Falk Gastro-Kolleg Pädiatrische Gastro - Dr. Falk Pharma GmbH
Falk Gastro-Kolleg Pädiatrische Gastro - Dr. Falk Pharma GmbH
Falk Gastro-Kolleg Pädiatrische Gastro - Dr. Falk Pharma GmbH
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Magnetresonanz-Enteroklysma<br />
Die Gadolinium-verstärkte Magnetresonanztomografie findet auch in der Kindergastroenterologie<br />
zur Diagnostik von Komplikationen bzw. zur Dünndarmbeurteilung<br />
bei MC zunehmend M. Crohn: Anwendung akuter (Abb. 5). Erfahrungen Schub und im Studiendaten MRT sind bei<br />
Kindern allerdings noch begrenzt.<br />
<strong>Dr</strong>. Helga Kivelitz, Abt. für diagnost. Radiologie, Schwerpunkt Kinderradiologie, Klinikum Ernst v. Bergmann Potsdam<br />
T2-TSE-fs T1-SE-fs nativ T1-SE-fs + KM<br />
- Wandverdickung - starkes Enhancement im Coecum<br />
und hyperintenses Ödem und term. Ileum als Ausdruck der<br />
im Coecum und term. Ileum Hyperperfusion bei akuter Entzündung<br />
Legende:<br />
Kapselendoskopie<br />
Für diese Methode gelten die gleichen Indikationsstellungen wie für Erwachsene.<br />
Essenziell ist die Beachtung „kleiner Verhältnisse“ bei jüngeren Kindern, ggf. die Applikation<br />
eines „Dummys“. Die Erfahrungen in der Kindergastroenterologie sind bis dato<br />
begrenzt, eine Kooperation mit der „Erwachsenen“-<strong>Gastro</strong>enterologie ist generell<br />
optimal, hier jedoch zwingend.<br />
Endoskopie<br />
Zeichen eines Subileus im distalen Ileum durch<br />
entzündliche Wandverdickung des terminalen Ileums und<br />
Coecum auf 14 mm mit Stenosierung des Darmlumens<br />
TSE: Tubo-Spin-Echo SE: Spin-Echo fs: Fettunterdrückung<br />
15-jähriger Patient mit Morbus Crohn<br />
Endoskopische Untersuchungen des oberen und unteren <strong>Gastro</strong>intestinaltrakts sind<br />
heute in jedem Lebensalter möglich und besonders bei CED- bzw. MC-Verdacht indiziert.<br />
Je jünger ein CED-Patient ist, desto wichtiger ist die Beachtung kindgerechter<br />
Untersuchungsverfahren, einschl. Untersuchungsvorbereitung:<br />
• Aufklärung von Patient und Eltern<br />
• Darmreinigung<br />
• Analgosedierung/Narkose<br />
• geeignetes Equipment<br />
• Erfahrung des endoskopierenden Arztes<br />
Colon desc.: 6 mm<br />
- geringere Wandverdickung und<br />
KM-Enhancement i.S. einer<br />
chronischen Entzündung<br />
Ferner entspricht es einem kindgerechten Vorgehen, bei einer initialen endoskopischen<br />
Untersuchung sowohl das untere als auch obere <strong>Gastro</strong>enteron in einer<br />
Sitzung, d. h. mit einer Analgosedierung (Allgemeinnarkose meist nicht notwendig)<br />
zu endoskopieren. Diese Strategie deckt sich mit den o.g. Porto-Empfehlungen zur<br />
Diagnostik und Differenzialdiagnostik von CED im Kindes- und Jugendalter.<br />
Abb. 5<br />
44