Hier können Sie sich das Abstractbuch zum ... - Hypertonie 2011
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120 <strong>Hypertonie</strong> <strong>2011</strong> - Vorträge <strong>Hypertonie</strong> <strong>2011</strong> - Vorträge 121<br />
In the present study we wanted to investigate<br />
the influence of sex on the development of left<br />
ventricular hypertrophy (LVH) in a state of obesity<br />
and the underlying mechanisms.<br />
Male and female C57BL/6J mice were fed for<br />
15 and 25 weeks with a high fat diet (HFD) or<br />
low fat control diet (LFD). Analysis of body composition,<br />
monitoring of body weight, and echocardiographic<br />
analysis were performed, as well<br />
as analysis of expression patterns of different<br />
adipocytokines in epicardial adipose.<br />
We detected a sex-specific regulation of dietinduced<br />
LVH. The increment in left ventricular<br />
mass after HFD (25 weeks) was significantly<br />
stronger in male mice compared to female<br />
mice (LVM at 25 weeks 116,9±8,4mg and<br />
142,2±7,8mg LFD vs. HFD in male and 84,3±9,8<br />
and 93,9±5,2mg in female mice, P< 0.01<br />
male vs. female). In parallel, males develop<br />
a higher bodyweight (BW) (HFD: 53±2,4g vs.<br />
LFD: 33±2,6g) and higher fat mass (FM: HFD:<br />
22,8±2,1g vs. LFD: 8,8g±2,6g) after 25 weeks<br />
HFD than female mice (HFD: 33,7±3,7g vs LFD:<br />
22,5±1,3g, FM: HFD:13.2±3,5g vs LFD: 4,0±0,7g)<br />
(p< 0.01 for BW+FM female vs. male) The<br />
mRNA expression pattern of adipocytokines<br />
in epicardial fat showed adiponectin elevated<br />
2,8-fold, leptin 4,2-fold, and vaspin 11,9-fold in<br />
male mice compared to female mice after 25<br />
weeks of diet (p< 0,05). To explore new molecular<br />
interactions between vaspin and cardiac<br />
hypertrophy, a leucine uptake in H9C2cells<br />
was performed. Vaspin did not regulate leucine<br />
uptake. Next we investigated murine primary<br />
cardiac fibroblast proliferation by BrdU-assay<br />
which shows a significant induction by vaspin<br />
vs. vehicle (1,8-fold, vaspin 1µg/l, p< 0,05 vs.<br />
0,5% FBS, and 2.0-fold 0,1µg/l vaspin p< 0,005<br />
vs. 0,5% FBS) comparable to a 1.9-fold induction<br />
by angiotensin II (10µM).<br />
Taken together, the present study demonstrates<br />
a sex-dependent regulation of dietinduced<br />
LVH associated with sexual dimorphic<br />
expression of adipocytokines in epicardial<br />
adipose tissue.<br />
Joint Session:<br />
Forum junge Hypertensiologie<br />
DHL ® und Cardiologist of<br />
Tomorrow (DGK)<br />
FV 9<br />
Early Vascular Aging (EVA)-Konzept:<br />
Untersuchungen zur Korrelation der<br />
Pulswellengeschwindigkeit (PWV) mit<br />
dem Body Mass Index (BMI), Bauchumfang<br />
(BU), Gesamt-Cholesterin (gChol), dem<br />
systolischen und diastolischen Blutdruck<br />
(RR) und dem ESC-Risiko-SCORE bei 30 -<br />
65 jährigen Erwachsenen mit erhöhtem<br />
kardiovaskulärem Risiko (kvR)<br />
Hildebrandt U. 1 , Nesgen F. 1 , Reisloh L. 1 ,<br />
Andreas L. 1 , Latsch J. 1 , Montiel G. 1 , Predel H.-G. 1<br />
1DSHS Köln, Institut für Kreislaufforschung<br />
und Sportmedizin, Köln, Germany<br />
Rationale und Zielsetzung: Die Zunahme der<br />
arteriellen Gefäßsteifigkeit ist ein signifikanter<br />
Hinweis auf eine prognostisch ungünstige Alterungsprozesse<br />
des Gefäßsystems, die unter<br />
dem Einfluss von kardiovaskulären Riskofaktoren<br />
(RF) vorzeitig einsetzen kann (EVA-<br />
Konzept). Die Bestimmung der PWV ist eine<br />
gut validierte Methode zur Erfassung der<br />
arteriellen Gefäßelastizität. Ziel der vorliegenden<br />
Studie war es, die möglichen Korrelationen<br />
zwischen der PWV und dem BU, dem gChol<br />
sowie dem ESC-Risiko-SCORE in Hinblick<br />
auf eine arterio-sklerotische Erkrankung zu<br />
evaluieren.<br />
Patienten und Methodik: 110 Patienten im Alter<br />
von 30 - 65 Jahren (im Durchschnitt 50,58 ±<br />
7,012 Jahre), die <strong>sich</strong> aus unterschiedlichen<br />
Indikationen in der sportmedizinischen Ambulanz<br />
der DSHS vorstellten, wurden in die Studie<br />
einbezogen.NachAnamnese,körperlicherUntersuchung<br />
(incl. standardisierter Bauchumfangsmessung<br />
sowie Erfassung der kvR zur<br />
Ermittlung des ESC-Risiko-SCORES, wurde die<br />
PWV durch den Arteriographen (TENSIO Clinic ® )<br />
in liegender Position gemessen.<br />
Ergebnisse: Es fanden <strong>sich</strong> signifikante Korrelationen<br />
zwischen der PWV und dem gChol<br />
(r=0.177), zwischen der PWV und dem diastolischen<br />
RR (r=0,190) sowie dem ESC-<br />
Risiko-SCORE der Risikogruppe III (r=0.304).<br />
Demgegenüber fanden <strong>sich</strong> keine signifikanten<br />
Korrelationen sowohl zwischen der PWV und<br />
dem BMI (r=0.086), zwischen PWV und BU<br />
(r=0.150), also auch zwischen der PWV und dem<br />
systolischen RR (r=0.104). Weiterhin fanden<br />
<strong>sich</strong> keine signifikanten Gender-spezifischen<br />
bzw. Alters-spezifischen Unterschiede.<br />
Diskussion: Die Ergebnisse belegen, <strong>das</strong>s den<br />
individuellen RF, dem gChol und dem Blutdruck<br />
neben dem globalen kvR (reflektiert durch<br />
den ESC-Risiko-SCORE Risikogruppe III) eine<br />
wesentliche Bedeutung als Promotoren einer<br />
vorzeitigen Gefäßalterung zukommt. Die Korrelationen<br />
sind jedoch zu schwach ausgeprägt,<br />
als <strong>das</strong>s sie die Messung der PWV zur Erfassung<br />
der arteriellen Elastizität ersetzen könnten.<br />
Vielmehr stellt die Messung der PWV eine sinnvolle<br />
Ergänzung zu den bislang standardmäßig<br />
erhobenen Parametern zur Erfassung<br />
des kvR dar. Weitere Untersuchungen in größeren<br />
Kollektiven mit unterschiedlichen bewegungstherapeutischen<br />
Interventionen sind erforderlich.<br />
FV 10<br />
Discrepancies of Blood Pressure Control<br />
between Office and 24 Hour Ambulatory<br />
Readings in 6000 Treated Hypertensive<br />
Patients: Results from the 3A-Registry<br />
Lehmann M.V. 1 , Zeymer U. 2,3 , Dechend R. 4 ,<br />
Kaiser E. 5 , Deeg E. 2 , Senges J. 2 , Schmieder R.E. 1<br />
1Medizinische Klinik 4, Universität Erlangen-<br />
Nürnberg, Nephrologie und Hypertensiologie,<br />
Erlangen, Germany, 2Institut für Herzinfarktforschung<br />
Ludwigshafen, Ludwigshafen,<br />
Germany, 3Medizinische Klinik B, Klinikum der<br />
Stadt Ludwigshafen, Ludwigshafen, Germany,<br />
4Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Molekulare<br />
und Klinische Kardiologie, Charité, Berlin,<br />
Germany, 5Clinical and Regulatory Affairs,<br />
Novartis Pharma GmbH, Nürnberg, Germany<br />
Background: Recommendations for target<br />
blood pressure (BP) in hypertension were nearly<br />
exclusively related to office BP measurements.<br />
Methods: In the non-interventional 3A Registry<br />
study conducted in Germany, patients were<br />
eligible for documentation in whom the physician<br />
had decided to modify the antihypertensive<br />
therapy. In addition to office BP, 24 hour ambulatory<br />
BP was measured in 6139 (41%) of the<br />
14988 patients recruited by 923 physicians in<br />
Germany in 2008 and 2009.<br />
Results: In this cohort, 45.6% were females;<br />
the prevalence of diabetes was 30% and coronary<br />
artery disease 22%. Mean systolic and diastolic<br />
BP were 156/90 mmHg in the office, and<br />
146/85 mmHg in the 24-hour ambulatory BP<br />
measurements.While according to office readings,<br />
BP was controlled (< 140 mmHg systolic)<br />
in 14.8 % and (< 90 mmHg diastolic) in 40%. The<br />
corresponding control rates according to ambulatory<br />
BP measurements were systolic 8%