17.12.2012 Aufrufe

Rolle der Aminosäuren im Stoffwechsel - s .uni-sb.d

Rolle der Aminosäuren im Stoffwechsel - s .uni-sb.d

Rolle der Aminosäuren im Stoffwechsel - s .uni-sb.d

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>Rolle</strong> <strong>der</strong> <strong>Aminosäuren</strong> <strong>im</strong> <strong>Stoffwechsel</strong><br />

freie AS aus zugeführtem<br />

Protein und<br />

hydrolysiertem<br />

Körperprotein = 0.05 %<br />

70 g<br />

Im Gegensatz zu<br />

Fettsäuren und<br />

Glucose sind freie AS<br />

NICHT speicherbar<br />

70-80 % davon<br />

<strong>im</strong> Muskel!


Resorption und Verteilung <strong>der</strong> <strong>Aminosäuren</strong><br />

<strong>im</strong> Organismus<br />

genaue Menge<br />

nicht resorbierter<br />

AS unbekannt<br />

• Darm: Verlust essentieller AS,<br />

beson<strong>der</strong>s Thr (Bestandteil<br />

proteolyse-resistenter Mucine in<br />

endothelialen Schle<strong>im</strong>schichten!)<br />

• Mucosa:<br />

Glu, Gln, Asp � Energie<br />

Arg � Citrullin<br />

•Niere: Arg-Synthese<br />

• zentrale <strong>Rolle</strong> <strong>der</strong> Leber: Leber<br />

Proteinbiosynthese und -abbau<br />

Ketosäuren � Fettsäuren, Glucose<br />

Ammoniak � Harnstoff<br />

• Muskulatur:<br />

n<strong>im</strong>mt v.a. verzweigtkettige AS auf:<br />

Val, Leu, Ile


<strong>Aminosäuren</strong> - Hauptabbauwege<br />

<strong>Aminosäuren</strong><br />

Transaminierung oxidative Desaminierung<br />

(Glutamat-DH)<br />

α-Ketosäuren<br />

dehydrierende<br />

Decarboxylierung<br />

Fettsäure-Thioester<br />

(Acetyl-CoA)<br />

NH3<br />

Harnstoffzyklus<br />

Niere - Urin<br />

Fettsäuren<br />

Citrat-Zyklus: je nach <strong>Stoffwechsel</strong>lage<br />

� Abbau zu CO 2 + H 20 o<strong>der</strong><br />

� Aufbau von Kohlenhydraten, Fetten...<br />

Decarboxylierung<br />

biogene Amine<br />

Oxidation<br />

(Aminoxidasen)


AS-Abbau: 1. Stickstoff (N 2) - Abspaltung<br />

Generelles:<br />

nicht benötigte AS werden abgebaut (normal: < 50 %)<br />

bei Säugern: AS-Abbau AS Abbau hauptsächlich in <strong>der</strong> Leber<br />

aber auch periphere Organe können AS zum Energiegewinn (ATP-Bildung) zu<br />

CO 2, H 2O und NH 3 abbauen<br />

in Energieübertragungswegen Energieübertragung kommen keine Stickstoffhaltigen<br />

Verbindungen vor � Aminogruppe entfernen<br />

durch Transaminierung und oxidative Desaminierung<br />

Ammoniak (NH 3) ist cytotoxisch � muss entgiftet werden


Die zentralen Aminoäuren und<br />

ihre zugehörigen α-Ketosäuren (α-KS)<br />

• sind am häufigsten an<br />

Umbaureaktionen<br />

(Transaminierungen)<br />

beteiligt<br />

• hohe intrazelluläre<br />

Konzentration dieser AS:<br />

10- bis 50-fach erhöht<br />

gegenüber Plasma


Prinzip <strong>der</strong> Reaktion:<br />

Transaminierung<br />

AS α-KG α-KS Glu<br />

• Aminogruppe (-NH 2 ) wird auf α-Ketoglutarat (α-KG;<br />

= 2-Oxo-glutarat) übertragen: AS � α-KS<br />

• abhängig von Pyridoxalphosphat (PALP)<br />

• reversibel � AS-Synthese aus α-KS<br />

ABER: für für Lysin (Lys, K) K) und Threonin (Thr, T): T):<br />

keine Aminotransferasen


Die beiden wichtigsten Aminotransferasen<br />

Aspartat-<br />

Aminotransferase<br />

(AST, ASAT, GOT =<br />

Glutamat-Oxalacetat-<br />

Transaminase)<br />

Alanin-<br />

Aminotransferase<br />

(ALT, ALAT, GPT =<br />

Glutamat-Pyruvat-<br />

Transaminase)<br />

• hohe Konzentration dieser Enzyme in in Leber, Myocard, Hirn<br />

• Isoformen in in Cytosol und Mitochondrien �� Diagnostik


Pyridoxalphosphat (PLP, PALP)<br />

Vitamin B6 = Pyridoxal<br />

leicht<br />

sauer<br />

leicht<br />

basisch<br />

substituiertes Pyridin<br />

Aldehydgruppe bildet kovalente Schiff-Basen:<br />

prosthetische<br />

Gruppe<br />

(Coenzym)<br />

z.B. in<br />

Aminotransferasen


Mechanismus <strong>der</strong> PALP-abhängigen<br />

Transaminierung<br />

an <strong>der</strong> Aldehydgruppe des PALP:<br />

protoniertes PALP wirkt als Elektronenfalle<br />

Amino-Stickstoff wird nicht frei!


PALP-abhängige Reaktionen<br />

c) Aldolasen:<br />

Aldolspaltung<br />

(Glycin vom Rest<br />

<strong>der</strong> AS abgespalten)<br />

Spaltung <strong>der</strong> Bindung a), b) o<strong>der</strong> c)<br />

a) Aminotransferasen:<br />

Transaminierung<br />

(AS + α-KG � α-KS + Glu)<br />

b) Decarboxylasen:<br />

Decarboxylierung<br />

(AS � Amin + CO2)<br />

weitere Reaktionen:<br />

Dehydratasen = Desaminasen: α-,ß-El<strong>im</strong>inierung (AS � α-KS + NH3)<br />

PALP-abhängige Reaktionen: <strong>im</strong> AS-<strong>Stoffwechsel</strong>, in <strong>der</strong> Hämoglobin-<br />

Biosynthese, bei <strong>der</strong> GABA-Biosynthese, <strong>im</strong> Glycogen-Abbau


PALP-abhängige Decarboxylierung<br />

Spaltung zwischen α-C α-C und und<br />

Carboxylgruppe<br />

�� Freisetzung des des Amins Amins<br />

und und CO CO2 2<br />

Aminosäure<br />

Cystein (Cys, C)<br />

Asparaginsäure (Asp, D)<br />

Glutaminsäure (Glu, E)<br />

Histidin (His, H)<br />

Dihydroxy-Phenyl-<br />

alanin (DOPA)<br />

Tryptophan (Trp, W)<br />

5-Hydroxy-Tryptophan<br />

Amin<br />

Cysteamin<br />

ß-Alanin<br />

γ-Aminobuttersäure (GABA)<br />

Histamin<br />

Dopamin<br />

Tryptamin<br />

Serotonin<br />

DAO<br />

Vorkommen<br />

Coenzym A<br />

Coenzym A<br />

Neurotransmitter<br />

Mediator, Hormon<br />

Neurotransmitter<br />

Hormon<br />

Neurotransmitter<br />

Ox<br />

Säure


α-,ß-El<strong>im</strong>inierung Aldolspaltung<br />

und<br />

Spaltung <strong>der</strong> <strong>der</strong> Bindungen zwischen<br />

α-C α-C und und seinem seinem H sowie sowie<br />

ß-C ß-C und und seinem seinem Substituenten<br />

↓<br />

El<strong>im</strong>inierung von von Wasser (bzw. (bzw. H 2S)<br />

2S)<br />

�� Iminosäure �� spontane Hydrolyse<br />

zu zu α-KS α-KS + NH NH3 3<br />

[Aminoacrylat]<br />

Abbau von Ser, Cys zu Pyruvat<br />

Thr zu α-Ketobutyrat<br />

auch Met, Gly, His<br />

ß-, γ-El<strong>im</strong>inierung bei Homoserin,<br />

Homocystein<br />

Spaltung <strong>der</strong> <strong>der</strong> Bindung zwischen α-C α-C<br />

und und ß-C ß-C<br />

↓<br />

Glycin Glycin vom vom ‚Rest‘ ‚Rest‘ <strong>der</strong> <strong>der</strong> Aminosäure<br />

abgetrennt<br />

Folat � Tetrahydrofolat (FH4)<br />

(sind Coenzyme <strong>der</strong> Purin- und<br />

Pyr<strong>im</strong>idinsynthese und des<br />

Met-<strong>Stoffwechsel</strong>s)


Oxidative Desaminierung<br />

wichtigste Reaktion: Glutamat-Dehydrogenase (GLDH):<br />

• Gleichgewichtsreaktion; allosterische Aktivierung (ADP, GDP)<br />

• Aminogruppe als NH3 freigesetzt (�) o<strong>der</strong> NH3 wird fixiert (�)<br />

• Zwischenprodukt Schiff-Base (Iminosäure) – wie bei Transaminierung<br />

• mitochondriales Enzym<br />

hohe Konzentration <strong>der</strong> GLDH in in <strong>der</strong> Leber (� (�Diagnostik) Diagnostik)


Hyperaktive GLDH führt zu<br />

Hypoglykämischer Hyperinsulinämie<br />

Mutationen <strong>im</strong> GLDH-Gen: „gain-of-function“:<br />

erhöhter Umsatz von Glu<br />

keine Hemmung durch ATP/GTP<br />

↓<br />

a) ATP-Synthese =<br />

ATP/ADP-Quotient steigt<br />

↓<br />

Insulin-Ausschüttung<br />

↓<br />

Blutglucosespiegel sinkt<br />

b) erhöhter NH 3 -Spiegel<br />

(Hyperammonämie)


Die wichtigsten NH 3 liefernden Reaktionen<br />

• oxidative Desaminierung (GLDH)<br />

• an<strong>der</strong>e Aminosäure-Desaminierungen<br />

z.B. basische AS, α-,ß-El<strong>im</strong>inierung, Lyasen<br />

• Aminoxidasen (Mono-, Diaminoxidasen = MAO, DAO)<br />

• Transaminierung von Glutamin Q:<br />

Q + α-KS + H 20 � α-KG + AS + NH 4 +<br />

• Purinnucleotid-Desaminasen<br />

Purinnucleotid Desaminasen<br />

• Pyr<strong>im</strong>idinabbau: Pyr<strong>im</strong>idinabbau (d)CMP-Desaminase, Ringspaltungen U, T<br />

molekulare Ursache für für Neurotoxizität von NH 3 :<br />

3 :<br />

Hemmung des Citratcyclus durch α-KG-Mangel <strong>im</strong> <strong>im</strong> Gehirn.


Ammoniak NH3<br />

• ~ 25% des <strong>im</strong> Körper gebildeten Ammoniaks entsteht <strong>im</strong><br />

Darm.<br />

• bei normalem Blut-pH (7.4): 98% NH 4 + und 2% NH3:<br />

NH 3 + H 20 � NH 4 + + OH -<br />

•NH3toxisch: freie Diffusion durch Nervenzellmembran<br />

• in Muskulatur wird NH3 z.T. aufgenommen<br />

� nur die arterielle Ammoniakkonzentration korreliert mit<br />

<strong>der</strong> <strong>im</strong> ZNS, nicht die venöse!<br />

• Entgiftung & Ausscheidung<br />

als Harnstoff


Ammoniak-Entgiftung I<br />

• Vermeidung <strong>der</strong> NH3 -Freisetzung:<br />

= Übertragung von Aminogruppen auf Ketoverbindungen durch:<br />

Aspartatzyklus<br />

Transaminierungen:<br />

Transaminierungen<br />

- Aminogruppen auf<br />

α-KG übertragen<br />

Aspartatzyklus<br />

Aspartatzyklus:<br />

- ist verknüpft mit<br />

Harnstoff-, AMP- und<br />

Purinbiosynthese<br />

- Aminogruppen auf<br />

Citrullin bzw. Nukleotide<br />

(X) übertragen


Ammoniak-Entgiftung II<br />

• kovalente Fixierung von NH3 durch:<br />

• GLDH (mitochondrial) �<br />

Rückreaktion; zentrale<br />

<strong>Rolle</strong> des Glutamats<br />

ABER: Glutamat kann Blut-<br />

Hirn-Schranke nicht<br />

passieren!<br />

• Glutaminsynthetase<br />

(ebenfalls mitochondrial)<br />

• Harnstoffzyklus �<br />

Harnstoff aus <strong>der</strong> Leber in<br />

die Niere � Ausscheidung<br />

mit Urin


Periphere Gewebe reichen Stickstoff an Leber<br />

extrahepatische Zellen: Zellen Transaminierungen, GLDH � Glutamat �<br />

Glutamin-Synthetase (beson<strong>der</strong>s Gehirn): Gehirn<br />

Glutamin ist ist DER<br />

Transporter von<br />

Amino-Stickstoff<br />

zu zu Leber, Niere<br />

Muskelzellen nutzen außerdem die Alanin-Aminotransferase -<br />

Rückreaktion, um Alanin aus Pyruvat herzustellen:<br />

Alanin ist ist die<br />

AS mit <strong>der</strong><br />

zweithöchsten<br />

Plasmakonz.


Glukose-Alanin-Zyklus:<br />

Zusammenspiel von Muskel und Leber<br />

• Glukose-Alanin-Zyklus<br />

hat beson<strong>der</strong>e<br />

Bedeutung <strong>im</strong><br />

arbeitenden Muskel<br />

• Gln hauptsächlich aus<br />

Asp und Glu erzeugt =<br />

Transporter für Kohlenstoffgerüste<br />

aus <strong>der</strong><br />

Proteolyse<br />

• Niere: Glutaminase I, II<br />

� NH 4 + <strong>im</strong> Urin


Entgiftung des NH 3 <strong>im</strong> Harnstoffzyklus<br />

Krebs-<br />

Henseleit-<br />

Zyklus<br />

• 0.5–1.5 mol (30-90 g)<br />

Harnstoff / Tag<br />

• Fixierung: NH 3 + CO 2<br />

•CO 2 diffundiert ins<br />

Mito � Carbo-Anhydrase<br />

(CA) � HCO3 -<br />

• Ornithin/Citrullin Antiport<br />

• N-Acetylglutamat<br />

= allosterischer Aktivator<br />

(essentiell;<br />

Schnellregulation)<br />

• Bilanz:<br />

NH 4 + + HCO3 - +<br />

3 ATP + Asp + 2 H 2O<br />

Harnstoff + 2 ADP +<br />

AMP + P i + Fumarat


Zusammenspiel des Harnstoffzyklus mit<br />

an<strong>der</strong>en <strong>Stoffwechsel</strong>wegen<br />

GLDH E � α-KG + NH 3<br />

(Glutaminase Q � E + NH 3)<br />

= NADH-liefernde Reaktionen


Störungen des Harnstoffzyklus<br />

Symptome<br />

Hyperammonämie<br />

Enzephalopathie<br />

respiratorische Alkalose<br />

Ursachen<br />

• genetische Enzymdefekte: Inzidenz ca. 1:25.000,<br />

früher: Stickstoffreduktionskost, Zufuhr von α-Ketosäuren<br />

• erworbene Lebererkrankungen wie Leberzirrhose<br />

• akutes Leberversagen z.B. durch Knollenblätterpilz- o<strong>der</strong><br />

Paracetamolvergiftung.


Enzymdefekte <strong>im</strong><br />

Harnstoffzyklus<br />

OTC-Mangel<br />

OTC Mangel: Carbamoyl-P<br />

diffundiert ins Cytoplasma<br />

→ Pyr<strong>im</strong>idinsynthese ↑<br />

→ Orotacidurie (Diagnose)<br />

AsL R-ase<br />

Krankheit Defektes Enzym Folge Behandlung<br />

Hyperammonämie I CPS I<br />

Stickstoff-<br />

proteinarme Diät mit<br />

(kongenitale<br />

Anhäufung als Benzoat +<br />

Ammoniak-Intox.)<br />

Glycin und Glutamin Phenylacetat �<br />

Hyperammonämie II OTC<br />

Konjugation von<br />

Citrullinämie Arginino-<br />

Stickstoff-<br />

Glycin und Glutamin<br />

succinat-<br />

Anhäufung als � Ausscheidung<br />

Synthetase (AsS) Citrullin<br />

Argininbernstein- Arginino-<br />

Ornithin fehlt proteinarme Diät mit<br />

säurek.(Arginino- succinat-<br />

(Argininosuccinat- viel Arg � Ornsuccinaturie)<br />

Lyase (AsL) Ausscheidung) Synthese steigern<br />

Hyperargininämie Arginase (R-ase) Arginin angehäuft,<br />

Orn fehlt<br />

Diät ohne Arginin<br />

N-Acetylglutamat- N-Acetyl-glutamat- CPS I inaktiv siehe Hyper-<br />

Synthasemangel Synthetase (allosterisch) ammonämie I<br />

AsS<br />

OTC<br />

CPS I


Einschränkung des Harnstoffzyklus durch<br />

Leberinsuffizienz<br />

gesund<br />

z.B. durch Infektion, Alkohol, Medikamente<br />

� Leberfunktion auf 10 – 20 %<br />

eingeschränkt<br />

häufig Fibrosen � Bluthochdruck <strong>der</strong><br />

Pforta<strong>der</strong> (portale Hypertens.)<br />

Bildung von Umgehungskreisläufen<br />

(Anastomosen)<br />

Ammoniakspiegel steigt<br />

hepatische Enzephalopathie<br />

(Ammoniakvergiftung des Gehirns)<br />

Coma hepaticum<br />

Insuffizienz<br />

!


Diagnostik von Lebererkrankungen<br />

Enzyme des Aminosäurestoffwechsels:<br />

Messung <strong>der</strong> Plasmakonzentrationen<br />

Störungen des Gallengangsystems:<br />

• γ-Glutamyl Glutamyl-Transpeptidase<br />

Transpeptidase (γ-GT) – epitheliales Enzym<br />

erhöhte Plasmakonzentration<br />

Leberschäden:<br />

• Aminotransferasen (Transaminasen):<br />

Isoenzyme in Cytosol und Mitochondrien<br />

normale höchste Aktivitäten: Alanin-Aminotransferase (ALT)<br />

<strong>im</strong> Cytosol, Aspartat-Aminotransferase (AST) v.a. <strong>im</strong> Mito<br />

• Glutamat-Dehydrogenase<br />

Glutamat Dehydrogenase (GLDH) <strong>im</strong> Mitochondrium<br />

• Diagnostik: AST/ALT < 1: normal, aber auch bei Entzündung<br />

leichte Leberschäden: Anstieg ALT<br />

schwere Leberschäden: AST und GLDH


Harnstoff, NH 3 und Säure-Basen-Haushalt<br />

• Fixierung von NH 4 + und HCO3 - <strong>im</strong> Harnstoffzyklus gekoppelt<br />

• ACIDOSE: Protonenüberschuss <strong>im</strong> Blut (pH < 7.37)<br />

Leber: weniger Hydrogencarbonat HCO 3 - � Harnstoffsynthese ↓;<br />

NH 4 + : in Glutamin (Gln) fixiert<br />

Niere: aus Glutamin � NH 4 + freigesetzt � Ausscheidung<br />

• ALKALOSE: Protonenmangel<br />

<strong>im</strong> Blut (pH > 7.44)<br />

Leber: mehr HCO 3 - � NH4 + benötigt:<br />

Hydrolyse von Gln �<br />

Harnstoffsynthese↑;<br />

Niere: Glukoneogenese gestoppt<br />

(keine Gln-Desaminierung) �<br />

keine Kopplung von H + an NH 3<br />

� Protoneneinsparung<br />

Niere


Zusammenfassung<br />

Stationen <strong>der</strong> Ammoniakentsorgung:<br />

Gewebe: Fixierung von NH 3<br />

in Glu und Gln<br />

Leber: Harnstoffzyklus<br />

Niere:<br />

Freisetzung von NH 3 aus<br />

Gln, Ausscheidung von<br />

Harnstoff (Urea) und NH 4 +


Aminosäureabbau: 2. Kohlenstoffgerüste<br />

Die 20 Standard-AS werden über 7 Moleküle in den CC eingespeist:<br />

Citrat-<br />

Cyclus<br />

Hämsynthese<br />

Fettsäuren


Abbau essentieller und bedingt essentieller AS<br />

nach Entfernung <strong>der</strong> Amino (NH2-)-Gruppe � dehydrierende Decarboxylierung<br />

Aminosäure<br />

glucogenes * Abbauprodukt<br />

ketogenes *<br />

Abbauprodukt<br />

Bemerkungen<br />

Lysin - 2x Acetyl-CoA irreversible Transaminierung<br />

Methio- Succinyl-CoA - abhängig von Vitamin B6, B12<br />

nin Cys � Pyruvat<br />

und Folsäure<br />

Threo- Succinyl-CoA Acetaldehyd � 2 Wege: α, ß-El<strong>im</strong>inierung<br />

nin Gly � � Pyruvat Acetyl-CoA o<strong>der</strong> Aldolspaltung<br />

Isoleucin Succinyl-CoA Acetyl-CoA<br />

Valin Succinyl-CoA -<br />

Leucin - Acetyl-CoA, über ß-Hydroxy-ß-methyl-<br />

Acetoacetat glutaryl-CoA (HMG-CoA) �<br />

Cholesterolsynthese<br />

Phenyl- Tyrosin �Fumarat Acetoacetat Tetrahydrobiopterin-,<br />

alanin<br />

Ascorbinsäure-abhängig<br />

Tyrosin Fumarat Acetoacetat<br />

Trp Alanin � Pyruvat 2x Acetyl-CoA PLP-abhängig<br />

Histidin α-Ketoglutarat - PLP-abhängig<br />

Cystein Pyruvat -<br />

*<br />

historisch: Bildung von von Glukose bzw. bzw. Acetoacetat <strong>im</strong> <strong>im</strong> diabetischen Tier Tier


(Folsäure)<br />

Methionin: abhängig von 3 Vitaminen<br />

Remethylierung<br />

(Vit. B12)<br />

Propionyl-<br />

CoA CoA<br />

5<br />

α-Ketobutyrat + Cystein<br />

Pyruvat<br />

� Mangel durch N 20 (Narkose):<br />

Synthase inaktiv<br />

neurologische Schäden<br />

Transmethylierung<br />

= SAM;<br />

AdoMet;<br />

aktives<br />

Methionin<br />

5 = Transsulfurierung mit<br />

PALP (aus Vit. B6)<br />

Enzymdefekte � Homocystinurie<br />

bzw. Cystathionurie


2 Wege für den Abbau von Threonin<br />

Aldolspaltung<br />

α-,ß-El<strong>im</strong>inierung<br />

α-Ketobutyrat<br />

Propionyl-<br />

CoA


Essentielle AS <strong>der</strong> Aspartat- und Pyruvatfamilie -<br />

Bedeutung<br />

• essentielle AS: Aspartatfam. � Lys, Met, Thr; Pyruvatfam. � Val, Ile, Leu<br />

• Lysin: mögliche Vorstufe von Carnitin (mito. Fettsäure-Carrier)<br />

Hydroxy-Lysin: Bestandteil von Kollagen<br />

• Methionin: S-Adenosylmet = ‚aktives Methyl‘: wichtigster<br />

Methylgruppendonator für N- o<strong>der</strong> O-Methylierung (C1-<br />

Übertragung; z.B. Bildung von Kreatin)<br />

• Pathobiochemie<br />

Pathobiochemie:<br />

Homocystinurie (be<strong>im</strong> Met-Abbau): Endothelschädigung,<br />

Arteriosklerose<br />

Acidose durch gestörten Abbau von Propionyl-CoA (Abbau<br />

von Met, Thr, Val, Ile)


Abbau verzweigtkettiger <strong>Aminosäuren</strong><br />

(Pyruvat-Familie)<br />

• verzweigtkettige AS (Val, Ile, Leu) v.a. in Muskel (Skelett, Herz)<br />

und Niere, auch <strong>im</strong> Gehirn abgebaut<br />

• die an<strong>der</strong>en essentiellen AS in <strong>der</strong> Leber<br />

• dehydrierende Decarboxylierung zu Fettsäure-CoA-Thioestern<br />

Threonine<br />

Propionyl-CoA-Carboxylase<br />

Biotin-abhängig<br />

Enzymdefekt/Biotinmangel:<br />

Propionylacidämie<br />

L-Methylmalonyl-CoA-Isomerase<br />

Vit. B12 (Cobalamin)-abhängig<br />

Enzymdefekt/Vit. B12-Mangel:<br />

Methylmalonacidämie


Verzweigtketten- (Ahornsirup-) krankheit<br />

Transaminierung<br />

dehydrierende<br />

Decarboxylierung<br />

Enzymdefekt in in dehydrieren<strong>der</strong> Decarboxylierung<br />

zentralnervöse Störungen, Azidose<br />

Körperflüssigkeiten und und Atemluft: würzig-süßlicher Geruch<br />

sofortige Diät: Diät: arm arm an an Val, Val, Ile, Ile, Leu Leu (sind essentiell!)


Aromatenfamilie I: Abbau von Phenylalanin<br />

Phenylalanin-Hydroxylase<br />

1. Hydroxylierungen,<br />

Biopterin-abhängig<br />

(Tyrosin =<br />

Abbauprodukt von<br />

Phenylalanin)<br />

2. oxidative Ringspaltung<br />

Hydroxylierung<br />

Transaminierung<br />

Hydroxylierung<br />

Decarboxylierung<br />

(Vit. C abhängig)<br />

ox. Ringspaltung<br />

Isomerisierung


Aromatenfamilie II: Bedeutung v. Phe und Tyr<br />

• Vorstufen von Pigmenten (Melanin; Synthesestörung:<br />

Albinismus), Neurotransmittern (Noradrenalin) und<br />

Hormonen (Adrenalin, Thyroxin)<br />

Phenylketonurie (PKU):<br />

Phenylketonurie (PKU):<br />

• häufigste Störung des AS-<strong>Stoffwechsel</strong>s<br />

• 1:10.000 (heterozygot: 1:50!)<br />

• > 240 Mutationen <strong>der</strong><br />

Phenylalanin-Hydroxylase<br />

• Phe-Abbau auf alternativen<br />

Wegen � (neuro)tox. Produkte<br />

• frühe Diagnose!<br />

• Phe-arme Diät bis mindestens<br />

10 Jahre


Tryptophan =<br />

Indolyl-Alanin<br />

Tryptophan<br />

Aromatenfamilie III: Tryptophan<br />

Biopterin-abhängig<br />

Abbau:<br />

1. oxidative Spaltung <strong>der</strong> Ringe<br />

2. Abtrennung Ala-Seitenkette<br />

� Alanin + Acetoacetat<br />

•• verstärkt Proteinbiosynthese in in <strong>der</strong> <strong>der</strong> Leber (ist (ist dort dort normalerweise die die am am<br />

geringsten konzentrierte AS) AS)<br />

•Provitaminfür • Provitamin für Nicotinsäure-Synthese (� (�NAD(P)) NAD(P)) ��<br />

Pellagra = kombinierter Tryptophan- und und Vitaminmangel (Niacin)<br />

•• Vorstufe biogener Amine: Serotonin (5-Hydroxytryptamin), Melatonin<br />

(Epiphysenhormon), Tryptamin


Histidin<br />

Stickstoff #1 als NH3 abgespalten (Histidase)<br />

Stickstoff #2 als Form<strong>im</strong>inogruppe auf Tetrahydrofolat<br />

übertragen<br />

PALP-abhängige Decarboxylierung �<br />

biogenes Amin Histamin:<br />

� Freisetzung NO in Gefäßendothel<br />

� Relaxation glatter Gefäßmuskeln<br />

allergische Reaktion!<br />

3-Methyl-Histidin in in Actin, Myosin<br />

�� <strong>im</strong> <strong>im</strong> Urin: Indikator für für Muskelprotein-Abbau


<strong>im</strong> Extrazellularraum als Cystin<br />

(oxidierende Umgebung) :<br />

Disulfid<br />

Cystein (Serinfamilie)<br />

Abbau durch<br />

α-,ß-El<strong>im</strong>inierung:<br />

• Vorstufe von Taurin (Aminoethylsulfonsäure) �<br />

Konjugation von Gallensäuren (Taurocholsäure)<br />

[Aminoacrylat]<br />

• Cystinurie � AS-Transporterstörung (rBAT-Gen),<br />

betrifft auch Lys, Arg, Orn (Diaminocarbonsäuren), ebenfalls<br />

vermehrte Ausscheidung von Homocystein


Abbau nicht- und semiessentieller AS<br />

Amino- glucogenes ketogenes Bemerkungen<br />

säure Abbauprodukt Produkt<br />

Arginin Ornithin � Glu �<br />

α-Ketoglutarat<br />

- über Glutamat-Semialdehyd<br />

Prolin Glu � α-Ketoglutarat - über Glutamat-semialdehyd<br />

Glutamin Glu � α-Ketoglutarat - Aminogruppendonator;<br />

Glutaminase<br />

Glutamat α-Ketoglutarat - Zentralsubstanz <strong>im</strong> AS-<br />

<strong>Stoffwechsel</strong>,<br />

Neurotransmitter!<br />

Asparagin Asp � Oxalacetat Aminogruppendonator;<br />

Asparaginase<br />

Aspartat Oxalacetat, Fumarat -<br />

Glycin Pyruvat -<br />

Alanin Pyruvat - wichtigste glucogene AS<br />

Serin (Glycin) � Pyruvat -<br />

••liefern liefern letztlich alle Oxalacetat (C4-Gerüst) ��<br />

glucogen<br />

••aber: aber: Pyruvat �� AcetylCoA ���Fettsäuren �Fettsäuren<br />

••Abbau Abbau in in fast allen Geweben


Bedeutung nichtessentieller <strong>Aminosäuren</strong><br />

• Aspartat/Asparagin, Glutamat/Glutamin � Transaminierungen...<br />

• Prolin: Prolin als Hydroxyprolin (Hyp) in Kollagen (ca. 25 %)<br />

Hyp <strong>im</strong> Urin = Maß für Kollagen-<strong>Stoffwechsel</strong><br />

• Arginin: Arginin<br />

- Freisetzung von NO (+ Citrullin) durch NO-Synthase � siehe auch<br />

Histamin!<br />

- Vorstufe für Polyamine (Spermin, Spermidin) � stabilisieren DNA<br />

- Ausgangsstoff für Kreatinsynthese (Kreatinphosphat = Energiereserve<br />

<strong>im</strong> Muskel)<br />

• Glycin: Glycin Biosynthese von Häm (+ Succinyl-CoA) und Purinen<br />

• Serin: Serin<br />

- Vorstufe für Purinbasen, Phospholipide, Cystein<br />

- Hydroxymethylgruppe (C1-Verbindung) kann auf Tetrahydrofolsäure<br />

übertragen werden<br />

• Alanin: Alanin D- und L-Form in Murein-Zellwand <strong>der</strong> Bakterien


C1-Verbindungen <strong>im</strong> AS-<strong>Stoffwechsel</strong><br />

Biotin = Vit. H<br />

Harnstoff<strong>der</strong>ivat<br />

bindet CO2 an<br />

Position N1,<br />

überträgt es auf<br />

Pyruvat,<br />

Acetyl-CoA,<br />

Propionyl-CoA<br />

C1-Einheiten werden geliefert von: von:<br />

Methionin �� aktiviert (Ado (Ado-Met) Ado-Met Met) �� überträgt Methyl (-CH3) auf auf Histidin, DNA; DNA;<br />

bei bei Synthese von von Kreatin, Adrenalin, Cholin<br />

Glycin �� Methylen (-CH2-)<br />

Serin Serin�� Methyl Übertragung auf auf Tetrahydrofolat<br />

Histidin �� Form<strong>im</strong>ino<br />

(-CH=NH) Synthese von von Methionin, Thyminnucleotiden


Der vollständige Abbau von AS<br />

... ... zu zu CO 2 +<br />

2 + H 20 + NH 3 liefert<br />

3 liefert Energie (ca. 17 17 kJ/g)<br />

essentielle AS nichtessentielle AS<br />

Zahlenwerte =<br />

ATP-Äquivalente<br />

Glucose: 38 ATP-Äquivalente (17 kJ/g)<br />

Stearinsäure (C18): 148 ATP-Äquivalente (39 kJ/g)<br />

Ethanol: 114 ATP-Äquivalente (30 kJ/g)


Zusammenfassung: AS <strong>im</strong> <strong>Stoffwechsel</strong><br />

�Synthese �Synthese von Körperprotein: Verfügbarkeit essentieller<br />

AS!<br />

�Energie �Energie liefernde Substrate:<br />

tgl. Umsatz 4.4g/kg bzw 37 37 mmol/kg übertrifft<br />

Fett- bzw. Kohlenhydratumsatz;<br />

AS am Energiegewinn mit 15-20% beteiligt<br />

�glucogene �glucogene AS �� Glucosehomöostase<br />

�Quelle �Quelle für für Stickstoff und organischen Schwefel<br />

für für Biosynthesen<br />

�zellulärer �zellulärer AS-Pool gespeist aus endogenem Proteinabbau<br />

und AS aus Nahrung


Aminosäure-<strong>Stoffwechsel</strong> unter<br />

verschiedenen äußeren Bedingungen<br />

• myotrop (anabol): AS von Leber → Muskel; positive N2-Bilanz<br />

durch: Insulin (AS-Transportsysteme!), Testosteron, Somatotropin;<br />

� mTOR bewirkt Anschalten <strong>der</strong> Ribosomenbiogenese und Translation<br />

• hepatotrop (negative Stickstoff-Bilanz): Proteinabbau zuerst in<br />

Gastrointestinaltrakt, Leber, Niere, Pankreas<br />

Muskel (größtes Organ) verliert höchste Absolutmenge an Protein<br />

durch Aktivierung von Calpainen und Proteasom<br />

↓<br />

Nahrungskarenz = Glukose fehlt; Acetyl-CoA � glucogene Substanz;<br />

Lactat, Pyruvat � keine Netto-Neusynthese von Glukose<br />

� Proteinabbau: Alanin Transport Muskel � Leber: Glukoneogenese<br />

Glycin in die Niere � Guconeogenese<br />

�� Hypoalaninämie (Muskelabbau reduziert)<br />

Verlust von > 50% <strong>der</strong> Muskelmasse � Tod<br />

• Stress, Infektionen, Verletzungen, Tumoren, AIDS<br />

Stress, Infektionen, Verletzungen, Tumoren, AIDS � höhere<br />

Stickstoffausscheidung (Verlust Verlust von Körperprotein) ��Kachexie


Proteinqualität – Biologische Wertigkeit<br />

• Fehlen einer essentiellen AS � Proteinbiosynthese<br />

• unterschiedliche Verdaubarkeit (%)<br />

Muttermilch<br />

Ei<br />

Fisch<br />

Rindfleisch<br />

Kuhmilch<br />

Gelatine<br />

95<br />

87-97<br />

83<br />

76-93<br />

81-90<br />

25<br />

Kartoffel<br />

Soja<br />

Hefe<br />

Hafer<br />

Reis<br />

Mais<br />

Weizen<br />

71<br />

64<br />

63<br />

62<br />

57-63<br />

36-54<br />

30-52<br />

pflanzliche Proteine – <strong>im</strong> <strong>im</strong> menschlichen Organismus oft oft unvollständig<br />

hydrolysiert<br />

�� gemischte Mahlzeit: essentielle AS AS ergänzen:<br />

Getreide (arm (arm an an Lys, Lys, ausreichend Trp) Trp)<br />

+ Bohnen (arm (arm an an Trp, Trp, ausreichend Lys)<br />

Lys)


Protein-Energie-Malnutrition (PEM)<br />

Kwashiorkor: „Entwöhnungskrankheit“<br />

zu wenig Protein: essentielle AS fehlen<br />

Hypoalbuminämie („Wasserbauch“)<br />

Marasmus (grch.: verwelken)<br />

zu wenig Protein<br />

Hypoalbuminämie (Ödeme)<br />

generell zu wenig Energiezufuhr

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!