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c) <strong>Die</strong> absolute orgastische Impotenz<br />
findet man bei Männern nur zusammen mit der impotentia ejaculandi und bei der genitalen<br />
Asthenie; bei neurotischen Frauen ist sie dagegen immer anzutreffen.<br />
Im siebenten Schema versuchen wir zwei typische Grundformen der vaginalen Hypästhesie<br />
mit orgastischer Impotenz (Kurve Sunde) und die Unlustreaktion der frigiden<br />
Frau (Kurve a) graphisch darzustellen.<br />
<strong>Die</strong> Kurve b veranschaulicht die vaginale Hypästhesie, bei der die vaginale Erregung<br />
von Anbeginn gering ist und während <strong>des</strong> Aktes kaum nennenswert ansteigt. <strong>Die</strong><br />
Kurve c stellt eine andere Form der Hypästhesie dar: <strong>Die</strong> vaginale Erregbarkeit ist<br />
intakt, die Erregung steigen sich ohne Störung bis zu dem Augenblick, in dem die<br />
Phase der unwillkürlichen Muskelkontraktionen einsetzen soll ; hier vergeht entweder<br />
die Erregung ganz plötzlich oder sie versandet ohne <strong>Orgasmus</strong>. <strong>Die</strong>se Form der orgastischen<br />
Impotenz löst gewöhnlich die vaginale An- beziehungsweise Hypästhesie<br />
passag4re ab, sobald die wichtigsten Koitushemmungen analytisch beseitigt wurden.<br />
Sie gibt der Analyse die interessantesten Probleme bezüglich der weiblichen Genitalität<br />
und ihre Beseitigung, die ja das eigentliche Ziel der Therapie der Frigidität ist,<br />
stellt die Analyse vor weit schwierigere Aufgaben als die Beseitigung der Anästhesie,<br />
Da wir in der Herstellung der vaginalen orgastischen Potenz bei nicht abstinent lebenden<br />
Frauen eines der wichtigsten Kriterien der gelungenen Behandlung erblicken,<br />
wollen wir diesem Gegenstande grössere Aufmerksamkeit zuwenden.<br />
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