Micro I Operating Manua1 - part 1 - CareFusion
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NLHEP-Qualitätsprüfungen<br />
Ein Atemmanöver muss eine Reihe erweiterter Qualitätsprüfungen<br />
bestehen, damit die Interpretation angezeigt wird. Falls der Patient<br />
ein Atemmanöver mit unzureichender Qualität ausgeführt hat, wird<br />
eine der folgenden drei Meldungen angezeigt:<br />
Meldung Kriterien Empfohlene Aktion<br />
Nicht<br />
zögern<br />
Schneller<br />
ausatmen<br />
Länger<br />
ausatmen<br />
Rück-extrapoliertes<br />
Volumen (BEV) größer<br />
als 150 ml<br />
Zeitdauer bis Peak Flow<br />
(PEFT) länger als 120 msec<br />
Exspirationsdauer kürzer<br />
als 6 Sekunden bzw.<br />
Volumenakkumulation<br />
nicht unter 100 ml pro<br />
0,5 Sekunden abgefallen<br />
112<br />
Der Patient sollte die Luft<br />
schneller und<br />
gleichmäßiger und ohne<br />
Zögern zu Beginn des<br />
Atemmanövers ausatmen.<br />
Der Patient muss zu<br />
Beginn des Atemmanövers<br />
mehr explosionsartig<br />
ausatmen.<br />
Der Patient hat das<br />
Ausatmen zu früh beendet.<br />
Der Patient muss so lange<br />
ausatmen, bis die Lungen<br />
komplett geleert wurden.<br />
Wenn ein akzeptables Atemmanöver ausgeführt wurde, werden die<br />
nachfolgenden Atemmanöver außerdem folgenden<br />
Konsistenzprüfungen unterzogen:<br />
Fester<br />
ausatmen<br />
Tiefer<br />
einatmen<br />
Peak Flow (max.<br />
Atemfluss) nicht<br />
reproduzierbar. Die besten<br />
vorhergehenden<br />
Atemmanöver stimmen<br />
nicht innerhalb von 1,0 l/s<br />
überein. Daraus lässt sich<br />
schließen, dass der Patient<br />
keine konsistenten<br />
Anstrengungen<br />
unternimmt.<br />
FEV1 oder FEV6 nicht<br />
reproduzierbar. Differenz<br />
in Bezug auf das beste<br />
Testergebnis größer als<br />
150 ml.<br />
Der Patient muss bei<br />
jedem Atemmanöver die<br />
größtmögliche<br />
Anstrengung<br />
unternehmen.<br />
Der Patient muss vor<br />
jedem Atemmanöver so<br />
lange einatmen, bis die<br />
Lungen komplett gefüllt<br />
sind.