29.01.2013 Aufrufe

Falk Gastro-Kolleg Pädiatrische Gastro - Dr. Falk Pharma GmbH

Falk Gastro-Kolleg Pädiatrische Gastro - Dr. Falk Pharma GmbH

Falk Gastro-Kolleg Pädiatrische Gastro - Dr. Falk Pharma GmbH

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Frage 5:<br />

Welche Aussage zur Diagnostik des Morbus Crohn bei Kindern/<br />

Jugendlichen ist richtig?<br />

w Die endoskopische Untersuchung des oberen <strong>Gastro</strong>intestinaltrakts<br />

bei Kindern mit Morbus Crohn ist im Intervall von 2 bis 3 Wochen<br />

nach einer Ileokoloskopie indiziert<br />

w Die endoskopische Untersuchung des unteren und oberen <strong>Gastro</strong>intestinaltrakts<br />

bei Kindern mit Morbus Crohn ist primär und möglichst<br />

in einer Sitzung indiziert<br />

w Die endoskopische Untersuchung des oberen <strong>Gastro</strong>intestinaltrakts<br />

ist nur bei dort lokalisierten Morbus-Crohn-Symptomen indiziert<br />

w Die diagnostische Aussage der endoskopischen Untersuchung fußt<br />

allein auf der makroskopischen Beurteilung<br />

w Die diagnostische Aussage der endoskopischen Untersuchung fußt<br />

allein auf der histologischen Beurteilung<br />

Frage 6:<br />

Welche Aussage ist richtig? Der histologische Nachweis unspezifischer<br />

Entzündungszeichen im oberen <strong>Gastro</strong>intestinaltrakt<br />

findet sich<br />

w nur beim Morbus Crohn<br />

w nur bei der Colitis ulcerosa<br />

w nur bei der Colitis indeterminata<br />

w beim Morbus Crohn und bei der Colitis ulcerosa<br />

w bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen überhaupt nicht<br />

Frage 7:<br />

Welche Aussage ist falsch? Zur Behandlung eines akuten Schubs<br />

eines Morbus Crohn bei Kindern sind in Abhängigkeit von Schwere<br />

und Ausdehnung differenzialtherapeutisch folgende Therapieoptionen<br />

zu berücksichtigen<br />

w Wachstumshormon<br />

w antiinflammatorische Behandlung, z. B. mit 5-ASA<br />

w Immunsuppressiva<br />

w ernährungsmedizinische Intervention (Hydrolysate, Polymerdiäten)<br />

w Immunmodulation (Infliximab)<br />

Frage 8:<br />

Welche Aussage für die Behandlung des Morbus Crohn bei Kindern<br />

mit Infliximab trifft zu?<br />

w Die Immunmodulation mit Infliximab ist unter 8 Jahren absolut<br />

kontraindiziert<br />

w Die Immunmodulation mit Infliximab ist bei Kindern unter 0 Jahren<br />

absolut kontraindiziert<br />

w Die Immunmodulation mit Infliximab ist der Behandlung mit Kortikosteroiden<br />

vorzuziehen<br />

w Die Immunmodulation mit Infliximab gehört zur „First line“-Therapie<br />

im Kindesalter<br />

w Die Immunmodulation mit Infliximab ist schweren und therapierefraktären<br />

sowie Verläufen mit Komplikationen (z. B. Fistelleiden)<br />

vorbehalten<br />

<strong>Falk</strong><br />

<strong>Gastro</strong>-<strong>Kolleg</strong><br />

<strong>Pädiatrische</strong><br />

<strong>Gastro</strong>enterologie<br />

58

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!