Leitlinie Ergometrie
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Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung 9<br />
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BAL-Schema (BAL=Bundesausschuß für Leistungssport) bewährt, das initial von 50 Watt,<br />
bei männlichen Sportlern von 100 Watt, ausgeht; die Leistung wird bei diesem Protokoll alle<br />
3 min um jeweils 50 Watt gesteigert (47). Die maximal zu erreichende Herzfrequenz kann aus<br />
der Formel 220 minus Alter (Jahre) bei einer Standardabweichung von 10-12 Schlägen pro<br />
Minute errechnet werden (18).<br />
Laufbandergometrie<br />
Belastungs-Untersuchungen mittels Laufbandergometrie werden vor allem nach dem Bruce-<br />
Protokoll durchgeführt (8). Dieses Protokoll geht von einer Ruhe-Phase von 3 Minuten aus,<br />
an die sich eine Belastung in 8 Stufen (pro Stufe 3 Minuten) mit unterschiedlichen Geschwin-<br />
digkeiten und Neigungswinkeln anschließt (Tab. 7).<br />
6-Minuten-Gehtest<br />
Für Patienten mit deutlich eingeschränkter linksventrikulärer Funktion, bei denen Fahrrad-<br />
oder Laufbandergometrie nicht durchgeführt werden können, kann der 6-Minuten-Gehtest<br />
eine diagnostische Alternative sein (4). Die Patienten werden angehalten, einen Flur entlang<br />
zu gehen und eine möglichst weite Strecke zurückzulegen. Nach 6 Minuten wird die gesamte<br />
Gehstrecke gemessen und die beobachteten Symptome werden registriert.<br />
Abbruchkriterien<br />
Unterschieden werden absolute und relative Abbruchkriterien (Tab. 8)(44). Vereinzelte ven-<br />
trikuläre Extrasystolen oder das Auftreten eines Links- oder Rechtsschenkelblocks unter Be-<br />
lastung sind kein Abbruchkriterium, wenngleich diese Befunde zur Vorsicht führen sollten.<br />
Beim Vorliegen absoluter Abbruchkriterien muß die Belastungs-Untersuchung beendet wer-<br />
den, auch wenn das subjektive Befinden des Patienten nicht oder nur wenig beeinträchtigt ist.<br />
Zum Abbruch einer Belastungsuntersuchung, bedingt durch hypertensive Fehlregulation lie-<br />
gen unterschiedliche Informationen vor: Einige Richtlinien geben keine Empfehlungen, in<br />
anderen werden systolische RR-Werte von 230-260 mm Hg und diastolische RR-Werte > 115<br />
mm Hg als Kriterien zum Abbruch der Belastungs-Untersuchung angesehen<br />
(1,8,14,16,44,47).