Aus der Klinik für Urologie der Universität zu Lübeck (Direktor: Prof ...
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Integrin<br />
bindungsvermittelnde<br />
Rezeptor Ligand Aminosäuresequenz<br />
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />
β 1 α 1 Kollagen, Laminin<br />
α 2 Kollagen, Laminin DGEA<br />
α 3 Fibronectin, Laminin, Kollagen RGD<br />
α 4 Fibronectin EILDV<br />
α 5 Fibronectin RGD<br />
α 6 Laminin<br />
α 7 Laminin<br />
β 3 α IIb Fibrinogen, Fibronectin RGD, KQAGDV<br />
α v Vitronectin, Fibrinogen, Fibronectin, Kollagen RGD<br />
β 6 α v Fibronectin RGD<br />
β 7 α 4 Fibronectin EILDV<br />
Tabelle I.2 : Die Integrinrezeptoren (nach Hynes, 1992)<br />
Um die Reimplantation viabler Tumorzellen während o<strong>der</strong> kurz nach <strong>der</strong> TUR <strong>zu</strong> verhin<strong>der</strong>n gibt es<br />
zwei Hypothesen: Die Tumorzellen so schnell wie möglich ab<strong>zu</strong>töten o<strong>der</strong> die Adhäsion <strong>der</strong><br />
Tumorzellen <strong>zu</strong> verhin<strong>der</strong>n.<br />
Die wie<strong>der</strong>holt in klinischen Studien untersuchte Strategie, unmittelbar postoperativ durch<br />
Zytostatikainstillation die Viabilität flottieren<strong>der</strong> Tumorzellen <strong>zu</strong> beeinflussen, führte <strong>zu</strong><br />
eindrucksvollen Ergebnissen. So war die einmalige Instillation von Epirubicin unmittelbar nach <strong>der</strong><br />
transurethralen Resektion doppelt so effektiv wie die alleinige Instillation von Wasser bezüglich <strong>der</strong><br />
postoperativen Rezidivrate des Harnblasenkarzinoms (48, 55). Ebenfalls konnte gezeigt werden,<br />
daß die unmittelbar postoperativ begonnene Instillation <strong>der</strong> Zytostatika Mitomycin C o<strong>der</strong><br />
Doxorubicin die <strong>der</strong> Effektivität einer typischen 7 bis 15 Tage postoperativ begonnenen aber<br />
verlängerten intravesikalen Rezidivprophylaxe mit Zytostatika ebenbürtig war (10). Die 5-Jahres<br />
rezidivfreie Rate betrug in <strong>der</strong> Kontrollgruppe ohne Behandlung 40% und konnte durch die<br />
einmalige Gabe von Mitomycin C 24 Stunden postoperativ auf 55% gesteigert werden. Das<br />
Gesamtüberleben sowie die Tumorprogression blieben allerdings unbeeinflußt (81). Ein nicht <strong>zu</strong><br />
vernachlässigen<strong>der</strong> Aspekt <strong>der</strong> intravesikalen Pharmakotherapie sind die Nebenwirkungen. Nach<br />
Verabreichung von Doxorubicin trat bei 25% <strong>der</strong> Patienten eine chemische Zystitis auf. Bei<br />
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