Phenyl- Tyrosin �Fumarat Acetoacetat Tetrahydrobiopterin-,<br />
alanin<br />
Ascorbinsäure-abhängig<br />
Tyrosin Fumarat Acetoacetat<br />
Trp Alanin � Pyruvat 2x Acetyl-CoA PLP-abhängig<br />
Histidin α-Ketoglutarat - PLP-abhängig<br />
Cystein Pyruvat -<br />
*<br />
historisch: Bildung von von Glukose bzw. bzw. Acetoacetat <strong>im</strong> <strong>im</strong> diabetischen Tier Tier
(Folsäure)<br />
Methionin: abhängig von 3 Vitaminen<br />
Remethylierung<br />
(Vit. B12)<br />
Propionyl-<br />
CoA CoA<br />
5<br />
α-Ketobutyrat + Cystein<br />
Pyruvat<br />
� Mangel durch N 20 (Narkose):<br />
Synthase inaktiv<br />
neurologische Schäden<br />
Transmethylierung<br />
= SAM;<br />
AdoMet;<br />
aktives<br />
Methionin<br />
5 = Transsulfurierung mit<br />
PALP (aus Vit. B6)<br />
Enzymdefekte � Homocystinurie<br />
bzw. Cystathionurie
2 Wege für den Abbau von Threonin<br />
Aldolspaltung<br />
α-,ß-El<strong>im</strong>inierung<br />
α-Ketobutyrat<br />
Propionyl-<br />
CoA
Essentielle AS <strong>der</strong> Aspartat- und Pyruvatfamilie -<br />
Bedeutung<br />
• essentielle AS: Aspartatfam. � Lys, Met, Thr; Pyruvatfam. � Val, Ile, Leu<br />
• Lysin: mögliche Vorstufe von Carnitin (mito. Fettsäure-Carrier)<br />
Hydroxy-Lysin: Bestandteil von Kollagen<br />
• Methionin: S-Adenosylmet = ‚aktives Methyl‘: wichtigster<br />
Methylgruppendonator für N- o<strong>der</strong> O-Methylierung (C1-<br />
Übertragung; z.B. Bildung von Kreatin)<br />
• Pathobiochemie<br />
Pathobiochemie:<br />
Homocystinurie (be<strong>im</strong> Met-Abbau): Endothelschädigung,<br />
Arteriosklerose<br />
Acidose durch gestörten Abbau von Propionyl-CoA (Abbau<br />
von Met, Thr, Val, Ile)
Abbau verzweigtkettiger <strong>Aminosäuren</strong><br />
(Pyruvat-Familie)<br />
• verzweigtkettige AS (Val, Ile, Leu) v.a. in Muskel (Skelett, Herz)<br />
und Niere, auch <strong>im</strong> Gehirn abgebaut<br />
• die an<strong>der</strong>en essentiellen AS in <strong>der</strong> Leber<br />
• dehydrierende Decarboxylierung zu Fettsäure-CoA-Thioestern<br />
Threonine<br />
Propionyl-CoA-Carboxylase<br />
Biotin-abhängig<br />
Enzymdefekt/Biotinmangel:<br />
Propionylacidämie<br />
L-Methylmalonyl-CoA-Isomerase<br />
Vit. B12 (Cobalamin)-abhängig<br />
Enzymdefekt/Vit. B12-Mangel:<br />
Methylmalonacidämie
Verzweigtketten- (Ahornsirup-) krankheit<br />
Transaminierung<br />
dehydrierende<br />
Decarboxylierung<br />
Enzymdefekt in in dehydrieren<strong>der</strong> Decarboxylierung<br />
zentralnervöse Störungen, Azidose<br />
Körperflüssigkeiten und und Atemluft: würzig-süßlicher Geruch<br />
sofortige Diät: Diät: arm arm an an Val, Val, Ile, Ile, Leu Leu (sind essentiell!)
Aromatenfamilie I: Abbau von Phenylalanin<br />
Phenylalanin-Hydroxylase<br />
1. Hydroxylierungen,<br />
Biopterin-abhängig<br />
(Tyrosin =<br />
Abbauprodukt von<br />
Phenylalanin)<br />
2. oxidative Ringspaltung<br />
Hydroxylierung<br />
Transaminierung<br />
Hydroxylierung<br />
Decarboxylierung<br />
(Vit. C abhängig)<br />
ox. Ringspaltung<br />
Isomerisierung
Aromatenfamilie II: Bedeutung v. Phe und Tyr<br />
• Vorstufen von Pigmenten (Melanin; Synthesestörung:<br />
Albinismus), Neurotransmittern (Noradrenalin) und<br />
Hormonen (Adrenalin, Thyroxin)<br />
Phenylketonurie (PKU):<br />
Phenylketonurie (PKU):<br />
• häufigste Störung des AS-<strong>Stoffwechsel</strong>s<br />
• 1:10.000 (heterozygot: 1:50!)<br />
• > 240 Mutationen <strong>der</strong><br />
Phenylalanin-Hydroxylase<br />
• Phe-Abbau auf alternativen<br />
Wegen � (neuro)tox. Produkte<br />
• frühe Diagnose!<br />
• Phe-arme Diät bis mindestens<br />
10 Jahre
Tryptophan =<br />
Indolyl-Alanin<br />
Tryptophan<br />
Aromatenfamilie III: Tryptophan<br />
Biopterin-abhängig<br />
Abbau:<br />
1. oxidative Spaltung <strong>der</strong> Ringe<br />
2. Abtrennung Ala-Seitenkette<br />
� Alanin + Acetoacetat<br />
•• verstärkt Proteinbiosynthese in in <strong>der</strong> <strong>der</strong> Leber (ist (ist dort dort normalerweise die die am am<br />
geringsten konzentrierte AS) AS)<br />
•Provitaminfür • Provitamin für Nicotinsäure-Synthese (� (�NAD(P)) NAD(P)) ��<br />
Pellagra = kombinierter Tryptophan- und und Vitaminmangel (Niacin)<br />
•• Vorstufe biogener Amine: Serotonin (5-Hydroxytryptamin), Melatonin<br />
(Epiphysenhormon), Tryptamin
Histidin<br />
Stickstoff #1 als NH3 abgespalten (Histidase)<br />
Stickstoff #2 als Form<strong>im</strong>inogruppe auf Tetrahydrofolat<br />
übertragen<br />
PALP-abhängige Decarboxylierung �<br />
biogenes Amin Histamin:<br />
� Freisetzung NO in Gefäßendothel<br />
� Relaxation glatter Gefäßmuskeln<br />
allergische Reaktion!<br />
3-Methyl-Histidin in in Actin, Myosin<br />
�� <strong>im</strong> <strong>im</strong> Urin: Indikator für für Muskelprotein-Abbau
<strong>im</strong> Extrazellularraum als Cystin<br />
(oxidierende Umgebung) :<br />
Disulfid<br />
Cystein (Serinfamilie)<br />
Abbau durch<br />
α-,ß-El<strong>im</strong>inierung:<br />
• Vorstufe von Taurin (Aminoethylsulfonsäure) �<br />
Konjugation von Gallensäuren (Taurocholsäure)<br />
[Aminoacrylat]<br />
• Cystinurie � AS-Transporterstörung (rBAT-Gen),<br />
betrifft auch Lys, Arg, Orn (Diaminocarbonsäuren), ebenfalls<br />
vermehrte Ausscheidung von Homocystein
Abbau nicht- und semiessentieller AS<br />
Amino- glucogenes ketogenes Bemerkungen<br />
säure Abbauprodukt Produkt<br />
Arginin Ornithin � Glu �<br />
α-Ketoglutarat<br />
- über Glutamat-Semialdehyd<br />
Prolin Glu � α-Ketoglutarat - über Glutamat-semialdehyd<br />
Glutamin Glu � α-Ketoglutarat - Aminogruppendonator;<br />
Glutaminase<br />
Glutamat α-Ketoglutarat - Zentralsubstanz <strong>im</strong> AS-<br />
<strong>Stoffwechsel</strong>,<br />
Neurotransmitter!<br />
Asparagin Asp � Oxalacetat Aminogruppendonator;<br />
Asparaginase<br />
Aspartat Oxalacetat, Fumarat -<br />
Glycin Pyruvat -<br />
Alanin Pyruvat - wichtigste glucogene AS<br />
Serin (Glycin) � Pyruvat -<br />
••liefern liefern letztlich alle Oxalacetat (C4-Gerüst) ��<br />
glucogen<br />
••aber: aber: Pyruvat �� AcetylCoA ���Fettsäuren �Fettsäuren<br />
••Abbau Abbau in in fast allen Geweben
Bedeutung nichtessentieller <strong>Aminosäuren</strong><br />
• Aspartat/Asparagin, Glutamat/Glutamin � Transaminierungen...<br />
• Prolin: Prolin als Hydroxyprolin (Hyp) in Kollagen (ca. 25 %)<br />
Hyp <strong>im</strong> Urin = Maß für Kollagen-<strong>Stoffwechsel</strong><br />
• Arginin: Arginin<br />
- Freisetzung von NO (+ Citrullin) durch NO-Synthase � siehe auch<br />
Histamin!<br />
- Vorstufe für Polyamine (Spermin, Spermidin) � stabilisieren DNA<br />
- Ausgangsstoff für Kreatinsynthese (Kreatinphosphat = Energiereserve<br />
<strong>im</strong> Muskel)<br />
• Glycin: Glycin Biosynthese von Häm (+ Succinyl-CoA) und Purinen<br />
• Serin: Serin<br />
- Vorstufe für Purinbasen, Phospholipide, Cystein<br />
- Hydroxymethylgruppe (C1-Verbindung) kann auf Tetrahydrofolsäure<br />
übertragen werden<br />
• Alanin: Alanin D- und L-Form in Murein-Zellwand <strong>der</strong> Bakterien
C1-Verbindungen <strong>im</strong> AS-<strong>Stoffwechsel</strong><br />
Biotin = Vit. H<br />
Harnstoff<strong>der</strong>ivat<br />
bindet CO2 an<br />
Position N1,<br />
überträgt es auf<br />
Pyruvat,<br />
Acetyl-CoA,<br />
Propionyl-CoA<br />
C1-Einheiten werden geliefert von: von:<br />
Methionin �� aktiviert (Ado (Ado-Met) Ado-Met Met) �� überträgt Methyl (-CH3) auf auf Histidin, DNA; DNA;<br />
bei bei Synthese von von Kreatin, Adrenalin, Cholin<br />
Glycin �� Methylen (-CH2-)<br />
Serin Serin�� Methyl Übertragung auf auf Tetrahydrofolat<br />
Histidin �� Form<strong>im</strong>ino<br />
(-CH=NH) Synthese von von Methionin, Thyminnucleotiden
Der vollständige Abbau von AS<br />
... ... zu zu CO 2 +<br />
2 + H 20 + NH 3 liefert<br />
3 liefert Energie (ca. 17 17 kJ/g)<br />
essentielle AS nichtessentielle AS<br />
Zahlenwerte =<br />
ATP-Äquivalente<br />
Glucose: 38 ATP-Äquivalente (17 kJ/g)<br />
Stearinsäure (C18): 148 ATP-Äquivalente (39 kJ/g)<br />
Ethanol: 114 ATP-Äquivalente (30 kJ/g)
Zusammenfassung: AS <strong>im</strong> <strong>Stoffwechsel</strong><br />
�Synthese �Synthese von Körperprotein: Verfügbarkeit essentieller<br />
AS!<br />
�Energie �Energie liefernde Substrate:<br />
tgl. Umsatz 4.4g/kg bzw 37 37 mmol/kg übertrifft<br />
Fett- bzw. Kohlenhydratumsatz;<br />
AS am Energiegewinn mit 15-20% beteiligt<br />
�glucogene �glucogene AS �� Glucosehomöostase<br />
�Quelle �Quelle für für Stickstoff und organischen Schwefel<br />
für für Biosynthesen<br />
�zellulärer �zellulärer AS-Pool gespeist aus endogenem Proteinabbau<br />
und AS aus Nahrung
Aminosäure-<strong>Stoffwechsel</strong> unter<br />
verschiedenen äußeren Bedingungen<br />
• myotrop (anabol): AS von Leber → Muskel; positive N2-Bilanz<br />
durch: Insulin (AS-Transportsysteme!), Testosteron, Somatotropin;<br />
� mTOR bewirkt Anschalten <strong>der</strong> Ribosomenbiogenese und Translation<br />
• hepatotrop (negative Stickstoff-Bilanz): Proteinabbau zuerst in<br />
Gastrointestinaltrakt, Leber, Niere, Pankreas<br />
Muskel (größtes Organ) verliert höchste Absolutmenge an Protein<br />
durch Aktivierung von Calpainen und Proteasom<br />
↓<br />
Nahrungskarenz = Glukose fehlt; Acetyl-CoA � glucogene Substanz;<br />
Lactat, Pyruvat � keine Netto-Neusynthese von Glukose<br />
� Proteinabbau: Alanin Transport Muskel � Leber: Glukoneogenese<br />
Glycin in die Niere � Guconeogenese<br />
�� Hypoalaninämie (Muskelabbau reduziert)<br />
Verlust von > 50% <strong>der</strong> Muskelmasse � Tod<br />
• Stress, Infektionen, Verletzungen, Tumoren, AIDS<br />
Stress, Infektionen, Verletzungen, Tumoren, AIDS � höhere<br />
Stickstoffausscheidung (Verlust Verlust von Körperprotein) ��Kachexie
Proteinqualität – Biologische Wertigkeit<br />
• Fehlen einer essentiellen AS � Proteinbiosynthese<br />
• unterschiedliche Verdaubarkeit (%)<br />
Muttermilch<br />
Ei<br />
Fisch<br />
Rindfleisch<br />
Kuhmilch<br />
Gelatine<br />
95<br />
87-97<br />
83<br />
76-93<br />
81-90<br />
25<br />
Kartoffel<br />
Soja<br />
Hefe<br />
Hafer<br />
Reis<br />
Mais<br />
Weizen<br />
71<br />
64<br />
63<br />
62<br />
57-63<br />
36-54<br />
30-52<br />
pflanzliche Proteine – <strong>im</strong> <strong>im</strong> menschlichen Organismus oft oft unvollständig<br />
hydrolysiert<br />
�� gemischte Mahlzeit: essentielle AS AS ergänzen:<br />
Getreide (arm (arm an an Lys, Lys, ausreichend Trp) Trp)<br />
+ Bohnen (arm (arm an an Trp, Trp, ausreichend Lys)<br />
Lys)
Protein-Energie-Malnutrition (PEM)<br />
Kwashiorkor: „Entwöhnungskrankheit“<br />
zu wenig Protein: essentielle AS fehlen<br />
Hypoalbuminämie („Wasserbauch“)<br />
Marasmus (grch.: verwelken)<br />
zu wenig Protein<br />
Hypoalbuminämie (Ödeme)<br />
generell zu wenig Energiezufuhr