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Fachinformationen zu DAOSIN - Kyberg Vital

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8<br />

Histamin-Intoleranz<br />

Missverhältnis zwischen Histamin und dem abbauenden Enzym DiAminoOxidase (DAO)<br />

Bei gesunden Menschen wird Histamin aus Lebensmitteln<br />

(exogenes Histamin) ständig durch das<br />

Enzym DiAminoOxidase (DAO) im Darm abgebaut<br />

(vgl. Abb. 4). Bei einer Histamin-Intoleranz ist dieser<br />

Prozess gestört, das Histamin dringt in die Blutbahn<br />

ein und verteilt sich im gesamten Körper (vgl.<br />

Abb. 5).<br />

Symptome<br />

Asthma<br />

Atembeschwerden<br />

Übelkeit<br />

Herzklopfen<br />

Schwindelgefühl<br />

Hautausschlag<br />

Juckreiz<br />

Quaddelbildung<br />

Kopfschmerzen<br />

Nahrungsmittel-Intoleranzen aktuell<br />

Starke Migräneanfälle<br />

Verstopfte Nase<br />

Häufig tropfende Nase<br />

Durchfall<br />

Bauchschmerzen<br />

Magen- oder<br />

Darmkrämpfe<br />

Blähungen<br />

Verstopfungen<br />

Die Störung wird <strong>zu</strong>m einen durch genetische<br />

Vorausset<strong>zu</strong>ngen und durch die Menge der Histamin<strong>zu</strong>fuhr<br />

bestimmt, <strong>zu</strong>m anderen können externe<br />

Faktoren den Grad der Histamin-Intoleranz<br />

beeinflussen (vgl. Abb. 6).<br />

Die Diagnose von Histamin-Intoleranz ist durch<br />

Anamnese des Arztes in Kombination mit neu entwickelten<br />

Histamin-Intoleranz Bluttests möglich.<br />

Abb 6. | Histamin-Intoleranz<br />

Genetische<br />

Defizienz<br />

Erhöhte Zufuhr<br />

von Histamin<br />

Reduzierte DAO Aktivität<br />

Histamin-Intoleranz (HIT)<br />

Der Körper ist empfindlicher für die<br />

Wirkung von externem Histamin<br />

Externe<br />

Inhibitoren<br />

Körpereigenes Körper ö eigenes i DAO<br />

Histamin Hist i<br />

Dünndarm<br />

Histamin Hist i<br />

Dünndarm<br />

Blutkreislauf<br />

schematische Darstellung<br />

Abb 4. | Normaler Histamin-Abbau<br />

Blutkreislauf<br />

Histamin- Hi Hist st stam am amin in in-<br />

Abbau<br />

schematische Darstellung<br />

Abb 5. | Gestörter Histamin-Abbau<br />

9


10<br />

Histamin Tabelle<br />

Apfel 0,07 Schweineleber 22,5<br />

Aubergine 2,6 Rinderfleisch 0-0,9<br />

Avocado 2,3 Salami 0,1-45<br />

Essiggurken 7,5 Schinken 0,2-15<br />

Sauerkraut 1-20 Fisch, tiefgekühlt 0-0,5<br />

Spinat 3-6 Thunfisch, in Dose 2-64<br />

Tomatenketchup 2,2 Rotwein 0,1-0,9<br />

Gouda 1,3-85 Weißwein 0,06-0,1<br />

Parmesan 1,3-58 Bier 0,02-3<br />

Huhn 0-12 Bier, alkoholfrei 0<br />

Schweinefleisch 0-4,5 Weizenmehl 0,4<br />

Nahrungsmittel-Intoleranzen aktuell<br />

Histamingehalt (mg)<br />

pro 100 g<br />

Histamingehalt (mg)<br />

pro 100 g<br />

Empfehlungen für Patienten mit Histamin-Intoleranz<br />

Wie bei anderen Nahrungsmittelintoleranzen auch,<br />

haben Betroffene leider nur wenige Möglichkeiten,<br />

außer sich ihrer Stoffwechselstörung an<strong>zu</strong>passen.<br />

Eine histaminfreie oder –reduzierte Diät ist daher<br />

eine Möglichkeit.<br />

Vorsicht ist vor allem bei industriell hergestellten<br />

Fertigprodukten oder beim Essen in Restaurants oder<br />

Hotels geboten (s. auch Tabelle linke Seite). Hier hat<br />

der Betroffene <strong>zu</strong>meist keine Informationsmöglichkeit<br />

bzw. keinen Einfluss auf den Histamingehalt.<br />

Hersteller und Verkäufer weisen den Histamingehalt<br />

Ihrer Produkte nur in Ausnahmefällen aus.<br />

Die Histamin-Liberatoren wie z.B.:<br />

• Tomaten<br />

• Erdbeeren<br />

• Bananen<br />

• Schokolade<br />

• Krebstiere<br />

Histamin Hist i<br />

Dünndarm<br />

sollten möglichst vermieden werden. Ebenso können<br />

Alkohol und Arzneimittel die DAO-Aktivität<br />

beeinflussen.<br />

In Fällen, bei dem der Verzehr histaminreicher Kost<br />

unumgänglich oder wahrscheinlich erscheint (z. B.<br />

bei einem Geschäftsessen), kann einem Patienten<br />

die orale Zufuhr von körperverwandter DAO geraten<br />

werden.<br />

Es existiert mittlerweile ein leicht <strong>zu</strong> handhabendes<br />

DAO-Produkt, das freiverkäuflich in Apotheken<br />

erhältlich ist. Dieses ersetzt bzw. unterstützt das<br />

körpereigene DAO beim Abbau von Histamin auf<br />

natürliche Weise (s. Abb. 7). Somit ist eine unbeschwerte<br />

Ernährung auch bei Histamin-Intoleranz in<br />

vielen Fällen wieder möglich.<br />

Blutkreislauf<br />

schematische Darstellung<br />

Abb 7. | Histamin-Abbau mit Hilfe von körperverwandter DAO<br />

11


12<br />

Patientenratgeber „Histamin-Intoleranz“<br />

Der Patientenratgeber „Histamin-Intoleranz“ enthält<br />

ansprechend und laiengerecht aufbereitete<br />

Informationen <strong>zu</strong>m Thema.<br />

So können Sie Ihre Patienten umfassend über das<br />

Thema aufklären und beraten. Eine praktische Drehscheibe<br />

hilft Patienten dabei, den Histamingehalt der<br />

wichtigsten Nahrungsmittel schnell und einfach <strong>zu</strong><br />

bestimmen.<br />

Der Patientenratgeber kann von Patienten kostenfrei<br />

bezogen werden. Apotheker können benötigte Exemplare<br />

für ihre Apotheke bei Interesse ebenfalls kostenfrei<br />

anfordern.<br />

Patientenratgeber Histamin-Intoleranz: PZN 6828562<br />

Schutzgebühr € 0,99<br />

Nahrungsmittel-Intoleranzen aktuell<br />

Neulich am meer ...<br />

stimmt irgendwas<br />

nicht?<br />

JAN wundert sich ...<br />

Patientenratgeber Histamin-Intoleranz<br />

schmeckt es Ihr<br />

vielleicht nicht?<br />

durchfall!<br />

Anna verträgt nicht alles<br />

immer diese Probleme mit dem Essen!<br />

Ich würde so<br />

gerne alles essen<br />

können!<br />

was anna noch nicht weiß:<br />

Sie hat möglicherweise eine<br />

histamin-Intoleranz!<br />

Wie Sie trotzdem alles essen und genießen können<br />

bauchschmerzen!<br />

hautausschlag!<br />

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6<br />

Was kann ich machen?<br />

Eine Empfehlung lautet hier: vermeiden<br />

Sie möglichst den Verzehr histaminhaltiger Lebensmittel!<br />

Achten Sie bei industriell hergestellten Fertigprodukten<br />

(z. B. Salami oder Rotwein) oder Essen im<br />

Restaurant auf den Histamingehalt. Häufig ist dieser<br />

jedoch nur schwer ersichtlich.<br />

Neuartige Enzymprodukte bieten einen weiteren<br />

Ansatz, um besser mit einer Histamin-Intoleranz<br />

(vgl. Abb. 3) umgehen <strong>zu</strong> können. Diese Präparate<br />

enthalten körperverwandtes DAO und ergänzen das<br />

körpereigene DAO, beim vollständigen Abbau des<br />

Histamins (vgl. Abb. 4).<br />

Histamin Hist i<br />

Dünndarm<br />

Dünndarm<br />

schematische Darstellung<br />

schematische Darstellung<br />

Abb 3. | Gestörter Histamin-Abbau Abb 4. | Histamin-Abbau mit Hilfe von<br />

körperverwandter DAO<br />

Patientenratgeber Histamin-Intoleranz<br />

2<br />

Blutkreislauf<br />

Patienten-Ratgeber Histamin-Intoleranz<br />

In Deutschland sind sehr viele Menschen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten<br />

betroffen. Bei uns<br />

ist die Histamin-Intoleranz, neben der Laktose-<br />

Intoleranz, eine der am weitesten verbreiteten<br />

Unverträglichkeiten.<br />

Die ausgelösten Beschwerden können gravierend<br />

sein: z. B. Rote Flecken im Gesicht, Übelkeit,<br />

Herzrasen oder Kopfschmerzen bis hin <strong>zu</strong> heftigen<br />

Migräne-Attacken etc.<br />

Patientenratgeber Histamin-Intoleranz<br />

Durch die Zugabe von Präparaten mit dem<br />

enthaltenen Enzym DAO vor dem Essen, wird die<br />

DAO-Menge im Dünndarm und somit die<br />

Bereitschaft <strong>zu</strong>m Histaminabbau verbessert. So<br />

erleichtert es die Verarbeitung des reizauslösenden<br />

Histamins aus Lebensmitteln im Verdauungstrakt<br />

und der Histaminhaushalt wird auf natürliche Weise<br />

ausbalanciert.<br />

Ein ähnliches Enzym-Prinzip wird seit längerem<br />

auch erfolgreich bei Laktose-Intoleranz eingesetzt.<br />

Produkte mit körperverwandter DAO sind<br />

freiverkäuflich über Apotheken erhältlich.<br />

Diaminooxidase Diaminoo i xidase i (DA (DAO) O) )<br />

Histamin Hist i<br />

Vorkommen von<br />

Nahrungsmittelunverträglichkeiten<br />

Indikation<br />

Leider wissen die Wenigsten über das Thema Histamin-Intoleranz<br />

Bescheid. Aber Histamine sind in<br />

vielen Lebensmitteln enthalten, die wir mit unserer<br />

tagtäglichen Ernährung <strong>zu</strong> uns nehmen. Beliebte<br />

Nahrungsmittel wie Käse oder Salami etc. können<br />

von Betroffenen nicht mehr oder nur noch sehr<br />

eingeschränkt genossen werden. Essen wird dann<br />

<strong>zu</strong>r Belastung.<br />

Erfahren Sie in diesem Ratgeber, wie Sie selbst oder<br />

Ihre Angehörigen besser mit einer Histamin-<br />

Intoleranz umgehen können.<br />

Laktose-Intoleranz 10-30%<br />

Fruktose-Malabsorption 5-7%<br />

Histamin-Intoleranz 1-2%<br />

Zöliakie 0,5%<br />

Blutkreislauf<br />

Histamin- Hi Hist st stam am amin in in-<br />

Abbau<br />

Anteil der<br />

Gesamtbevölkerung<br />

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Bestimmen Sie den Histamingehalt wichtiger<br />

Lebensmittel im Handumdrehen ...<br />

Nahrungsmittel:<br />

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(tiefgekühl)<br />

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Was ist Histamin?<br />

Histamin ist ein Botenstoff, der <strong>zu</strong>m einen vom<br />

Körper selbst gebildet wird und im ganzen Körper<br />

<strong>zu</strong> finden ist. Zum anderen kommt Histamin<br />

natürlicherweise auch in vielen Lebensmitteln vor.<br />

Körpereigenes Körper ö eigenes i DAO<br />

Histamin Hist i<br />

Blutkreislauf<br />

Histamin- Hi Hist st stam am amin in in-<br />

Abbau<br />

Der Konsum dieser Lebensmittel ist unbedenklich,<br />

da das enthaltene Histamin normalerweise rasch<br />

vom körpereigenen Enzym DiAminoOxidase (DAO)<br />

abgebaut und verstoffwechselt wird.<br />

Histamin Hist i<br />

Blutkreislauf<br />

Dünndarm<br />

Dünndarm<br />

schematische Darstellung<br />

schematische Darstellung<br />

Abb 1. | Normaler Histamin-Abbau Abb 2. | Gestörter Histamin-Abbau<br />

Histamin-Intoleranz<br />

Histamingehalt*:<br />

Von einer Histamin-Intoleranz wird bei einem<br />

Ungleichgewicht im Körper zwischen Histamin und<br />

dem abbauenden Enzym DAO (DiAminoOxidase)<br />

einfach Nahrungsmittel einstellen<br />

und histamingehalt ablesen.<br />

* Histamin-Gehalt<br />

gering<br />

mittel<br />

hoch<br />

mit<br />

praktischer<br />

drehscheibe!<br />

gesprochen. Durch diesen Mangel ist der betroffene<br />

Körper nicht in der Lage, das aufgenommene<br />

Histamin schnell genug ab<strong>zu</strong>bauen.<br />

7<br />

3<br />

13


14<br />

Literaturempfehlungen<br />

Literaturempfehlungen Histamin-Intoleranz:<br />

Pfisterer M., Mayer I.: Histamin-Intoleranz – aktueller Stand der Technik von Diagnose und Therapie; EHK<br />

(2008)<br />

Maintz L., Novak N.: Histamine and histamine intolerance; AM J Clin Nutr (2007)<br />

Missbichler A., Pfister M.: Biogene Amine und Histamin – Genuss oder Verdruss?; Ernähr Aktuell (2007)<br />

Maintz L., Bieber T., Novak N.: Die verschiedenen Gesichter der Histamin-Intoleranz – Konsequenzen für<br />

die Praxis; Ärzteblatt (2006)<br />

Jarisch R.: Histamin-Intoleranz: Ein oft übersehenes Problem; Arzt & Praxis (2005)<br />

Literaturempfehlungen Fruktose-Malabsorption:<br />

Born P.: Carbohydrate malabsorption in patients with non-specific abdominal complaints; World J Gastroenterol<br />

(2007)<br />

Gibson P. R., Newnham E., Barrett J. S., Shepard S. J., Muir J.G.: Review article: fructose<br />

malabsorption and the bigger picture; Aliment Pharmacol Ther (2006)<br />

Sheperd S. J., Gibson P. R.: Fructose Malabsorption and Symptoms of Irritable Bowel Syndrome: Guidelines<br />

for Effective Dietary Management; J Am Diet Assoc (2006)<br />

Drozdowski L. A., Thomson A. B. R.: Intestinal Sugar Transport; World J Gastroenterol (2006)<br />

Skoog S. M., Bharucha A. E.: Dietary Fructose and Gastrointestinal Symptoms: A Review; Am J Gastroenterol<br />

(2004)<br />

Ledochowski M., Widner B., Fuchs D.: Fruktosemalabsorption; J Ernährungsmed (2000)<br />

Nahrungsmittel-Intoleranzen aktuell<br />

Literaturempfehlungen Laktose-Intoleranz:<br />

Bhatnagar S., Aggarwal R.: Lactose intolerance; BMJ (2007)<br />

Hryman M. B.: Lactose Intolerance in Infants, Children and Adolescents; Pediatrics (2006)<br />

Montalto M., Curigliano V., Santoro L., Vastola M., Cammarota G., Manna R., Gasbarrini A.,<br />

Gasbarrini G.: Management and treatment of lactose malabsorption; World J Gastroenterol (2006)<br />

Literaturempfehlungen Zöliakie:<br />

Dubois P. C., van Heel D. A.: Translational Mini-Review Series on the Immunogenetics of Gut Disease:<br />

Immunogenetics of coeliac disease; Clin Exp Immunol (2008)<br />

Kagnoff M.: Celiac disease: pathogenesis of a model immunogenetic disease; J Clin Invest (2007)<br />

Van Heel D. A., West J.: Recent advanced in coeliac disease; Gut (2006)<br />

Howdle P. D.: Gliadin, glutenen or both? The search for the Holy Grail in coeliac disease; Eur J Gastroenterol<br />

Hepatol (2006)<br />

Hischenhuber C., Crevel R., Jarry B., Mäkis M., Moneret-Vautrin D. A., Romano A., Troncone R., Ward R.:<br />

Review article: safe amounts of gluten for patients with wheat allergy or coeliac disease; Aliment Pharmacol<br />

Ther (2005)<br />

15


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