Nr. 2/2012 (pdf) - Kinderärzte Schweiz
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02 / <strong>2012</strong> FoRTBILdUNg KINDERÄRZTE. SCHWEIZ<br />
Zusammenfassung<br />
Je jünger das Kind, desto höher ist das Risiko, durch Bienen<br />
oder Wespen gestochen zu werden.<br />
Bei Kindern mit Insektengiftallergien und ausschliesslich<br />
kutaner Manifestation der SAR ist das Wiederholungsrisiko<br />
einer SAR beim nächsten Feldstich geringer<br />
als bei Erwachsenen. Junge Patienten mit schweren<br />
SAR, das heisst mit Beteiligung des Respirationstraktes<br />
oder des kardiovaskulären Systems, haben jedoch<br />
ein ähnlich hohes Wiederholungsrisiko nach einem erneuten<br />
Stich wie Erwachsene. Sie müssen deshalb hinsichtlich<br />
Indikation einer spezifischen Immuntherapie<br />
durch einen Allergologen abgeklärt werden. Alle Patienten<br />
mit allergischer Allgemeinreaktion nach einem<br />
Insektenstich benötigen Notfallmedikamente. Diese be -<br />
inhalten ein rasch wirksames Antihistaminikum, ein<br />
orales Corticosteroid sowie einen Adrenalin-Autoinjektor.<br />
Das Verhalten nach einem neuen Stich ereignis<br />
sowie die Einnahme der Notfallmedikamente müssen<br />
genau instruiert werden. ■<br />
LITERATuR<br />
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