amedes Abrechnungsnews Ausgabe Juli 2022
Newsletter für ärztliche Einsender*innen der amedes-Gruppe sowie für andere interessierte Ärzt*innen
Newsletter für ärztliche Einsender*innen der amedes-Gruppe sowie für andere interessierte Ärzt*innen
- TAGS
- amedes
- abrechnungsnews
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
AMEDES ABRECHNUNGSNEWS<br />
AUSGABE 3 | JULI <strong>2022</strong><br />
11.. NIPT als GKV-Leistung möglich<br />
42. Tuberkulose in Krisenzeiten<br />
64. Tumormarker: Gleichzeitige Anforderungen möglich?<br />
75. Good to Know: Ausnahmekennziffer 32012 - Onkologie<br />
53. „A“ wie Analogabrechnung<br />
1. NIPT als GKV-Leistung möglich GYNÄKOLOGIE<br />
Die nicht-invasiven Pränataltests (NIPT) zur<br />
Detektion von Trisomie 13, 18 und 21 im Rahmen<br />
der Pränataldiagnostik sind seit 2012<br />
verfügbar und waren bislang ausschließlich<br />
als individuelle Gesundheitsleistung<br />
(IGeL) erhältlich. Seit diesem Quartal (Q3<br />
<strong>2022</strong>) wird die Untersuchung unter bestimmten<br />
Umständen von der gesetzlichen<br />
Krankenversicherung (GKV) übernommen. 1<br />
Der Test kann über Muster 10 Laboranforderungsschein<br />
angefordert werden, eine Markierung<br />
des Feldes „präventiv“ ist für die extrabudgetäre<br />
Leistungserbringung notwendig.<br />
Wie bei Privat- und IGeL-Patientinnen muss<br />
auch für GKV-Patientinnen der passende<br />
Auftragsbogen zum NIPT mit differenzierten<br />
Angaben zur Patientin eingeschickt werden,<br />
da bei alleiniger Beauftragung mittels Muster<br />
10 Laborauftragsschein wichtige Informationen<br />
zur Befundung fehlen würden. Die Gebührenordnungspositionen<br />
(GOPen) 01789<br />
sowie 01790 sind nur von Fachärzt*innen<br />
für Frauenheilkunde und Geburtshilfe<br />
berechnungsfähig, welche die Qualifikationsvoraussetzung<br />
zur fachgebundenen<br />
genetischen Beratung gemäß Gendiagnostikgesetz<br />
und Richtlinie der Gendiagnostikkommission<br />
(GenDG) erfüllen oder von<br />
Fachärzt*innen für Humangenetik oder auf<br />
dem Fachgebiet entsprechend qualifizierte<br />
Ärzt*innen mit der Zusatzbezeichnung Medizinische<br />
Genetik. 1<br />
Die Versicherteninformation können gynäkologische<br />
Praxen über die zuständige Kassenärztliche<br />
Vereinigung (KV) bestellen. 2<br />
Nicht bundeseinheitlich geregelt ist eine Genehmigungspflicht<br />
zur Abrechnung. Bei einigen<br />
Kassenärztlichen Vereinigungen (KV)<br />
muss die Genehmigung zur Abrechnung der<br />
GOPen 01789 und 01790 vorab durch die/<br />
den Ärzt*in beantragt werden. Informationen<br />
hierzu sind bei der jeweiligen KV erhältlich.<br />
NICHT-INVASIVER<br />
PRÄNATALTEST<br />
Die Hinweise zur Abrechnung finden Sie auf Seite 2.<br />
AMEDES ABRECHNUNGSNEWS SEITE 1
Fortsetzung von Seite 1<br />
MÖGLICHE ABRECHENBARE LEISTUNGEN IN DER NIEDERGELASSENEN FACHÄRZTLICHEN PRAXIS<br />
Abrechnungsmöglichkeit innerhalb der GKV 3 Abrechnungsbeispiele innerhalb der PKV/IGeL 4,#<br />
GOP<br />
(EBM) ab<br />
01.07.<strong>2022</strong><br />
EBM - Definition<br />
€-Wert<br />
(Q3/<strong>2022</strong>)<br />
Ziffer<br />
(GOÄ)<br />
GOÄ - Definition Faktor ## €-Wert ##<br />
(Q3/<strong>2022</strong>)<br />
01789 Beratung nach GenDG zum<br />
nicht-invasiven Pränataltest<br />
zur Bestimmung des Risikos<br />
autosomaler Trisomien 13, 18<br />
und 21 gemäß Abschnitt B und<br />
Anlage 8 der Mutterschafts-<br />
Richtlinien (MU-RL)<br />
Obligater Leistungsinhalt<br />
• Persönlicher Ärzt*innen-<br />
Patientinnen-Kontakt oder<br />
• Ärzt*innen-Patientinnen-<br />
Kontakt per<br />
Videosprechstunde […]<br />
bei Folgeberatung.<br />
• Je vollendete 5 Min.<br />
• max. viermal je<br />
Schwangerschaft<br />
9,46 € 21 Eingehende humangenetische<br />
Beratung, je angefangene halbe<br />
Stunde und Sitzung<br />
• Dauer mind. 30 Min.<br />
• Max. viermal innerhalb<br />
eines halben Jahres nach<br />
Beginn des Beratungsfalls.<br />
• Ausschlüsse: Nicht neben<br />
den Nrn. 1, 3, 4, 22 und 34<br />
berechnungsfähig<br />
2,3 48,25 €<br />
250 Blutentnahme 1,8 4,20 €<br />
01790 Beratung nach GenDG bei<br />
Vorliegen eines positiven<br />
nicht-invasiven Pränataltests<br />
zur Bestimmung des Risikos<br />
autosomaler Trisomien 13, 18<br />
und 21 gemäß Abschnitt B und<br />
Anlage 8 der MU-RL<br />
Obligater Leistungsinhalt<br />
• Persönlicher Ärzt*innen-<br />
Patientinnen-Kontakt oder<br />
• Ärzt*innen-Patientinnen-<br />
Kontakt per<br />
Videosprechstunde […]<br />
bei Folgeberatung<br />
• Je vollendete 10 Min.<br />
• max. viermal je Schwangerschaft<br />
18,70 € 21 Eingehende humangenetische<br />
Beratung, je angefangene<br />
halbe Stunde und Sitzung<br />
• Dauer mind. 30 Min.<br />
• Max. viermal innerhalb<br />
eines halben Jahres nach<br />
Beginn des Beratungsfalls.<br />
• Ausschlüsse: Nicht neben<br />
den Nrn. 1, 3, 4, 22 und 34<br />
berechnungsfähig<br />
70 Kurze Bescheinigung oder<br />
kurzes Zeugnis, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung<br />
2,3 48,25 €<br />
2,3 5,36 €<br />
#<br />
Beispielhafte Darstellung einer möglichen Abrechnung der Leistung nach GOÄ.<br />
##<br />
Die verwendeten Faktoren zur Berechnung des €-Wertes können je nach Aufwand im Einzelfall variieren.<br />
AMEDES ABRECHNUNGSNEWS SEITE 2
2. Tuberkulose in Krisenzeiten<br />
Tuberkulose (Tbc) ist global nach COVID-19 die häufigste Todesursache<br />
der Infektionskrankheiten. Während der Pandemie sind die Todeszahlen<br />
von Tbc weltweit zum ersten Mal seit über zehn Jahren wieder gestiegen,<br />
während Erstdiagnosen und Behandlungszahlen zurückgegangen sind. 5,6<br />
ALLGEMEINMEDIZIN/PNEUMOLOGIE<br />
Zusätzlich verschärft der in der Ukraine ausgetragene Krieg die Situation<br />
für bereits an Tbc Erkrankte, aber auch für noch unentdeckte Fälle.<br />
Vor allem Menschen mit geschwächtem Immunsystem durch bspw.<br />
Komorbiditäten wie COVID-19, HIV oder Diabetes sind gefährdet. 7,8<br />
GKV<br />
ANZUCHT<br />
PCR<br />
LTT<br />
TBC<br />
IGRA<br />
Diagnostik: Eine aktive Tbc wird primär über den Keimnachweis festgestellt<br />
(PCR, Keim-Anzucht, säurefeste Stäbchen).<br />
Die latente Infektion ohne klinische Symptomatik wird nicht mit<br />
Antikörpern, sondern durch T-Zellen nachgewiesen, die spezifisch für<br />
Tbc sind und Interferon-y freisetzen (IGRA = Lymphozytentransformationstest,<br />
LTT).<br />
Dieser Test ist Teil des einheitlichen Bewertungsmaßstabes (EBM) und<br />
wird daher von der GKV übernommen. Angefordert wird er mittels Laborüberweisungsschein<br />
Muster 10.<br />
Budgethinweise: Für Erkrankung und Tod durch Tuberkulose besteht<br />
nach § 6 Abs. 1 Nr. 1 IfSG eine gesetzliche Meldepflicht. 9 Bei Erregernachweis<br />
können die Ausnahmekennziffern (AKZ) angegeben werden:<br />
• 32006: Erkrankungen oder Verdacht auf Erkrankungen, bei denen<br />
eine gesetzliche Meldepflicht besteht oder Mukoviszidose<br />
• 32004: Diagnostik zur Bestimmung der notwendigen Dauer,<br />
Dosierung und Art eines gegebenenfalls erforderlichen Antibiotikums<br />
vor Einleitung einer Antibiotikatherapie oder bei persistierender<br />
Symptomatik vor erneuter Verordnung<br />
Falls weitere Komorbiditäten mit Analysebedarf wie Diabetes<br />
mellitus oder Hepatitis bestehen, können auch hier die zugehörigen<br />
AKZ angegeben werden. 3<br />
Wichtig ist, dass bei Patient*innen der GKV der LTT auf<br />
folgende Indikationen zur Diagnostik der latenten<br />
Tuberkulose beschränkt ist:<br />
→ vor Einleitung - bzw. seit 01.07.22 auch während -<br />
einer Behandlung mit einem Arzneimittel, für das<br />
der Ausschluss einer latenten oder aktiven Tuberkulose<br />
notwendig ist (gem. Hersteller-Fachinformationen),<br />
→ zur Therapieentscheidung (außer Bacillus Calmette-<br />
Guérin) bei einer HIV Infektion,<br />
→ vor Einleitung einer Dialysebehandlung bei<br />
chronischer Niereninsuffizienz,<br />
→ vor Durchführung einer Organtransplantation<br />
(Niere, Herz, Lunge, Leber, Pankreas).<br />
Nicht angefordert werden darf der LTT für eine Screeninguntersuchung<br />
oder Umgebungsuntersuchung von Kontaktpersonen. 3<br />
Zur Bestätigung des positiven Ergebnisses kann anschließend<br />
an den LTT eine mikrobiologische Kultur oder ein PCR-Test<br />
veranlasst werden.<br />
3. „A“ wie Analogabrechnung WISSENSSPEICHER<br />
1996 wurde die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) zuletzt novelliert. 4,10 Der aktuelle Stand des medizinischen Wissens und der Medizintechnik<br />
wird aufgrund des jahrzehntelangen Bestehens nicht abgebildet. Durch § 6 Abs. 2 GOÄ gibt es die Möglichkeit einer Analogabrechnung, wodurch<br />
Leistungen, die innerhalb der GOÄ nicht abgebildet werden, angegeben werden können.<br />
§ 6 Abs. 2 GOÄ: „Selbstständige ärztliche Leistungen, die in das Gebührenverzeichnis nicht aufgenommen<br />
sind, können entsprechend einer nach Art, Kosten und Zeitaufwand gleichwertigen Leistung des<br />
Gebührenverzeichnisses berechnet werden.“ 4<br />
AMEDES ABRECHNUNGSNEWS SEITE 3
Verzeichnis der Analogen<br />
Bewertungen der<br />
Bundesärztekammer:<br />
- Die Bundesärztekammer<br />
- das Bundesministerium<br />
für Gesundheit,<br />
- das Bundesinnenministerium<br />
und<br />
- der Verband der Privaten<br />
Krankenkassen e.V.<br />
haben seit der letzten GOÄ<br />
Novellierung weitere analoge<br />
Bewertungen beschlossen.<br />
Diese werden in dem „Verzeichnis<br />
der Analogen Bewertungen“<br />
mit einem vorangestellten „A“<br />
bezeichnet. 11,12<br />
Darüber hinaus definiert § 12 Abs. 4 GOÄ, dass die Analogleistungen für Patient*innen<br />
auf der Rechnung verständlich beschrieben, entsprechend gekennzeichnet und gleichwertig<br />
sein müssen. 4<br />
Was bedeutet dies nun konkret?<br />
• Die durch ein „entsprechend“ bzw. „analog“ gekennzeichnete Ziffer und<br />
dazugehörige Beschreibung darf nicht in gleicher Form in der GOÄ aufgeführt oder<br />
• kein Bestandteil einer anderen Leistung und<br />
• muss hinsichtlich Art, Kosten- und Zeitaufwand vergleichbar sein.<br />
Weiterhin ist zu beachten, dass der Zusatz „A“ nur vor einer analogen Leistung, die Bestandteil<br />
der Analogen Bewertungen der Bundesärztekammer ist, verwendet werden muss. 11<br />
Eine Ausnahme stellen Laborleistungen dar, da innerhalb der GOÄ, Kapitel M, Allgemeine<br />
Bestimmungen, Nr. 8 die Kennzeichnung mit einem vorangestellten „A“ definiert sind. 4 Dies<br />
bedeutet, dass analoge Laborleistungen immer durch ein „A“ gekennzeichnet werden müssen.<br />
4. Tumormarker: Gleichzeitige Anforderungen möglich?<br />
ÜBERGREIFENDES<br />
Tumormarker sind in ihrer Anforderungszahl gemäß des EBM beschränkt. Unter diese Regelung fallen bspw. die folgenden Tumormarker<br />
(GOPen):<br />
• Carcinoembryonales Antigen (CEA)<br />
(32324)<br />
• Quantitative Bestimmung mittels<br />
Immunoassays:<br />
- Alpha-Fetoprotein (AFP) (32350)<br />
- Prostataspezifisches Antigen (PSA)<br />
oder freies PSA (32351)<br />
- Choriongonadotropin (HCG und/oder<br />
ß-HCG) (32352)<br />
• CA 125 und/oder HE 4 (32390)<br />
• CA 15-3 (32391)<br />
• CA 19-9 (32392)<br />
• CA 50 (32393)<br />
• CA 72-4 (TAG 72) (32394)<br />
• Neuronenspezifische Enolase<br />
(NSE) (32395)<br />
• Squamous cell carcinoma Antigen<br />
(SCC) (32396)<br />
• Tissue Polypeptide Antigen<br />
(TPA, TPS) (32397)<br />
• Mucinlike cancer-associated antigen<br />
(MCA) (32398)<br />
• Cytokeratin-19-Fragmente<br />
(CYFRA 21-1) (32400),<br />
• Ähnliche (med. notwendige)<br />
Untersuchungen unter Angabe<br />
der Art der Untersuchung (32405) und<br />
• Thyreoglobulin, einschl.<br />
Bestätigungstest (32420). 3<br />
Die Tumormarker dienen vorrangig der<br />
Nachkontrolle um bspw. eine Progression<br />
zu erkennen. Therapieanpassungen können<br />
somit frühzeitig eingeleitet werden. Die<br />
Mengenbegrenzung beläuft sich hier auf<br />
insgesamt bis zu zwei GOPen pro Tag und<br />
Auftrag. 3<br />
Die Anforderung erfolgt über den Laborüberweisungsschein<br />
Muster 10.<br />
TIPP:<br />
Bei einigen oben angegebenen GOPen kann zusätzlich die Ausnahmekennziffer (AKZ)<br />
32012 Erkrankungen unter antineoplastischer Therapie oder systemischer Zytostatikatherapie<br />
und/oder Strahlentherapie # angegeben werden:<br />
Die AKZ 32012 inkludiert u. a. die obenstehenden GOPen 32324; 32351; 32390-32392;<br />
32394-32397; 32400. 3<br />
#<br />
Weitere Erläuterungen zu der AKZ sind im Artikel 5 dieser Newsletter-<strong>Ausgabe</strong> zu finden.<br />
AMEDES ABRECHNUNGSNEWS SEITE 4
GOOD TO KNOW: AUSNAHMEKENNZIFFER 32023<br />
5. GOOD TO KNOW: Ausnahmekennziffer 32012 - Onkologie<br />
GOOD TO KNOW:<br />
Ausnahmekennziffern<br />
AKZ 32012:<br />
Erkrankungen unter<br />
antineoplastischer<br />
Therapie oder<br />
systemischer<br />
Zytostatika-Therapie<br />
und/oder<br />
Strahlentherapie<br />
Krebs ist eine der häufigsten tödlichen Erkrankungen in Deutschland, so starben 2020 insgesamt<br />
231.000 Bürger*innen daran. 13 Die Inzidenz von Krebserkrankungen liegt bei Frauen bei rund<br />
232.700 und bei Männern um die 265.200. Am häufigsten betroffen sind Neuerkrankungen der<br />
Brustdrüse mit 70.620, gefolgt von der Prostata mit 65.200, dem Dickdarm mit 60.630 sowie<br />
der Lunge mit 57.220 Fällen. 14 Die Ausnahmekennziffer (AKZ) 32012 beinhaltet verschiedene<br />
Parameter, die während einer medikamentösen Tumortherapie und/oder Strahlentherapie von<br />
Vertragsärzt*innen mit bestimmten Qualifikationen gem. Onkologie-Vereinbarung wie bspw. einer<br />
Schwerpunktbezeichnung „Hämatologie und Onkologie“, einer Zusatzweiterbildung „Medikamentöse<br />
Tumortherapie“ oder einer Fachärzt*innen- bzw. Gebietsbezeichnung, die diese Inhalte<br />
erfüllt, kontrolliert werden können. Mit der AKZ 32012 ist die Möglichkeit gegeben, die zu diesem<br />
Zweck notwendigen Laboruntersuchungen ohne Belastung des Laborbudgets zu veranlassen. 3,15<br />
INHALT:<br />
Physikalische oder chemische Untersuchungen<br />
• 32066 Kreatinin (Jaffé-Methode)<br />
• 32068 Alkalische Phosphatase<br />
• 32070 GPT<br />
• 32071 Gamma-GT<br />
Funktions- und Komplexuntersuchungen<br />
• 32120 Mechanisiertes Blutbild, Retikulozytenzählung<br />
• 32122 Mechanisierter vollständiger Blutstatus<br />
Mikroskopische Untersuchungen<br />
• 32155 Alkalische Leukozytenphosphatase<br />
• 32156 Esterasereaktion<br />
• 32157 Peroxydasereaktion<br />
• 32159 Eisenfärbung<br />
• 32163 Knochenmarks-Punktat<br />
• 32168 Knochenmarksausstrich, Differenzierung, Eisenstatus<br />
• 32169 Vergleichende Begutachtung von Knochenmarksund<br />
Blutausstrich<br />
Klinisch-chemische Untersuchungen<br />
• 32324 Carcinoembryonales Antigen (CEA)<br />
• 32351 Prostataspezifisches Antigen (PSA) oder freies PSA<br />
• 32376 ß2-Mikroglobulin<br />
• 32390 CA 125 und/oder HE 4<br />
• 32391 CA 15-3<br />
• 32392 CA 19-9<br />
• 32394 CA 72-4 (TAG 72)<br />
• 32395 Neuronenspezifische Enolase (NSE)<br />
• 32396 Squamous cell carcinoma Antigen (SCC)<br />
• 32397 Tissue Polypeptide Antigen (TPA, TPS)<br />
• 32400 Cytokeratin-19-Fragmente (CYFRA 21-1)<br />
Immunologische Untersuchungen<br />
• 32446 Freie Kappa-Ketten<br />
• 32447 Freie Lambda-Ketten<br />
• 32527 Ähnliche Untersuchungen<br />
(wie 32520-32526: Immunphänotypisierung) 3<br />
TIPPS:<br />
• Voraussetzung ist, dass der/die Patient*in unter einer antineoplastischen Therapie oder systemischen Zytostatika-Therapie und/oder Strahlentherapie<br />
im betreffenden Quartal steht.<br />
• Auskunft, ob weitere Genehmigungen bzw. Qualifikationen für die Nutzung der AKZ 32012 nötig sind, kann die jeweilige KV geben.<br />
• Der Ziffernkranz der AKZ 32012 wurde seit Einführung nicht verändert, daher können Laboruntersuchungen neuer Therapien wie die endokrine<br />
Therapie fehlend sein. Konkrete Auskunft, welche Arzneimitteltherapien nicht unter die AKZ 32012 fallen, kann die Kassenärztliche Bundesvereinigung<br />
(KBV) geben.<br />
• Im Behandlungsfall können mehrere Ausnahmekennziffern zutreffen und daher nebeneinander angegeben werden.<br />
AMEDES ABRECHNUNGSNEWS SEITE 5
Quellen:<br />
1 Institut des Bewertungsausschusses (<strong>2022</strong>): Beschluss des Bewertungsausschusses nach § 87 Abs. 1<br />
Satz 1 SGB V in seiner 594. Sitzung am 18. Mai <strong>2022</strong> zur Änderung des Einheitlichen<br />
Bewertungsmaßstabes (EBM) mit Wirkung zum 1. <strong>Juli</strong> <strong>2022</strong>.<br />
Verfügbar unter: https://institut-ba.de/ba/beschluesse.html.<br />
2 Gemeinsamer Bundesausschuss (<strong>2022</strong>): Versicherteninformation zum vorgeburtlichen Bluttest auf<br />
Trisomien abrufbar. Verfügbar unter: https://www.g-ba.de/service/fachnews/191/?<br />
Versicherteninformation zum vorgeburtlichen Bluttest auf Trisomien abrufbar -<br />
Gemeinsamer Bundesausschuss (g-ba.de).<br />
3 Kassenärztliche Bundesvereinigung (<strong>2022</strong>): einheitlicher Bewertungsmaßstab (EBM).<br />
Stand: 3. Quartal <strong>2022</strong>. Verfügbar unter: KBV - Arztgruppen-EBM.<br />
4 Gebührenordnung für Ärzte (Bundesrechtsverordnung) i.d.F. der Bekanntmachung vom<br />
12. November 1982 (BGBl. I S. 1522), zuletzt geändert durch Art. 1 der VO vom 21. Oktober 2019<br />
(BGBl. I S. 1470), Verfügbar unter: http://www.gesetze-im-internet.de/go__1982/.<br />
5 The Global Fund to Fight AIDS, Tuberculosis and Malaria (<strong>2022</strong>): Global Fund Calls for Renewed<br />
Urgency in Fight to End TB.<br />
Verfügbar unter: Globaler Fonds fordert neue Dringlichkeit im Kampf gegen Tuberkulose -<br />
Nachrichten - Der Globale Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria (theglobalfund.org).<br />
6 The Global Fund to Fight AIDS, Tuberculosis and Malaria (<strong>2022</strong>): The TB Quarterly Update.<br />
Innovative Ap-proaches to Finding and Treating Missing People with TB. Verfügbar unter:<br />
tb_<strong>2022</strong>-01-quarterly-tuberculosis_update_en.pdf (theglobalfund.org).<br />
7 Robert Koch Institut (<strong>2022</strong>): Tuberkulose. RKI-Ratgeber. Verfügbar unter:<br />
RKI - RKI-Ratgeber - Tuberkulose.<br />
8 Robert Koch Institut (<strong>2022</strong>): Tuberkulose bei Geflüchteten. Verfügbar unter:<br />
RKI - Flucht und Gesundheit - Tuberkulose bei Geflüchteten.<br />
9 Infektionsschutzgesetz (IfSG) (2000): Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von<br />
Infektionskrankheiten beim Menschen. Zuletzt geändert am 18.03.<strong>2022</strong>.<br />
Verfügbar unter: IfSG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis (gesetze-im-internet.de).<br />
10 Reimbursement Institute (<strong>2022</strong>): GOÄ – Gebührenordnung für Ärzte. Verfügbar unter:<br />
https://reimbursement.institute/glossar/goae-gebuehrenordnung-fuer-aerzte/.<br />
11 Hess R., Klakow-Franck J. (2020): Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) – Stand Januar 2020.<br />
Deutscher Ärzte-Verlag, 290 ff.<br />
12 Bundesärztekammer (<strong>2022</strong>): Verzeichnis der Analogen Bewertungen. Verfügbar unter:<br />
https://www.bundesaerztekammer.de/aerzte/honorar/abrechnungsempfehlungen-und-analogbewertungen/analoge-bewertungen/.<br />
13 Statistisches Bundesamt (<strong>2022</strong>): 6 % weniger stationäre Krebsbehandlungen im Jahr 2020.<br />
Verfügbar unter: 6 % weniger stationäre Krebsbehandlungen im Jahr 2020 -<br />
Statistisches Bundesamt (destatis.de).<br />
14 Robert Koch-Institut (2021): Krebs gesamt. ICD-10 C00-C97 (OHNE C44).<br />
Verfügbar unter: Krebs - Krebs gesamt (krebsdaten.de).<br />
15 Spitzenverband Bund der Krankenkassen und Kassenärztliche Bundesvereinigung (2009):<br />
Vereinbarung über die qualifizierte ambulante Versorgung krebskranker Patienten<br />
„Onkologie-Vereinbarung“ (Anlage 7 zum Bundesmantelvertrag-Ärzte).<br />
Zuletzt geändert am 13.09.2021. Verfügbar unter: https://www.kbv.de/media/sp/07_Onkologie.pdf.<br />
Sie möchten die <strong>amedes</strong> <strong>Abrechnungsnews</strong> regelmäßig erhalten?<br />
Dann melden Sie sich gerne für den Newsletter über unsere Homepage an:<br />
https://www.<strong>amedes</strong>-group.com/service/abrechnung/anmeldung-newsletter-abrechnungsnews/<br />
Vergangene <strong>Ausgabe</strong>n können Sie über unsere Homepage einsehen:<br />
https://www.<strong>amedes</strong>-group.com/service/abrechnung/archiv-abrechnungsnews/<br />
© <strong>amedes</strong> | Nachdruck verboten | SAP-Nr. 597256<br />
Kontakt:<br />
<strong>amedes</strong> Medizinische Dienstleistungen GmbH<br />
Haferweg 40 . 22769 Hamburg<br />
Telefon 0800 58 91 669<br />
Telefax 0800 58 91 911<br />
www.<strong>amedes</strong>-group.com