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Falk Gastro-Kolleg Pädiatrische Gastro - Dr. Falk Pharma GmbH

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Magnetresonanz-Enteroklysma<br />

Die Gadolinium-verstärkte Magnetresonanztomografie findet auch in der Kindergastroenterologie<br />

zur Diagnostik von Komplikationen bzw. zur Dünndarmbeurteilung<br />

bei MC zunehmend M. Crohn: Anwendung akuter (Abb. 5). Erfahrungen Schub und im Studiendaten MRT sind bei<br />

Kindern allerdings noch begrenzt.<br />

<strong>Dr</strong>. Helga Kivelitz, Abt. für diagnost. Radiologie, Schwerpunkt Kinderradiologie, Klinikum Ernst v. Bergmann Potsdam<br />

T2-TSE-fs T1-SE-fs nativ T1-SE-fs + KM<br />

- Wandverdickung - starkes Enhancement im Coecum<br />

und hyperintenses Ödem und term. Ileum als Ausdruck der<br />

im Coecum und term. Ileum Hyperperfusion bei akuter Entzündung<br />

Legende:<br />

Kapselendoskopie<br />

Für diese Methode gelten die gleichen Indikationsstellungen wie für Erwachsene.<br />

Essenziell ist die Beachtung „kleiner Verhältnisse“ bei jüngeren Kindern, ggf. die Applikation<br />

eines „Dummys“. Die Erfahrungen in der Kindergastroenterologie sind bis dato<br />

begrenzt, eine Kooperation mit der „Erwachsenen“-<strong>Gastro</strong>enterologie ist generell<br />

optimal, hier jedoch zwingend.<br />

Endoskopie<br />

Zeichen eines Subileus im distalen Ileum durch<br />

entzündliche Wandverdickung des terminalen Ileums und<br />

Coecum auf 14 mm mit Stenosierung des Darmlumens<br />

TSE: Tubo-Spin-Echo SE: Spin-Echo fs: Fettunterdrückung<br />

15-jähriger Patient mit Morbus Crohn<br />

Endoskopische Untersuchungen des oberen und unteren <strong>Gastro</strong>intestinaltrakts sind<br />

heute in jedem Lebensalter möglich und besonders bei CED- bzw. MC-Verdacht indiziert.<br />

Je jünger ein CED-Patient ist, desto wichtiger ist die Beachtung kindgerechter<br />

Untersuchungsverfahren, einschl. Untersuchungsvorbereitung:<br />

• Aufklärung von Patient und Eltern<br />

• Darmreinigung<br />

• Analgosedierung/Narkose<br />

• geeignetes Equipment<br />

• Erfahrung des endoskopierenden Arztes<br />

Colon desc.: 6 mm<br />

- geringere Wandverdickung und<br />

KM-Enhancement i.S. einer<br />

chronischen Entzündung<br />

Ferner entspricht es einem kindgerechten Vorgehen, bei einer initialen endoskopischen<br />

Untersuchung sowohl das untere als auch obere <strong>Gastro</strong>enteron in einer<br />

Sitzung, d. h. mit einer Analgosedierung (Allgemeinnarkose meist nicht notwendig)<br />

zu endoskopieren. Diese Strategie deckt sich mit den o.g. Porto-Empfehlungen zur<br />

Diagnostik und Differenzialdiagnostik von CED im Kindes- und Jugendalter.<br />

Abb. 5<br />

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