Aus der Klinik für Urologie der Universität zu Lübeck (Direktor: Prof ...
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pT1<br />
pTa<br />
pTis<br />
pT2 pT3a<br />
pT4a<br />
pT3b<br />
pT4b<br />
Abbildung I.1 : Darstellung <strong>der</strong> T-Stadien des Blasenkarzinoms nach <strong>der</strong> TNM-<br />
Klassifikation <strong>der</strong> UICC 1992<br />
Wie aus <strong>der</strong> Abbildung I.1 ersichtlich ist, lassen sich urotheliale Harnblasenkarzinome in<br />
oberflächlich o<strong>der</strong> infiltrierend wachsende Tumoren einteilen. Oberflächliche Blasenkarzinome<br />
beinhalten Tumoren <strong>der</strong> Stadien pTis, pTa und pT1. Diesen Stadien ist gemeinsam, daß die<br />
Blasenmuskulatur noch nicht vom Tumor befallen ist. Bereits ab Stadium pT2 liegt eine Infiltration<br />
<strong>der</strong> Blasenmuskulatur vor, womit alle Stadien ³ pT2 definitionsgemäß <strong>zu</strong> den infiltrierenden<br />
Karzinomen gezählt werden (34). Die postoperative TNM-Klassifikation wird durch eine<br />
histopathologische Graduierung ergänzt. Nach dem führenden mikroskopisch faßbaren<br />
Differenzierungsgrad werden die Tumoren den Stadien G1-G4 <strong>zu</strong>geordnet. Der Grad G1 umfaßt<br />
gut differenzierte, G2 mäßig differenzierte, G3 schlecht differenzierte und G4 undifferenziert-<br />
anaplastische Karzinome (28).<br />
Die Einteilung in oberflächliche und infiltrierende Tumoren hat vor allem klinische Bedeutung.<br />
Therapie und Prognose hängen entscheidend von <strong>der</strong> <strong>Aus</strong>dehnung des Karzinoms ab. Bei<br />
infiltrierenden Tumoren wird, sofern sie operabel sind, radikal mit Zystektomie behandelt werden.<br />
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