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Hier können Sie sich das Abstractbuch zum ... - Hypertonie 2011

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120 <strong>Hypertonie</strong> <strong>2011</strong> - Vorträge <strong>Hypertonie</strong> <strong>2011</strong> - Vorträge 121<br />

In the present study we wanted to investigate<br />

the influence of sex on the development of left<br />

ventricular hypertrophy (LVH) in a state of obesity<br />

and the underlying mechanisms.<br />

Male and female C57BL/6J mice were fed for<br />

15 and 25 weeks with a high fat diet (HFD) or<br />

low fat control diet (LFD). Analysis of body composition,<br />

monitoring of body weight, and echocardiographic<br />

analysis were performed, as well<br />

as analysis of expression patterns of different<br />

adipocytokines in epicardial adipose.<br />

We detected a sex-specific regulation of dietinduced<br />

LVH. The increment in left ventricular<br />

mass after HFD (25 weeks) was significantly<br />

stronger in male mice compared to female<br />

mice (LVM at 25 weeks 116,9±8,4mg and<br />

142,2±7,8mg LFD vs. HFD in male and 84,3±9,8<br />

and 93,9±5,2mg in female mice, P< 0.01<br />

male vs. female). In parallel, males develop<br />

a higher bodyweight (BW) (HFD: 53±2,4g vs.<br />

LFD: 33±2,6g) and higher fat mass (FM: HFD:<br />

22,8±2,1g vs. LFD: 8,8g±2,6g) after 25 weeks<br />

HFD than female mice (HFD: 33,7±3,7g vs LFD:<br />

22,5±1,3g, FM: HFD:13.2±3,5g vs LFD: 4,0±0,7g)<br />

(p< 0.01 for BW+FM female vs. male) The<br />

mRNA expression pattern of adipocytokines<br />

in epicardial fat showed adiponectin elevated<br />

2,8-fold, leptin 4,2-fold, and vaspin 11,9-fold in<br />

male mice compared to female mice after 25<br />

weeks of diet (p< 0,05). To explore new molecular<br />

interactions between vaspin and cardiac<br />

hypertrophy, a leucine uptake in H9C2cells<br />

was performed. Vaspin did not regulate leucine<br />

uptake. Next we investigated murine primary<br />

cardiac fibroblast proliferation by BrdU-assay<br />

which shows a significant induction by vaspin<br />

vs. vehicle (1,8-fold, vaspin 1µg/l, p< 0,05 vs.<br />

0,5% FBS, and 2.0-fold 0,1µg/l vaspin p< 0,005<br />

vs. 0,5% FBS) comparable to a 1.9-fold induction<br />

by angiotensin II (10µM).<br />

Taken together, the present study demonstrates<br />

a sex-dependent regulation of dietinduced<br />

LVH associated with sexual dimorphic<br />

expression of adipocytokines in epicardial<br />

adipose tissue.<br />

Joint Session:<br />

Forum junge Hypertensiologie<br />

DHL ® und Cardiologist of<br />

Tomorrow (DGK)<br />

FV 9<br />

Early Vascular Aging (EVA)-Konzept:<br />

Untersuchungen zur Korrelation der<br />

Pulswellengeschwindigkeit (PWV) mit<br />

dem Body Mass Index (BMI), Bauchumfang<br />

(BU), Gesamt-Cholesterin (gChol), dem<br />

systolischen und diastolischen Blutdruck<br />

(RR) und dem ESC-Risiko-SCORE bei 30 -<br />

65 jährigen Erwachsenen mit erhöhtem<br />

kardiovaskulärem Risiko (kvR)<br />

Hildebrandt U. 1 , Nesgen F. 1 , Reisloh L. 1 ,<br />

Andreas L. 1 , Latsch J. 1 , Montiel G. 1 , Predel H.-G. 1<br />

1DSHS Köln, Institut für Kreislaufforschung<br />

und Sportmedizin, Köln, Germany<br />

Rationale und Zielsetzung: Die Zunahme der<br />

arteriellen Gefäßsteifigkeit ist ein signifikanter<br />

Hinweis auf eine prognostisch ungünstige Alterungsprozesse<br />

des Gefäßsystems, die unter<br />

dem Einfluss von kardiovaskulären Riskofaktoren<br />

(RF) vorzeitig einsetzen kann (EVA-<br />

Konzept). Die Bestimmung der PWV ist eine<br />

gut validierte Methode zur Erfassung der<br />

arteriellen Gefäßelastizität. Ziel der vorliegenden<br />

Studie war es, die möglichen Korrelationen<br />

zwischen der PWV und dem BU, dem gChol<br />

sowie dem ESC-Risiko-SCORE in Hinblick<br />

auf eine arterio-sklerotische Erkrankung zu<br />

evaluieren.<br />

Patienten und Methodik: 110 Patienten im Alter<br />

von 30 - 65 Jahren (im Durchschnitt 50,58 ±<br />

7,012 Jahre), die <strong>sich</strong> aus unterschiedlichen<br />

Indikationen in der sportmedizinischen Ambulanz<br />

der DSHS vorstellten, wurden in die Studie<br />

einbezogen.NachAnamnese,körperlicherUntersuchung<br />

(incl. standardisierter Bauchumfangsmessung<br />

sowie Erfassung der kvR zur<br />

Ermittlung des ESC-Risiko-SCORES, wurde die<br />

PWV durch den Arteriographen (TENSIO Clinic ® )<br />

in liegender Position gemessen.<br />

Ergebnisse: Es fanden <strong>sich</strong> signifikante Korrelationen<br />

zwischen der PWV und dem gChol<br />

(r=0.177), zwischen der PWV und dem diastolischen<br />

RR (r=0,190) sowie dem ESC-<br />

Risiko-SCORE der Risikogruppe III (r=0.304).<br />

Demgegenüber fanden <strong>sich</strong> keine signifikanten<br />

Korrelationen sowohl zwischen der PWV und<br />

dem BMI (r=0.086), zwischen PWV und BU<br />

(r=0.150), also auch zwischen der PWV und dem<br />

systolischen RR (r=0.104). Weiterhin fanden<br />

<strong>sich</strong> keine signifikanten Gender-spezifischen<br />

bzw. Alters-spezifischen Unterschiede.<br />

Diskussion: Die Ergebnisse belegen, <strong>das</strong>s den<br />

individuellen RF, dem gChol und dem Blutdruck<br />

neben dem globalen kvR (reflektiert durch<br />

den ESC-Risiko-SCORE Risikogruppe III) eine<br />

wesentliche Bedeutung als Promotoren einer<br />

vorzeitigen Gefäßalterung zukommt. Die Korrelationen<br />

sind jedoch zu schwach ausgeprägt,<br />

als <strong>das</strong>s sie die Messung der PWV zur Erfassung<br />

der arteriellen Elastizität ersetzen könnten.<br />

Vielmehr stellt die Messung der PWV eine sinnvolle<br />

Ergänzung zu den bislang standardmäßig<br />

erhobenen Parametern zur Erfassung<br />

des kvR dar. Weitere Untersuchungen in größeren<br />

Kollektiven mit unterschiedlichen bewegungstherapeutischen<br />

Interventionen sind erforderlich.<br />

FV 10<br />

Discrepancies of Blood Pressure Control<br />

between Office and 24 Hour Ambulatory<br />

Readings in 6000 Treated Hypertensive<br />

Patients: Results from the 3A-Registry<br />

Lehmann M.V. 1 , Zeymer U. 2,3 , Dechend R. 4 ,<br />

Kaiser E. 5 , Deeg E. 2 , Senges J. 2 , Schmieder R.E. 1<br />

1Medizinische Klinik 4, Universität Erlangen-<br />

Nürnberg, Nephrologie und Hypertensiologie,<br />

Erlangen, Germany, 2Institut für Herzinfarktforschung<br />

Ludwigshafen, Ludwigshafen,<br />

Germany, 3Medizinische Klinik B, Klinikum der<br />

Stadt Ludwigshafen, Ludwigshafen, Germany,<br />

4Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Molekulare<br />

und Klinische Kardiologie, Charité, Berlin,<br />

Germany, 5Clinical and Regulatory Affairs,<br />

Novartis Pharma GmbH, Nürnberg, Germany<br />

Background: Recommendations for target<br />

blood pressure (BP) in hypertension were nearly<br />

exclusively related to office BP measurements.<br />

Methods: In the non-interventional 3A Registry<br />

study conducted in Germany, patients were<br />

eligible for documentation in whom the physician<br />

had decided to modify the antihypertensive<br />

therapy. In addition to office BP, 24 hour ambulatory<br />

BP was measured in 6139 (41%) of the<br />

14988 patients recruited by 923 physicians in<br />

Germany in 2008 and 2009.<br />

Results: In this cohort, 45.6% were females;<br />

the prevalence of diabetes was 30% and coronary<br />

artery disease 22%. Mean systolic and diastolic<br />

BP were 156/90 mmHg in the office, and<br />

146/85 mmHg in the 24-hour ambulatory BP<br />

measurements.While according to office readings,<br />

BP was controlled (< 140 mmHg systolic)<br />

in 14.8 % and (< 90 mmHg diastolic) in 40%. The<br />

corresponding control rates according to ambulatory<br />

BP measurements were systolic 8%

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