Das Darmzentrum Nahe - Marienwoerth
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wörthpos<br />
Die Tumordatenbank<br />
der Chirurgischen Abteilung<br />
Grundlage für die Tumordatenbank<br />
der Chirurgischen Abteilung ist eine<br />
in Zusammenarbeit mit dem „Institut<br />
für Medizinische Biometrie, Epidemiologie<br />
und Informatik“ der<br />
Universität Mainz entwickelte SQL<br />
Datenbank, in der alle relevanten<br />
Daten der hier behandelten Tumorpatienten<br />
ge speichert sind (Stammdaten,<br />
Tumordiagnosedaten, Daten<br />
zur operativen Therapie, Daten zur<br />
Chemotherapie, Daten zur Strahlentherapie,<br />
Daten zur Schmerztherapie,<br />
zum psycho-onkologischen<br />
Handlungsbedarf, Nachsorgedaten<br />
und Abschlussdaten).<br />
Alle Daten können in das SPSS-Statistikprogramm<br />
konvertiert und mit<br />
diesem analysiert und ausgewertet<br />
werden.<br />
Um eine Auswertung aus der<br />
Datenbank jederzeit möglich zu<br />
machen, sind Standardexporte von<br />
der Datenbank zum SPSS-Statis -<br />
tikprogramm angelegt.<br />
Wir sind in der Lage, für jede<br />
Tumorentität (seit 06/1993 über<br />
1100) tumorfreie Überlebenszeiten<br />
und Gesamt-Überlebenszeiten zu<br />
berechnen und im Rahmen der<br />
Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung<br />
auszuwerten. Die Auswertung<br />
der Überlebenszeiten erfolgt<br />
abhängig von den UICC–Stadien<br />
und kann durch eine Vielzahl von<br />
weiteren Parametern modifiziert<br />
werden.<br />
Neben diesen reinen Überlebenszeiten<br />
lassen sich alle eingegebenen<br />
Daten einzeln und in Abhängigkeit<br />
voneinander statis tisch auswerten<br />
(z.B. postoperative Komplikationen,<br />
Anzahl der erforderlichen perioperativ<br />
transfundierten Bluttransfusionen,<br />
Lymphknotenratio am Präparat,<br />
Abhängigkeit der ausgewerteten<br />
Parameter vom Operateur, Qualität<br />
der präoperativen Diagnostik und<br />
vieles mehr). Alle auswertbaren<br />
Parameter können beliebig kombiniert<br />
werden.<br />
Insgesamt sind 434 Parameter von<br />
jedem Patienten einzeln und in<br />
Kombination statistisch auswertbar.<br />
Die vollständige, korrekte Eingabe<br />
Kum. Überleben<br />
Kum. Überleben<br />
100%<br />
80%<br />
60%<br />
40%<br />
20%<br />
0%<br />
100%<br />
80%<br />
60%<br />
40%<br />
20%<br />
0%<br />
der Daten ist dadurch ge -<br />
währleistet, dass wir eine schematisierte<br />
Tumordokumentation (prä-,<br />
intra-, und postoperativ) führen,<br />
einen Großteil der Pat ienten über<br />
unsere chirurgisch-onkologische<br />
Sprechstunde selbst nachsorgen<br />
(bisher über 2500 dokumentierte<br />
und auswertbare Nachsorgen) und<br />
über engen Kontakt mit den<br />
Hausärzten Nachsorgedaten von<br />
diesen regelmäßig erhalten.<br />
Die Sterbedaten erhalten wir zu -<br />
Gesamtüberlebenszeit Colon-Karzinome<br />
++ +++ ++<br />
++++++++++++<br />
+++ ++++<br />
++<br />
+ ++++ ++++++<br />
+++++++ ++ +++ ++ +<br />
+ ++++ +++<br />
+ + + +++ +<br />
+<br />
+++ + ++++++ + +++++ + + +++<br />
+<br />
++<br />
+<br />
+ +++ ++ ++ +<br />
+<br />
+ ++<br />
+++<br />
+ ++<br />
0 10 20 30 40 50 60<br />
Beobachtungszeitraum nach vollendeten Monaten<br />
Gesamtüberlebenszeit Rektumkarzinome<br />
Unteres und mittleres Drittel<br />
++ ++ + +++ ++ + + + + ++ ++<br />
+<br />
+++ + +<br />
+<br />
++++ +<br />
+<br />
++<br />
++ + +<br />
+ + + + + +<br />
+<br />
0 10 20 30 40 50 60<br />
Beobachtungszeitraum nach vollendeten Monaten<br />
+<br />
sätzlich vom Krebsregister aus<br />
Mainz.<br />
In der täglich stattfindenden chi -<br />
rurgisch-onkologischen Sprechstunde<br />
erfolgt die Koordinierung<br />
der Diagnose- und Therapiekonzepte<br />
der Tumorpatienten sowie<br />
die Planung der Nachsorgeprogramme<br />
und Nachsorgeuntersuchungen.<br />
Die Voraussetzungen zur Durchführung<br />
multimodaler Tumortherapiekonzepte<br />
sind für alle chirur-<br />
+<br />
+<br />
+++<br />
Tumorstadium nach<br />
UICC<br />
I<br />
II<br />
+<br />
III<br />
IV<br />
III-zensiert<br />
II-zensiert<br />
IV-zensiert<br />
I-zensiert<br />
Tumorstadium nach<br />
UICC (Prof. Junginger)<br />
+<br />
I<br />
II/III<br />
IV<br />
II/III-zensiert<br />
IV-zensiert<br />
I-zensiert<br />
02/08 Seite 3<br />
Bsp: Abb. 1 und 2:<br />
Kaplan-Meier-Kurven für<br />
tumorstadienabhängige<br />
Überlebenszeiten für das<br />
Kolon- und Rektumkarzinom<br />
gisch behandelten Patienten in<br />
unserem Haus gegeben.<br />
Über regelmäßige interdisziplinäre<br />
Tumorkonferenzen besteht Kon -<br />
takt zur Internistischen Ab teilung,<br />
zur Abteilung für Radio-Onkologie,<br />
zur Tumorpalliativambulanz, zu<br />
ambulant tätigen Onkologen und<br />
zu anderen in die Therapiekonzepte<br />
eingebundenen Fachdisziplinen.<br />
KONTAKT: Dr. Arnold Nißen,<br />
Koordinator <strong>Darmzentrum</strong>, Telefon<br />
(0671) 372-509