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Aus der Klinik für Urologie der Universität zu Lübeck (Direktor: Prof ...

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Integrin<br />

bindungsvermittelnde<br />

Rezeptor Ligand Aminosäuresequenz<br />

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

β 1 α 1 Kollagen, Laminin<br />

α 2 Kollagen, Laminin DGEA<br />

α 3 Fibronectin, Laminin, Kollagen RGD<br />

α 4 Fibronectin EILDV<br />

α 5 Fibronectin RGD<br />

α 6 Laminin<br />

α 7 Laminin<br />

β 3 α IIb Fibrinogen, Fibronectin RGD, KQAGDV<br />

α v Vitronectin, Fibrinogen, Fibronectin, Kollagen RGD<br />

β 6 α v Fibronectin RGD<br />

β 7 α 4 Fibronectin EILDV<br />

Tabelle I.2 : Die Integrinrezeptoren (nach Hynes, 1992)<br />

Um die Reimplantation viabler Tumorzellen während o<strong>der</strong> kurz nach <strong>der</strong> TUR <strong>zu</strong> verhin<strong>der</strong>n gibt es<br />

zwei Hypothesen: Die Tumorzellen so schnell wie möglich ab<strong>zu</strong>töten o<strong>der</strong> die Adhäsion <strong>der</strong><br />

Tumorzellen <strong>zu</strong> verhin<strong>der</strong>n.<br />

Die wie<strong>der</strong>holt in klinischen Studien untersuchte Strategie, unmittelbar postoperativ durch<br />

Zytostatikainstillation die Viabilität flottieren<strong>der</strong> Tumorzellen <strong>zu</strong> beeinflussen, führte <strong>zu</strong><br />

eindrucksvollen Ergebnissen. So war die einmalige Instillation von Epirubicin unmittelbar nach <strong>der</strong><br />

transurethralen Resektion doppelt so effektiv wie die alleinige Instillation von Wasser bezüglich <strong>der</strong><br />

postoperativen Rezidivrate des Harnblasenkarzinoms (48, 55). Ebenfalls konnte gezeigt werden,<br />

daß die unmittelbar postoperativ begonnene Instillation <strong>der</strong> Zytostatika Mitomycin C o<strong>der</strong><br />

Doxorubicin die <strong>der</strong> Effektivität einer typischen 7 bis 15 Tage postoperativ begonnenen aber<br />

verlängerten intravesikalen Rezidivprophylaxe mit Zytostatika ebenbürtig war (10). Die 5-Jahres<br />

rezidivfreie Rate betrug in <strong>der</strong> Kontrollgruppe ohne Behandlung 40% und konnte durch die<br />

einmalige Gabe von Mitomycin C 24 Stunden postoperativ auf 55% gesteigert werden. Das<br />

Gesamtüberleben sowie die Tumorprogression blieben allerdings unbeeinflußt (81). Ein nicht <strong>zu</strong><br />

vernachlässigen<strong>der</strong> Aspekt <strong>der</strong> intravesikalen Pharmakotherapie sind die Nebenwirkungen. Nach<br />

Verabreichung von Doxorubicin trat bei 25% <strong>der</strong> Patienten eine chemische Zystitis auf. Bei<br />

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