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Verhaltenstherapeutische Elternanleitung in der multimodalen

Verhaltenstherapeutische Elternanleitung in der multimodalen

Verhaltenstherapeutische Elternanleitung in der multimodalen

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<strong>Verhaltenstherapeutische</strong><br />

<strong>Elternanleitung</strong> g <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>multimodalen</strong><br />

Therapie<br />

Manfred Döpfner<br />

Kl<strong>in</strong>ik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />

d des Ki K<strong>in</strong>des- d und d Jugendalters<br />

J d lt<br />

&<br />

Ausbildungs<strong>in</strong>stitut für K<strong>in</strong><strong>der</strong>- und<br />

Jugendlichenpsychotherapie<br />

g p y p<br />

am Kl<strong>in</strong>ikum <strong>der</strong> Universität zu Köln<br />

kjppköln<br />

akipköln<br />

http://www.kjp-uni-koeln.de; http://www.akip.de


Merkmale multimodaler K<strong>in</strong><strong>der</strong>- und<br />

Jugendlichenpsychotherapie<br />

4berücksichtigt g den Kontext, , <strong>in</strong> dem die Probleme<br />

auftreten<br />

4arbeitet auf mehreren Interventionsebenen<br />

4<strong>in</strong>tegriert bei Bedarf Psycho- und<br />

Pharmakotherapie<br />

Döpfner, M. (2006). Psychotherapie im K<strong>in</strong>des- und Jugendalter. In C. Reimer, Eckert,<br />

J., Hautz<strong>in</strong>ger, M. & Wilke, E. (Hrsg.), Psychotherapie. E<strong>in</strong> Lehrbuch für Ärzte und<br />

Psychologen (3 Aufl.). Berl<strong>in</strong>: Spr<strong>in</strong>ger © M. Döpfner


Multimodale K<strong>in</strong><strong>der</strong>- und Jugendlichenpsychotherapie<br />

Problembereiche<br />

Patient<br />

Familie<br />

Ki K<strong>in</strong><strong>der</strong>garten d t /<br />

Schule<br />

Gleichaltrigen-<br />

gruppe<br />

Döpfner, M. (2006). Psychotherapie im K<strong>in</strong>des- und Jugendalter. In C. Reimer, Eckert, J., Hautz<strong>in</strong>ger, M.<br />

& Wilke, E. (Hrsg.), Psychotherapie. E<strong>in</strong> Lehrbuch für Ärzte und Psychologen (3 Aufl.). Berl<strong>in</strong>: Spr<strong>in</strong>ger<br />

© M. Döpfner


Problembereiche bei aggressiv-dissozialen K<strong>in</strong><strong>der</strong>n/Jugendlichen<br />

Familie<br />

K<strong>in</strong>d /<br />

Inkonsistente Erziehungg<br />

Mangelnde Kontrolle<br />

Mangel g an ppositiven Beziehungen g<br />

FFamiliäre iliä Belastungen<br />

B l t<br />

Psychische Probleme <strong>der</strong> Eltern (Impuls.)<br />

PProblemlösedefizite bl lö d fi it<br />

mangelnde Impulskontrolle<br />

Jugendliche(r) mangelnde soziale Kompetenzen<br />

K<strong>in</strong><strong>der</strong>garten /<br />

Schule<br />

Gleichaltrigengruppe<br />

Schulleistungsdefizite<br />

(vor-) schulische Misserfolge<br />

Negative Lehrer-K<strong>in</strong>d-Beziehung<br />

Ablehnung durch Gleichaltrige<br />

ddeviante i t Gleichaltrige<br />

Gl i h lt i<br />

Döpfner, M. (2006). Psychotherapie im K<strong>in</strong>des- und Jugendalter. In C. Reimer, Eckert, J., Hautz<strong>in</strong>ger, M.<br />

& Wilke, E. (Hrsg.), Psychotherapie. E<strong>in</strong> Lehrbuch für Ärzte und Psychologen (3 Aufl.). Berl<strong>in</strong>: Spr<strong>in</strong>ger<br />

© M. Döpfner


Multimodale K<strong>in</strong><strong>der</strong>- und Jugendlichenpsychotherapie<br />

Problembereiche Interventionsebenen<br />

Patient Patient<br />

Familie Familie<br />

Ki K<strong>in</strong><strong>der</strong>garten d t /<br />

Ki K<strong>in</strong><strong>der</strong>garten d t /<br />

Schule<br />

Schule<br />

GleichaltrigenGleichaltrigen-<br />

gruppe gruppe<br />

Döpfner, M. (2006). Psychotherapie im K<strong>in</strong>des- und Jugendalter. In C. Reimer, Eckert, J., Hautz<strong>in</strong>ger, M.<br />

& Wilke, E. (Hrsg.), Psychotherapie. E<strong>in</strong> Lehrbuch für Ärzte und Psychologen (3 Aufl.). Berl<strong>in</strong>: Spr<strong>in</strong>ger<br />

© M. Döpfner


Symptomzentrierte Interventionen bei aggressivdissozialen<br />

K<strong>in</strong><strong>der</strong>n/Jugendlichen<br />

familienzentriert<br />

Eltern-K<strong>in</strong>d-Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />

Eltern-Jugendlichen g<br />

Kommunikationstra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />

Funktionelle Familientherapie<br />

Problemlösetra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />

patientenzentriert Selbstkontrolltra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />

k<strong>in</strong><strong>der</strong>garten- /<br />

schulzentriert<br />

gleichaltrigen-<br />

zentriert<br />

Soziales Kompetenztra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />

Interventionen im<br />

K<strong>in</strong><strong>der</strong>garten / <strong>in</strong> <strong>der</strong> Schule<br />

Interventionen <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />

Gleichaltrigengruppe<br />

Döpfner, M. (2006). Psychotherapie im K<strong>in</strong>des- und Jugendalter. In C. Reimer, Eckert, J., Hautz<strong>in</strong>ger, M.<br />

& Wilke, E. (Hrsg.), Psychotherapie. E<strong>in</strong> Lehrbuch für Ärzte und Psychologen (3 Aufl.). Berl<strong>in</strong>: Spr<strong>in</strong>ger<br />

© M. Döpfner


Gewichtung <strong>der</strong> e<strong>in</strong>zelnen Interventionsebenen<br />

Störung<br />

ADHS<br />

Störung des<br />

Sozialverhaltens<br />

Trennungsängste<br />

Soziale Ängste /<br />

Phobien<br />

Zwänge<br />

patientenzentriert<br />

elternzentriert<br />

Selbst<strong>in</strong>struktion Elterntra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />

Soziales Kompetenz-<br />

/ Problemlösetra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />

Exposition<br />

Kompetenztra<strong>in</strong><strong>in</strong>g /<br />

Exposition<br />

Exposition +<br />

Reaktionsverh<strong>in</strong><strong>der</strong>ung<br />

Elterntra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />

Anleitung / Stützung<br />

<strong>der</strong> Eltern<br />

Anleitung / Stützung<br />

<strong>der</strong> Eltern<br />

Anleitung / Stützung<br />

<strong>der</strong> Eltern<br />

Depression Kognitive VT<br />

?<br />

umstritten titt tteilw. il bbelegt l t gut t bbelegt l t Kli Kl<strong>in</strong>isch i h notwendig t di<br />

© M. Döpfner


K<br />

A<br />

P<br />

Stufen bei Beratung & Coach<strong>in</strong>g<br />

K-A-P<br />

KKonzeption ti d<strong>der</strong> PProblematik: bl tik Ef Erfragen Sie Si Problemsicht, P bl i htgeben b Si Sie<br />

Informationen, entwickeln Sie e<strong>in</strong> geme<strong>in</strong>sames Störungskonzept und<br />

e<strong>in</strong>en Behandlungsplan.<br />

Aktivierung g <strong>der</strong> Ressourcen: Erarbeiten Sie die Ressourcen und<br />

Kompetenzen und stärken Sie positive Beziehungen.<br />

Problemlösung: Erfragen Sie Verhaltensprobleme <strong>in</strong> konkreten<br />

Problemsituationen Problemsituationen, entwickeln Sie konkrete Interventionen und<br />

kontrollieren Sie den Verlauf<br />

Schürmann & Döpfner (2010). Psychoedukation. In Ste<strong>in</strong>hausen, Rothenberger &<br />

Döpfner (Hrsg.), Handbuch ADHS. Grundlagen, Kl<strong>in</strong>ik, Therapie und Verlauf <strong>der</strong><br />

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (S. 258-271). Stuttgart: Kohlhammer.<br />

© M. Döpfner


K-A-P: Konzeption <strong>der</strong> Problematik<br />

Probleme<strong>in</strong>schätzung<br />

Fragen Sie die Beteiligten nach <strong>der</strong>en E<strong>in</strong>schätzung <strong>der</strong><br />

Problematik<br />

� Was me<strong>in</strong>en Sie, , s<strong>in</strong>d die Ursachen dieser Probleme?<br />

�Beachte: genetische, hirnorganische,<br />

ernährungsbed<strong>in</strong>gte, psychosoziale Ursachen<br />

© M. Döpfner


K-A-P: Konzeption <strong>der</strong> Problematik<br />

Probleme<strong>in</strong>schätzungg<br />

Fragen Sie die Beteiligten nach <strong>der</strong>en Vorstellungen über<br />

Lösungsmöglichkeiten<br />

� Wer müsste was tun, , um die Probleme zu lösen?<br />

�Beachte: medikamentöse Therapie, Psychotherapie<br />

des K<strong>in</strong>des, Beratung <strong>der</strong> Eltern, Lehrer / Erzieher<br />

© M. Döpfner


K-A-P: Konzeption <strong>der</strong> Problematik<br />

Information & Konzeption1 p<br />

Informieren Sie alle Beteiligten über ADHS<br />

� Ausgangspunkt: g g p Überzeugungen g g / Erwartungen g<br />

� Geben Sie allgeme<strong>in</strong>e Informationen zu:<br />

� Symptomatik<br />

y p<br />

� assoziierten Probleme<br />

� möglichen Ursachen<br />

� Verlauf<br />

� Therapiemöglichkeiten<br />

� NNutzen t Sie, Si wenn möglich ö li h schriftliche h iftli h Materialien<br />

M t i li<br />

© M. Döpfner


K-A-P: Konzeption <strong>der</strong> Problematik<br />

Information & Konzeption p 2<br />

Informieren Sie alle Beteiligten über ADHS<br />

16 Fragen und Antworten <strong>in</strong> e<strong>in</strong> umfangreiches Kapitel<br />

kkompakten kt Ratgebern R t b<br />

iim SSelbsthilfeprogramm lb thilf für fü<br />

Eltern und Erzieher /<br />

Lehrer<br />

Informationsblätter für<br />

Elt Eltern / Lehrer L h und d IInfo- f<br />

Geschichten für K<strong>in</strong><strong>der</strong> im<br />

Therapieprogramm THOP<br />

(auf CD)<br />

© M. Döpfner


K-A-P: Konzeption <strong>der</strong> Problematik<br />

Information & Konzeption: Ursachen-Puzzle<br />

Was s<strong>in</strong>d die Ursachen von ADHS?<br />

Belastungen <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />

Schwangerschaft<br />

o<strong>der</strong> bei Geburt<br />

Erziehungs-<br />

probleme <strong>in</strong><br />

Familie / Schule<br />

ADHS<br />

erbliche<br />

Ursachen<br />

an<strong>der</strong>e<br />

Belastungen <strong>in</strong><br />

Familie / Schule<br />

© M. Döpfner


K-A-P: Konzeption <strong>der</strong> Problematik<br />

Information & Konzeption: p Teufelskreis<br />

Ne<strong>in</strong><br />

Ne<strong>in</strong><br />

Wie<strong>der</strong>holung d.<br />

Auffor<strong>der</strong>ung<br />

Ne<strong>in</strong><br />

Ne<strong>in</strong><br />

befolgt?<br />

Eltern<br />

drohen<br />

befolgt?<br />

Eltern<br />

ratlos<br />

Eltern reagieren<br />

aggressiv<br />

Ne<strong>in</strong><br />

Auffor<strong>der</strong>ung<br />

durch Eltern<br />

befolgt?<br />

Ja<br />

Eltern geben<br />

nach<br />

Ja<br />

Eltern geben<br />

nach<br />

Ja<br />

an<strong>der</strong>e Tätigkeit<br />

an<strong>der</strong>e Tätigkeit<br />

an<strong>der</strong>e Tätigkeit<br />

an<strong>der</strong>e Tätigkeit<br />

an<strong>der</strong>e Tätigkeit<br />

© M. Döpfner


K-A-P: Konzeption <strong>der</strong> Problematik<br />

Information & Konzeption: p Therapie-Puzzle p<br />

Psychotherapie<br />

des K<strong>in</strong>des<br />

Erziehungsprobleme<br />

<strong>in</strong> <strong>der</strong><br />

Familie + Schule<br />

lösen<br />

Was kann man tun?<br />

Behandlung<br />

<strong>der</strong><br />

ADHS<br />

medikamentöse<br />

Therapie<br />

an<strong>der</strong>e<br />

Belastungen<br />

verm<strong>in</strong><strong>der</strong>n<br />

© M. Döpfner


K<br />

A<br />

P<br />

Stufen bei Beratung & Coach<strong>in</strong>g<br />

K-A-P<br />

KKonzeption ti d<strong>der</strong> PProblematik: bl tik Ef Erfragen Sie Si Problemsicht, P bl i htgeben b Si Sie<br />

Informationen, entwickeln Sie e<strong>in</strong> geme<strong>in</strong>sames Störungskonzept und<br />

e<strong>in</strong>en Behandlungsplan.<br />

Aktivierung g <strong>der</strong> Ressourcen: Erarbeiten Sie die Ressourcen und<br />

Kompetenzen und stärken Sie positive Beziehungen.<br />

Problemlösung: Erfragen Sie Verhaltensprobleme <strong>in</strong> konkreten<br />

Problemsituationen Problemsituationen, entwickeln Sie konkrete Interventionen und<br />

kontrollieren Sie den Verlauf<br />

Schürmann & Döpfner (2010). Psychoedukation. In Ste<strong>in</strong>hausen, Rothenberger &<br />

Döpfner (Hrsg.), Handbuch ADHS. Grundlagen, Kl<strong>in</strong>ik, Therapie und Verlauf <strong>der</strong><br />

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (S. 258-271). Stuttgart: Kohlhammer.<br />

© M. Döpfner


K-A-P: Ressourcenaktivierung<br />

� Verständnis zeigen: Zeigen Sie Verständnis für die<br />

vielfältigen Belastungen und weisen Sie anhand des<br />

Teufelskreises auf die Gefahr h<strong>in</strong>, dass nur noch<br />

Negatives wahrgenommen wird.<br />

� Entlasten: Suchen Sie nach Entlastungsmöglichkeiten<br />

für die Eltern<br />

� Ressourcen & Kompetenzen erfragen: Fragen Sie<br />

nach e<strong>in</strong>zelnen positiven Erlebnissen o<strong>der</strong><br />

SSituationen, die d weniger problematisch bl h waren.<br />

� Positive Erfahrungen stärken: Lassen Sie e<strong>in</strong> Positiv-<br />

Tagebuch führen; ermuntern Sie die Eltern positive<br />

Zeit mit ihrem K<strong>in</strong>d zu verbr<strong>in</strong>gen (spielen,<br />

Fernsehen Fernsehen, etwas unternehmen).<br />

unternehmen)<br />

© M. Döpfner


8 Grundpr<strong>in</strong>zipien für Eltern<br />

Ressourcen-Aktivierung<br />

�� Tun Sie etwas für sich selbst!<br />

� Versuchen Sie nicht, perfekt zu se<strong>in</strong>!<br />

�� Bl Bleiben ib Si Sie so gelassen, l wie i möglich! ö li h!<br />

� Stärken Sie die positive Beziehung zu Ihrem K<strong>in</strong>d!<br />

Mit Sticker zum<br />

Aufkleben<br />

© M. Döpfner


4 Stärken Sie die positive<br />

Beziehung zu Ihrem K<strong>in</strong>d!<br />

�Was gefällt Ihnen an Ihrem K<strong>in</strong>d?<br />

�Was läuft manchmal schon besser?<br />

�Was �Was können können Sie Sie mit mit Ihrem Ihrem K<strong>in</strong>d K<strong>in</strong>d spielen? spielen?<br />

�Wie können Sie mit Ihrem K<strong>in</strong>d angenehme Zeit verbr<strong>in</strong>gen?<br />

© M. Döpfner


K<br />

A<br />

P<br />

Stufen bei Beratung & Coach<strong>in</strong>g<br />

K-A-P<br />

KKonzeption ti d<strong>der</strong> PProblematik: bl tik Ef Erfragen Sie Si Problemsicht, P bl i htgeben b Si Sie<br />

Informationen, entwickeln Sie e<strong>in</strong> geme<strong>in</strong>sames Störungskonzept und<br />

e<strong>in</strong>en Behandlungsplan.<br />

Aktivierung g <strong>der</strong> Ressourcen: Erarbeiten Sie die Ressourcen und<br />

Kompetenzen und stärken Sie positive Beziehungen.<br />

Problemlösung: Erfragen Sie Verhaltensprobleme <strong>in</strong> konkreten<br />

Problemsituationen Problemsituationen, entwickeln Sie konkrete Interventionen und<br />

kontrollieren Sie den Verlauf<br />

Schürmann & Döpfner (2010). Psychoedukation. In Ste<strong>in</strong>hausen, Rothenberger &<br />

Döpfner (Hrsg.), Handbuch ADHS. Grundlagen, Kl<strong>in</strong>ik, Therapie und Verlauf <strong>der</strong><br />

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (S. 258-271). Stuttgart: Kohlhammer.<br />

© M. Döpfner


K-A-P: Problemlösung<br />

Intervention<br />

Entwickeln Sie geme<strong>in</strong>sam Lösungsmöglichkeiten und<br />

erarbeiten Sie konkrete Interventionen<br />

� Entwickeln Sie konkrete Lösungsmöglichkeiten für e<strong>in</strong><br />

Problemverhalten <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er konkreten Situation<br />

� Vere<strong>in</strong>baren Sie konkrete Interventionen<br />

�� Nutzen Sie schriftliche Materialien<br />

© M. Döpfner


K-A-P: Problemlösung<br />

Intervention<br />

Grundpr<strong>in</strong>zipien für Eltern Belohnungsprogramm<br />

Elternleitfäden und<br />

und Lehrer im Umgang mit<br />

K<strong>in</strong><strong>der</strong>n mit ADHS<br />

Sticks für KIDS<br />

Anwendungsbeispiele im<br />

Selbsthilfeprogramm für<br />

Eltern und Erzieher /<br />

Lehrer<br />

© M. Döpfner


K-A-P: Problemlösung<br />

8 Grundpr<strong>in</strong>zipien für Eltern<br />

Ressourcen-Aktivierung<br />

�� Tun Sie etwas für sich selbst!<br />

� Versuchen Sie nicht, perfekt zu se<strong>in</strong>!<br />

�� Stä Stärken k Sie Si di die positive iti BBeziehung i h zu Ih Ihrem K<strong>in</strong>d! Ki d!<br />

� Bleiben Sie so gelassen, wie möglich!<br />

Problemlösung<br />

� Versuchen Sie, die Probleme vorherzusehen!<br />

� Stellen Sie klare Regeln auf!<br />

� Loben Sie Ihr K<strong>in</strong>d!<br />

�� Seien Sie konsequent!<br />

Mit Sticker zum<br />

Aufkleben<br />

© M. Döpfner


5 Versuchen Sie, die Probleme<br />

vorherzusehen!<br />

�Welche Situationen s<strong>in</strong>d beson<strong>der</strong>s<br />

problematisch?<br />

� Was können Sie dem K<strong>in</strong>d vorher vere<strong>in</strong>baren?<br />

© M. Döpfner


x<br />

x<br />

x<br />

x<br />

x<br />

x<br />

x<br />

x<br />

x<br />

x<br />

x<br />

x<br />

Döpfner, M., Schürmann, S., & Lehmkuhl, G. (2000). Wackelpeter & Trotzkopf. Hilfen bei<br />

hyperk<strong>in</strong>etischem und oppositionellem Verhalten (2. überarb. Aufl.). We<strong>in</strong>heim: Beltz, Psychologie<br />

© M. Döpfner


6 Stellen Sie klare Regeln g auf!<br />

� Welches s<strong>in</strong>d die drei wichtigsten Regeln im Alltag?<br />

Formulieren Sie die Regeln möglichst konkret<br />

( (z.B. B Hausaufgaben H f b um 14 14.00 00 Uh Uhr bbeg<strong>in</strong>nen) i )<br />

� Wie können Sie mit Ihr K<strong>in</strong>d loben, wenn es die Regeln<br />

e<strong>in</strong>hält? e<strong>in</strong>hält?<br />

� Was machen Sie, wenn Ihr K<strong>in</strong>d die Regeln nicht e<strong>in</strong>hält?<br />

© M. Döpfner


STICKS FÜR KIDS<br />

© M. Döpfner, Universität Köln<br />

Vertrieb: MEDICE, Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG, Kuhloweg 37, 58638 Iserlohn © M. Döpfner


STICKS FÜR KIDS<br />

2 Ich<br />

bbekomme k 8<br />

Seiten Harry Potter<br />

vorgelesen<br />

Ich beg<strong>in</strong>ne<br />

zügig ggmit<br />

den<br />

Hausaufgaben<br />

8<br />

Extra Spielzeit<br />

am Computer:<br />

60 M<strong>in</strong>uten<br />

Ich bleibe <strong>in</strong><br />

me<strong>in</strong>em<br />

Zimmer bis die<br />

Hausaufgaben<br />

fertig s<strong>in</strong>d<br />

Mo. 4.2. Di. 5.2. Mi. 6.2. Do. 7.2. Fr. 8.2.<br />

© M. Döpfner, Universität Köln<br />

Vertrieb: MEDICE, Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG, Kuhloweg 37, 58638 Iserlohn © M. Döpfner


K<br />

A<br />

P<br />

Stufen bei Beratung & Coach<strong>in</strong>g<br />

K-A-P<br />

KKonzeption ti d<strong>der</strong> PProblematik: bl tik Ef Erfragen Sie Si Problemsicht, P bl i htgeben b Si Sie<br />

Informationen, entwickeln Sie e<strong>in</strong> geme<strong>in</strong>sames Störungskonzept und<br />

e<strong>in</strong>en Behandlungsplan.<br />

Aktivierung g <strong>der</strong> Ressourcen: Erarbeiten Sie die Ressourcen und<br />

Kompetenzen und stärken Sie positive Beziehungen.<br />

Problemlösung: Erfragen Sie Verhaltensprobleme <strong>in</strong> konkreten<br />

Problemsituationen Problemsituationen, entwickeln Sie konkrete Interventionen und<br />

kontrollieren Sie den Verlauf<br />

© M. Döpfner


Wackelpeter & Trotzkopf<br />

Anwendungsmöglichkeiten<br />

� Im Selbsthilfemanual „Wackelpeter und Trotzkopf s<strong>in</strong>d die<br />

Interventionen ausführlicher und konkreter beschrieben.<br />

beschrieben<br />

�� Anwendungsmöglichkeiten<br />

�zur Information<br />

�als �als Selbsthilfeprogramm<br />

�zur Beratung bei medikamentöser Therapie<br />

�im �im Rahmen von Verhaltenstherapie (mit THOP)<br />

Wackelpeter p & Trotzkopf p ist das erste<br />

Selbsthilfeprogramm, dessen Wirksamkeit empirisch<br />

belegt ist<br />

Döpfner, M., Schürmann, S., & Lehmkuhl, G. (2000). Wackelpeter & Trotzkopf. Hilfen bei<br />

hyperk<strong>in</strong>etischem und oppositionellem Verhalten (2. überarb. Aufl.). We<strong>in</strong>heim: Beltz, Psychologie © M. Döpfner


Wackelpeter & Trotzkopf<br />

Das Problem unter die Lupe nehmen<br />

1. Welche Probleme hat me<strong>in</strong> K<strong>in</strong>d?<br />

Elternleitfaden<br />

2. Probleme, Belastungen und Stärken <strong>in</strong> unserer Familie?<br />

3. Der Teufelskreis<br />

Sich wie<strong>der</strong> mögen lernen<br />

4. Was mögen Sie an Ihrem K<strong>in</strong>d?<br />

55. Di Die SSpaß ß & Spiel S i l - ZZeit it<br />

Das kriegen wir geregelt! – Familienregeln formulieren und e<strong>in</strong>halten<br />

6. Familienregeln<br />

7. Geben Sie wirkungsvolle Auffor<strong>der</strong>ungen<br />

8. Loben Sie Ihr K<strong>in</strong>d, wenn es Auffor<strong>der</strong>ungen und Regeln befolgt<br />

9. Setzen Sie natürliche Konsequenzen, wenn Ihr K<strong>in</strong>d Auffor<strong>der</strong>ungen und<br />

Regeln nicht befolgt<br />

Döpfner, M., Schürmann, S., & Lehmkuhl, G. (2000). Wackelpeter & Trotzkopf. Hilfen bei<br />

hyperk<strong>in</strong>etischem und oppositionellem Verhalten (2. überarb. Aufl.). We<strong>in</strong>heim: Beltz, Psychologie © M. Döpfner


Wackelpeter & Trotzkopf<br />

Elternleitfaden<br />

Spielerisch, aber konsequent! – Möglichkeiten <strong>der</strong> Verhaltensän<strong>der</strong>ung<br />

10. Wenn Lob alle<strong>in</strong>e nicht ausreicht: Der Punkte-Plan<br />

11. Wie man e<strong>in</strong>en Punkte-Plan verän<strong>der</strong>t und beendet<br />

12. Der Wettkampf um lachende Gesichter<br />

Pannenhilfe bei ne neuen en und nd hartnäckigen Problemen<br />

13. Wenn neue Probleme auftauchen<br />

14. Wenn sich Probleme nicht lösen lassen<br />

Mit Memokarten M k t als l Hilfe Hilf zur konkreten k k t Umsetzung<br />

U t<br />

Döpfner, M., Schürmann, S., & Lehmkuhl, G. (2000). Wackelpeter & Trotzkopf. Hilfen bei<br />

hyperk<strong>in</strong>etischem und oppositionellem Verhalten (2. überarb. Aufl.). We<strong>in</strong>heim: Beltz, Psychologie © M. Döpfner


Das ADHS‐Team<br />

Kooperationsprojekt<br />

oope at o sp oje t<br />

Kl<strong>in</strong>ik für Psychiatrie und Psychotherapie des<br />

K<strong>in</strong>des K<strong>in</strong>des‐ und Jugendalters an <strong>der</strong> Unikl<strong>in</strong>ik Köln<br />

&<br />

Lilly Deutschland<br />

33


Konzept<br />

ADHS‐Team S ea<br />

– baut auf den <strong>in</strong> Köln entwickelten ADHS‐<br />

Materialien auf<br />

• THOP (Döpfner et al., 2007)<br />

• Wackelpeter & Trotzkopf (Döpfner et al al., 2006)<br />

• Präventionsprogramm PEP (Plück et al., 2006)<br />

– bbaut tauf f dden Erfahrungen Efh zur angeleiteten litt<br />

Selbsthilfe auf<br />

• Kierfeld & Döpfner (2006)<br />

• Kierfeld et al. (submitted for publication)<br />

34<br />

© M. Döpfner


H<strong>in</strong>tergrund Vorstudie 1<br />

• Ki Kierfeld f ld & Dö Döpfner f (2006) (2006):<br />

‐ 21 Eltern von K<strong>in</strong><strong>der</strong>n zwischen 6 und 15 Jahren mit<br />

ADHS und/o<strong>der</strong> Störung mit opp opp. Trotzverhalten<br />

(Inanspruchnahmestichprobe)<br />

‐ Eltern lesen das Selbsthilfebuch „Wackelpeter &<br />

Trotzkopf“<br />

‐ Zusätzlich werden den Eltern 10 Telefonate angeboten<br />

‐ EErgebnisse: b i<br />

‐ Reduktion von expansivem Verhalten<br />

‐ Stärkung des Erziehungsverhaltens<br />

‐ Hohe Zufriedenheit <strong>der</strong> Eltern<br />

35<br />

© M. Döpfner


H<strong>in</strong>tergrund Vorstudie 2<br />

• Ki Kierfeld f ld et t al. l (submitted) ( b itt d) :<br />

‐ RCT (Präventionsstichprobe; 3‐6Jährige mit Auffälligkeiten)<br />

‐ 26 Eltern von Vorschulk<strong>in</strong><strong>der</strong>n mit expansiven<br />

Verhaltensstörungen<br />

‐ Eltern lesen das Selbsthilfebuch „Wackelpeter & Trotzkopf“<br />

‐ Zusätzlich werden den Eltern 10 Telefonate angeboten<br />

‐ Wartelistenkontrollgruppe: 22 Eltern von Vorschulk<strong>in</strong><strong>der</strong>n mit<br />

expansiven Verhaltensstörungen<br />

‐ Ergebnisse (im Vergleich zu Wartegruppe):<br />

‐ Stärkere Abnahme des expansiven Verhaltens <strong>der</strong> K<strong>in</strong><strong>der</strong><br />

‐ Höhere elterliche Selbstwirksamkeit<br />

‐ GGer<strong>in</strong>gerer i Gb Gebrauch hvon ddysfunktionalen f kti l EErziehungsstrategien i h t t i<br />

‐ Abnahme von elterlicher Depression/Angst/Stress<br />

‐ Hohe Zufriedenheit <strong>der</strong> Eltern<br />

36<br />

© M. Döpfner


Intervention Übersichtsplan<br />

�� kostenloses angeleitetes Selbsthilfeprogramm für Eltern<br />

von K<strong>in</strong><strong>der</strong>n im mit ADHS (6-12 Jahre)<br />

�� Die durch den Arzt angemeldet werden<br />

� Information über Außendienst von Lilly Deutschland<br />

o<strong>der</strong> über eigene g homepage p g (www.adhs-team.com)<br />

( )<br />

� Angebot unabhängig von Pharmakotherapie<br />

� Eltern erhalten alle 2 Wochen jeweils e<strong>in</strong>es von 8<br />

aufe<strong>in</strong>an<strong>der</strong> aufbauenden Elternheften<br />

� Alle 2 Wochen telefonische Beratung<br />

� Weitere 6 Nachfolgetelefonate;<br />

� Gesamtdauer: e<strong>in</strong> Jahr verteilt<br />

37<br />

© M. Döpfner


Intervention Übersichtsplan<br />

Übersicht über Verlauf, Anrufe und Hefte. Erhalt: Mit Begrüßungsbrief.<br />

38<br />

© M. Döpfner


Intervention Rekrutierung<br />

• 2 Rekrutierungsformen<br />

– Ärzte werden <strong>in</strong>formiert durch Außendienst <strong>der</strong> Firma<br />

Lilly<br />

• Eltern werden von den Ärzten ihrer K<strong>in</strong><strong>der</strong> auf das<br />

Programm h<strong>in</strong>gewiesen<br />

• Anmeldung erfolgt durch die Eltern<br />

– Eltern können sich eigen<strong>in</strong>itiativ über unsere<br />

Homepage www.adhs‐team.com über das Programm<br />

<strong>in</strong>formieren und sich von den ÄÄrzten<br />

anmelden lassen<br />

• Die Anmeldung g erfolgt g immer pper<br />

Post/Fax<br />

39<br />

© M. Döpfner


Intervention ÄÄrzteflyer<br />

‐ Spricht den Arzt direkt an<br />

‐ ADHS‐Team als Unterstützung eigener<br />

Maßnahmen<br />

‐Regelmäßige Kontaktaufnahme<br />

‐ Informationen über den Stand<br />

<strong>der</strong> angeleiteten g Selbsthilfe<br />

‐ nach <strong>der</strong> Diagnostik<br />

‐ nach Zusendung aller Hefte<br />

‐ nach Abschluss/Beendung<br />

des Programms<br />

40<br />

© M. Döpfner


Intervention Anmeldung<br />

‐Diagnose wird auf Anmeldung<br />

durch den Arzt bestätigt<br />

‐Eltern vermerken bereits auf<br />

Anmeldung, ld wann sie erreichbar hb<br />

s<strong>in</strong>d<br />

‐Nach diesen Angaben erfolgt <strong>der</strong><br />

VVersand dddes BBegrüßungsbriefs+ üß b i f<br />

Diagnostikmaterial <strong>der</strong> Begleit‐<br />

studie<br />

41<br />

© M. Döpfner


Intervention Homepage<br />

• www.adhs‐team.com<br />

– Informationen rund um das ADHS ADHS‐Team Team und se<strong>in</strong>e<br />

Leistungen<br />

– E<strong>in</strong>blick <strong>in</strong> das Selbsthilfeprogramm für Eltern<br />

– Grundlagen des Elternprogramms, Vorstudien und<br />

ddas aktuelle kt ll PProjekt j kt<br />

– Vorstellung des ADHS‐Teams<br />

– Kontaktmöglichkeiten<br />

– Download von Informationsmaterial<br />

42<br />

© M. Döpfner


www.adhs-team.com<br />

43


Intervention ELTERNHEFTE<br />

44<br />

© M. Döpfner


Elternhefte Üb Übersicht i ht<br />

Elternheft Nummer Inhalt<br />

Elternheft 1 „Wir nehmen die Probleme unter die<br />

Lupe“ Lupe<br />

Elternheft 2 „ADHS –Was ist das?“<br />

Elternheft 3 „Sich „ wie<strong>der</strong> mögen g lernen“<br />

Elternheft 4 „Sorgen Sie für klare Regeln“<br />

Elternheft 5 „Sparen Sie nicht mit Lob und seien Sie<br />

kkonsequent!“ t!“<br />

Elternheft 6 „För<strong>der</strong>n Sie die Stärken Ihres K<strong>in</strong>des und<br />

kanalisieren Sie se<strong>in</strong>e Energie!“<br />

Elternheft 7 „Auftanken und sich selbst nicht<br />

vergessen“<br />

Elternheft 8 „Setzen Setzen Sie Belohnungspläne e<strong>in</strong>!“ e<strong>in</strong>!<br />

45<br />

© M. Döpfner


© M. Döpfner


© M. Döpfner


© M. Döpfner


© M. Döpfner


Elternhefte E<strong>in</strong> Beispiel<br />

54<br />

© M. Döpfner


Elternhefte Der Teufelskreis<br />

55<br />

© M. Döpfner


Elternhefte Die Spaß & Spielzeit<br />

56<br />

© M. Döpfner


Elternhefte Die Memokarten<br />

• In jedem Heft enthalten<br />

• Zur Er<strong>in</strong>nerung <strong>der</strong> wichtigsten Punkte<br />

• Zur Erfassung <strong>der</strong> wichtigsten Informationen<br />

57<br />

© M. Döpfner


Elternhefte Die Memokarten2 58<br />

© M. Döpfner


Elternhefte Die Sticker<br />

• In jedem Heft enthalten<br />

• Zur Integrierung <strong>der</strong> Inhalte <strong>in</strong> den Alltag<br />

59<br />

© M. Döpfner


Intervention TELEFONATE<br />

Je 20 bis 30 M<strong>in</strong>uten<br />

60<br />

© M. Döpfner


Telefonate Anruforganisation<br />

• VVerteilung t il d<strong>der</strong> 14 AAnrufe f üb über 50 WWochen h<br />

– Phase 1<br />

• Anruf 1 – 9: Abstand von 2 Wochen<br />

• Elternheftversand: Abstand von 2 Wochen, wöchentlich<br />

versetzt zu Anrufen<br />

• Dauer: 4 Monate<br />

– Phase 2<br />

• Anruf 10 und 11 (Booster 1, 1 2): Abstand von 4 Wochen<br />

• Dauer: 2 Monate<br />

– Phase 3<br />

• Anruf 12‐14 (Booster 3,4 + Verabschiedung): Abstand 8<br />

Wochen<br />

• Dauer: 6 Monate<br />

61<br />

© M. Döpfner


Telefonate Anrufthemen<br />

AAnruf fN Nummer Th Thema des d Anrufs A f<br />

Anruf 1 Information / Abfrage Diagnostikmaterial<br />

Begleitstudie<br />

Anruf 2 „Wir nehmen die Probleme unter die<br />

Lupe“<br />

Anruf 3 „ADHS ADHS – Was ist das?“ das?<br />

Anruf 4 „Sich wie<strong>der</strong> mögen lernen“<br />

Anruf 5 „Sorgen Sie für klare Regeln“<br />

Anruf 6 „Sparen Sie nicht mit Lob und seien Sie<br />

konsequent!“<br />

Anruf 7 „För<strong>der</strong>n För<strong>der</strong>n Sie die Stärken Ihres K<strong>in</strong>des und<br />

kanalisieren Sie se<strong>in</strong>e Energie!“<br />

Die Anruf‐ und Hefttitel s<strong>in</strong>d jeweils identisch.<br />

62<br />

© M. Döpfner


Telefonate Anrufthemen2 Anruf f Nummer Thema h ddes Anrufs f<br />

Anruf 8 Auftanken und sich selbst nicht vergessen<br />

Anruf 9 Setzen Sie Belohnungspläne e<strong>in</strong>!<br />

Anruf 10 Booster 1 (ggf. Wdh. „Sich wie<strong>der</strong> mögen<br />

lernen“)<br />

Anruf 11 Booster 2 (ggf. Wdh.<br />

„Loben/Konsequenzen“)<br />

Anruf 12 Booster 3 (ggf. (gg Wdh. Durchatmen/Kraft /<br />

schöpfen)<br />

Anruf 13 Booster 4 (ggf. Wdh. Belohnungspläne)<br />

AAnruf f14 14 VVerabschiedung b hi d<br />

Jeweils e<strong>in</strong>e Woche vor dem Anruf wird das zugehörige g g Elternheft abgeschickt. g<br />

Booster Sessions können nach Bedarf auch e<strong>in</strong>geschoben werden.<br />

63<br />

© M. Döpfner


Begleit-Studie<br />

Kl<strong>in</strong>ik für Psychiatrie und<br />

Psychotherapie des K<strong>in</strong>des‐ und<br />

Jugendalters an <strong>der</strong> Unikl<strong>in</strong>ik Köln<br />

64<br />

© M. Döpfner


Studie Design<br />

• Effectiveness‐Studie<br />

• Prä‐Post‐Design<br />

• Stichprobe:<br />

– N = 300 (geplant)<br />

65<br />

© M. Döpfner


SStudie di Ablauf Schema<br />

Woche 1 Woche 2 Woche 4 bis 50 Woche 52<br />

Anmeldung<br />

Pä Prä‐<br />

PPost‐ t<br />

Intervention<br />

Messung<br />

Messung<br />

Prozessdiagnostik<br />

Brief an<br />

Brief an Brief an<br />

den Arzt den Arzt den Arzt<br />

66<br />

© M. Döpfner


Erweiterung auf an<strong>der</strong>e Störungsbereiche:<br />

Ratgeber K<strong>in</strong><strong>der</strong>- K<strong>in</strong><strong>der</strong> und Jugendpsychotherapie<br />

© M. Döpfner


Probleme <strong>in</strong> <strong>der</strong> Elternberatung<br />

4Intellektuell bee<strong>in</strong>trächtigte g Eltern<br />

4Eltern mit eigenen psychischen Störungen<br />

4Eltern/Familien / a mit aan<strong>der</strong>en d ppsychosozialen y o o a<br />

Belastungen<br />

4Eltern vergessen g Ratschläge g<br />

4Eltern setzen Ratschläge nicht um<br />

© M. Döpfner


Kl<strong>in</strong>ikk<br />

und Poliikl<strong>in</strong>ik<br />

fürr<br />

Psychiaatrie<br />

und Psychothherapie<br />

des K<strong>in</strong>des- K und<br />

Jugenndalters<br />

<strong>der</strong> d Univeersität<br />

zuu<br />

Köln<br />

© M. Döpfner<br />

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