Die neue HELIOS- Patientenbefragung
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Die neue HELIOS- Patientenbefragung
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Leberzirrhose<br />
Pathophysiologie<br />
Mangelernährung bei Zirrhose<br />
Child A 20%<br />
Child C 60%<br />
Verlust von Körpereiweiss<br />
Vermehrung des Gesamtkörperwassers<br />
Insulinresistenz<br />
Gluconeogenese aus AS<br />
Mangel an Kalium, Magnesium, Phosphat<br />
Mangel an Vitaminen (B) und Spurenelementen (Zink, Selen)<br />
Hypermetabolismus = erhöhter Kalorienbedarf<br />
veränderte Neurotransmitter<br />
Neurotoxine (Ammoniak, Merkaptane, Phenole)<br />
hepatische Enzephalopathie<br />
Jürgen Heise 54. Bundeskongress VDD Helios Klinikum Krefeld<br />
Klassifikation der hepatischen<br />
Enzephalopathie<br />
Stadium<br />
0<br />
I°<br />
II°<br />
III°<br />
IV°<br />
leicht verlangsamt<br />
Müdigkeit, Lethargie<br />
Somnolenz<br />
Koma<br />
leichte Ataxie, Tremor<br />
verwasch. Sprache<br />
Asterixis, Krämpfe<br />
Babinski pos.<br />
Jürgen Heise 54. Bundeskongress VDD Helios Klinikum Krefeld<br />
Punkte<br />
Child-Pugh-Klassif ikation von Leberzirrhosen<br />
Enzephalopathie-Grad<br />
oder Raitan-Test<br />
Aszites<br />
Bewußtseinslage<br />
normal<br />
Child-Pugh-Klassifikation<br />
Bilirubin (mg/dl)<br />
Bilirubin (mg/dl) bei cholestatischen<br />
Erkrankungen<br />
Neurologie<br />
leichte Apraxie<br />
1 2 3<br />
0<br />
60 s<br />
Kein oder<br />
wenig<br />
35 28-35 >28<br />
Prothombinzeit, Normotest (%)<br />
oder Prothrombinzeit (Sekunden über<br />
Normwert)<br />
oder INR<br />
1-J-ÜL CH A 100%<br />
Child-Pugh-Stadium<br />
1-J-ÜL CH B 85%<br />
>60<br />
10<br />
+6<br />
>2,3<br />
ESPEN Guidelines<br />
Leberzirrhose<br />
A enterale Ernährung verbessert bei Patienten mit<br />
Leberzirrhose den Ernährungszustand und die<br />
Leberfunktion, vermindert Komplikationen und verlängert<br />
das Überleben und wird deshalb empfohlen.<br />
A hepatische Enzephalopathie: verzweigtkettige AS<br />
B Outcomeverbesserung bei fortgeschrittener Zirrhose<br />
durch orale Gabe von verzweigtkettigen AS<br />
Jürgen Heise 54. Bundeskongress VDD Helios Klinikum Krefeld<br />
ESPEN Guidelines<br />
Leberzirrhose<br />
A Supplementierte enterale Ernährung<br />
A Sondenernährung empfohlen<br />
B BIA<br />
C SGA/Antropometrie<br />
C Trinknahrung empfohlen<br />
C PEG wird nicht empfohlen<br />
C Hochmolekulare Nahrung<br />
C Nahrung mit hoher Energiedichte (Ascites)<br />
C empf. Energiezufuhr: 35-40 kcal x kg KG x d<br />
C empf. Eiweißzufuhr: 1,2 g – 1,5 g x kg KG x d<br />
Jürgen Heise 54. Bundeskongress VDD Helios Klinikum Krefeld<br />
Akute Pankreatitis<br />
Akute Pankreatitis<br />
Interstitiell (80%)<br />
• interstitielles Ödem<br />
• peripankreatische<br />
Fettgewebsnekrosen<br />
Nekrotisierend<br />
• Parenchymnekrosen<br />
• Hämorrhagien<br />
• peri- intrapankreatische<br />
Fettgewebsnekrosen<br />
1-J-ÜL CH C 35%<br />
C 10-15 Punkte<br />
Jürgen Heise 54. Bundeskongress VDD Helios Klinikum Krefeld 23<br />
Jürgen Heise 54. Bundeskongress VDD Helios Klinikum Krefeld 24<br />
25.04.2012<br />
20<br />
22<br />
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