Fachinformationen zu DAOSIN - Kyberg Vital
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Histamin-Intoleranz<br />
Missverhältnis zwischen Histamin und dem abbauenden Enzym DiAminoOxidase (DAO)<br />
Bei gesunden Menschen wird Histamin aus Lebensmitteln<br />
(exogenes Histamin) ständig durch das<br />
Enzym DiAminoOxidase (DAO) im Darm abgebaut<br />
(vgl. Abb. 4). Bei einer Histamin-Intoleranz ist dieser<br />
Prozess gestört, das Histamin dringt in die Blutbahn<br />
ein und verteilt sich im gesamten Körper (vgl.<br />
Abb. 5).<br />
Symptome<br />
Asthma<br />
Atembeschwerden<br />
Übelkeit<br />
Herzklopfen<br />
Schwindelgefühl<br />
Hautausschlag<br />
Juckreiz<br />
Quaddelbildung<br />
Kopfschmerzen<br />
Nahrungsmittel-Intoleranzen aktuell<br />
Starke Migräneanfälle<br />
Verstopfte Nase<br />
Häufig tropfende Nase<br />
Durchfall<br />
Bauchschmerzen<br />
Magen- oder<br />
Darmkrämpfe<br />
Blähungen<br />
Verstopfungen<br />
Die Störung wird <strong>zu</strong>m einen durch genetische<br />
Vorausset<strong>zu</strong>ngen und durch die Menge der Histamin<strong>zu</strong>fuhr<br />
bestimmt, <strong>zu</strong>m anderen können externe<br />
Faktoren den Grad der Histamin-Intoleranz<br />
beeinflussen (vgl. Abb. 6).<br />
Die Diagnose von Histamin-Intoleranz ist durch<br />
Anamnese des Arztes in Kombination mit neu entwickelten<br />
Histamin-Intoleranz Bluttests möglich.<br />
Abb 6. | Histamin-Intoleranz<br />
Genetische<br />
Defizienz<br />
Erhöhte Zufuhr<br />
von Histamin<br />
Reduzierte DAO Aktivität<br />
Histamin-Intoleranz (HIT)<br />
Der Körper ist empfindlicher für die<br />
Wirkung von externem Histamin<br />
Externe<br />
Inhibitoren<br />
Körpereigenes Körper ö eigenes i DAO<br />
Histamin Hist i<br />
Dünndarm<br />
Histamin Hist i<br />
Dünndarm<br />
Blutkreislauf<br />
schematische Darstellung<br />
Abb 4. | Normaler Histamin-Abbau<br />
Blutkreislauf<br />
Histamin- Hi Hist st stam am amin in in-<br />
Abbau<br />
schematische Darstellung<br />
Abb 5. | Gestörter Histamin-Abbau<br />
9
10<br />
Histamin Tabelle<br />
Apfel 0,07 Schweineleber 22,5<br />
Aubergine 2,6 Rinderfleisch 0-0,9<br />
Avocado 2,3 Salami 0,1-45<br />
Essiggurken 7,5 Schinken 0,2-15<br />
Sauerkraut 1-20 Fisch, tiefgekühlt 0-0,5<br />
Spinat 3-6 Thunfisch, in Dose 2-64<br />
Tomatenketchup 2,2 Rotwein 0,1-0,9<br />
Gouda 1,3-85 Weißwein 0,06-0,1<br />
Parmesan 1,3-58 Bier 0,02-3<br />
Huhn 0-12 Bier, alkoholfrei 0<br />
Schweinefleisch 0-4,5 Weizenmehl 0,4<br />
Nahrungsmittel-Intoleranzen aktuell<br />
Histamingehalt (mg)<br />
pro 100 g<br />
Histamingehalt (mg)<br />
pro 100 g<br />
Empfehlungen für Patienten mit Histamin-Intoleranz<br />
Wie bei anderen Nahrungsmittelintoleranzen auch,<br />
haben Betroffene leider nur wenige Möglichkeiten,<br />
außer sich ihrer Stoffwechselstörung an<strong>zu</strong>passen.<br />
Eine histaminfreie oder –reduzierte Diät ist daher<br />
eine Möglichkeit.<br />
Vorsicht ist vor allem bei industriell hergestellten<br />
Fertigprodukten oder beim Essen in Restaurants oder<br />
Hotels geboten (s. auch Tabelle linke Seite). Hier hat<br />
der Betroffene <strong>zu</strong>meist keine Informationsmöglichkeit<br />
bzw. keinen Einfluss auf den Histamingehalt.<br />
Hersteller und Verkäufer weisen den Histamingehalt<br />
Ihrer Produkte nur in Ausnahmefällen aus.<br />
Die Histamin-Liberatoren wie z.B.:<br />
• Tomaten<br />
• Erdbeeren<br />
• Bananen<br />
• Schokolade<br />
• Krebstiere<br />
Histamin Hist i<br />
Dünndarm<br />
sollten möglichst vermieden werden. Ebenso können<br />
Alkohol und Arzneimittel die DAO-Aktivität<br />
beeinflussen.<br />
In Fällen, bei dem der Verzehr histaminreicher Kost<br />
unumgänglich oder wahrscheinlich erscheint (z. B.<br />
bei einem Geschäftsessen), kann einem Patienten<br />
die orale Zufuhr von körperverwandter DAO geraten<br />
werden.<br />
Es existiert mittlerweile ein leicht <strong>zu</strong> handhabendes<br />
DAO-Produkt, das freiverkäuflich in Apotheken<br />
erhältlich ist. Dieses ersetzt bzw. unterstützt das<br />
körpereigene DAO beim Abbau von Histamin auf<br />
natürliche Weise (s. Abb. 7). Somit ist eine unbeschwerte<br />
Ernährung auch bei Histamin-Intoleranz in<br />
vielen Fällen wieder möglich.<br />
Blutkreislauf<br />
schematische Darstellung<br />
Abb 7. | Histamin-Abbau mit Hilfe von körperverwandter DAO<br />
11
12<br />
Patientenratgeber „Histamin-Intoleranz“<br />
Der Patientenratgeber „Histamin-Intoleranz“ enthält<br />
ansprechend und laiengerecht aufbereitete<br />
Informationen <strong>zu</strong>m Thema.<br />
So können Sie Ihre Patienten umfassend über das<br />
Thema aufklären und beraten. Eine praktische Drehscheibe<br />
hilft Patienten dabei, den Histamingehalt der<br />
wichtigsten Nahrungsmittel schnell und einfach <strong>zu</strong><br />
bestimmen.<br />
Der Patientenratgeber kann von Patienten kostenfrei<br />
bezogen werden. Apotheker können benötigte Exemplare<br />
für ihre Apotheke bei Interesse ebenfalls kostenfrei<br />
anfordern.<br />
Patientenratgeber Histamin-Intoleranz: PZN 6828562<br />
Schutzgebühr € 0,99<br />
Nahrungsmittel-Intoleranzen aktuell<br />
Neulich am meer ...<br />
stimmt irgendwas<br />
nicht?<br />
JAN wundert sich ...<br />
Patientenratgeber Histamin-Intoleranz<br />
schmeckt es Ihr<br />
vielleicht nicht?<br />
durchfall!<br />
Anna verträgt nicht alles<br />
immer diese Probleme mit dem Essen!<br />
Ich würde so<br />
gerne alles essen<br />
können!<br />
was anna noch nicht weiß:<br />
Sie hat möglicherweise eine<br />
histamin-Intoleranz!<br />
Wie Sie trotzdem alles essen und genießen können<br />
bauchschmerzen!<br />
hautausschlag!<br />
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6<br />
Was kann ich machen?<br />
Eine Empfehlung lautet hier: vermeiden<br />
Sie möglichst den Verzehr histaminhaltiger Lebensmittel!<br />
Achten Sie bei industriell hergestellten Fertigprodukten<br />
(z. B. Salami oder Rotwein) oder Essen im<br />
Restaurant auf den Histamingehalt. Häufig ist dieser<br />
jedoch nur schwer ersichtlich.<br />
Neuartige Enzymprodukte bieten einen weiteren<br />
Ansatz, um besser mit einer Histamin-Intoleranz<br />
(vgl. Abb. 3) umgehen <strong>zu</strong> können. Diese Präparate<br />
enthalten körperverwandtes DAO und ergänzen das<br />
körpereigene DAO, beim vollständigen Abbau des<br />
Histamins (vgl. Abb. 4).<br />
Histamin Hist i<br />
Dünndarm<br />
Dünndarm<br />
schematische Darstellung<br />
schematische Darstellung<br />
Abb 3. | Gestörter Histamin-Abbau Abb 4. | Histamin-Abbau mit Hilfe von<br />
körperverwandter DAO<br />
Patientenratgeber Histamin-Intoleranz<br />
2<br />
Blutkreislauf<br />
Patienten-Ratgeber Histamin-Intoleranz<br />
In Deutschland sind sehr viele Menschen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten<br />
betroffen. Bei uns<br />
ist die Histamin-Intoleranz, neben der Laktose-<br />
Intoleranz, eine der am weitesten verbreiteten<br />
Unverträglichkeiten.<br />
Die ausgelösten Beschwerden können gravierend<br />
sein: z. B. Rote Flecken im Gesicht, Übelkeit,<br />
Herzrasen oder Kopfschmerzen bis hin <strong>zu</strong> heftigen<br />
Migräne-Attacken etc.<br />
Patientenratgeber Histamin-Intoleranz<br />
Durch die Zugabe von Präparaten mit dem<br />
enthaltenen Enzym DAO vor dem Essen, wird die<br />
DAO-Menge im Dünndarm und somit die<br />
Bereitschaft <strong>zu</strong>m Histaminabbau verbessert. So<br />
erleichtert es die Verarbeitung des reizauslösenden<br />
Histamins aus Lebensmitteln im Verdauungstrakt<br />
und der Histaminhaushalt wird auf natürliche Weise<br />
ausbalanciert.<br />
Ein ähnliches Enzym-Prinzip wird seit längerem<br />
auch erfolgreich bei Laktose-Intoleranz eingesetzt.<br />
Produkte mit körperverwandter DAO sind<br />
freiverkäuflich über Apotheken erhältlich.<br />
Diaminooxidase Diaminoo i xidase i (DA (DAO) O) )<br />
Histamin Hist i<br />
Vorkommen von<br />
Nahrungsmittelunverträglichkeiten<br />
Indikation<br />
Leider wissen die Wenigsten über das Thema Histamin-Intoleranz<br />
Bescheid. Aber Histamine sind in<br />
vielen Lebensmitteln enthalten, die wir mit unserer<br />
tagtäglichen Ernährung <strong>zu</strong> uns nehmen. Beliebte<br />
Nahrungsmittel wie Käse oder Salami etc. können<br />
von Betroffenen nicht mehr oder nur noch sehr<br />
eingeschränkt genossen werden. Essen wird dann<br />
<strong>zu</strong>r Belastung.<br />
Erfahren Sie in diesem Ratgeber, wie Sie selbst oder<br />
Ihre Angehörigen besser mit einer Histamin-<br />
Intoleranz umgehen können.<br />
Laktose-Intoleranz 10-30%<br />
Fruktose-Malabsorption 5-7%<br />
Histamin-Intoleranz 1-2%<br />
Zöliakie 0,5%<br />
Blutkreislauf<br />
Histamin- Hi Hist st stam am amin in in-<br />
Abbau<br />
Anteil der<br />
Gesamtbevölkerung<br />
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Bestimmen Sie den Histamingehalt wichtiger<br />
Lebensmittel im Handumdrehen ...<br />
Nahrungsmittel:<br />
fisch<br />
(tiefgekühl)<br />
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Was ist Histamin?<br />
Histamin ist ein Botenstoff, der <strong>zu</strong>m einen vom<br />
Körper selbst gebildet wird und im ganzen Körper<br />
<strong>zu</strong> finden ist. Zum anderen kommt Histamin<br />
natürlicherweise auch in vielen Lebensmitteln vor.<br />
Körpereigenes Körper ö eigenes i DAO<br />
Histamin Hist i<br />
Blutkreislauf<br />
Histamin- Hi Hist st stam am amin in in-<br />
Abbau<br />
Der Konsum dieser Lebensmittel ist unbedenklich,<br />
da das enthaltene Histamin normalerweise rasch<br />
vom körpereigenen Enzym DiAminoOxidase (DAO)<br />
abgebaut und verstoffwechselt wird.<br />
Histamin Hist i<br />
Blutkreislauf<br />
Dünndarm<br />
Dünndarm<br />
schematische Darstellung<br />
schematische Darstellung<br />
Abb 1. | Normaler Histamin-Abbau Abb 2. | Gestörter Histamin-Abbau<br />
Histamin-Intoleranz<br />
Histamingehalt*:<br />
Von einer Histamin-Intoleranz wird bei einem<br />
Ungleichgewicht im Körper zwischen Histamin und<br />
dem abbauenden Enzym DAO (DiAminoOxidase)<br />
einfach Nahrungsmittel einstellen<br />
und histamingehalt ablesen.<br />
* Histamin-Gehalt<br />
gering<br />
mittel<br />
hoch<br />
mit<br />
praktischer<br />
drehscheibe!<br />
gesprochen. Durch diesen Mangel ist der betroffene<br />
Körper nicht in der Lage, das aufgenommene<br />
Histamin schnell genug ab<strong>zu</strong>bauen.<br />
7<br />
3<br />
13
14<br />
Literaturempfehlungen<br />
Literaturempfehlungen Histamin-Intoleranz:<br />
Pfisterer M., Mayer I.: Histamin-Intoleranz – aktueller Stand der Technik von Diagnose und Therapie; EHK<br />
(2008)<br />
Maintz L., Novak N.: Histamine and histamine intolerance; AM J Clin Nutr (2007)<br />
Missbichler A., Pfister M.: Biogene Amine und Histamin – Genuss oder Verdruss?; Ernähr Aktuell (2007)<br />
Maintz L., Bieber T., Novak N.: Die verschiedenen Gesichter der Histamin-Intoleranz – Konsequenzen für<br />
die Praxis; Ärzteblatt (2006)<br />
Jarisch R.: Histamin-Intoleranz: Ein oft übersehenes Problem; Arzt & Praxis (2005)<br />
Literaturempfehlungen Fruktose-Malabsorption:<br />
Born P.: Carbohydrate malabsorption in patients with non-specific abdominal complaints; World J Gastroenterol<br />
(2007)<br />
Gibson P. R., Newnham E., Barrett J. S., Shepard S. J., Muir J.G.: Review article: fructose<br />
malabsorption and the bigger picture; Aliment Pharmacol Ther (2006)<br />
Sheperd S. J., Gibson P. R.: Fructose Malabsorption and Symptoms of Irritable Bowel Syndrome: Guidelines<br />
for Effective Dietary Management; J Am Diet Assoc (2006)<br />
Drozdowski L. A., Thomson A. B. R.: Intestinal Sugar Transport; World J Gastroenterol (2006)<br />
Skoog S. M., Bharucha A. E.: Dietary Fructose and Gastrointestinal Symptoms: A Review; Am J Gastroenterol<br />
(2004)<br />
Ledochowski M., Widner B., Fuchs D.: Fruktosemalabsorption; J Ernährungsmed (2000)<br />
Nahrungsmittel-Intoleranzen aktuell<br />
Literaturempfehlungen Laktose-Intoleranz:<br />
Bhatnagar S., Aggarwal R.: Lactose intolerance; BMJ (2007)<br />
Hryman M. B.: Lactose Intolerance in Infants, Children and Adolescents; Pediatrics (2006)<br />
Montalto M., Curigliano V., Santoro L., Vastola M., Cammarota G., Manna R., Gasbarrini A.,<br />
Gasbarrini G.: Management and treatment of lactose malabsorption; World J Gastroenterol (2006)<br />
Literaturempfehlungen Zöliakie:<br />
Dubois P. C., van Heel D. A.: Translational Mini-Review Series on the Immunogenetics of Gut Disease:<br />
Immunogenetics of coeliac disease; Clin Exp Immunol (2008)<br />
Kagnoff M.: Celiac disease: pathogenesis of a model immunogenetic disease; J Clin Invest (2007)<br />
Van Heel D. A., West J.: Recent advanced in coeliac disease; Gut (2006)<br />
Howdle P. D.: Gliadin, glutenen or both? The search for the Holy Grail in coeliac disease; Eur J Gastroenterol<br />
Hepatol (2006)<br />
Hischenhuber C., Crevel R., Jarry B., Mäkis M., Moneret-Vautrin D. A., Romano A., Troncone R., Ward R.:<br />
Review article: safe amounts of gluten for patients with wheat allergy or coeliac disease; Aliment Pharmacol<br />
Ther (2005)<br />
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