Diplomarbeit - Ashtanga Vinyasa Yoga mit Marija & Christian
Diplomarbeit - Ashtanga Vinyasa Yoga mit Marija & Christian
Diplomarbeit - Ashtanga Vinyasa Yoga mit Marija & Christian
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Body & Health Academy GmbH<br />
Lehrgang universitären Charakters<br />
„Psychosoziales Gesundheitstraining“<br />
Corporate <strong>Yoga</strong> – <strong>Yoga</strong> im Unternehmen<br />
Anwendung des <strong>Ashtanga</strong> <strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong> in der<br />
Gesundheitsförderung im betrieblichen Umfeld<br />
<strong>Diplomarbeit</strong><br />
zur Erlangung der Bezeichnung<br />
„Akademischer psychosozialer Gesundheitstrainer“<br />
Eingereicht von: Mag. <strong>Christian</strong> Franz Füreder<br />
Eingereicht bei: Mag. Susanne Stiastny<br />
Wien, im Mai 2010
Eidesstattliche Erklärung<br />
Ich erkläre an Eides Statt, dass ich die vorliegende <strong>Diplomarbeit</strong> selbstständig und<br />
ohne fremde Hilfe verfasst, andere als die angegebenen Quellen und Hilfs<strong>mit</strong>tel<br />
nicht benutzt und alle den benutzten Quellen wörtlich oder sinngemäß<br />
entnommene Stellen als solche kenntlich gemacht habe.<br />
Wien, 31.5.2010<br />
II
Inhaltsverzeichnis<br />
Eidesstattliche Erklärung...........................................................................................II<br />
Inhaltsverzeichnis.....................................................................................................III<br />
Abkürzungsverzeichnis............................................................................................VI<br />
Abstract...................................................................................................................VII<br />
1 Einleitung...............................................................................................................1<br />
2 Arbeit und Gesundheit..........................................................................................3<br />
2.1 Begriffsbestimmung.......................................................................................3<br />
2.1.1 Arbeit .....................................................................................................3<br />
2.1.2 Gesundheit.............................................................................................4<br />
2.1.2.1 Dimensionen von Gesundheit ........................................................4<br />
2.1.2.2 Definition von Gesundheit ............................................................11<br />
2.2 Wirkung von Erwerbsarbeit..........................................................................12<br />
2.2.1 Gesundheitspotentiale..........................................................................12<br />
2.2.1.1 Psychosoziale Funktionen............................................................13<br />
2.2.2 Krankheitsrisiken..................................................................................14<br />
2.2.2.1 Belastung und Beanspruchung.....................................................14<br />
2.2.2.2 Psychosoziale Belastungen..........................................................16<br />
2.3 Trends in der Arbeitswelt.............................................................................23<br />
2.3.1 Arbeit in der Krise – die Krise in der Arbeit?........................................23<br />
2.3.2 Betriebliches Sozialkapital....................................................................24<br />
2.3.3 Der Gesundheitssektor als Wachstumslokomotive im 21. Jhdt...........25<br />
2.4 Zusammenfassung: Arbeit und Gesundheit................................................26<br />
3 Gesundheitsförderung.........................................................................................27<br />
3.1 Begriffsbestimmung.....................................................................................27<br />
3.1.1 Definition...............................................................................................28<br />
3.1.2 Empowerment......................................................................................29<br />
3.1.3 Gesundheitsprozess.............................................................................31<br />
III
3.2 Gesundheitsförderung im Betrieb................................................................32<br />
3.2.1 Nutzen und Vorteile betrieblicher Gesundheitsförderung....................33<br />
3.2.2 Maßnahmen betrieblicher Gesundheitsförderung................................34<br />
3.3 Zusammenfassung: Gesundheitsförderung................................................36<br />
4 <strong>Yoga</strong> und <strong>Yoga</strong>forschung....................................................................................37<br />
4.1 <strong>Yoga</strong>.............................................................................................................37<br />
4.1.1 Geschichte des <strong>Yoga</strong>...........................................................................38<br />
4.1.2 Patanjali's <strong>Ashtanga</strong> <strong>Yoga</strong>....................................................................41<br />
4.1.3 Hatha <strong>Yoga</strong>...........................................................................................46<br />
4.2 <strong>Yoga</strong>forschung ............................................................................................48<br />
4.2.1 <strong>Yoga</strong> und Gesundheit...........................................................................49<br />
4.2.2 Wirkung der <strong>Yoga</strong>praxis.......................................................................52<br />
4.2.2.1 Allgemeine Wirkungsebene..........................................................52<br />
4.2.2.2 Skelettmuskulatur..........................................................................53<br />
4.2.2.3 Wirbelsäule....................................................................................53<br />
4.2.2.4 Gelenke und Bandscheiben..........................................................54<br />
4.2.2.5 Herz-Kreislaufsystem....................................................................54<br />
4.2.2.6 Atmung..........................................................................................54<br />
4.2.2.7 Innere Organe ..............................................................................54<br />
4.2.2.8 Nervensystem...............................................................................55<br />
4.2.2.9 Psychische Effekte........................................................................55<br />
4.2.2.10 Psychosoziale Effekte.................................................................56<br />
4.2.3 <strong>Yoga</strong> und Stress...................................................................................56<br />
4.2.4 <strong>Yoga</strong> und Gesundheitsförderung.........................................................58<br />
4.3 Zusammenfassung: <strong>Yoga</strong> und <strong>Yoga</strong>forschung...........................................60<br />
5 Praktischer Teil: Corporarte <strong>Yoga</strong>.......................................................................62<br />
5.1 Einleitung.....................................................................................................62<br />
5.1.1 Warum Corporate <strong>Yoga</strong>?.....................................................................63<br />
5.1.1.1 Gelassener in belastenden Situationen........................................64<br />
IV
5.1.1.2 Mehr Engagement und Selbstverantwortung...............................64<br />
5.1.1.3 Geringere Fehlzeiten und geringere Mitarbeiterfluktuation..........65<br />
5.1.1.4 Unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung...................................65<br />
5.1.1.5 Ohne Dogma.................................................................................65<br />
5.2 Methodenhintergrund – <strong>Ashtanga</strong> <strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong>........................................66<br />
5.3 Corporate <strong>Yoga</strong> Programme........................................................................71<br />
5.3.1 <strong>Yoga</strong>Fit 30............................................................................................72<br />
5.3.2 <strong>Yoga</strong>Fit 60............................................................................................72<br />
5.3.3 <strong>Yoga</strong>Fit 90............................................................................................73<br />
6 Ausblick...............................................................................................................75<br />
Literaturverzeichnis.................................................................................................76<br />
Anhang......................................................................................................................A<br />
<strong>Ashtanga</strong> <strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong> Chikitsa (1. Serie).........................................................A<br />
Sonnengruß A..................................................................................................A<br />
Sonnengruß B..................................................................................................B<br />
Steh Asana.......................................................................................................C<br />
Sitz Asana........................................................................................................D<br />
Schluss Asana..................................................................................................E<br />
Lebenslauf.................................................................................................................F<br />
V
Abkürzungsverzeichnis<br />
BGF Betriebliche Gesundheitsförderung<br />
URL Uniform Resource Locator<br />
WHO World Health Organisation<br />
VI
Abstract<br />
Die vorliegende theoretische Arbeit befasst sich <strong>mit</strong> der Frage wie der Hatha <strong>Yoga</strong><br />
als Maßnahme in der betrieblichen Gesundheitsförderung eingesetzt werden<br />
kann.<br />
Es zeigte sich, dass die Erwerbsarbeit gesundheitsfördernde als auch<br />
gesundheitsschädigenden Effekte auf den Menschen ausübt, wobei in der<br />
heutigen Arbeitswelt psychosoziale Belastungen überwiegen. Lang andauernde<br />
Stressbelastungen scheinen die Hauptursachen für Gesundheitsschädigungen<br />
und chronisch-degenerative Krankheiten zu sein. Gesundheitsförderung entspricht<br />
in erster Linie der Förderung zur Motivation eines gesunden Lebensstils, in der der<br />
Mensch eine selbstständige, autonome und aktive Rolle einnehmen lernen darf.<br />
Die betriebliche Gesundheitsförderung hat das Ziel eine gesundheitsförderndes<br />
Erwerbsumfeld zu schaffen und umfasst Präventions- und Gesundheits-<br />
förderungsmaßnahmen. Eine regelmäßige integrierte <strong>Yoga</strong>praxis entspricht den<br />
Anforderungen der Prävention und Gesundheitsförderung, führt zu physischer<br />
Gesundung und reduziert psychosoziale Belastungen.<br />
<strong>Ashtanga</strong> <strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong> scheint die optimale Wahl als Maßnahme in der<br />
betrieblichen Gesundheitsförderung darzustellen. <strong>Ashtanga</strong> <strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong> bringt<br />
die Vorzüge einer integrierten <strong>Yoga</strong>praxis <strong>mit</strong>, indem sie Körperarbeit,<br />
Atemübungen und Meditationspraxis vereint, gleichzeitig erfüllt sie die<br />
Anforderungen und Bestimmungen der Gesundheitsförderung und Prävention,<br />
den wie in der Gesundheitsförderarbeit wird im <strong>Yoga</strong> der Mensch als lern- und<br />
veränderungsfähig angesehen und die Zielerreichung als Produkt eigener<br />
Anstrengung verstanden.<br />
Zukünftige Forschungstätigkeit liegt in der empirischen Bestätigung der<br />
theoretischen Überlegungen und Ergebnisse dieser Arbeit.<br />
VII
1 Einleitung<br />
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Deutzmann (vgl. 2002, S.30ff) legt <strong>mit</strong> seiner Arbeit über die Ökologie des Körpers<br />
den Grundstein für diese Arbeit. Ich möchte daher seine Gedanken, als Einleitung<br />
in das Thema kurz skizzieren:<br />
Der menschliche Körper ist das Fundament auf dem sich Subjektivität entwickelt.<br />
Gesundheit oder Krankheit, Wohl- oder Missempfinden entwickelt sich in der<br />
Auseinandersetzung <strong>mit</strong> der Umwelt, vollzieht sich und wird am Körper<br />
wahrgenommen und gespürt. In der Informationsgesellschaft hat der Körper,<br />
neben der Psyche, nur mehr eine untergeordnete Rolle. In der Regel weiß der<br />
moderne Mensch nur sehr wenig über sich selbst als lebendiges, atmendes<br />
Subjekt. Er hat keinen Sinn mehr dafür, wie er atmet, steht, geht, sich bückt und<br />
erhebt.<br />
<strong>Yoga</strong> und ähnliche Verfahren methodisch herbeigeführter Körpererfahrung sind<br />
von gesellschaftlicher Bedeutung, weil sich gesellschaftliche und persönliche<br />
Konflikte in den letzten Jahren immer mehr in körperlichen Störungen<br />
niedergeschlagen haben. Gesellschaftliche, soziale und psychische Konflikte und<br />
Spannungen manifestieren sich körperlich, werden am eigenen Leib erfahren,<br />
aber nicht mehr verstanden, weil sie nicht mehr in Beziehung zu ihrem Ursachen<br />
gesehen werden können. Erregung erscheint nicht mehr als Wut auf etwas, als<br />
Furcht vor etwas, oder als Sehnsucht nach etwas, sie erscheint als abstraktes,<br />
unspezifisches, biologisches Geschehen, als Angst, Aggression, Nervosität,<br />
Unruhe, Kopfschmerz, Schlaflosigkeit, Essstörung oder Sucht.<br />
Die Einbeziehung der körperlichen Seinsdimension ist daher notwendiger<br />
Bestandteil eines ganzheitlichen humanistischen Lebensbild, den der Körper als<br />
Träger von Identität und Biographie ist immer auch der Ort, in dem sich Krankheit<br />
und Gesundheit manifestiert.<br />
Das Ziel dieser Arbeit ist es, eine Methode aufzuzeigen, wie wir unserem Körper,<br />
in einer sich schnell ändernden Arbeitswelt, wieder näher kommen können.<br />
1
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Das erste Kapitel fasst Begriffe wie Arbeit, Erwerbsarbeit, Organisation,<br />
Gesundheit und Salutogenese, Krankheit und Pathogenese zusammen. Es<br />
werden die Bedingungen für Gesundheit vorgestellt, sowie krankmachende<br />
Risikofaktoren diskutiert. Folgend wird der Zusammenhang von Arbeit und<br />
Gesundheit an den Werkmechanismen von Erwerbsarbeit herausgearbeitet. Es<br />
werden Gesundheitspotentiale und Krankheitsrisiken besprochen. Trends in der<br />
Arbeitswelt bilden den Abschluss des ersten Kapitels.<br />
Das zweite Kapitel ist der Gesundheitsförderung gewidmet. Definitionen und<br />
begriffliche Abgrenzungen werden diskutiert, sowie der Gesundheitsprozess zur<br />
Planung der Gesundheitsförderarbeit beschrieben. Dem Konzept der<br />
Gesundheitsförderung im Betrieb folgen die verhaltens- und verhältnispräventiven<br />
Maßnahmen betrieblicher Gesundheitsförderung.<br />
Das dritte Kapitel behandelt die Themenbereiche <strong>Yoga</strong> und <strong>Yoga</strong>forschung. Die<br />
Geschichte des <strong>Yoga</strong> macht den Anfang, gefolgt vom klassischen <strong>Yoga</strong>-System<br />
nach Patanjali und den acht Gliedern des <strong>Ashtanga</strong> <strong>Yoga</strong>. Es wird der<br />
körperorientierte Hatha <strong>Yoga</strong> beschrieben, sowie detailliert auf die gesundheitliche<br />
Wirkung einer integrierten <strong>Yoga</strong>praxis eingegangen, die die Ergebnisse der<br />
modernen <strong>Yoga</strong>forschung darstellt. Des Weiteren wird <strong>Yoga</strong> und Stress und der<br />
Zusammenhang zwischen <strong>Yoga</strong> und Gesundheitsförderung diskutiert.<br />
Im vierten und letzten Kapitel dieser Arbeit fließen die theoretischen Überlegungen<br />
zusammen und bilden die Basis für den praktischen Teil über Corporate <strong>Yoga</strong> –<br />
<strong>Yoga</strong> im betrieblichen Umfeld. Es werden die Argumente für Corporate <strong>Yoga</strong> als<br />
Maßnahme betrieblicher Gesundheitsförderung erörtert, sowie als<br />
Methodenhintergrund <strong>Ashtanga</strong> <strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong> vorgestellt. Beendet wird das<br />
Kapitel durch die Darstellung dreier unterschiedlicher Corporate <strong>Yoga</strong> Programme.<br />
2
2 Arbeit und Gesundheit<br />
2.1 Begriffsbestimmung<br />
2.1.1 Arbeit<br />
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Aufgrund der Arbeitsverhältnisse wird zwischen unentgeltlicher Arbeit und<br />
Erwerbsarbeit (vgl. Fischerauer, 2005, S.4) unterschieden. Wir verstehen unter<br />
Erwerbsarbeit (oder Erwerbstätigkeit, Berufstätigkeit oder nachfolgend auch kurz<br />
Arbeit genannt) eine angestellte, selbstständige oder freiberufliche Tätigkeit, „die<br />
• zielgerichtet, organisiert, strukturiert und geregelt ist,<br />
• den Einsatz körperlicher und/oder psychischer Kräfte erfordert,<br />
• Bedürfnisse befriedigt, aber<br />
• als Last, Mühsal und Anstrengung erlebt und<br />
• <strong>mit</strong> Gegenleistung honoriert wird,<br />
• in Güter oder Dienstleistung resultiert,<br />
• also die physische und soziale Umwelt und dabei auch<br />
• den Menschen selbst verändert“ (Kirchler, 2005, S.19).<br />
Die moderne Berufstätigkeit findet in organisierten Strukturen statt so Schulz (vgl.<br />
1993, S.279). Organisationen, im Sinne einer institutionellen Betrachtungsweise,<br />
sind Instrumente zur Zielerreichung, die durch das bewusste geregelte<br />
Zusammenwirken von Menschen, unter Einsatz von Mitteln, erreicht werden sollen<br />
(vgl. Schäfers, 2000, S.151).<br />
Erwerbsarbeit, bei der Menschen in sozialen Kontakt stehen, dient folgend der<br />
Definition von Kirchler, auf der einen Seite zur materiellen Existenzsicherung,<br />
schafft dadurch Handlungsautonomie und Entscheidungsspielräume der<br />
Konsumbürger (vgl. Breig & Leuther, 2007, S.19), wird aber auf der anderen Seite<br />
auch als Last und Anstrengung empfunden, wobei die am Arbeitsplatz<br />
3
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
vorherrschenden Sozialisationsprozesse letztlich Veränderungen der Personen<br />
hervorrufen (vgl. Kirchler 2005, S.162).<br />
Wenn man bedenkt, dass bei vierzig Wochenarbeitsstunden die Arbeitszeit mehr<br />
als ein Viertel der gelebten Lebenszeit beträgt und der Mensch rund 35 bis 40<br />
Jahre in der Arbeitswelt integriert ist, so Schulz (vgl. 1993, S.272), wird klar<br />
welche großen Einfluss Erwerbsarbeit auf den Menschen in der heutigen Zeit hat.<br />
2.1.2 Gesundheit<br />
„Gesundheit und Krankheit sind Grundphänomene menschlicher Existenz<br />
und gehören neben Heilung und Tod zum menschlichen Leben.“<br />
(Melchart, 2003, S. 30)<br />
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist die Koordinationsbehörde der<br />
Vereinten Nationen für das internationale öffentliche Gesundheitswesen. Seit der<br />
Gründung der WHO 1948 lautet ihre Definition von Gesundheit:: “Health is a state<br />
of complete physical, mental and social well-being and not merely the absence of<br />
disease or infir<strong>mit</strong>y“ (Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen,<br />
geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit<br />
oder Gebrechen) (WHO, 2010, S.1). In verschieden Arbeiten wird jedoch darauf<br />
hingewiesenen, dass Gesundheit kein Zustand ist, sondern als Prozessgröße<br />
verstanden wird, die sich zwischen körperlichem/seelisch-geistigem Wohlbefinden<br />
und Missempfinden bewegt und deren Balance im täglichen Leben immer wieder<br />
neu herzustellen ist (vgl. Heindl, 2010, S.2).<br />
2.1.2.1 Dimensionen von Gesundheit<br />
Faltermaier (1994, zitiert nach Peternell-Mölzer 2007, S.13f.) nennt vier Typen von<br />
Gesundheit:<br />
1. als Abwesenheit von Krankheiten<br />
2. als Energiereserve<br />
3. als Gleichgewicht oder Wohlbefinden<br />
4. als funktionale Leistungsfähigkeit<br />
4
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
In der Literatur wird zwischen physischem und psychischem Wohlbefinden<br />
unterschieden. Aus wissenschaftlicher Perspektive sind Definitionsversuche von<br />
Gesundheit schwierig (vgl. Waller, 2006, S.11).<br />
Melchart (vgl. 2003, S.63) begründet dieses Dilemma aufgrund einer fehlenden<br />
Gesamtschau auf die verschiedenen naturwissenschaftlichen und<br />
geisteswissenschaftlichen Ansätze zu Gesundheit und Krankheit. Die heutige<br />
noch immer häufig auftretende pathogenetische Sichtweise, dass Gesundheit die<br />
schlichte Abwesenheit von Krankheit bedeutet, steht im Gegensatz zur<br />
idealistischen „Positiv-Definition“ der WHO (vgl. Melchart 2003 und Flatscher<br />
2010, S.10).<br />
Melchart (vgl. 2003, S.6) versucht einen Mittelweg im Definitionsversuch von<br />
Gesundheit zu gehen, indem er zwei unterschiedliche basale Denk- und<br />
Handlungsmodelle gegenüberstellt. Zu Beginn weißt er darauf hin, dass sich beide<br />
Prinzipien gegenseitig ergänzen und idealerweise gleichzeitige Komponenten<br />
eines medizinischen Gesamtvorgehens im Praxisfall darstellen (ebd.).<br />
Auch Kroll & Dzudzek (vgl. 2010, S.25f.) weißen darauf hin, dass eine<br />
Transformation im Paradigmenwechsel, hin zu einem ganzheitlichen<br />
Gesundheitsbegriff, <strong>mit</strong> dem Ziel einer Kombination aus pathogeneser<br />
Krankheitsbewältigung und salutogenetischer Gesunderhaltung notwendig und<br />
wünschenswert ist.<br />
2.1.2.1.1 Salutogenese - autonomieorientiertes Denk- und Handlungsmodell<br />
Das autonomieorientierten oder salutogenetischen Denken und Handeln fragt<br />
nach den Bedingungen und Determinanten, unter denen die Gesundheit am<br />
besten zu erhalten und zu entwickeln ist. Dabei geht es um Faktoren, die<br />
Gesundheit auf natürlicher weise erhalten.<br />
In der Salutogenese steht der Aufbau bzw. das Wachstum (Adaption) von<br />
Bewältigungsprozessen im Vordergrund (vgl. Melchart, 2003, S.7).<br />
5
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Krankheit wird als aktive Funktionsäußerung des Organismus verstanden und als<br />
misslungene Selbstheilungsvorgänge interpretiert (ebd.). Sie wird häufig als Folge<br />
eines gesundheitsschädigenden Verhaltens im Alltag wie auch als Chance zur<br />
Reifung und Neuorientierung und als Teil eines Gesundungsprozesses betrachtet<br />
(ebd., S.13). Die Frage „Was erhält uns gesund?“ steht im Vordergrund.<br />
Die Salutogenese ist in diesem umfassenden Sinne keine kurative, auf Experten<br />
delegierbare Aufgabe, sondern eine persönliche und auch gesamtgesellschaftliche<br />
Herausforderung (ebd., S.20).<br />
Die Selbstheilung oder Hygiogenese sieht Melchart (vgl. 2003, S.31) als<br />
Sonderbereich der Salutogenese <strong>mit</strong> stärkerer Betonung therapeutischer, also<br />
pathogeneser, Aktivitäten. Die Hygiogenese fragt nach den Bedingungen und<br />
Determinanten, unter denen Gesundheit im Krankheitsfalle wieder aus sich selbst<br />
entsteht, also wie durch Selbstheilung wieder eine Gesundheit erzielt werden kann<br />
(ebd.).<br />
2.1.2.1.1.1 Konzept der Salutogenese von A. Antonovsky<br />
Aaron Antonovsky (1923-1994) war es in den 1970er Jahren, der die<br />
Salutogenese, als komplementären Begriff zur Pathogenese, geprägt hat. Er<br />
forderte schon damals einen Perspektivenwechsel im Gesundheitswesen: weg<br />
vom pathogenen Ansatz, wie heile ich eine Krankheit, hin zur Frage, wie entsteht<br />
Gesundheit, wobei das Hauptaugenmerk dabei auf den Gesundungsweg gelegt<br />
wird.<br />
Die Salutogenese, die sich nach Grabert (vgl. 2003, S.5) in die Tradition der<br />
Stress- und Bewältigungstheorien einordnen lässt, sieht die Gesundheit als<br />
Prozess im Kontinuum zwischen Wohlbefinden (Gesundheit) und Missempfinden<br />
(Krankheit).<br />
Primär geht es um die Bedingungen von Gesundheit und Faktoren, welche die<br />
Gesundheit schützen und erhalten.<br />
6
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Nach Antonovsky beschreibt das Kohärenzgefühl die Grundhaltung, die Welt<br />
zusammenhängend und sinnvoll zu erleben. Das Kohärenzgefühl wird von drei<br />
Komponenten bestimmt: Überschaubarkeit, Handhabbarkeit, Sinnhaftigkeit (vgl.<br />
Melchart, 2003, S.64).<br />
Überschaubarkeit bedeutet, dass die Welt als geordnet, vorhersehbar und<br />
verstehbar erlebt wird und eine Orientierung besteht.<br />
Handhabbarkeit meint die Überzeugung und das Selbstvertrauen des Einzelnen,<br />
selbst Einfluss auf Ereignisse zu haben.<br />
Sinnhaftigkeit bedeutet Sinn im Leben zu sehen, den Energieaufwand für die<br />
Bewältigung und Anpassung als lohnend zu betrachten.<br />
Ein erhöhtes Kohärenzgefühl fördert die Widerstandskraft einer Person und<br />
mobilisiert vorhandene Ressourcen, die bei der Stressverarbeitung dienliche sind.<br />
Studien zeigen zudem eine hohe Korrelation zwischen Kohärenzgefühl,<br />
Stressbewältigung, psychischer und psychosomatischer Gesundheit gemessen an<br />
Symptomen wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Appetitmangel (vgl.<br />
Grabert, 2003, S.16).<br />
Ein Zusammenhang zwischen Kohärenzgefühl und körperlicher Gesundheit<br />
besteht jedoch nur in geringen Maße, so Grabert (ebd.) Eine Korrelation zu<br />
objektiven Parametern physischer Gesundheit, wie z.B. Blutdruck,<br />
Cholesterinwerte, körperliche Beschwerden und Krankheitstage konnte in Studien<br />
nicht nachgewiesen werden (ebd.).<br />
Wydler & Kolip & Abel deuten ebenfalls aufgrund theoretischer Überlegungen und<br />
empirischer Ergebnisse darauf hin, dass <strong>mit</strong> dem Kohärenzgefühl die<br />
psychosoziale Seite von Gesundheit besser abgedeckt ist als die körperliche Seite<br />
(vgl. Bengel & Strittmatter & Willmann, 1998, zitiert nach Wydler, 2006, S.191).<br />
7
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
2.1.2.1.2 Pathogenese - heteronomieorientieres Denk- und Handlungsmodell<br />
Das heteronomieorientierte oder pathogenetische Denkmodell fragt nach den<br />
Bedingungen und Determinaten, unter denen sich Krankheit entwickelt (vgl.<br />
Melchart, 2003, S.31). Sie sieht den menschlichen Organismus vorwiegend<br />
passiv und interpretiert Krankheitssymptome als Funktionsdefizite. In diesem Sinn<br />
ist auch die Prävention heteronomieorientiert, da sie die spezifische<br />
Krankheitsentwicklung im Vordergrund sieht (ebd., S.6).<br />
In der Pathogenese (oder im Krankheitsmodell) steht der Abbau (Dysadaption) der<br />
Krankheitsprozesse im Vordergrund. Risikofaktoren (die es zu vermindern gilt)<br />
umfassen neben körperlichen und personalen auch verhaltensgebundene, sozio-<br />
biographische und humanökonomische Faktoren. Beispielsweise wäre berufliche<br />
Belastung ein pathogenetischer Faktor.<br />
Krankheit wird meist als etwas vom Patienten fremd Empfundenes erlebt und von<br />
außen bekämpft. Dies verhindert aber häufig, dass der Patient die Symptome als<br />
Botschaft oder Signal zu begreifen lernt und an seinen eigenen Alltagsverhalten<br />
etwas zu verändern sucht (ebd., S.14). Die Frage „Was macht uns krank?“ steht<br />
im Vordergrund.<br />
Wird Gesundheit und Krankheit als Kontinuum gesehen (vgl. Melchart, 2003,<br />
S.17), so sind die Bezugsdimensionen für pathogenese Risikofaktoren dieselben<br />
wie für salutogenese Gesundheitsbedingungen. Melchart (2003) fasst<br />
nachfolgende Schutzfaktoren, Bedingungen und Determinanten die aktiv die<br />
individuelle Gesundheit des Menschen erhalten und fördern, sowie<br />
krankmachende Risikofaktoren wie folgt zusammen:<br />
8
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
2.1.2.1.3 Salutogenetische Bedingungen für Gesundheit und Pathogenetische<br />
Individuelle Faktoren<br />
Risikofaktoren für Krankheit<br />
Salutogenetische Bedingungen<br />
für Gesundheit<br />
Körperliche Faktoren<br />
Ausreichende Bewegung und Training<br />
von Herz-Kreislauffunktionen<br />
Ausgewogenen Ernährung<br />
Förderung von Schlaf, gute<br />
Schlafbedingungen (frische Luft, kühle<br />
Zimmertemperatur)<br />
Ausgewogenes Rhythmusgefühl von<br />
Aktivität und Ruhe im Lebens-<br />
management<br />
Entspannungsfähigkeit<br />
Befriedigendes Sexualleben<br />
Personale Faktoren<br />
Stärkung der persönlichen<br />
Einstellungen und Wertebilder von<br />
gesundheitsfördernden<br />
Lebensweisenkonzepten durch<br />
Information, Beratung und Motivation<br />
durch Selbstmanagement oder<br />
Fremdhilfe.<br />
Förderung des Optimismus<br />
.. der Lebenszielplanung<br />
(Zukunftsperspektiven, Lebenssinn)<br />
.. Kontrollüberzeugung<br />
.. des Selbstwertgefühls<br />
9<br />
Pathogenetische<br />
Risikofaktoren<br />
für Krankheit<br />
Traumata<br />
genetische Disposition<br />
Ängste<br />
Depressionen<br />
Schlafstörungen<br />
Noxen<br />
berufliche Belastung
Individuelle Faktoren<br />
Umfeld Faktoren<br />
Salutogenetische Bedingungen<br />
für Gesundheit<br />
.. der emotionalen Stabilität<br />
.. der Fähigkeit zur Kommunikation<br />
.. der Kreativität und<br />
Selbstaufmerksamkeit<br />
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Pathogenetische<br />
Risikofaktoren<br />
für Krankheit<br />
Förderung meint die bewusste Beeinflussung durch Reifeprozesse oder<br />
interaktionsintensives Selbst- bzw. Fremdtraining, den es braucht, so<br />
Melchart (vgl. 2003, S.19), die nötige Motivation zur un<strong>mit</strong>telbaren<br />
Umsetzung.<br />
Verhaltenhaltensgebundene Faktoren<br />
Gesundheitsfördernder Lebensstil<br />
die Fähigkeit und Bereitschaft zur<br />
Selbstuntersuchung von Risikofaktoren<br />
und Krankheitsbefunde, sowie zur<br />
Selbstbehandlung<br />
Betonung von Freude, Abwechselung,<br />
Herausforderungen und sozialer<br />
Beziehungen<br />
Soziokulturelle Faktoren<br />
Das Sozialmilieu beeinflusst das<br />
gesamte Lebensweisenkonzept einer<br />
Person und umfasst alle Bereiche der<br />
Lebensführung (Ernährung, Wohnen,<br />
Arbeit, Freizeit, Konsum,<br />
Altersvorsorge)<br />
Finanzielle Situation<br />
10<br />
Ernährung<br />
Freizeit<br />
Konflikte
Umfeld Faktoren<br />
Salutogenetische Bedingungen<br />
für Gesundheit<br />
Ökologische Faktoren<br />
Natürliche, bauliche und technische<br />
Umwelt<br />
Ausreichend Besonnung, Lüftung,<br />
privater Freiraum, soziale<br />
Kontaktmöglichkeit,<br />
Arbeitsplatzökonomie, Komfortgefühl<br />
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Pathogenetische<br />
Risikofaktoren<br />
für Krankheit<br />
Lärm<br />
Tabelle: vgl. Melchart (2003, S.18f.)<br />
2.1.2.2 Definition von Gesundheit<br />
Überschreitung von MAK-Werten<br />
(Maximale Arbeitsplatz-<br />
Konzentration) gibt die maximal<br />
zulässige Konzentration eines<br />
Stoffes am Arbeitsplatz an.<br />
Deutzmann (vgl. 2002, S.179) sieht Gesundheit und Krankheit als ganzheitliche<br />
und prozessorientierte Größe des alltäglichen Lebens. Gesundheit steht seiner<br />
Meinung nach für ein positives Konzept, dass soziale, persönliche und biologische<br />
Faktoren umfasst sowie körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden<br />
anstrebt, und auch die Fähigkeit beinhaltet eine gewisse Leidensfähigkeit im Sinne<br />
einer Integration und Akzeptanz des Unabänderlichen zu entwickeln, sowie<br />
Störungen zu beseitigen oder zu kompensieren (ebd.).<br />
Flatschers (vgl. 2010, S.15) Definition von Gesundheit verdeutlicht zusätzlich die<br />
Subjektivität des heutigen Gesundheits- und Krankheitsbegriffs.<br />
Kranksein bedeutet für Flatscher ein gestörtes Verhältnis zu sich sowie zu seiner<br />
Mit- und Umwelt zu haben. Gesundsein ist das prinzipielle Vermögen, sich selbst<br />
und gegenüber anderen offen zu sein und diese Offenheit in verschieden<br />
möglichen Weisen ausstehen zu können.<br />
Diese Definitionen unterstreichen die Tatsache, dass dem Menschen Potentiale,<br />
Ressourcen und Kompetenzen zur Verfügung stehen, die sein gesund sein und<br />
gesund werden unterstützt, nicht nur für die alltäglichen Bewältigungen als<br />
11
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Widerstandsressourcen im Gesundheitsfall, sondern auch im Krankheitsfall für<br />
seine Selbstheilung.<br />
2.2 Wirkung von Erwerbsarbeit<br />
Wie am Beginn dieses Kapitels bereits festgestellt, hat die Erwerbsarbeit großen<br />
Einfluß auf berufstätige Personen. Siegrist & Möller-Leimkühler (2003) schreiben<br />
dazu: „Da der überwiegende Teil der aktiven Bevölkerung einen hohen Anteil<br />
bewusster Lebenszeit im Berufsleben verbringt, werden hier die am längsten<br />
andauernden Erfolgs- und Misserfolgserfahrungen in Leistungssituationen erzeugt<br />
und besteht hier die längste Exposition gegenüber Einflüssen, welche die<br />
seelische und körperliche Gesundheit beeinträchtigen“ (S.126).<br />
Karazman & Kloimüller & Karazman-Morawetz & Geißler (2004) stellen ebenfalls<br />
fest, dass Arbeit einerseits Belastungspotentiale und Krankheitsrisiken beinhaltet:<br />
„Arbeit fördert, weil sie fordert, und gefährdet, wo sie überfordert. Die Arbeitswelt<br />
trägt einen gesundheitlichen Doppelcharakter, sie ist immer Verausgabung und<br />
<strong>mit</strong>unter Bereicherung.“ (S.2).<br />
Im nachfolgenden die Funktionen der Erwerbsarbeit, sowie der Erwerbsarbeit<br />
folgenden Krankheits- und Gesundheitspotentiale.<br />
2.2.1 Gesundheitspotentiale<br />
Ein Klassiker der empirischen Sozialforschung ist die Marienthal-Studie, in der<br />
Jahoda, Lazarsfeld und Zeisel im Jahr 1933 die Auswirkungen von langer<br />
Arbeitslosigkeit in einer Gemeinde untersuchten (vgl. Schulz, 1993, S.276 oder<br />
Breig et al., 2007, S.19).<br />
In der Studie wurde erstmals klar, dass die Erwerbsarbeit neben der materiellen<br />
Existenzsicherung auch in psychosozialer Hinsicht bedeutsam ist (ebd.).<br />
12
2.2.1.1 Psychosoziale Funktionen<br />
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Semmer & Udris (1995, S.133ff.) fassen die psychosoziale Funktionen der<br />
Erwerbsarbeit wie folgt zusammen:<br />
2.2.1.1.1 Aktivität und Kompetenz<br />
Die Aktivität, die <strong>mit</strong> Arbeit verbunden ist, ist eine wichtige Vorbedingung für die<br />
Entwicklung von Qualifikationen. In der Bewältigung von Arbeitsaufgaben<br />
erwerben wir Fähigkeiten und Kenntnisse, zugleich aber auch das Wissen um<br />
diese Fähigkeiten und Kenntnisse, also ein Gefühl von Handlungskompetenz.<br />
2.2.1.1.2 Zeitstrukturierung<br />
Die Arbeit strukturiert unseren Tages-, Wochen- und Jahresablauf und die<br />
gesamte Lebensplanung. Sie gibt uns eine Ordnung, an der wir uns orientieren<br />
können.<br />
2.2.1.1.3 Kooperation und Kontakt<br />
Die meisten beruflichen Aufgaben können nur in Zusammenarbeit <strong>mit</strong> anderen<br />
Menschen ausgeführt werden. Dies bildet eine wichtige Grundlage für die<br />
Entwicklung von kooperativen Fähigkeiten und schafft ein wesentliches soziales<br />
Kontaktfeld.<br />
2.2.1.1.4 Soziale Anerkennung<br />
Durch die eigene Leistung sowie durch die Kooperation <strong>mit</strong> anderen erfahren wir<br />
soziale Anerkennung, die uns das Gefühl gibt, einen nützlichen Beitrag für die<br />
Gesellschaft zu leisten.<br />
2.2.1.1.5 Persönliche Identität<br />
Notwendige Kenntnisse und Fähigkeiten zur Beherrschung der Arbeit wie<br />
beispielsweise die Berufsrolle, die Arbeitsaufgabe und die Erfahrung bilden eine<br />
wesentliche Grundlage für die Entwicklung von Identität und Selbstwertgefühl.<br />
13
2.2.2 Krankheitsrisiken<br />
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Die industrielle Automatisierung hat zur Abnahme körperlicher aber zur Zunahme<br />
mentaler Belastungen geführt. Die gesteigerte informatorische Arbeit hat ebenfalls<br />
die Zunahme mentaler und psychischer Beanspruchung untersützt (vgl. Griefahn<br />
& Golka 2006, S.653f.).<br />
2.2.2.1 Belastung und Beanspruchung<br />
In der Arbeitswissenschaft hat sich um begriffliche Klarheit zu schaffen, ein<br />
Konzept durchgesetzt, demzufolge die Belastung eine Einwirkungsgröße und die<br />
Beanspruchung eine Auswirkungsgröße darstellt (vgl. Ulich 2005, S.459).<br />
Belastungen sind objektiv beschreibbare, von außen auf die Person einwirkende<br />
Faktoren, während Beanspruchungen subjektive Folgen von Belastungen sind<br />
(vgl. Kirchler, 2005, S.283ff.).<br />
Arbeitsbelastungen, ihrem Ursprung entsprechend, fasst Aschauer, A. ,<br />
Blumberger, W., Harringer, I., Keppelmüller, P., Ratzenböck, I. (2004, S.17) wie<br />
folgt zusammen:<br />
2.2.2.1.1.1 Aufgabenbezogene Belastung<br />
Unterbrechungen des Arbeitsablaufs, Probleme <strong>mit</strong> dem Informationsfluss,<br />
Monotone Arbeitsbedingungen, Zeitdruck, quantitative und qualitative<br />
Überforderung, qualitative Unterforderung<br />
2.2.2.1.1.2 Umgebungsbelastung<br />
Beschreibt klimatische Verhältnisse am Arbeitsplatz: Schadstoffe, Lärm,<br />
Beleuchtung, ergonomische Einrichtung des Arbeitsplatzes, Luftbelastung<br />
2.2.2.1.1.3 Soziale Belastung<br />
Fehlende soziale Unterstützung, schlechtes Betriebsklima, konflikthaltige<br />
Arbeitsbeziehungen , restriktives Führungsverhalten<br />
14
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
2.2.2.1.1.4 Betriebliche und überbetriebliche Belastungsfaktoren<br />
Arbeitsplatzunsicherheit, Gesundheitsbeeinträchtigende Arbeitszeiten wie<br />
Schichtarbeit, Bereitschaftsdienste oder Überstunden, schlechte Arbeits-<br />
organisation wie unklare Kompetenz- bzw. Aufgabenaufteilung.<br />
Grundsätzlich ist zu beachten, dass diese Belastungsfaktoren im Arbeitsalltag<br />
meist kombiniert auftreten und sich dadurch ihre Wirkung verstärkt.<br />
Die Wirkungen von arbeitsbezogenen Belastungen haben Kaufmann &<br />
Pornschlegel & Udris (1982) tabellarisch zusammengefasst:<br />
Belastung Kurzfristige, aktuelle Reaktionen Mittel- bis langfristige<br />
physiologisch,<br />
somatisch<br />
- Erhöhte Herzfrequenz<br />
- Blutdrucksteigerung<br />
- Adrenalinausschüttung<br />
(„Stresshormon“)<br />
psychisch (Erleben) - Anspannung<br />
- Frustration<br />
- Ärger<br />
- Ermüdungs-, Monotonie-,<br />
Sättigungsgefühle<br />
verhaltensmäßig individuell - Leistungsschwankung<br />
- Nachlassen der Konzentration<br />
- Fehler<br />
- Schlechte sensumotorische<br />
Koordination<br />
sozial - Konflikte<br />
- Streit<br />
- Aggression gegen Andere<br />
chronische Reaktionen<br />
- Allgemeine<br />
psychosomatische<br />
Beschwerden<br />
und Erkrankungen<br />
- Unzufriedenheit,<br />
Resignation,<br />
Depression<br />
- Vermehrter Nikotin-,<br />
Alkohol-, Tabletten-<br />
konsum und Drogen-<br />
konsum<br />
- Fehlzeiten<br />
(Krankheitstage)<br />
- Rückzug (Isolierung) innerhalb und außerhalb der Arbeit<br />
Tabelle: Kaufmann & Pornschlegel & Udris (1982, zitiert nach Ulich, 2005, S.460)<br />
15
2.2.2.2 Psychosoziale Belastungen<br />
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Psychosoziale Belastungen beschreiben eine Vielzahl von Einflüssen die auf den<br />
Mensch, den Mitarbeiter, einwirken können. Aschauer et al. (2004) stellt dies wie<br />
folgt grafisch dar:<br />
Abbildung: Psychosoziale Belastungen (Aschauer et al. 2004, S.16)<br />
Alltagssprachlich wird <strong>mit</strong> mentalen, psychischen oder psychosozialen<br />
Belastungen der Begriff Stress in Verbindung gebracht, wobei hierbei der negative<br />
Anteil von Stress, der so genannte Distress, die Überbelastung oder<br />
Überforderung gemeint ist (vgl. Aschauer et al. 2004, S.16).<br />
16
2.2.2.2.1 Stress<br />
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
„Fight for your highest attainable aim,<br />
But don't put up resistance in vain.“<br />
(Hans Seyle, 1980, S. 11)<br />
Stress kann als Reaktionszustand des Organismus unter emotionalen oder<br />
körperlichen Belastungssituationen definiert werden. Stressoren sind dabei Reize,<br />
die zur Auslösung einer Stressreaktion führen (vgl. Deutzmann, 2002, S.36).<br />
Der Begriff Stress wurde in den 1930er Jahren vom Mediziner Hans Selye (1907-<br />
1982) geprägt. „Stress is unavoidable and, in fact, it would be undesireable to<br />
avoid it. I have often said that stress is the spice of life; it can be a great stimulus<br />
to achievement. Nevertheless, it can cause disease, suffering, and death“ (Seyle,<br />
1980, S.6).<br />
Nur ein toter Mensch ist stressfrei, so Selye (ebd.), solange Anforderungen auf<br />
Menschen einwirken, und diese existieren, unbewusst auch im Schlaf, ist es<br />
notwendig sich anzupassen. Sprechen wir heute von Stress meinen wir da<strong>mit</strong><br />
jedoch den gesundheitsschädlichen Distress. Welche Stressarten gibt es?<br />
Abbildung: Immunologischer Effekt bei Eustress & Distress (Sommer & Graf 2002, S.128)<br />
17
2.2.2.2.1.1 Eustress<br />
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Eustress benennt jene Anforderungen an den Organismus, die zur<br />
Leistungssteigerung motiviert. Die Anforderungen werden als handhabbare<br />
Herausforderung angesehen. Eustress ist für die Gesunderhaltung des<br />
Gesamtorganismus gut und notwendig (vgl. Kowalik, 2008, S.47), da er eine<br />
Stärkung des Immunsystem bewirkt.<br />
2.2.2.2.1.2 Distress<br />
Ist das Ausmaß an Anforderungen auf den Organismus zu groß, führt eine lang<br />
andauernde und intensive Einwirkung zur Überforderung und Überbelastung, so<br />
spricht man dann von (gesundheitsschädlichen) Distress (vgl. Kowalik, 2008,<br />
S.47).<br />
Folgende Distress (bzw. alltagsprachlich Stress) Definition liegt dieser Arbeit<br />
zugrunde: Stress ist die Anpassung eines Organismus (adaptive Reaktion) auf<br />
Reizereignisse, die sein Gleichgewicht stören, seine Fähigkeit zur Bewältigung<br />
strapazieren und überschreiten, da er sich ihnen nicht mehr gewachsen fühlt.<br />
Stress bezeichnet so<strong>mit</strong> den Zustand in dem sich ein Mensch befinden kann, aber<br />
nicht die Ursache die diesen Zustand auslöst; diese nennt man Stressor<br />
(Reizereignis).<br />
Stress ist insbesondere verbunden <strong>mit</strong> Kontrollverlust, der <strong>mit</strong> Gefühlen der<br />
Bedrohung, des Ausgeliefertseins, der Hilflosigkeit und der Abhängigkeit<br />
einhergeht (vgl. Ulich, 2005, S.476). Ob Stress entsteht, so Ulich, hängt daher<br />
entscheidend davon ab, ob eine Person in der Lage ist, einen potentiellen Stressor<br />
zu bewältigen (ebd., S.475).<br />
18
2.2.2.2.2 Stress und Gesundheit<br />
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
In der Stress- und Bedrohungssituation werden überlebenswichtige<br />
Körperfunktionen auf Angriff und Flucht mobilisiert, unwichtige Funktionen werden<br />
gestoppt.<br />
Das Stressreaktionsschema verdeutlicht, dass die im ersten Schritt durch<br />
Adrenalin und Noadrenalin mobilisierten Zucker und Fette, falls nicht durch<br />
Muskelleistung abgebaut, in den Blutgefäßen ihre Ablagerung finden und als<br />
innerer Erreger der häufigsten Zivilisationskrankheiten wirken (vgl. Täube, 1997<br />
zitiert in Deutzmann, 2002, S.37).<br />
Im zweiten Schritt führt bei länger andauernden Belastungen, die vermehrte<br />
Ausschüttung von Kortisol zu einer nachhaltigen Schwächung der<br />
Immunkompetenz, <strong>mit</strong> einhergehender allgemeinen Krankheitsanfälligkeit (vgl.<br />
Kaluza, 2004, S.19, S.24).<br />
Abbildung: Stressreaktionsschema, Peternell-Mölzer 2007, S.3<br />
19
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Stressreaktionen, so Deutzmann (vgl. 2002, S.37) sind abhängig vom subjektivem<br />
Erleben und können somatische Reaktion zur Folge haben. Es zeigt sich da<strong>mit</strong>,<br />
dass emotionale Reaktionen (auf Umwelt- und Lebensbedingungen) zu<br />
somatischen Störungen führen können.<br />
2.2.2.2.2.1 Stressbewältigung<br />
Ob ein Stressor negativen Stress auslöst, hängt so<strong>mit</strong> stark von der subjektiven<br />
Wahrnehmung und Bewertung der Situation durch die Person ab (vgl. Deutzmann,<br />
2002, S.39). Zu persönlichen Bewältigungsmechanismen gehört vor allem das<br />
Gefühl der Kontrolle über und erfolgreichen Lösbarkeit der Situation (ebd.).<br />
Entspannungstechniken, Meditationsverfahren, Bewegungstrainings, Stretching,<br />
Einstellungs- und Verhaltensänderungsprogramme, Mentales Training,<br />
Etablierung eines gesunden Lebensstils, Vermeidung gesundheitsschädlicher<br />
Kompensationsmechanismen, Aufbau positiver Sozialkontakte sind<br />
wissenschaftlich empfohlene Methoden der Stressbewältigung (ebd.).<br />
2.2.2.2.2.2 Gesundheitschädliche Auswirkungen<br />
Nach Kaluza (vgl. 2004, S.23ff) sind für gesundheitsschädliche Auswirkungen<br />
durch körperlichen Stressreaktionen folgende vier Aspekte relevant:<br />
1. Nicht verbrauchte Energie (fehlendes körperliches Abreagieren) die im<br />
Zuge der Stressreaktion freigesetzt wird.<br />
2. Chronische Belastungen bestehen über eine lange Zeit, zusätzlich fehlt es<br />
an Erholung und Entspannung, dies führt zu einer erhöhten<br />
Widerstandsbereitschaft im Organismus, bis hin zur Erschöpfung.<br />
3. Geschwächte Immunkompetenz durch vermehrte Ausschüttung von<br />
Kortisol<br />
4. Gesundheitliches Risikoverhalten wie beispielsweise Zigaretten-,<br />
Alkoholkonsum, übermäßiges Essen, Medikamentenmissbrauch, Drogen<br />
20
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
oder ungesunde Ernährung können in Belastungssituationen als Teil der<br />
Stressreaktion oder als Versuch der Bewältigung verstärkt auftreten.<br />
Deutzmann (vgl. 2002, S.38) sieht hinter dem Risikoverhalten<br />
systemkonforme selbstschädigende Kompensationsmechanismen.<br />
Aus chronischer Stressreaktion folgen mögliche Krankheitsfolgen (Kaluza, 2004,<br />
S.16f.):<br />
• Gehirn: Einschränkung der Leistungsfähigkeit und Gedächtnisfunktion,<br />
Gehirninfarkt<br />
• Herz-Kreislauf: Bluthochdruck, Arteriosklerose, Koronare Herzerkrankung,<br />
Herzinfarkt<br />
• Muskulatur: Kopf-, Rückenschmerzen, Weichteilrheumatismus<br />
• Verdauungsorgane: Störungen der Verdauung, Magen-Darm-Geschwüre<br />
• Stoffwechsel: Erhöhter Blutzuckerspiegel, Diabetes, erhöhter<br />
Cholesterinspiegel<br />
• Immunsystem: Verminderte Immunkompetenz, Allergien,<br />
Autoimmunerkrankungen<br />
• Schmerz: Verringerte Schmerztoleranz, erhöhtes Schmerzerleben<br />
• Sexualität: Libidoverlust, Impotenz, Störung der Samenreifung, Infertilität<br />
Als weitere Folge chronischer Überbelastung ist das Burnout-Syndrom zu nennen.<br />
Das Burnout-Syndrom gilt als Endzustand eines Prozesses der über lange Zeit<br />
andauert, in einer Depression münden kann und ist von emotionaler und<br />
körperlicher Erschöpfung und reduzierter Leistungsfähigkeit gekennzeichnet (vgl.<br />
Nil et al., 2010, S.5).<br />
Deutzmann (vgl. 2002, S.38) betont zusätzlich die Tatsache, dass chronischen<br />
Schäden eine Genese von 10 und mehr Jahren vorausgeht, dies setzt, so<br />
Deutzmann, „eine langandauernde Ignoranz gegenüber schädlichen<br />
21
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Verhaltensweisen, negativen emotionalen Reaktionen, sozialen Bedingungen oder<br />
Umwelteinflüssen voraus, die eine Fremdheit gegenüber dem eigenen<br />
psychosomatischen System impliziert. Missempfindungen müssen über eine lange<br />
Zeit ignoriert oder nicht hinterfragt werden“ (ebd.).<br />
2.2.2.2.2.3 Zahlen belegen<br />
Nach der Statistik zu Arbeitsunfällen und arbeitsbezogenen<br />
Gesundheitsproblemen der Statistik Austria aus dem Jahr 2007, klagt jeder dritte<br />
Erwerbstätige (1,4 Mio. Österreicher und Österreicherinnen bzw. 34%) über<br />
psychisch belastende Faktoren am Arbeitsplatz, wobei am häufigsten Zeitdruck<br />
oder Überbeanspruchung genannt wurde (vgl. Statistik Austria, 2007, S.24).<br />
Die nachfolgende Abbildung zeigt die schwersten arbeitsbedingten<br />
Gesundheitsprobleme.<br />
Tabelle: Statistik Austria (2007, S.26)<br />
22
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Befragt nach den arbeitsbedingten Gesundheitsprobleme die zu einer<br />
wesentlichen Beeinträchtigung des Alltags führen wurden Knochen- (Hüften-),<br />
Gelenks- und Muskelprobleme, Atemprobleme, Kopfschmerzen und Herz-<br />
Kreislauf-Erkrankungen sowie Probleme <strong>mit</strong> Stress bzw. Depression genannt,<br />
wobei sich 29,7% der Frauen und 27,8% der Männer davon betroffen fühlten.<br />
Derartige Ergebnisse zeigen das psychosoziale und emotionale Belastungen zu<br />
Krankheit führen oder den Gesundheitszustand verschlechtern können.<br />
Deuztmann (vgl. 2002, S.40f.) sieht daher im ganzheitlichen Verständnis des<br />
Menschen, in der Verbindung von Körper und Psyche, in der aktiven Beteiligung<br />
der Patienten am Heilungsgeschehen und in der psychosozialen Betreuen eine<br />
steigende Nachfrage.<br />
2.3 Trends in der Arbeitswelt<br />
Nachfolgend ein kurzer Überblick über Trends in der Arbeitswelt.<br />
2.3.1 Arbeit in der Krise – die Krise in der Arbeit?<br />
Schwindendes Vertrauen, Verlust von gegenseitigen Respekt und<br />
Gemeinsamkeiten im Denken, Fühlen und Handeln ist, so Bernhard Badura das<br />
Hauptproblem der derzeitigen Wirtschaftskrise (vgl. Badura & Schröder & Klose &<br />
Macco, 2009, S.3ff). Werden Gruppen und Organisationen nur noch durch Zwang<br />
und Geld zusammengehalten, dann entwickeln sie sich zu Risikofaktoren für ihre<br />
Mitglieder so Badura weiter (ebd.). Weiters sinkt die Fähigkeit zum Umgang <strong>mit</strong><br />
Herausforderungen, es sinkt die Lern- und Leistungsbereitschaft und es leiden<br />
Gesundheit und Loyalität (ebd.).<br />
Der Mitarbeiter muss vermehrt als Schlüssel für den wirtschaftlichen Erfolg<br />
gesehen werden. Bildung und Gesundheit sind dabei die zentralen Elemente des<br />
Humanvermögens der Organisation. Sie bestimmen als Voraussetzung die<br />
23
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft, Qualität und Effizienz der<br />
Kooperationen (vgl. Badura, 2009, S.5).<br />
2.3.2 Betriebliches Sozialkapital<br />
„Menschen die sich wohl fühlen, leisten mehr und bessere Arbeit als Menschen,<br />
die seelisch oder körperlich beeinträchtigt sind.“<br />
(Badura, 2009, S.8f.)<br />
Kooperatives und an gemeinsamen Zielen orientiertes Handeln erfordert soziale<br />
Vernetzung der Organisations<strong>mit</strong>glieder und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf<br />
der Grundlage gemeinsamer Überzeugungen, Werte und Regeln – <strong>mit</strong> anderen<br />
Worten: Sozialkapital (vgl. Badura, 2009, S.7). Es trägt dazu bei, dass die<br />
Mitglieder einer Organisation einander vertrauen und ihre Arbeit als sinnvoll,<br />
verständlich und beeinflussbar erleben.<br />
Investitionen in das betriebliche Sozialkapital verspricht die größte Effizienz und<br />
den größten Gewinn, für Mitarbeiter und Unternehmen (vgl. Badura, 2009, S.9).<br />
Dies meint Investitionen durch eine Stärkung der Mitarbeiterorientierung, von<br />
Vertrauen, Kommunikation und Wertschätzung, durch Partizipation und<br />
Transparenz lassen sich beträchtliche Verbesserungen im Betriebsergebnis und<br />
im Wohlbefinden der Mitarbeiter erzielen, wie eine eben abgeschlossene<br />
Interventionsstudie aufzeigt (ebd.).<br />
Die aktuelle Finanzkrise, als Krise der alten Ökonomie, sieht Horx (vgl. 2009) als<br />
möglichen Lernprozess, in dem das kapitalistische System vor der<br />
Herausforderung steht sich um zu gestalten bzw. sich neu zu konfigurieren. Er<br />
sieht den Kapitalismus nicht am Ende, sondern in einer Phase des rekonstruieren.<br />
In diesem echten Wandel, hin zu einem wie er sagt „kreativen Kapitalismus“,<br />
müssen wir uns, so Horx, von der Wachstumsvorstellung lösen, den die<br />
Steigerung von materiellen Wohlstand führe letztendlich nicht weiter. Vielmehr<br />
24
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
geht es um die Änderung in der Bewertung von Fortschritt und Veränderung,<br />
neben dem materiellen Wohlstand geht es dabei um Fragen nach der<br />
Sinnhaftigkeit und spirituellen Orientierung in der Gesellschaft. Dabei wird es<br />
notwendig, die Angst vor Veränderung hinter sich zu lassen, um der Lust und<br />
Fähigkeit auf den Wandel Platz zu machen.<br />
2.3.3 Der Gesundheitssektor als Wachstumslokomotive im 21. Jhdt.<br />
Der Gesundheitssektor, so Horx (2010b), wird sich zum Kernsektor der<br />
kommenden Ökonomie entwickeln. Eine alternde Bevölkerung erzeugt einen<br />
Wertewandel hin zu mehr Gesundheitsvorsorge und einem aktiveren körperlichen<br />
Verhalten.<br />
Der Wellness-Boom wird sich von der „passiven Entspannung“ hin zum aktiven<br />
„Empowerment-Lebensstil“ weiterentwickeln. Die Ausweitung der eigenen<br />
Gesundheitspotentiale als neue Lebenskunst und Selbstkompetenz wird zum<br />
zentralen Begriff.<br />
Nach Nikolai D<strong>mit</strong>rijewitsch Kondratjew's Theorie der langen Wellen in der<br />
Konjunktur kennt die Marktwirtschaft keinen gleichförmigen Verlauf, vielmehr<br />
wechseln Aufschwung (Konjunktur) und Abschwung (Rezession) einander<br />
regelmäßig ab. Neben kurzen und <strong>mit</strong>tleren Wirtschaftsschwankungen treten auch<br />
lange Schwankungen, <strong>mit</strong> Perioden zwischen 40-60 Jahren, auf; diese werden<br />
Kondratieffzyklen genannt (vgl. Nefiodow 2010).<br />
Leo Nefiodow (2010) gilt als einer der bekanntesten Vertreter der Theorie der<br />
langen Wellen. Er sagt <strong>mit</strong> dem sechsten Kondratieff-Zyklus voraus, dass der<br />
Gesundheitssektor die Wachstumslokomotive im 21. Jahrhundert sein wird (vgl.<br />
Nefiodow 2010). Es bedarf jedoch einer Transformation, so Nefiodow, in der die<br />
Gesundheit, nicht die Krankheit im Vordergrund steht und eine ganzheitlicher Sicht<br />
von Gesundheit, in der körperliche, seelische, geistige, soziale, ökologische und<br />
spirituelle Gesichtspunkte Betrachtung finden.<br />
25
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
2.4 Zusammenfassung: Arbeit und Gesundheit<br />
Es wurde gezeigt, dass Gesundheit als prozessorientierte Größe verstanden wird,<br />
die sich zwischen Wohlbefinden und Missempfinden bewegt und die individuelle-<br />
und Umfeldfaktoren umfasst, die ihrerseits Potentiale und Ressourcen<br />
beschreiben, die dem Mensch zur Verfügung stehen, um seine Gesundheit immer<br />
wieder aufs neue zu erhalten oder wiederzuerlangen.<br />
Im Sinne einer ganzheitlichen Denkweise besteht die Gesunderhaltung aus<br />
salutogenetischer Gesunderhaltung und pathogeneser Kranheitsbewältigung. Der<br />
persönliche Prozess der Salutogenese versucht die Gesundheit auf natürliche<br />
Weise zu erhalten, die Frage: „Was erhält uns gesund?“ steht im Vordergrund.<br />
Das Kohärenzgefühl ist dabei ein wesentliches Konzept. Die Pathogenese fragt<br />
nach den Bedingungen und Risikofaktoren unter denen sich Krankheit entwickelt,<br />
die Frage: „Was macht uns krank?“ steht im Vordergrund.<br />
Die Erwerbsarbeit hat einen großen Einfluss auf den arbeitenden Menschen.<br />
Dieser umfasst wesentliche Gesundheitspotentiale auf der einen und<br />
Krankheitsrisiken auf der anderen Seite. Lang andauernde (psychosoziale)<br />
Belastungen und chronischer Stress führen zur Gesundheitsschädigung und<br />
unterschiedlichen (psychosomatischen) Krankheiten aufgrund geschwächter<br />
Immunkompetenz, fehlendem körperlichen Abreagieren und daraus folgenden,<br />
sozial akzeptierten, selbstschädigenden Kompensations-Risikoverhalten.<br />
Gemeinsam <strong>mit</strong> Risikofaktoren wie Übergewicht, Bewegungsarmut,<br />
Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel ist dies die Beste Vorbedingung um an<br />
chronisch-degenerativen Leiden, sogenannten Zivilisationskrankheiten zu<br />
erkranken.<br />
Bildung und Gesundheit sind die Investitionsfelder der Zukunft und sie sind die<br />
Voraussetzungen für hohe Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft sowie für<br />
den wirtschaftlichen Erfolg der Organisation.<br />
Glaubt man den Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlern so wird der<br />
Gesundheitssektor zur Wachstumslokomotive des 21. Jahrhunderts.<br />
26
3 Gesundheitsförderung<br />
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
„Gesundheitsarbeit ist Gesundheitspädagogik an sich selbst<br />
und als Multiplikator an anderen.“<br />
(Melchart, 2003, S.76)<br />
Gesundheitsförderung verfolgt das Ziel, über die Stärkung von Ressourcen die<br />
Gesundheit der Menschen zu verbessern. Ansatzpunkte sind entweder die<br />
Individuen, man spricht von verhaltensbezogenen Interventionsmaßnahmen, oder<br />
die Rahmenbedingungen, man spricht von verhältnisbezogenen<br />
Interventionsmaßnahmen (vgl. Peternell-Mölzer, 2007).<br />
Karazman et al. (2004, S.4) betont, daß Gesundheitsförderung dann besonders<br />
wirkungsvoll ist, wenn verhaltensbezogene und verhältnisbezogene Interventions-<br />
maßnahmen <strong>mit</strong>einander kombiniert werden. Karazman verdeutlicht dies <strong>mit</strong><br />
einem durchgeführten Rückenschmerzprojekt. So haben Bewegungsprogramme,<br />
die nur an der Wirbelsäule angesetzt waren, keine langfristigen Effekte gezeigt.<br />
Erst unter Berücksichtigung der Verhältnisänderungen zusammen <strong>mit</strong> den<br />
Verhaltensmaßnahmen am Arbeitsplatz haben sich anhaltende positive Effekte<br />
zeigen lassen.<br />
3.1 Begriffsbestimmung<br />
Karazman et al. (2004) unterscheidet in der Definition von Gesundheitsförderung<br />
zwischen Therapie, Prävention und Gesundheitsförderung. Therapie, so<br />
Karazman (vgl. 2004, S.1), belebt zerstörte Ordnung, Prävention vermeidet<br />
gestörte Ordnung und Gesundheitsförderung unterstützt erhaltene Ordnung.<br />
Umgangssprachlich wird der Begriff Gesundheitsförderung jedoch meist als<br />
Oberbegriff verwendet, der die Prävention <strong>mit</strong> einschließt (vgl. Peternell-Mölzer,<br />
2007).<br />
Dies wird anhand folgender Beispiele klarer:<br />
27
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Verhaltensbezogene Intervention – Ansatz beim Individuum:<br />
Gesundheitsförderung – Stärkung des Selbstwertgefühls<br />
Prävention – Ermunterung zum Tragen eines Fahrradhelms<br />
Verhältnisbezogene Intervention – Ansatz am sozialen Umfeld<br />
Gesundheitsförderung – Schaffung anregender Lernumwelten<br />
Prävention – Einrichtung rauchfreier Restaurants<br />
Nachfolgende Abbildung verdeutlicht den Zusammenhang zwischen Prävention<br />
und Gesundheitsforderung.<br />
Abbildung: Gesundheitsförderung und Prävention - Peternell-Mölzer 2007, S.3<br />
3.1.1 Definition<br />
Prävention hat ihren Ausgangspunkt bei spezifischen Risikofaktoren oder<br />
Störungen und hat das Ziel, diese Risiken zu minimieren oder gänzlich<br />
auszuschalten.<br />
Position des Individuums<br />
Gesundheitsförderung<br />
Prävention<br />
Gesundheit Krankheit<br />
Gesundheitsförderung setzt an den Lebensbedingungen bzw. den Ressourcen<br />
des Menschen an (dort wo Menschen leben, wohnen, arbeiten oder ihre Freizeit<br />
verbringen). Das Ziel ist die Steigerung des Wohlbefindens.<br />
28<br />
Behinderung
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
In dieser Definition verdeutlicht der Begriff des „Wohlbefindens“ wiederum die<br />
Subjektivität des heutigen Gesundheitsverständnisses und zeigt gleichzeitig auch<br />
die Schwierigkeit auf „Gesundheit“ zu operationalisieren und wissenschaftlich zu<br />
definieren (vgl. Peternell-Mölzer, 2007).<br />
Deutzmann (vgl. 2002, S.27) sieht die Gesundheitsförderung primär als Aufgabe<br />
im Gesundheits- und Sozialbereich und keine medizinische Dienstleistung. Bei der<br />
Gesundheitsförderung, so Deutzmann (ebd.) geht es um intersektorale<br />
Kooperation, um Vernetzung von Dienstleistungen und um Mitbestimmung und<br />
Partizipation der Betroffenen.<br />
Nach Deutzmann zielt die Gesundheitsförderung darauf (ebd. S.179):<br />
• die Fähigkeiten des Einzelnen und die Selbstverantwortung und Kompetenz<br />
zu stärken<br />
• gesundheitliche Gefahren für sich zu erkennen und<br />
• Verhaltensweisen zu ändern, um Gefährdungen zu vermeiden<br />
• die persönliche und soziale Umwelt gesundheitsgerechter zu gestalten<br />
• sich darin gegenseitig und auf politischer Ebene zu unterstützen<br />
In der Gesundheitsförderung geht es um die Förderung und Entwicklung eines<br />
Lebensstil, der von sich aus befürchtete Risiken meidet.<br />
3.1.2 Empowerment<br />
„Krankheits- und Schmerzerfahrung ist oft die Lehre des Selbst<br />
dem gesunden Leben einen Wert zu erteilen.“<br />
(Melchart, 2003, S.77)<br />
Empowerment beschreibt einen Prozess durch den Menschen in die Lage versetzt<br />
werden, Herrschaft über ihr Leben und ihre Lebensbedingungen zu erlangen. Es<br />
ist die Befähigung zur Selbstbestimmung. Peternell-Mölzer (2007, S.2) fasst<br />
folgende Schritte für die Entstehung von Empowerment zusammen:<br />
29
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
1. Entwicklung eines stärkeren Selbstwertgefühls.<br />
2. Kritisches Verständnis der politischen und sozialen Kräfte gegenüber, die<br />
das Alltagsleben bestimmen.<br />
3. Entwicklung von wirksamen Strategien zur Nutzung von Ressourcen und<br />
zum Erreichen persönlicher wie sozialpolitischer Ziele.<br />
Knoll (vgl. 2005, S.20) betont ebenso die aktive Rolle von Individuen bei der<br />
Erhaltung und Förderung ihrer Gesundheit sowie im Genesungs- und<br />
Rehabilitationsprozess. Die Unterstützung einer aktiven Rolle sieht Knoll (ebd.) als<br />
wesentliches Ziel der Gesundheitspsychologie.<br />
Auch Melchart (vgl. 2003, S.22) weist darauf hin, dass die Förderung des<br />
salutogenetischen Faktors Motivation bei der Ver<strong>mit</strong>tlung jedweden<br />
gesundheitsfördernden Lebensweisenkonzepts im Vordergrund der ersten<br />
Bemühungen stehen. Insbesondere ist eine Neubewertung der eigenen Rolle als<br />
Akteur in der Mitgestaltung der eigenen Gesundheit zu fördern und ist Aufgabe der<br />
Gesundheitsförderung so Melchart (vgl. 2003, S.30). Wesentlich für das<br />
Aufrechterhalten von Gesundheit, ist das Verhältnis zu sich selbst und zu seiner<br />
äußeren Natur.<br />
Entscheidender Ansatz für eine Gesundheitsförderung sind Anstöße zur<br />
selbstständigen Erkenntnisarbeit zu Themen der persönlichen Lebenszielentwürfe<br />
und Sinnfragen des Lebens, so Melchart (vgl. 2003 S.65), wobei den Menschen<br />
Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Beeinflussung<br />
ihres Verhaltens zu ver<strong>mit</strong>teln ist.<br />
Melchart (vgl. 2003, S.76) weist darauf hin, dass der Mensch <strong>mit</strong> seinem Verhalten<br />
täglich existentiell über Gesundheit und Krankheit entscheidet, unser<br />
Alltagsverhalten jedoch häufig keine aktive Wahl sondern ein passives<br />
Entscheiden darstellt, dass von unreflektierten Gewohnheiten geprägt ist.<br />
Für eine erfolgreiche Verhaltensänderung und Umsetzung eines neuen<br />
Lebensstils, so Melchart (vgl. 2003, S.78), ist die Reflexion der eigenen<br />
30
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Gewohnheiten jedoch wesentlich: „Ökologische Nachhaltigkeit kann der Einzelne<br />
oder eine Gesellschaft nur dann erreichen, wenn der Mensch den gedankenlosen<br />
Gebrauch und Verbrauch von Stoffen und Dingen – häufig aufgrund heteronomer<br />
und überkommener Gewohnheiten im Alltag – bewusst verändert und vom<br />
Verbraucher zum Gebraucher unserer Ressourcen und Produkte wird. Dies gilt<br />
nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die eigene Inwelt, für die eigenen<br />
Ressourcen und Kompetenzen, deren Einsatz bewusst gewählt und durch ein<br />
Lebensstilkonzept zu neuen Gewohnheiten geführt werden“ (S.78).<br />
Karazman et al. (vgl. 2004, S.4) betont, dass Gesundheitsförderung nur über<br />
zwischenmenschliche und weltbezogene Entwicklung gefördert wird und nicht<br />
über Gesundheitsforderung erfolgt: „Wer der Gesundheit nachjagt, wird sie nicht<br />
fördern, sondern verjagen; sie kommt jedoch von allein aus ihrem Versteck, wo ein<br />
anziehendes Leben die Psychobiologie anzieht“ (S.4).<br />
3.1.3 Gesundheitsprozess<br />
Gesundheitsförderung benötigt so<strong>mit</strong> selbstständige und autonome Mitarbeit der<br />
Menschen. Steinbach (vgl. 2005, S.1ff) schlägt zur Planung der<br />
Gesundheitsförderarbeit einen Gesundheitsprozess vor, der im Wesentlichen auf<br />
drei Fragen basiert::<br />
1. Was will ich erreichen?<br />
Im ersten Schritt ist es wichtig eine klare Vorstellung davon zu gewinnen,<br />
welche Bedürfnisse vorliegen und wo die Prioritäten sind, dann können<br />
auch relevante Gesundheitsziele, die erreichbar und messbar sind,<br />
formuliert werden.<br />
Ziele können in der Steigerung von Wissen liegen, in der Veränderung von<br />
Haltungen, Werte und Meinungen, oder in der Aneignung von Fertigkeiten<br />
und Handlungen.<br />
31
2. Was werde ich dafür tun?<br />
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Im zweiten Schritt werden Wege und Methoden ausgewählt, sowie<br />
benötigte Ressourcen identifiziert um das oder die Ziele zu erreichen.<br />
3. Wie erkenne ich, ob ich erfolgreich war?<br />
Im letzten Schritt werden Evaluierungsmethoden festgelegt, die uns<br />
Auskunft geben sollen ob die Gesundheitsförderung erfolgreich sein wird.<br />
Zum Schluss wird der Aktionsplan diskutiert und schlussendlich umgesetzt.<br />
3.2 Gesundheitsförderung im Betrieb<br />
Aktuelle Untersuchungen im EU-Raum zeigen, das Veränderungen in der Berufs-<br />
und Arbeitswelt zu einem Anstieg der Stressbelastung geführt hat (vgl. Aschauer<br />
et al. 2004, S.6). Die daraus ergebenden volkswirtschaftlichen Gesamtkosten<br />
psychosozialer Belastungen in Betrieben für Österreich fasst Aschauer (vgl. 2004,<br />
S.20) <strong>mit</strong> rund 1,4% des BIP zusammen, dies entspricht 2,6 Milliarden Euro<br />
jährlich.<br />
Entsprechend dem österreichischen Netzwerk für betriebliche Gesundheits-<br />
förderung (BGF), ist betriebliche Gesundheitsförderung eine ganzheitliche<br />
Unternehmensstrategie <strong>mit</strong> dem Ziel, Krankheiten am Arbeitsplatz vorzubeugen,<br />
Gesundheit zu stärken und das Wohlbefinden der MitarbeiterInnen zu verbessern,<br />
wobei die Mitarbeiter in Gesundheitsförderungsprojekte aktiv <strong>mit</strong> einbezogen<br />
werden (vgl. Netzwerk-BGF, 2010).<br />
Karazman et al. (vgl. 2004, S.1) betont ebenfalls, dass eine betriebliche<br />
Gesundheitsstrategie auf Prävention und Gesundheitsförderung aufbaut, sie also<br />
die Aufgabe hat, Krankheitsrisiken zu minimieren und Gesundheitspotentiale zu<br />
verwirklichen.<br />
Unter gesunden Betrieben verstehen Naidoo & Wills (vgl. 2003, S.275)<br />
Unternehmen die zu einer Erhöhung des allgemeinen Gesundheitsbewusstsein<br />
32
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
beitragen, indem Strategien, Programme und Fortbildungsmaßnahmen zu<br />
Themen wie gesunde und gesundheitsfördernde Lebensführung und<br />
Verhaltensweisen, gesunde Ernährung, ausreichend körperliche Bewegung,<br />
Stärkung der psychischen und körperlichen Gesundheit sowie Unterstützung von<br />
Ansätzen zur Reduzierung von Fehlzeiten und Mitarbeiterfluktuation durchgeführt<br />
werden.<br />
3.2.1 Nutzen und Vorteile betrieblicher Gesundheitsförderung<br />
Betriebliche Gesundheitsförderung hat die Verbesserung der Lebensqualität und<br />
so<strong>mit</strong> der Gesundheit der Mitarbeiter zum Ziel. Das Netzwerk für betriebliche<br />
Gesundheitsförderung fasst folgende Vorteile für die Belegschaft zusammen (vgl.<br />
Netzwerk-BGF, 2010):<br />
• Verringerung individueller gesundheitlicher Risikofaktoren, auch für das<br />
Auftreten chronischer Krankheiten und da<strong>mit</strong> längerfristig für Frühinvalidität<br />
• Verbesserung des individuellen Wohlbefindens, der persönlichen<br />
Lebensqualität und der Kompetenz in Gesundheitsfragen<br />
• Erweiterung der Fähigkeiten im Umgang <strong>mit</strong> Belastungen<br />
• Verbesserung der Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmoral<br />
• Verbesserung der Kommunikation im Betrieb<br />
• Verbesserung der Beziehung der Beschäftigten untereinander<br />
Die vielschichtigen positiven Auswirkungen und Vorteile für das Unternehmen<br />
werden durch Netzwerk-BGF (2010) wie folgt benannt:<br />
• Förderung der Kommunikationsstrukturen und -prozesse sowie des<br />
Innovationsklimas im Betrieb, und da<strong>mit</strong>:<br />
• Steigerung von Arbeitszufriedenheit, Einstellungswandel (z. B. mehr<br />
Verständnis), und Motivation der Beschäftigten sowie ihrer Identifikation <strong>mit</strong><br />
dem Betrieb, und da<strong>mit</strong>:<br />
33
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
• Verbesserung des Betriebsklimas (z. B. besserer Kontakt zum<br />
Vorgesetzten).<br />
• Verhaltensänderungen bei den Beschäftigten, (z. B. gegenseitige<br />
Unterstützung).<br />
• Fehlzeitenreduzierung bzw. Verminderung von Krankenständen bei den<br />
Beschäftigten,<br />
• Verringerung der Fluktuationsrate bei den Beschäftigten,<br />
• dadurch weniger innerbetriebliche "Reibungsverluste“.<br />
• Veränderte Risikowahrnehmung bei den Beschäftigten (z. B.<br />
Sensibilisierung).<br />
• Strukturelle und ähnliche Verbesserungen verschiedenster Art, z. B.:<br />
• technische Änderungen zur Arbeitserleichterung (z. B. Hebehilfen),<br />
• organisatorische Zuständigkeitsänderung (z. B. Aktualisierung der<br />
Maschinenpläne),<br />
• organisatorische Ablaufänderungen (z. B. bei der Bänderbesäumung),<br />
• Normenänderungen (z. B. sitzende Arbeitshaltung an bisherigen Steh-<br />
Arbeiten).<br />
• Insgesamt Effizienzsteigerung (oft gibt es enge Zusammenhänge zwischen<br />
Gesundheit, Arbeitsumweltschutz, Motivation und Produktivität bzw.<br />
Produktqualität), dadurch:<br />
• Erhöhung von Konkurrenzfähigkeit und Marktchancen des Unternehmens.<br />
• Verbesserung des Unternehmensimages<br />
3.2.2 Maßnahmen betrieblicher Gesundheitsförderung<br />
Nachfolgend die durch Aschauer et al. (vgl. 2004) im Zuge der Studie zur<br />
psychosozialen Gesundheit am Arbeitsplatz entwickelten Lösungsansätze und<br />
daraus abgeleiteten verhaltens- und den verhältnispräventiven Maßnahmen.<br />
34
Zeitdruck,<br />
Stress<br />
Informations-<br />
fluss<br />
Gereiztheit,<br />
Belastetheit<br />
Unfallgefahr<br />
Individuelle<br />
Lösungsansätze<br />
Ausbau der persönlichen Ressourcen<br />
Verhaltenspräventiver Bereich<br />
Persönliche Zeitsouveränität<br />
Sensibilisierung für eigene<br />
Erholungsnotwendigkeiten<br />
Persönliches Stressmanagement<br />
Reflektieren der eigenen<br />
Perfektionsansprüche<br />
Soziale Kompetenz: Kommunikation,<br />
Kooperation<br />
Problemlösungsstrategien<br />
Aktives Einfordern von Informationen<br />
Nutzung von formellen und informellen<br />
Gesprächen<br />
Erschöpfungszustände ernst nehmen<br />
Bewusster Umgang <strong>mit</strong> eigenen<br />
Erholungsbedürfnissen<br />
Persönliche Entspannungsmethoden<br />
einsetzen<br />
Professionelle Beratungsstellen<br />
Konsequente Nutzung von<br />
Hebeeinrichtungen und<br />
Arbeitshilfs<strong>mit</strong>tel<br />
Nutzung der Schutzvorrichtungen<br />
Rückenschulen<br />
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Lösungsstrategien der<br />
Unternehmen<br />
Ausbau der Rahmenbedingungen<br />
Verhältnispräventiver Bereich<br />
Partizipativ angelegte Optimierung der<br />
organisatorischen Abläufe<br />
Entspannungsmöglichkeiten während<br />
der Arbeit<br />
Reflektieren der Leistungskultur im<br />
Unternehmen<br />
Flexibilisierung der Arbeitszeiten<br />
Ausbau der fachlichen Qualifikation:<br />
Vermeidung von qualitativer<br />
Überforderung<br />
Schaffung von klaren Strukturen im<br />
internen Informationsmanagement<br />
Offenheit und Transparenz hinsichtlich<br />
der Entscheidungsprozesse<br />
Kommunikations- und<br />
Kooperationsanforderungen schaffen<br />
Entspannungsmöglichkeiten während<br />
der Arbeit<br />
Offenes Gesprächsklima und soziale<br />
Unterstützung<br />
Interne Ansprechperson, die über<br />
externe Beratungsangebote informiert<br />
oder an den man sich in Krisen<br />
wenden kann<br />
Aufklärung über Gefahrenquellen und<br />
Gegenmaßnahmen<br />
Anschaffung von Arbeitshilfs<strong>mit</strong>tel +<br />
Info über Nutzung<br />
Tabelle: Aschauer et al. (2004, S.52)<br />
35
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
3.3 Zusammenfassung: Gesundheitsförderung<br />
Die Gesundheitsförderung hat das Ziel Kompetenz, Selbstverantwortung und<br />
Selbstvertrauen in die eigenen Handlungsfähigkeiten zu stärken. Im Vordergrund<br />
steht die Förderung zur Motivation eines gesunden, attraktiven Lebensstils, durch<br />
den zu befürchtende Krankheitsrisiken unspezifisch, aufgrund seiner Natur,<br />
gemieden werden.<br />
Der Mensch hat im Sinne der Gesundheitsförderung eine selbstständige,<br />
autonome und aktive Rolle, er ist Akteur der eigenen Gesundheit. Diesen<br />
Grundgedanken zu fördern ist maßgeblicher Teil der Gesundheitsförderung.<br />
Im Idealfall sind gesundheitsfördernde Maßnahmen Verhaltens- und Verhältnis-<br />
bezogen.<br />
Der Gesundheitsprozess beschreibt Gesundheitsförderarbeit. Neben der Frage<br />
nach den eigenen Bedürfnissen, Prioritäten und Zielen, ist die Frage, was für die<br />
Zielerreichung getan werden kann wesentlich.<br />
Die Gesundheitsprävention setzt bei den Risikofaktoren an und versucht diese zu<br />
minimieren oder auszuschalten. In diesem Sinn liegt der Gesundheitsförderung<br />
eine salutogenetische, der Prävention eine pathogenetischen Sichtweise<br />
zugrunde.<br />
Der Anstieg der Stressbelastung in der Arbeitswelt führt zur Notwendigkeit und<br />
besonderen Betrachtung der Gesundheitsförderung im Betrieb. Betriebliche<br />
Gesundheitsförderung ist eine ganzheitliche Unternehmensstrategie <strong>mit</strong> dem Ziel<br />
eine Unternehmenskultur zu entwickeln, die ein gesundheitsförderliches<br />
Erwerbsumfeld schafft und die Mitarbeiter zu einem gesundheitsförderlichen<br />
Verhalten befähigt. Sie besteht aus Präventions- und Gesundheits-<br />
förderungsmaßnahmen wie beispielsweise Wissenstransfer über Gesundheits-<br />
themen, Personal-, Team- und Organisationsentwicklungsprozesse <strong>mit</strong><br />
gesundheitsförderlichen Hintergrund, Entspannungs- und Bewegungsangebote<br />
während der Arbeit.<br />
36
4 <strong>Yoga</strong> und <strong>Yoga</strong>forschung<br />
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
„Das Ideal besteht darin, intensiv tätig zu sein und gleichzeitig keine egoistischen Beweggründe zu haben,<br />
4.1 <strong>Yoga</strong><br />
keine Gedanken an persönlichen Gewinn oder Verlust. Leiste deine Arbeit in dieser Welt, und richte<br />
dabei dein Herz auf das Göttliche statt auf Ergebnisse. Sei innerlich ausgeglichen bei Erfolg<br />
oder Misserfolg. Diese geistige Ausgeglichenheit ist das, was <strong>mit</strong> <strong>Yoga</strong> gemeint ist.“<br />
(Bhagavad Gita, Kapitel 2 Vers 48)<br />
Das Wort <strong>Yoga</strong> hat eine Vielzahl von Bedeutungen. Wir wollen uns in der<br />
Definition der Wortbedeutung widmen. Das Wort „<strong>Yoga</strong>“ stammt aus dem<br />
Sanskrit 1 und geht auf die Wortwurzel yuj zurück, welche zwei komplementäre<br />
Bedeutungen hat (Desikachar, 2006, S.20). Die Wortwurzel yuj bedeutet einerseits<br />
„zwei Dinge zusammenbringen“, „sich treffen“, „sich vereinigen“ und anderseits<br />
„den Geist bündeln“ (ebd.).<br />
Im Sinne der ersten Wortbedeutung könnte man <strong>Yoga</strong> übersetzten, wie es Hawley<br />
(2002) an verschiedenen Stellen seiner Arbeit über die Bhagavad Gita getan hat:<br />
<strong>mit</strong> Vereinigung <strong>mit</strong> Gott. Gott wird dabei als Brahman oder Atman verstanden:<br />
„The one and the only Supreme Reality beyond which there is nothing“<br />
(Maheshananda, 1991), oder wie Hawley (2002, S.51) schreibt: „die höchste,<br />
göttliche Gegenwertigkeit, das absolut höchste Bewusstsein“.<br />
Im Sinne der zweiten Wortbedeutung („den Geist bündeln“) und nach dem<br />
indischen Gelehrten Patanjali meint <strong>Yoga</strong> „die Fähigkeit, den Geist ausschließlich<br />
auf ein Objekt auszurichten und diese Ausrichtung ohne jede Ablenkung<br />
aufrechtzuerhalten“ (Desikachar, 2006, S.21).<br />
Ausweg aus den scheinbar unterschiedlichen Bedeutungen liefert uns die <strong>Yoga</strong><br />
Kosa (Maheshananda, 1991, S.239): „<strong>Yoga</strong> is the science and art of accelerating<br />
the progress towards liberation (self-realization), and the various ways and means<br />
adopted by the indian yogis to achieve this end“. Selbstverwirklichung meint dabei<br />
1 Sanskrit ist eine altindische Sprache, die heute noch in der indischen Literatur und Philosophie<br />
Verwendung findet (Duden, 1997).<br />
37
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
die Einsicht in eine gesamtheitliche Wirklichkeit, durch einen „Seinszustand ohne<br />
Störung im Geiste“ (Bley, 2006, S.14), im Gegensatz zum Alltagsbewusstsein, zu<br />
erlangen. Durch die Definition wird klar, dass es nicht das eine <strong>Yoga</strong>, sondern<br />
unterschiedliche <strong>Yoga</strong>wege gibt, die ihrerseits alle das gleiche Ziel, die<br />
Selbstverwirklichung verfolgen.<br />
Nach Frauwallner (vgl. 1953, zitiert in Deutzmann, 2002, S.49) versteht der Inder<br />
unter dem Begriff <strong>Yoga</strong> das Streben nach der erlösenden Erkenntnis durch<br />
systematische Schulung des Körpers und Geistes durch un<strong>mit</strong>telbares Schauen<br />
und Erleben. Weg und Ziel ist so<strong>mit</strong> die Selbsterfahrung. <strong>Yoga</strong> ist daher keine<br />
Lehre, sondern eine Methode, und kann als solche <strong>mit</strong> verschiedensten Lehren in<br />
Verbindung treten. Bley (2006) fasst diesbezüglich treffend zusammen: „<strong>Yoga</strong> ist<br />
an kein religiöses Glaubenssystem gebunden. Beschrieben, gelehrt, modifiziert<br />
werden im <strong>Yoga</strong> nicht Glaubensinhalte, sondern Methoden, die auf einer subtilen<br />
Kenntnis unserer körperlichen und psychischen Funktionsweise beruhen. Gerade<br />
weil dieses Erfahrungswissen keine Glaubensinhalte zur Voraussetzung hat, kann<br />
man unabhängig von der eigenen Weltsicht von der <strong>Yoga</strong>-Praxis profitieren.“ (ebd.<br />
S.16)<br />
4.1.1 Geschichte des <strong>Yoga</strong><br />
„Beyond time and space, truth is absolute, so yoga is“,<br />
(Dallaghan, 2008, S.14)<br />
<strong>Yoga</strong> hat eine über 5000-jährige Geschichte. Die ältesten bildlichen Funde gehen<br />
auf Steinsiegel zurück, die in den Städten der Indus-Kultur (Harappa und Mohenjo<br />
Daro) gefunden wurden. Die Steinsiegel, deren Alter auf über 5000 Jahre<br />
geschätzt werden, zeigen eine Person in einer dem Lotussitz ähnlichen<br />
Sitzposition.<br />
Einen geschichtlicher Überblick von <strong>Yoga</strong> erhält man am besten am Überblick<br />
über die indische Philosophie, da <strong>Yoga</strong> tief <strong>mit</strong> der indischen Kultur und Tradition<br />
verwurzelt ist.<br />
38
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Nachfolgend eine kurze Bestandsaufnahme basierend auf Deutzmann, 2002,<br />
Amerbauer, 2000 und Dallaghan, 2008:<br />
1. Prävedische Periode (3000 – 1500 v. Chr.)<br />
Wie Eingangs erwähnt fand man die ersten yogischen Bildnisse auf<br />
Steinsiegel bei Ausgrabungen in Harappa und Mohenjodaro. Zu dieser Zeit<br />
herrschten naturreligiöse Vorstellungen, in der die Natur als Gottheit verehrt<br />
wurde.<br />
2. Vedische Periode (1500 – 800 v. Chr.)<br />
Die Veden sind die ältesten überlieferten Textdokumente und gelten auch<br />
heute noch als göttliches Wissen, als Wahrheit. Da sie mündlich von Lehrer<br />
zu Schüler überliefert wurden, ist ihre Niederschrift häufig nicht <strong>mit</strong> dem<br />
Entstehungszeitraum identisch. Die Veden bestehen aus unterschiedlichen<br />
Abteilungen und beinhalten Hymnen hauptsächlich an Götter, priesterlichen<br />
Gesang, Opfersprüche, Zaubersprüche und waren teilweise geheimen<br />
Charakters. In den Veden finden sich bereits unterschiedliche Spuren<br />
yogischer Techniken, oftmals <strong>mit</strong> unterschiedlicher Bezeichnung.<br />
3. Upanishadische Periode (800 – 600 v. Chr.)<br />
Die Upanishaden sind philosophische Kommentare zu den Veden. Sie<br />
werden auch als Vedanta, Ende des Veda bezeichnet. Die<br />
ursprüngliche Bedeutung des Wortes ist das Sitzen des Schülers zu Füßen<br />
des Lehrers. Mit den Upanishaden endet das Wissen aus un<strong>mit</strong>telbar<br />
göttlichen, offenbarten Wissen (Shruti). Alles was später kommt, gilt als<br />
Smriti, das von Menschen interpretierte Wissen. Die Upanishaden stellen<br />
die Basis des <strong>Yoga</strong> dar. Die Grundlehre besteht in der These von der<br />
Identität der Weltseele (Brahman) <strong>mit</strong> der Individualseele (Atman).<br />
Brahman wird im Vedanta als Schöpfergott gesehen. Auch die Lehren (die<br />
im <strong>Yoga</strong> von zentraler Bedeutung sind) von Karma - Tatenvergeltung,<br />
Samsara - dem Kreislauf der Wiedergeburten, und Moksha - die Idee der<br />
persönlichen Befreiung, nimmt endgültig Gestalt an.<br />
4. Epische Periode (600 - 200 v. Chr.)<br />
39
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Die Samkya (oder als Sankya, Sankhya, Samkhya bezeichnet) Lehre ist<br />
das älteste philosophische hinduistische System. Es wird dem sagenhaften<br />
Seher Kapila zugeschrieben, wobei die älteste schriftliche Quelle die<br />
Sankyakarika des Ishvrakrishna ist. Das Samkya System gilt als<br />
ontologische Basis für das System des <strong>Yoga</strong>. Samkya ist eine Lehre der<br />
Zweiheit. Die zwei Grundprinzipien sind purusha (die Individualseele, das<br />
Selbst – der unveränderliche Wesenskern des Menschen) und prakriti<br />
(materielle Erscheinungswelt, dazu gehören auch psychische Funktionen<br />
wir z.B. der Geist; die Form der prakriti entscheidet sich nach den drei<br />
gunas - Eigenschaften: sattva, rajas, tamas). Samkya ist atheistisch, es gibt<br />
keinen Schöpfergott oder Schöpferakt, die Welt wird nicht erschaffen. Es<br />
handelt sich um die Entwicklung von etwas, das schon immer existiert hat.<br />
Das in der Begriffsdefinition erwähnte Epos Bhagavadgita ist das<br />
bekannteste Zeugnis der epischen Literatur Indiens. Die Gita umfasst im<br />
Wesentlichen drei Hauptwege des <strong>Yoga</strong>:<br />
Karma-<strong>Yoga</strong> – der Weg des absichtslosen, selbstlosen Handelns<br />
Bhakti-<strong>Yoga</strong> – der Weg der verehrenden Hingaba an Gott<br />
Jnana-<strong>Yoga</strong> – der Weg der Erkenntnis durch Studium und Meditation<br />
Die Bhagavadgita ist Teil des Mahabharata („das große Epos vom Kampf<br />
der Nachkommen des Bharata“), diese ist die längste Dichtung der<br />
Weltliteratur. Als Verfasser gilt der mythische Dichterweise Vyasa.<br />
5. Sutra Periode (200 v. Chr. - 200 n. Chr.)<br />
Patanjali's <strong>Yoga</strong>sutren läuten die Sutra Periode und da<strong>mit</strong> die klassische<br />
<strong>Yoga</strong>tradition ein. Der wissenschaftlich nicht klar einzuordnende Autor fasst<br />
<strong>mit</strong> diesem, in kurzen Lehrsprüchen geschriebenem Buch, die aus der<br />
Vergangenheit bekannten <strong>Yoga</strong>lehren erstmalig zusammen. In 16 der 195<br />
Sutren beschreibt Patanjali den achtgliedrigen <strong>Yoga</strong>weg, bezeichnet als<br />
<strong>Ashtanga</strong> <strong>Yoga</strong>.<br />
6. Mittelalterliche Periode (200 n. Chr. - 1800 n. Chr.)<br />
40
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Aus der heutigen Betrachtung zeigt sich, dass Patanjalis achtgliedriger Pfad<br />
immer das Kernstück, die methodische Basis für alle folgenden<br />
<strong>Yoga</strong>varianten darstellt. Als <strong>Yoga</strong>varianten Beispiele seien genannt:<br />
Hatha-<strong>Yoga</strong> – Körper und Atem<br />
Mantra-<strong>Yoga</strong> – Rezitation von Silben und Klängen<br />
Yantra-<strong>Yoga</strong> – Meditation auf Bilder und Symbole<br />
Laya-<strong>Yoga</strong> – Willenskraft<br />
Die wichtigsten <strong>mit</strong>telalterlichen Texte wie Hatha-Pradipika, Gheranda-<br />
Samhita und Shiva-Samhita beziehen sich auf die körperorientierte<br />
Methode des Hatha-<strong>Yoga</strong>. In der Literatur ist man aber allgemein der<br />
Auffassung, dass die darin beschriebenen Praktiken schon seit alters her<br />
bekannt waren, dass sie selbst im Indien des vedischen Zeitalters bekannt<br />
waren.<br />
7. Moderne Periode (ab 1800 n. Chr.):<br />
Der heute verbreitete <strong>Yoga</strong> unterscheidet sich vom traditionellen <strong>Yoga</strong> vor<br />
allem hinsichtlich der Motivation der Übenden. Im traditionellen Sinn war<br />
das Ziel des <strong>Yoga</strong> und die Motivation es zu praktizieren die<br />
Selbstbestimmung, die spirituelle Befreiung und die vollständige geistige<br />
Wachheit des Menschen und nur wenige Menschen folgten diesem Weg.<br />
Heute wird <strong>Yoga</strong> hauptsächlich im Interesse der Gesundheit geübt. Die<br />
Begleiterscheinung der Hatha-<strong>Yoga</strong>praxis wie physische und psychische<br />
Gesundung steht im Mittelpunkt der Motivation der Übenden.<br />
Wie aus dem kurzen geschichtlichen Überblick ersichtlich, ist Patanjalis Asthanga<br />
<strong>Yoga</strong> die Basis für heutige <strong>Yoga</strong>arten. Nachfolgend ein detaillierterer Blick auf<br />
Patanjali's <strong>Ashtanga</strong> <strong>Yoga</strong> System.<br />
4.1.2 Patanjali's <strong>Ashtanga</strong> <strong>Yoga</strong><br />
<strong>Ashtanga</strong> leitet sich aus den Sanskritwörtern „Ashta“ und „Anga“ ab (Swenson,<br />
2007, S.6). Aus dem Sanskrit übersetzt bedeutet „Ashta“ acht und „Anga“ Glied<br />
41
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
(ebd.). <strong>Ashtanga</strong> <strong>Yoga</strong> kann so<strong>mit</strong> als der „achtgliedrige“ <strong>Yoga</strong>pfad verstanden<br />
werden. Der <strong>Ashtanga</strong> <strong>Yoga</strong> wurde vom indischen Weisen Patanjali im zweiten<br />
Teil des Textes Die <strong>Yoga</strong> Sutren beschrieben. Dieser auf 195 Sanskrit-Versen<br />
aufbauende Text ist in vier Teile gegliedert und versteht sich als Leitfaden des<br />
<strong>Yoga</strong> (Swami Satchidananda, 2008). Patanjali war der erste, der die bis dahin nur<br />
mündlich weitergegebene Lehren schriftlich zusammengefasst hat. Über das<br />
Leben von Patanjali ist sehr wenig bekannt (vgl. Desikachar, 2006, S.62). Die<br />
<strong>Yoga</strong>sutren erklären in 195 Versen die zentralen Begriffe und die Methoden um<br />
zum Ziel des <strong>Yoga</strong>, die Erkenntnis des Selbst durch zur Ruhe Bringung des<br />
Geistes - „<strong>Yoga</strong>s citta vritti nirodah“ zu erreichen. In 16 der 195 Sutren beschreibt<br />
Patanjali den achtgliedrigen <strong>Yoga</strong>weg, den <strong>Ashtanga</strong> <strong>Yoga</strong>, <strong>mit</strong> konkreten<br />
Methoden und Techniken (vgl. Deutzmann, 2002, S.66). Patanjali betont dabei<br />
zwei zentrale Begriffe, die die Haupt<strong>mit</strong>tel zur Erreichung des <strong>Yoga</strong>ziels darstellen<br />
(ebd. S.105):<br />
1. Abhyasa meint die regelmäßige <strong>Yoga</strong> Praxis, also die psychophysischen<br />
Übungen über einen langen Zeitraum <strong>mit</strong> einer Einstellung von starker<br />
Entschlossenheit und Überzeugung zu üben.<br />
2. Vairaghya bezeichnet die Loslösung, meint die Kultivierung einer inneren<br />
Distanz oder Losgelöstheit.<br />
4.1.2.1.1 Die acht Glieder des Asthanga <strong>Yoga</strong><br />
Ein Überblick über die acht Glieder des <strong>Ashtanga</strong> <strong>Yoga</strong> findet sich in der<br />
nachfolgenden Tabelle.<br />
Zu den acht Gliedern des <strong>Ashtanga</strong> <strong>Yoga</strong> gehören Yama und Niyama. Yama und<br />
Niyama können als Regeln zur Kultivierung des Denkens und Handelns<br />
verstanden werden (vgl. Deutzmann, 2002, S.91).<br />
Weitere Glieder sind Asana (Körperhaltungen), Pranayama (Atemkontrolle),<br />
Pratyahara (Zurückziehen der Sinne), Dharana (Konzentration), Dhyana<br />
(Meditation) und Samadhi (Kontemplation) (vgl. Scott, 2000, S.14ff).<br />
42
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Yama wird in fünf moralische Prinzipien unterteilt die darauf hinweisen, wie<br />
Individuen <strong>mit</strong> anderen Menschen, Lebewesen und der Umwelt interagieren<br />
sollen, da<strong>mit</strong> sie ein erfülltes und harmonisches Leben führen können (vgl. Scott,<br />
2000).<br />
Bei den fünf Niyamas stehen das Erlangen von Zufriedenheit, die körperliche<br />
innere und äußere Reinheit sowie die spirituelle Entfaltung im Vordergrund (vgl.<br />
Scott, 2000).<br />
Deutzmann (vgl. 2002, S.105ff) sieht in der Auseinandersetzung <strong>mit</strong> den Yamas<br />
und Niyamas Implikationen, die zu sozialem und ökologischem Verhalten<br />
beitragen können, also eine Wertorientierung ver<strong>mit</strong>teln, die nicht nur auf die<br />
Befriedigung materieller Interessen ausgerichtet ist. Die Begründung dafür ist aber<br />
weder moralisch noch ethisch, so Deutzmann (ebd.), sie entsteht aus<br />
Eigeninteresse und dem Bewusstsein der sozialen und kosmologischen<br />
Eingebundenheit.<br />
Yamas und Niyamas erscheinen auf den ersten Blick wie die 10 Gebote.<br />
Deutzmann (2002) weist jedoch auf den Unterschied hin, der darin liegt, dass<br />
Yamas und Niyamas: „eine selbstgewählte Einstellungs- und Verhaltenshygiene<br />
darstellen, um leidvolle Spannungen durch Verwicklungen und Konflikte <strong>mit</strong> sich<br />
oder anderen zu vermeiden “ (S.107). Es geht nicht darum störende Emotionen<br />
zu unterdrücken, denn dies würde wieder psychische Spannungen hervorrufen.<br />
Derartige Emotionen und Impulse sollen wahrgenommen, akzeptiert und auf dem<br />
Weg der <strong>Yoga</strong>übungen bemeistert werden (ebd.).<br />
Zum dritten Glied gehören Asana (Körperhaltungen). Durch das Ausüben von<br />
spezifischen Körperstellungen ist der Übende in der Lage Ausdauer, Kraft,<br />
Beweglichkeit und Beständigkeit des Geistes aufzubauen (vgl. Scott, 2000).<br />
Deutzmann (vgl. 2002, S.109) unterstreicht die psychische Wirkung von Asanas,<br />
weil sie den körperlichen Ausdruck psychischer Instabilität beseitigen. Es geht<br />
neben dem Aufbau von Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer in erster Linie darum<br />
die Spannung auf physischer Ebene abzubauen. Asanas regulieren den<br />
43
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Muskeltonus und bringen neuromuskuläre Impulse ins Gleichgewicht. Ist das<br />
Sitzen für eine bestimmte Zeit ohne Entstehung von Unbehagen möglich, so kann<br />
der Übende <strong>mit</strong> der Ausübung des vierten Glieds (Pranayama) und des fünften<br />
Glieds (Pratyahara) beginnen (vgl. Scott, 2000, S.16f).<br />
Pranayama meint Atemverlängerung oder -ausweitung. Pranayama, als bewusste<br />
Atemkontrolle, stellt eine Methode zur Kontrolle des Verstandes dar (ebd.).<br />
Durch das fünfte Glied Pratyahara soll die innere Wahrnehmung durch das<br />
Zurückziehen der Sinne gesteigert werden. Pratyahara stellt unter den acht<br />
Gliedern eine Sonderstellung dar, indem es die Brücke zwischen der äußeren<br />
Welt und der inneren Welt schlägt. Durch Pratyahara beginnen wir unsere Sinne<br />
nach innen zu lenken, beispielsweise durch beobachten unseres Atmens. Im<br />
Versuch unsere Konzentration auf einen Punkt, auf ein Objekt zu richten,<br />
beginnen wir <strong>mit</strong> dem üben von Meditation. Erst wenn der Übende in der Lage ist,<br />
trotz auftretender Gedanken, Empfindungen und Geräusche seine Wahrnehmung<br />
nach innen zu lenken, kann er einen tiefen Konzentrationszustand, deren<br />
unterschiedliche Intensitäten in den Gliedern Dharana, Dhyana und Samadhi<br />
beschrieben ist, erlangen.<br />
Die Verbindung des fünften, sechsten und siebten Gliedes (Pratyahara, Dharana<br />
und Dhyana) bewirkt einen Zustand tiefer Meditation, in welchem Gedanken<br />
aufhören zu existieren (ebd.). Der Höhepunkt aller acht Glieder ist die Erlangung<br />
des Samadhi, der vollständigen geistigen Wachheit, die höchste, göttliche<br />
Gegenwertigkeit, das absolut höchste Bewusstsein, der Einswerdung <strong>mit</strong> Gott<br />
(ebd.).<br />
44
Kriya-<br />
<strong>Yoga</strong><br />
Raja-<br />
<strong>Yoga</strong><br />
Yama Ahimsa<br />
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Gewaltlosigkeit<br />
Satya Wahrhaftigkeit<br />
soziales Verhalten<br />
Asteya<br />
Brahmacharya<br />
Nicht-Stehlen<br />
Mäßigung<br />
äußere Disziplin<br />
Niyama<br />
Aparigraha Frei sein von Besitzgier<br />
Sauca Reinheit<br />
Santosha Zufriedenheit<br />
persönliches Verhalten<br />
Tapas<br />
Svadhyaya<br />
Disziplin<br />
Studium<br />
innere Disziplin Ishvara Pranidhana Hingabe zum Höchsten<br />
Asana Körperhaltungen<br />
Pranayama Atemkontrolle oder Atemverlängerung<br />
Pratyahara Zurückziehen der Sinne<br />
Dharana Konzentration<br />
Dhyana Meditation<br />
Samadhi Vollständige geistige Wachheit<br />
Tabelle: Dallaghan, 2008, S.17f.<br />
In seinen Lehren betont Patanjali, dass die acht Glieder in der genannten<br />
Reihenfolge ausgeführt werden sollen, da<strong>mit</strong> sich Körper, Geist und Verstand zu<br />
einer Gesamtheit vereinigen können (vgl. Scott, 2000).<br />
Die acht Glieder bauen aufeinander auf, so ist beispielsweise eine fundierte<br />
Asanapraxis für die Ausübung von Pranayama unerlässlich (vgl. Miele, 2007, S.4).<br />
Sobald eine Person in den nach außen gerichteten Gliedern - Yama, Niyama,<br />
Asana, Pranayama, Pratyahara – fest verwurzelt ist, können sich die nach innen<br />
gerichteten Glieder – Pratyahara, Dharana, Dhyana und Samadhi – von selbst <strong>mit</strong><br />
der Zeit entfalten (ebd.).<br />
Iyengar ist der Meinung, dass gewöhnliche Menschen nur auf dem Weg der<br />
körperlichen Übungen zu einem ausgeglichenen Bewusstsein gelangen und so<br />
Patanjali's vorgeschlagene psychologische Einstellungsänderungen (vgl. Yama<br />
und Niyama) erfassen können. Vor allem durch die Übungsglieder Asana und<br />
Pranayama, diese dienen zur Formung eines veränderten psychologischen<br />
45
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Haltungsmusters, die eine Folge des Reinigungsprozesses ist (zitiert in<br />
Deutzmann, 2002, S.115).<br />
4.1.3 Hatha <strong>Yoga</strong><br />
Wie aus der Geschichte des <strong>Yoga</strong> ersichtlich, ist der körperorientierte Hatha <strong>Yoga</strong><br />
(Deutzmann spricht auch vom „angewandten <strong>Yoga</strong>“, 2002, S.109) heute die im<br />
Westen bekannteste <strong>Yoga</strong>methode die wie alle <strong>Yoga</strong>arten, auf Patanjalis <strong>Yoga</strong><br />
Sutren basieren.<br />
Während im <strong>Yoga</strong>-System Patanjali's der Fokus auf dem Geist liegt, steht im<br />
Hatha <strong>Yoga</strong> der Körper im Mittelpunkt und deshalb wird er auch als Weg des<br />
Körpers, als kraftvolles <strong>Yoga</strong> bezeichnet (vgl. Deutzmann, 2002, S.73). Das Ziel<br />
bleibt dabei das gleiche, nämlich die Kontrolle über mentale Prozesse, um den<br />
Geist zu einem Instrument des Erkennens der Wahrheit zu machen (ebd.).<br />
Der Hatha <strong>Yoga</strong> beschreibt exakt systematisierte Techniken bestehend aus<br />
Körperübungen (Asana), kombiniert <strong>mit</strong> Atemtechniken (Pranayama) sowie<br />
Entspannungs- und Meditationsübungen. Hatha-<strong>Yoga</strong> basiert auf der Idee, dass<br />
Prana (die allen Lebensäußerungen zugrunde liegende Lebensenergie) in Nadis<br />
(spezielle funktionelle Bahnen) durch den Körper fließt, wobei Prana den Körper<br />
strukturell und funktionell konstituiert und erhält. „Ha“ steht für das Symbol der<br />
Sonne und meint die katabolen, Energie und Wärme bereitstellenden Prozesse.<br />
„Tha“ steht für das Symbol des Mondes und meint anabole, Energie auffüllende<br />
Prozesse. Das Ziel des Hatha-<strong>Yoga</strong> ist ein dynamisches Gleichgewicht zwischen<br />
diesen beiden Grundprinzipien (vgl. Bley, 2006, S.14ff).<br />
Ein zentrales Argument der Dualität in den Asana liefert Patanjalis <strong>Yoga</strong> Sutra<br />
II.46: Sthira-Sukham-Asanam. Sinngemäß übersetzt sagt es uns wie wir Asanas<br />
üben sollen, <strong>mit</strong> „stability and comfort“ (Dallaghan, 2008, S.20). Ziel ist die<br />
Vereinigung zweier gegensätzlichen Kräfte. Am Beispiel der Körperstellung ist es<br />
das finden einer Balance zwischen Aktivität und Entspannung.<br />
46
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Deutzmann's (vgl. 2002, S.77, S.93) fasst Merkmale der <strong>Yoga</strong>wege wie folgt<br />
zusammen<br />
4.1.3.1.1 Gemeinsame Merkmale der <strong>Yoga</strong>wege<br />
1. Es gibt Systeme von Verhaltensweisen, die die Beziehung zur sozialen<br />
Umwelt und zu sich selbst formal regeln, <strong>mit</strong> dem Ziel Leid verursachende<br />
Spannungen und daraus resultierende Handlungen <strong>mit</strong> den zu erwartenden<br />
negativen Rückwirkungen zu vermeiden.<br />
2. Der <strong>Yoga</strong> ist an den bewussten Vollzug von körperlichen und psychischen<br />
Übungen gebunden, die regelmäßig ausgeführt werden sollen. Körper und<br />
Geist sollen in eine optimale Verfassung gebracht werden, weil sonst keine<br />
höhere Erkenntnis möglich ist.<br />
3. Die Übungen werden in bewusster gedanklicher Konzentration<br />
durchgeführt. Ziel ist die Befreiung aus dem Leiden durch den Akt oder<br />
Prozess der Selbsterkenntnis.<br />
4. Der <strong>Yoga</strong> strebt nach einer harmonischen Integration der<br />
psychophysischen, sozialen und spirituellen Seinsebene an und beinhaltet<br />
die Entwicklung einer von Liebe und Achtung getragenen Haltung der<br />
Mitwelt gegenüber. Angestrebt wird ein Zustand von Glück und<br />
Zufriedenheit, der stabil ist gegenüber wechselnden äußeren Umständen<br />
und inneren Zuständen.<br />
5. Gedankliche Konzentration meint eine passivierte Bewusstseinseinstellung,<br />
in Form von „sich beobachten“ im Gegensatz zu aktiver Konzentration wie<br />
beispielsweise beim Kopfrechnen.<br />
Zur Beschreibung einer detaillierten Hatha-<strong>Yoga</strong>-Methode siehe <strong>Ashtanga</strong><br />
<strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong> im folgenden Kapitel der Arbeit.<br />
47
4.2 <strong>Yoga</strong>forschung<br />
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Nach Bley (2006) hat die aktuelle <strong>Yoga</strong>forschung vor allem einen pragmatischen,<br />
aus dem Bereich der empirischen Erkenntnis kommenden Zugang, in dem es das<br />
Messbare misst, ohne den Anspruch zu haben, da<strong>mit</strong> das gesamte <strong>Yoga</strong>system<br />
erklären zu können (ebd., S.19ff). In einer derartigen Evaluationsforschung<br />
messbar, so Bley (2006), sind psychische, physiologische und soziale<br />
Veränderungen in Folge der <strong>Yoga</strong>praxis.<br />
Auch Fuchs (2000) teilt in seinem Überblick die wissenschaftliche <strong>Yoga</strong>forschung<br />
in psychologische, physiologische und sozialwissenschaftliche Studien ein.<br />
Die naturwissenschaftliche, empirische <strong>Yoga</strong>forschung begann Anfang des 20.<br />
Jahrhunderts und untersuchte primär physiologische und gesundheitsbezogene<br />
Fragestellungen. Wegweisend waren das indische <strong>Yoga</strong>forschungsinstitut<br />
Kaivalyadhamana in Lonavla, sowie Forschungseinrichtungen in Europa und in<br />
den USA (vgl. Bley, 2006, S.20).<br />
Neben wissenschaftlichen <strong>Yoga</strong>studien liegen zahlreiche Studien vor, die<br />
außerhalb von wissenschaftlichen Einrichtungen durchgeführt worden sind und<br />
deshalb häufig Mängel in der Qualität ihrer methodischen Vorgehensweise<br />
aufweisen (vgl. Bley, 2006, S.21).<br />
Auch Viveka (2010) weist daraufhin, dass viele Studien über <strong>Yoga</strong> methodische<br />
Fehler, wie nicht randomisierte Teilnehmerzuteilung und fehlende Kontrollgruppen<br />
aufweisen, gleichzeitig aber die Zahl an informativen korrekten Untersuchungen<br />
zunimmt. Diese aktuellen Studien sind vorwiegend in englischer Sprache und<br />
kommen hauptsächlich aus den USA und Indien (vgl. Bley, 2006, Viveka 2010).<br />
Bevor wir die Wirkung der <strong>Yoga</strong>praxis zusammenfassend darstellen, möchten wir<br />
noch auf die Frage eingehen, wie sich der Gesundheitsbegriff in traditionelle<br />
<strong>Yoga</strong>konzepte einordnen lässt.<br />
48
4.2.1 <strong>Yoga</strong> und Gesundheit<br />
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
„Im Mittelpunkt steht die Körper- und Selbsterfahrung<br />
und das Herausfinden dessen, was zum gegebenen Zeitpunkt gut tut.“<br />
(Deutzmann, 2002, S.180)<br />
Deutzmann (2002) hat den Gesundheitsbegriff aus den Quellentexten des <strong>Yoga</strong><br />
herausgearbeitet.<br />
Von den Upanishaden, über die Bagavadgita bis zu Patanjalis <strong>Yoga</strong> Sutren ist<br />
Gesundheit Thema der Schriften. So sprechen die Upanishaden von der<br />
Gesundheit als Wirkung der <strong>Yoga</strong>praxis, die Bagavadgita sieht den Körper des<br />
Menschen als Ausdruck des Göttlichen und einen schädigenden Umgang als<br />
Ausdruck von Unwissenheit (vgl. Deutzmann, 2002 S.95f). Patanjali sieht<br />
Gesundheit und Krankheit als Prozessgeschehen (ebd., S.112). Er definiert<br />
Gesundheit als Abwesenheit von störenden Faktoren, und betont gleichzeitig das<br />
Krankheit bzw. Störfaktoren Hindernisse auf dem Weg zu einem harmonischen,<br />
ausgeglichenen Zustand der Gesamtpersönlichkeit sind (ebd., S.98).<br />
Das Erlangen dieses Integrierten Zustands in Form eines psychischen,<br />
physischen und sozialen Gleichgewichts, sieht Patanjali dabei als Produkt eigener<br />
Anstrengung (ebd., S.111). Der Mensch, so Deutzmann, wird bei Patanjali als<br />
lern-, veränderungsfähig und eigenverantwortlich angesehen (ebd., S.112).<br />
Gesundheit, so Deutzmann: „ist in diesem Sinne ein Zustand umfassenden<br />
körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens – wie dies in der bekannten<br />
Definition der WHO ausgedrückt ist“ (ebd., S.113).<br />
4.2.1.1.1 Störungen und Hindernisse (vikshepas) bei Patanjali<br />
Das indische Denken hat sich seit jeher <strong>mit</strong> den grundlegenden Beziehungen des<br />
Menschen <strong>mit</strong> der Welt befasst und seine Verstrickungen <strong>mit</strong> der Welt untersucht<br />
(vgl. Deutzmann, 2002, S.84). Dabei wurden Leid verursachende<br />
Grundbedingtheiten erkannt die Patanjali als kleshas (angeborene oder<br />
dauerhafte Störungen wie beispielsweise die Ichverhaftung) und antarayas<br />
49
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
(erworbenen oder vorübergehende Störungen wie beispielsweise Krankheit)<br />
bezeichnet (ebd.).<br />
Nach Eliade (zit. In Deutzmann, 2002, S.85) ist die Vergänglichkeit der<br />
menschlichen Existenz und die Frage nach einem Ausweg aus der Angst und<br />
Verzweiflung, die <strong>mit</strong> dem Bewußtwerden der Zeitlichkeit einhergeht die zentrale<br />
Frage und der Urgrund aller Bedingtheiten. Bedingtheiten oder kleshas sind<br />
demnach spezifische Verhaltensweisen, die der Natur des Geistes entsprechen<br />
und die der <strong>Yoga</strong>übende durch verschiedene Methoden zu erkennen und zu<br />
meistern versucht (ebd.). Kleshas führen zu geistigen Spannungen oder Konflikten<br />
und können sich als somatische Störungen manifestieren (ebd., S.97f).<br />
Im nachfolgenden ein kurzer Überblick über kleshas und antarayas (vgl.<br />
Deutzmann, 2002, S.100f.) nach Patanjali.<br />
4.2.1.1.2 Kleshas – angeborene, dauerhafte Störungen<br />
• Avidya – Unwissenheit über die wahre Natur der Dinge, die Verwechslung<br />
der Ich-Heit <strong>mit</strong> dem Selbst (das Wurzelklesha, aus dem die anderen<br />
resultieren)<br />
• As<strong>mit</strong>a – das Ego-Bewusstsein (Je stärker, desto stärker erlebt sich der<br />
Mensch getrennt von der Welt und von anderen)<br />
• Raga – Anhaften; Dinge oder Menschen haben und behalten wollen (Je<br />
stärker die Anhaftung ist, desto größer das Leid)<br />
• Dvesa – Aversion oder Abneigung (vor unangenehmen Dingen oder<br />
Situationen)<br />
• Abhinivesa – Angst vor dem Tod<br />
4.2.1.1.3 Antarayas – erworbenen, vorübergehende Störungen<br />
• Vyadhi – Krankheit<br />
• Styana – geistige Trägheit<br />
• Samsaya – Zweifel, Mangel an Zuversicht, Depression<br />
• Pramada – Nachlässigkeit<br />
50
• Alasya – Faulheit, physische Lethargie<br />
• Avirati – Gier<br />
• Bhranti-darsana – falsche Anschauung, Illusion<br />
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
• Alabdhabhumikatva – Unfähigkeit das gewünschte <strong>Yoga</strong>ziel zu erreichen<br />
• Anavasthitatvani – Unfähigkeit das Ziel zu halten<br />
Nach Patanjali treten bei diesen seelisch-geistigen Störungen psychosomatische<br />
Begleiterscheinungen wie Schmerz, Leid, Depression, Zittern, Störung des<br />
Atmungsrhythmus und Unkoordiniertheit der Körperbewegungen auf.<br />
(Unbewusste) Emotionen bewirken körperliche Veränderungen und die<br />
<strong>Yoga</strong>techniken (Yama, Niyama, Asana, Pranayama und Meditation) wurden dazu<br />
entwickelt die auf psychischer und physischer Ebenen wirkenden<br />
Ungleichgewichte zu überwinden (vgl. Deutzmann, 2002, S.101).<br />
Bley (2006) sieht am Fehlen eines eigenen Klassifizierungs- oder Diagnosesystem<br />
für Erkrankungen oder Störungen, das <strong>Yoga</strong> kein klassisches Medizin- oder<br />
Heilungssystem ist. Trotzdem, so Bley (ebd.) gibt es Heilerfolge die durch die<br />
<strong>Yoga</strong>praxis beschrieben und die neuzeitlich auch durch Studien wissenschaftliche<br />
belegt werden konnten.<br />
Wie aus der Begriffsdefinition ersichtlich, ist das traditionelle Ziel des <strong>Yoga</strong> die<br />
Selbstverwirklichung im Sinne eines Seienszustand ohne Störungen im Geiste.<br />
„Dieser Idealzustand lässt sich aber nur dann erreichen, wenn alle Hindernisse<br />
und Störfaktoren beseitigt werden, die diesem Idealzustand entgegenstehen“<br />
(Bley, 2006, S.14). In der Auseinandersetzung <strong>mit</strong> verschiedensten Störfaktoren,<br />
so Bley (ebd.), wurden <strong>mit</strong> dem <strong>Yoga</strong> Methoden und Empfehlungen entwickelt,<br />
diesen entgegenzuwirken. „Eine ausgewogenen Lebensweise, eine gelassene,<br />
liebevolle Einstellung und die Reduktion psychischer Spannungen, Blockaden und<br />
Illusionen bilden dabei die Basis … ergänzt durch spezifische Übungsprogramme,<br />
die Körper, Atmung und mentale Prozesse einbeziehen“ (Bley, 2006, S.14).<br />
51
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Fuchs (vgl. 2000, S.24) kommt in seiner Darstellung von <strong>Yoga</strong> im Spiegel der<br />
Wissenschaft zum Schluss, dass <strong>Yoga</strong> hervorragende und einzigartige Ergebnisse<br />
in der Erhaltung und Wiederherstellung der menschlichen Gesundheit liefert. Bei<br />
gesundheitlichen <strong>Yoga</strong>wirkungen handelt es sich so<strong>mit</strong> nicht nur um die<br />
Prävention sondern im Wesentlichen um die Förderung von Gesundheit, so Bley<br />
(2006).<br />
Der folgende Abschnitt vedeutlicht die Wirkung der <strong>Yoga</strong>praxis.<br />
4.2.2 Wirkung der <strong>Yoga</strong>praxis<br />
Deutzmann (2002) hält nach seiner Umfassenden Recherche über die Wirkung<br />
der <strong>Yoga</strong>praxis fest: „Eine integrierte <strong>Yoga</strong>praxis führt zu einem hohen Maß an<br />
physischer und psychosomatischer Kontrolle. Die in diesem System entwickelten<br />
Übungen bieten optimale Möglichkeit, die Adaptionsstörungen des modernen<br />
Menschen an sich wandelnde Umweltbedingungen auszugleichen. <strong>Yoga</strong> lehrt,<br />
körperliche Stärke <strong>mit</strong> emotionaler Widerstandskraft zu verbinden“ (S.169). Unter<br />
einer integrierte <strong>Yoga</strong>praxis versteht Deutzmann (vgl. 2002, S.164) dabei die<br />
Integration von ethischem Verhalten in den Alltag, Körperübungen, Atemübungen,<br />
Reinigungstechniken und Meditationsformen <strong>mit</strong> dem Ziel des harmonischen<br />
Miteinander von Körper, Geist, Emotionen sowie den Beziehungen zur sozialen<br />
und natürlichen Umwelt.<br />
Deutzmann (2002, S.165ff) fasst unter Berücksichtigung der unterschiedlichen<br />
<strong>Yoga</strong>- Übungsgruppen (Asana, Pranayama, Bhandas und Mudras, Kriyas,<br />
Meditation) folgende Auswirkungen einer regelmäßigen <strong>Yoga</strong>praxis zusammen:<br />
4.2.2.1 Allgemeine Wirkungsebene<br />
• Erlernen einer Entspannungstechnik<br />
• bewusstes Ernährungsverhalten<br />
• gleichmäßige Bewegung, Dehnung und Durcharbeitung des Körpers<br />
52
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
• Gesunderhaltung aller lebenswichtigen Systeme des Körpers (Wirbelsäule,<br />
Atmung, Verdauung, Stoffwechsel, Nervensystem)<br />
• emotionale Stabilität<br />
• Stressresistenz<br />
• optimale vegetative Balance<br />
• Entwicklung des Körperbewusstseins im Sinne der Kultivierung des<br />
Muskelsinns, verfeinerter Organempfindungen, erhöhter Tiefensensibilität<br />
und verbessertem Körperschema, psychosomatische Integration<br />
• Übernahme von Eigenverantwortung<br />
• hohes Maß an Selbstkontrolle ohne Zwanghaftigkeit<br />
4.2.2.2 Skelettmuskulatur<br />
• Ökonomisierung und Rationalisierung des Muskeleinsatzes<br />
• Subtile Beherrschung der Muskulatur<br />
• Abbau von Muskelverspannungen<br />
• Verbesserung der Muskeldurchblutung<br />
• Kräftigung und gleichmäßige Entwicklung der Skelettmuskulatur, vor allem<br />
hinsichtlich der Ausdauerfähigkeit<br />
• Abbau von Ungleichgewichten in der Körperstatik, Korrektur von<br />
körperlichen Fehlhaltungen<br />
• Ausgleichende Regulation der Muskeltonus (Eutonie) <strong>mit</strong> positiven<br />
Auswirkungen auf die vegetative Balance und das psychische, emotionale<br />
Befinden<br />
4.2.2.3 Wirbelsäule<br />
• Pflege der Beweglichkeit und Gesundheit der Wirbelsäule<br />
• Kräftigung der rumpfaufrichtenden Muskulatur<br />
• Ausgleich von Schwächen der Wirbelsäulenmuskulatur<br />
53
4.2.2.4 Gelenke und Bandscheiben<br />
• Erhöhung der Beweglichkeit in allen Gelenken<br />
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
• Verbesserter Stoffwechsel in Gelenken, Knorpel und Bandscheiben im<br />
Sinne einer Physiotherapie <strong>mit</strong> körpereigenen Mitteln<br />
4.2.2.5 Herz-Kreislaufsystem<br />
• Stärkung von Herz- und Kreislauf ohne Gefahr der Überforderung<br />
• Gefäßtraining für das arterielle System<br />
• Gesunderhaltung der Venen und Unterstützung der Lymphdrainage<br />
• Verbesserte Durchblutung aller Körpergewebe einschließlich Lungen,<br />
Eingeweide und Gehirn<br />
4.2.2.6 Atmung<br />
• Erfahrung des Atems und der Wechselwirkung von psychischen,<br />
somatischen Zuständen und der Atmung<br />
• Verbesserung der Spontanatmung durch Stärkung und Flexibilisierung von<br />
Zwerchfell, Bauchmuskeln, Zwischenrippenmuskeln<br />
• Verbesserung der Lungenventilation und der Elastizität der Lungengewebe<br />
• Verbesserung der Lungenfunktion<br />
• Tonisierung des Beckenbodens<br />
• Korrektur von Fehlatmungsmustern<br />
• Beseitigung von Verunreinigungen in den Atemwegen<br />
• Abhärtung gegen Umwelteinflüsse<br />
• Beeinflussung der Emotionen durch bestimmte Atemformen<br />
4.2.2.7 Innere Organe<br />
• Stimulation und Massage aller inneren Organe<br />
• Verbesserung der Funktion der Verdauungsorgane<br />
• Verbesserung der Funktion der Ausscheidungsorgane<br />
54
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
• Intensivierung des Stoffwechsels und Abbau schädlicher Toxine<br />
• Unterstützung der körperlichen Selbstreinigungsmechanismen durch<br />
Reinigungsübungen <strong>mit</strong> Trainingseffekten für das vegetative Nervensystem<br />
• Mechanische Reinigung des Nasen-Rachenraumes und des Magen<br />
Darmtraktes<br />
4.2.2.8 Nervensystem<br />
• Verschiebung der vegetativen Ruhelage in Richtung einer mehr<br />
parasympatischen Reaktionslage<br />
• Erhöhung der vegetativen Balance und vegetativen Effizienz<br />
• Leistungssteigerung des sensomotorischen Steuerungssystems<br />
• Schulung der Konzentrationsfähigkeit<br />
• Erwerb eines außergewöhnlichen vegetativen Steuerungsvermögens sonst<br />
autonomer Funktionen (Herzschlag, Blutdruck, Reflexe)<br />
• Leistungs-, Konzentrations- und Gedächtnissteigerung<br />
• Verbesserung von holistischem und kognitivem Modus der Hirntätigkeit<br />
4.2.2.9 Psychische Effekte<br />
• Schulung eines psychophysischen Haltungsmusters im Sinne von stabil<br />
und gelöst<br />
• erhöhte Selbsterkenntnis durch Beobachtung von Reaktionsmustern und<br />
Verhaltensweisen<br />
• gesteigerte Selbstwahrnehmung ohne negative Bewertung<br />
(Selbstakzeptanz)<br />
• Erleben von Zusammenhängen zwischen körperlichen und geistigen<br />
Prozessen<br />
• Abbau psychischer und physischer Anspannung<br />
• gesteigerte Stress-Resistenz<br />
• Verminderung von Angst<br />
55
• Zulassen von Gefühlen<br />
• verminderte Aggressivität<br />
• stärkere emotionale Ausgeglichenheit<br />
• psychisches Gleichgewicht<br />
• verbesserte Gesamtstimmung<br />
• subjektives Gefühl der Frische und Kraft<br />
• Integration von Schattenanteilen der Persönlichkeit<br />
• höheres Maß an Toleranz und Offenheit<br />
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
• Erweiterung der Ausdrucks-, Wahrnehmungs- und Erlebnisfähigkeit –<br />
höheres Maß an Selbstkontrolle<br />
• vermehrter Einfalls- und Ideenreichtum, höhere Kreativität<br />
• Entautomatisierung des Bewusstseins<br />
• stabileres Ich-Bewußtsein<br />
• Stärkung der Gesamtpersönlichkeit<br />
• höheres soziales Verantwortungsbewusstsein<br />
• bessere Integration von Lebensstil und Bedürfnissen<br />
• geringere Toleranz gegenüber schädigenden, ungesunden Belastungen<br />
4.2.2.10 Psychosoziale Effekte<br />
• Auseinandersetzung <strong>mit</strong> eigenen Verhaltensmustern und Reaktionsweisen<br />
• bewusstere Gestaltung der Sozial- und Umweltbeziehungen<br />
• verringerte Toleranz gegenüber schädlichen Verhaltensweisen und<br />
Strukturen<br />
• größere innere Unabhängigkeit gegenüber unvermeidbaren Belastungen<br />
durch veränderte Bewertungsmuster<br />
4.2.3 <strong>Yoga</strong> und Stress<br />
Wie aus dem ersten Kapitel ersichtlich sind in unserer Gesellschaft<br />
(schädigenden) Kompensationsmechanismen häufig, die einer Stressbelastung<br />
56
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
entgegen- und ausgleichend wirken. Stress kann eine chronisch gesteigerte<br />
Aktivierung des Organismus verursachen, die sich in chronischer Verspannungen<br />
bestimmter Körperteilen und in verschiedenen psychosomatischen<br />
Stresskrankheiten (psychische Ursachen die somatische Krankheiten nach sich<br />
ziehen) widerspiegeln (vgl. Deutzmann, 2002, S.138f).<br />
Nach Deutzmann (vgl. 2002, S. 114) beinhaltet der <strong>Yoga</strong> Methoden, um<br />
Störungen des Wohlbefindens, die aus der Interaktion des Individuums <strong>mit</strong> der<br />
sozialen Umwelt resultieren, auf der Ebene der Kognitionen, der Emotionen, der<br />
Wahrnehmung und des Verhaltens zu regulieren. Eine integrierte <strong>Yoga</strong>praxis führt<br />
zu einem subjektiven Gefühl der Entspannung, Angst, Aggression und Reizbarkeit<br />
wird reduziert, unterdrückte Emotionen kommen zum Vorschein, so Deutzmann<br />
(vgl. 2002, S.138).<br />
Die Asana-Praxis führt zu einem subjektiven Gefühl der Frische und voller Energie<br />
zu sein bei gleichzeitiger innerer Ruhe und Ausgeglichenheit (ebd., S.139). Durch<br />
die Sensibilisierung <strong>mit</strong>tels der Asana-Praxis kann der Übende seine<br />
Körperwahrnehmung insgesamt verbessern, er erkennt negative Signale frühzeitig<br />
und kann rechtzeitig reagieren (ebd.). Der Übende lernt in den Übungen seine<br />
Reaktionsmuster und Verhaltensweisen besser kennen, seine Selbsterkenntnis<br />
wächst, da<strong>mit</strong> wächst auch die Möglichkeit, stärker lebens- , umwelt-, und<br />
verhaltensgestaltend initiativ zu werden und den Lebensstil <strong>mit</strong> den eigenen<br />
Bedürfnissen besser in Einklang zu bringen (ebd.).<br />
Zusammenfassend enthält der <strong>Yoga</strong> eine Reihe von wissenschaftlichen<br />
empfohlenen Stressbewältigungsmethoden: Entspannung, Meditation, Bewegung,<br />
Stretching und die Etablierung eines gesunden Lebensstiles. Gleichzeitig bewirkt<br />
die <strong>Yoga</strong>praxis den Abbau und die Vermeidung gesundheitsschädigender<br />
Kompensationsmechanismen wie Rauchen, Alkohol-, Medikamenten- und<br />
Drogenkonsum und auf Dauer die Verbesserung der sozialen Kontakte (vgl.<br />
Deutzmann, 2002, S. 173).<br />
57
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Folgende Bewältigungsdimensionen werden dabei gestärkt (Deutzmann, 2002, S.<br />
174):<br />
• die physische Ebene durch Abbau der Stressreaktionen und Erhöhung der<br />
Stressresidenz durch Bewahrung eines inneren Gleichgewichts<br />
(Kultivierung einer inneren Distanz bei gleichzeitig entschlossenem und<br />
überzeugtem Handeln!)<br />
• die psychische Ebene durch Regulation von Emotionen, positiveres<br />
Selbstbild, Gelassenheit, Annehmen und Loslassen-Können.<br />
• die kognitive Ebene durch Änderung von Bewertungsmustern<br />
• die instrumentelle Ebene durch Veränderung negativer Strukturen im<br />
Sozial- und Beziehungsgefüge, verminderte Toleranz gegenüber<br />
schädlichen Lebensbedingugen<br />
4.2.3.1.1 Exkurs: Follow-up Studie<br />
Marjanovic-Füreder (2010) hat in ihrer <strong>Diplomarbeit</strong> <strong>mit</strong> dem Titel „<strong>Yoga</strong> und seine<br />
psychischen Auswirkungen“ eine aktuelle empirische Follow-up Studie zum<br />
Thema herausgebracht. Sie nennt eine Reihe von kontrollierten und<br />
randomisierten Studien zu den Themen Ängstlichkeit, Depressivität und<br />
Stressverarbeitung. Die Ergebnisse zeigen schon nach kurzen <strong>Yoga</strong>interventionen<br />
eine signifikante Verbesserung der Faktoren (ebd., S.18ff).<br />
4.2.4 <strong>Yoga</strong> und Gesundheitsförderung<br />
Deutzmann (vgl. 2002, S.178ff) nennt folgende Gründe warum <strong>Yoga</strong> den vielen<br />
Anforderungen und grundlegenden Bestimmungen der Prävention und<br />
Gesundheitsförderung entspricht:<br />
<strong>Yoga</strong><br />
• empfiehlt eine bewusste, verantwortliche und maßvolle Lebensführung<br />
• bietet regelmäßige Bewegung und Entspannung<br />
58
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
• übt die psychosomatische Integration, indem das Verhältnis von Psyche<br />
und Körper eng geknüpft wird. Es entsteht dadurch eine verfeinerte<br />
Sensibilität gegenüber schädlichen Einflüssen und schädigenden<br />
Kompensationsmechanismen.<br />
Eine regelmäßige (integrierte) <strong>Yoga</strong>praxis<br />
• bedeutet eine regelmäßige Nachregulierung des homöostatischen<br />
Gleichgewichts und<br />
• intendiert eine gesunde Ernährung (<strong>mit</strong>ahara), Nichtrauchen und einen<br />
maßvollen Umgang <strong>mit</strong> Genuss<strong>mit</strong>teln<br />
• fördert Stressabbau und erhöhte Stressresistenz<br />
• ist eine wirksame Vorbeugung gegen psychosomatische und chronisch-<br />
degenerative Erkrankungen.<br />
<strong>Yoga</strong> hilft dabei, sich über die eigenen Lebenssituation und die eigenen<br />
Lebensziele klarer zu werden, die Situationen des Lebens anzunehmen und das<br />
Beste daraus zu machen (vgl. Deutzmann, 2002, S.180). Grundlage der<br />
Motivation und entscheidender Zugang zum <strong>Yoga</strong>, so Deutzmann, wird aus den<br />
positiven Erfahrungen gewonnen, die man <strong>mit</strong> ihm macht. Die Lebendigkeit und<br />
die Energie die man nach einer <strong>Yoga</strong>praxis empfindet macht Gesundheit als<br />
verbessertes Wohlbefinden erlebbar (ebd.).<br />
Zum Abschluss dieses Kapitels möchten wir noch Mukerji und Spiegelhoff („<strong>Yoga</strong><br />
und unsere Medizin“ zitiert in Deutzmann, 2002, S.169) zitieren. Sie sehen im<br />
<strong>Yoga</strong> einen einzigartigen Zusammenklang von körperlicher und geistiger<br />
Betätigung und eine Bestätigung seiner gesundheitlichen Funktion in<br />
wissenschaftlich gut erforschten Teil- und Nachbargebieten, die sich aus dem<br />
<strong>Yoga</strong> abgeleitet haben (vgl. Reiche & Völpel, 2005, S.42), wie beispielsweise dem<br />
autogenen Training oder der progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen.<br />
59
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
<strong>Yoga</strong> sei, so Mukerji und Spiegelhoff (ebd.) jedoch diesen Methoden vorzuziehen,<br />
da sich die erwähnten Methoden als zu einseitig erweisen würden.<br />
4.3 Zusammenfassung: <strong>Yoga</strong> und <strong>Yoga</strong>forschung<br />
<strong>Yoga</strong> lehrt Erfahrungswissen die auf einer subtilen Kenntnis unserer körperlichen<br />
und psychischen Funktionsweise beruht.<br />
Im traditionellen Sinn war das Ziel des <strong>Yoga</strong> und die Motivation es zu praktizieren,<br />
das Erreichen einer vollständigen geistigen Wachheit.<br />
Heute wird es hauptsächliche im Interesse einer körperlichen und psychischen<br />
Gesundung geübt.<br />
Das dahinter liegende Ziel ist die Integration der psychophysischen, sozialen und<br />
spirituellen Seinsebene um einen Zustand zu erreichen, der stabil gegenüber<br />
wechselnden äußeren und inneren Umständen ist.<br />
Patanjali's <strong>Ashtanga</strong> <strong>Yoga</strong> liegt heutigen Hatha <strong>Yoga</strong> Methoden zugrunde. Es<br />
beschreibt acht Glieder: Yama und Niyama – Regeln zur Kultivierung des<br />
Denkens und Handelns um Spannungen durch Verwicklungen und Konflikte <strong>mit</strong><br />
sich oder anderen zu vermeiden, Asana und Pranayama – Körper- und<br />
Atemübungen um psychische Spannungen <strong>mit</strong>tels physischer Ebene abzubauen,<br />
Pratyahara – Steigerung der inneren Wahrnehmung durch Rückzug der Sinne,<br />
Dharana, Dhyana, Samadhi – Meditation. Im Hatha <strong>Yoga</strong> steht der Körper im<br />
Mittelpunkt.<br />
Der Hatha <strong>Yoga</strong> beschreibt exakt systematisierte Techniken bestehend aus<br />
Körperübungen, Atemtechniken, Entspannungs- und Konzentrationsübungen. Die<br />
Übungen werden dabei in bewusster gedanklicher Konzentration durchgeführt.<br />
Empfohlen ist eine regelmäßige <strong>Yoga</strong> Praxis (abhyasa) bei gleichzeitiger innerer<br />
Losgelöstheit (vairaghya).<br />
Das Gesundheitsverständnis Patanjali's entspricht der heutigen<br />
prozessorientierten Gesundheitssichtweise. Der Mensch wird als lern- und<br />
veränderungsfähig angesehen, das Erreichen eines integrierten Zustands ist dabei<br />
das Produkt eigener Anstrengung.<br />
60
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Die Vergänglichkeit der menschlichen Existenz ist der Urgrund aller Leid<br />
verursachenden Hindernisse. Sie entsprechen der Natur der Geister, führen zu<br />
geistigen (unbewussten) Spannungen und können sich in psychosomatischen<br />
Störungen manifestieren. Die <strong>Yoga</strong>methoden (Yama & Niyama, Asana,<br />
Pranayama und Meditation) wurden dazu entwickelt diesen Ungleichgewichten<br />
entgegenzuwirken.<br />
Die Wirkungsebene einer integrierten, regelmäßigen <strong>Yoga</strong>praxis führt folglich zu<br />
psychischer und psychosomatischer Kontrolle. <strong>Yoga</strong> reduziert Stress bzw. erhöht<br />
die Stressresistenz: Auf der physischen Ebene durch Abbau der Stressreaktionen,<br />
aber der psychischen Ebene durch eine gelassener Einstellung und positiveres<br />
Selbstbild, auf der kognitiven Ebene durch Änderung von Bewertungsmustern und<br />
auf der instrumentellen Ebene durch Veränderung negativer sozialer Strukturen<br />
und verminderte Toleranz gegenüber schädlichen Lebensbedingungen.<br />
<strong>Yoga</strong> entspricht den Anforderungen und Bestimmungen der Prävention und<br />
Gesundheitsförderung: <strong>Yoga</strong> bietet regelmäßige Bewegung und Entspannung.<br />
<strong>Yoga</strong> übt die psychosomatische Integration, die Basis für eine verfeinerte<br />
Sensibilität gegenüber schädlichen Einflüssen. <strong>Yoga</strong> hat eine bewusste,<br />
verantwortliche und maßvolle Lebensführung, Lust auf gesunde Ernährung und<br />
maßvollen Umgang <strong>mit</strong> Genuss<strong>mit</strong>tel zur Folge.<br />
Die Lebendigkeit die man nach der <strong>Yoga</strong>praxis empfindet, macht Gesundheit als<br />
verbessertes Wohlbefinden erlebbar.<br />
61
5 Praktischer Teil: Corporarte <strong>Yoga</strong><br />
5.1 Einleitung<br />
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Die Erwerbsarbeit hat einen großen Einfluss auf den arbeitenden Menschen. Die<br />
Zahlen belegen, dass sich Überbeanspruchung, Zeitdruck und psychosoziale<br />
Belastungen erhöhen. Gleichzeitig sind die Stressbelastungen die Hauptursachen<br />
für Gesundheitsschädigungen und für chronisch-degenerative Krankheiten. Eine<br />
langandauernde Ignoranz gegenüber schädlichen Verhaltensweisen, fehlendes<br />
körperliches Abreagieren, zu wenige bewusste Entspannungsphasen sowie<br />
selbstschädigendes Kompensationsverhalten sind verstärkende Risikofaktoren.<br />
Die zunehmenden Arbeitsbelastungen erfordern daher mehr denn je<br />
gesundheitsfördernde Überlegungen im Unternehmensumfeld. Die aktuelle<br />
Wirtschaftskrise zeigt uns zudem die Notwendigkeit nach einer bewusst<br />
gestalteten Veränderung in Richtung eines gesellschaftlichen Lebensstil, der nicht<br />
mehr nur von der Wachstumsvorstellung geprägt ist, sondern sich auf Fragen<br />
nach der Sinnhaftigkeit und spirituellen Orientierung begibt, in der die menschliche<br />
Gemeinschaft, das Miteinander, das Wesen des Zusammenlebens prägt.<br />
Die Organisation als Ort des Zusammenarbeitens ist daher gefordert, den<br />
Mitarbeiter als Schlüssel für die wirtschaftlichen Erfolge wahrzunehmen und eine<br />
auf Bildung und Gesundheit orientierte Mitarbeiter-Unternehmens-Kultur im Sinne<br />
der betrieblichen Gesundheitsförderung zu schaffen. Ein gesundheitsförderliches<br />
Erwerbsumfeld, das die Mitarbeiter zu einem gesundheitsförderlichen Verhalten<br />
befähigt, die Betonung auf immaterielle Anreize legt und Arbeit organisiert, die<br />
Sinn spendet, fördert das Gemeinschaftsbedürfnis der Menschen, schafft<br />
Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung und mobilisiert die<br />
Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter.<br />
<strong>Yoga</strong> ist weit mehr ist als eine reine Bewegungs- oder Entspannungsmethode. Im<br />
integrierten Sinn ver<strong>mit</strong>telt die <strong>Yoga</strong>praxis eine Wertorientierung die nicht nur auf<br />
62
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
die Befriedigung materieller Interessen ausgerichtet ist, sondern zu sozialem und<br />
ökologischem nachhaltigen Verhalten beitragen kann.<br />
Es geht um das kultivieren des Denkens und Handelns, um Spannungen, die sich<br />
in psychosomatische Krankheiten manifestieren können, zu vermeiden, die durch<br />
Verwicklungen und Konflikte <strong>mit</strong> sich oder anderen, aufgrund der Wesensnatur<br />
des Menschen entstehen.<br />
Reiche & Völpel (vgl. 2005, S.269) weisen jedoch daraufhin, dass der Fokus bei<br />
<strong>Yoga</strong> als Maßnahme im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements auf<br />
dem körperlichen Bezug und den gesundheitlichen Wirkungen liegt.<br />
Nachfolgend ein detaillierter Überblick über <strong>Yoga</strong> im betrieblichen Umfeld.<br />
5.1.1 Warum Corporate <strong>Yoga</strong>?<br />
Wie in der Einleitung dargestellt erfordern die zunehmenden (psychosozialen)<br />
Arbeitsbelastungen vermehrte gesundheitsförderliche Überlegungen im<br />
Unternehmensumfeld, <strong>mit</strong> dem Ziel, einer auf Bildung und Gesundheit orientierten<br />
gesundheitsförderlichen Mitarbeiter-Unternehmens-Kultur.<br />
Corporte <strong>Yoga</strong>, <strong>Yoga</strong> im betrieblichen Umfeld schafft dabei den optimalen<br />
Rahmen, die Mitarbeiter zu gesundheitsförderlichen Verhalten zu befähigen, den<br />
Menschen die sich wohl fühlen, leisten mehr und bessere Arbeit als Menschen,<br />
die seelisch oder körperliche beeinträchtigt sind (vgl. Badura, 2009, S.8f.; Reiche<br />
et al.,2005, S.21).<br />
Nach Reiche et al. (vgl. 2005, S.16f.) ist der Erfolg der Organisation davon<br />
abhängig ob Mitarbeiter <strong>mit</strong>einander statt gegeneinander arbeiten. In diesem Sinn,<br />
so Reiche et al., bedeutet <strong>Yoga</strong> für das Unternehmen nichts anders als <strong>Yoga</strong> für<br />
den Menschen: „... der Weg, um wieder in die ursprüngliche Balance<br />
zurückzukehren und die freigesetzte Kraft in Übereinstimmung <strong>mit</strong><br />
Unternehmenszielen und -werten einzusetzen.“ (ebd., S.17).<br />
Unternehmen, die erkennen, bei ihren Mitarbeitern die Kompetenzen für<br />
Stressbewältigung und Gesunderhaltung zu fördern und so<strong>mit</strong> dafür sorgen, dass<br />
63
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
die speziellen Fähigkeiten aufrecht erhalten werden, die notwendig sind um<br />
dauerhaft Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, werden auch in Zukunft<br />
konkurrenzfähig bleiben. Denn es braucht im erfolgreichen Unternehmen<br />
eigenverantwortliche und initiativ handelnde Mitarbeiter, die darauf achten, dass<br />
sie <strong>mit</strong> ihrer Arbeitsaufgabe zufrieden und am Erhalt ihrer Leistungsfähigkeit<br />
interessiert sind.<br />
Im Folgenden werden Argumente zusammengefasst, warum sich Corporate <strong>Yoga</strong><br />
optimal zur Gesundheitsförderung im betrieblichen Umfeld eignet.<br />
5.1.1.1 Gelassener in belastenden Situationen<br />
Regelmäßiges <strong>Yoga</strong> üben lehrt via körperlicher und geistiger Ebenen die eigenen<br />
Grenzen und Möglichkeiten besser einzuschätzen. Wer auf diese Weise sich<br />
seiner selbst bewusst wird, lernt seine Ressourcen ideal einzusetzen, für eigene<br />
Handlungen Verantwortung zu übernehmen und gelassener <strong>mit</strong> belastenden<br />
Situationen umzugehen. Dies stärkt wiederum das Selbstvertrauen und fördert<br />
da<strong>mit</strong> Arbeits- und Kommunikationsverhalten der Mitarbeiter (vgl. Reiche, 2005,<br />
S.25).<br />
Wer <strong>mit</strong> sich selbst in Übereinstimmung handelt, sich entspannt und gelassen<br />
fühlt, dem wird es auch leicht fallen, sich <strong>mit</strong> kritischen Rückmeldungen oder<br />
widersprüchlichen Standpunkten und Meinungen anderer auseinander zu setzen<br />
und gemeinsam nach konstruktiven Lösungen zu suchen (ebd.,S.52).<br />
5.1.1.2 Mehr Engagement und Selbstverantwortung<br />
Mitarbeiter die ein Gefühl für ihre Stärken und Ressourcen entwickelt haben<br />
werden nach Wegen suchen um ihre Fähigkeiten erfolgreich anzuwenden. Dies<br />
führt zu mehr Engagement und Selbstverantwortung sowie gesteigerter Effizienz<br />
und Produktivität, denn unternehmerische Erfolge beruhen vor allem auf den<br />
kreativen Kräften der Mitarbeiter und auf deren Arbeitsfreude und Engagement<br />
64
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
(ebd., S.33) – einen wertschätzenden Umgang, sowie das aufzeigen von<br />
Perspektiven und Handlungsspielräume vorausgesetzt (ebd., S.25, S.32).<br />
Zudem wird jemand der die eigenen Kapazitäten gut einschätzen kann, die sich<br />
ihm bietenden Chancen ergreifen und dabei nur die Risiken auf sich nehmen, die<br />
er auch bewältigen kann (ebd., S.51).<br />
5.1.1.3 Geringere Fehlzeiten und geringere Mitarbeiterfluktuation<br />
In der Wissensgesellschaft ist der Mitarbeiter aufgrund seines intellektuellen<br />
Potenzials der wichtigste Wirtschaftsfaktor. Menschen werden gleichzeitig<br />
zunehmend auf ihr Wohlbefinden achten und positiv auf jene Arbeitgeber<br />
reagieren, die für ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld bekannt sind. Mit<br />
gesteigerter Mitarbeiterzufriedenheit steigert sich auch die Leistungsbereitschaft<br />
der Mitarbeiter und sie können langfristig im Unternehmen gebunden werden<br />
(ebd., S.26ff).<br />
5.1.1.4 Unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung<br />
Durch <strong>Yoga</strong> werden Schlüsselkompetenzen gefördert, insbesondere die<br />
Selbstwahrnehmung und Reflexionsfähigkeit. Gestärkt werden effizienter und<br />
ressourcenschonender Einsatz der eigenen Arbeitskräfte, konstruktiver Umgang<br />
<strong>mit</strong> Konflikten und belastenden Situationen, verbesserte Kommunikationsfähigkeit<br />
und Empathie (Bereitschaft und Fähigkeit sich in die Einstellung anderer<br />
Menschen einzufühlen) sowie Selbstverantwortung und Eigeninitiative (ebd., S.42)<br />
5.1.1.5 Ohne Dogma<br />
<strong>Yoga</strong> kommt ohne religiöse Glaubenssätze aus und verträgt sich <strong>mit</strong> jeder<br />
Unternehmenskultur. Die yogische Philosophie vertritt ein wertschätzendes und<br />
respektvolles Menschenbild und versteht sich als Weg der Entwicklung des<br />
menschlich-geistigen Potenzials. <strong>Yoga</strong> unterliegt als Methode der Selbstkontrolle<br />
der ausübenden Personen (ebd., S.43).<br />
65
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Zusammengefasst hilft Corporate <strong>Yoga</strong> den Anforderungen der Arbeitswelt<br />
gerecht zu werden. Es hilft Stress abzubauen, hilft zu entspannen und stillt den<br />
Bewegungsdrang, hilft einen kühlen Kopf zu bewahren und hilft gelassener<br />
belastenden Situationen gegenüberzutreten.<br />
Wie wir aus dem ersten Kapitel dieser Arbeit wissen entspricht eine integrierte<br />
<strong>Yoga</strong>praxis den Anforderungen und Bestimmungen der Prävention und<br />
Gesundheitsförderung. Prävention und Gesundheitsförderungsmaßnahmen sind<br />
wiederum Teil qualitativer betrieblicher Gesundheitsförderung, die<br />
Krankheitsrisiken minimiert und Gesundheitspotentiale verwirklicht. Wesentliche<br />
Bestandteile einer integrierten <strong>Yoga</strong>praxis sind Körper-, Atem-, und<br />
Meditationsübungen 2 .<br />
<strong>Ashtanga</strong> <strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong> vereint Körperarbeit, Atemübung und Meditationpraxis<br />
durch das Konzept des <strong>Vinyasa</strong> und <strong>Yoga</strong>-Tristana und stellt daher die optimale<br />
Methode für <strong>Yoga</strong> im betrieblichen Umfeld dar.<br />
5.2 Methodenhintergrund – <strong>Ashtanga</strong> <strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong><br />
Der <strong>Ashtanga</strong> <strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong> ist eine besondere Form bzw. einen spezieller Stil<br />
des Hatha-<strong>Yoga</strong>. Die Ausführung des <strong>Ashtanga</strong> <strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong> wurde vom<br />
indischen Weisen Rishi Vamana im Text <strong>Yoga</strong> Korunta beschrieben (vgl. Jois,<br />
2002).<br />
Tirumalai Krishnamacharya gilt als der bedeutendste Lehrer des <strong>Ashtanga</strong><br />
<strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong>. Einer seiner wichtigsten Schüler war Sri. K. Pattabhi Jois, der bis<br />
2 Eine integrierte <strong>Yoga</strong>praxis beinhaltet zusätzlich Reinigungstechniken (Kriyas) und Kontemplation über<br />
ethisches Verhalten. Das üben von Kriyas entspricht jedoch einer eher fortgeschrittenen <strong>Yoga</strong>praxis und<br />
erfordert zum Teil Sanitäre Anlagen. Der Autor sieht daher die Anwendung dieser Reinigungstechniken im<br />
Rahmen betrieblichen <strong>Yoga</strong>s als nicht geeignet. Die Kontemplation über ethisches Verhalten im Sinne von<br />
Patanjali's Yama und Niyama erfolgt, wie Iyengar es ausdrückt, bei „gewöhnlichen Menschen“ über die<br />
Übungsglieder Asana und Pranayama und werden daher im Rahmen der Corporate <strong>Yoga</strong> Methode (und<br />
dieser Arbeit) nicht diskutiert (vgl. dazu Reiche et al., 2005, S.269ff).<br />
66
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
zu seinem Tod (Mai 2009) im <strong>Ashtanga</strong> <strong>Yoga</strong> Research Institute (Mysore, Indien)<br />
diese traditionelle <strong>Yoga</strong>form gelehrt und <strong>Ashtanga</strong> <strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong> in den Westen<br />
verbreitet hat.<br />
In der Literatur wird <strong>Ashtanga</strong> <strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong> auch als <strong>Ashtanga</strong> <strong>Yoga</strong> geführt und<br />
es scheint als ob die Namensgleichheit <strong>mit</strong> Patanjali's <strong>Ashtanga</strong> <strong>Yoga</strong> gewollt<br />
gewählt wurde. Maehle (2007, S.1) schreibt diesbezüglich in seiner Einleitung: „I<br />
asked the <strong>Ashtanga</strong> master K. Pattabhi Jois about the <strong>Vinyasa</strong> method: 'This is<br />
Patanjali <strong>Yoga</strong>' he pointed out … <strong>Yoga</strong> Sutra and the vinyasa method are really<br />
only two sides of the same coin“.<br />
Die Schlüsselmerkmale des <strong>Ashtanga</strong> <strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong> sind: Ujjayi (Atemtechnik),<br />
Bandhas, Drishti (Konzentrationspunkte) und <strong>Vinyasa</strong> (Synchronisation von<br />
Atmung und Bewegung).<br />
Das Grundprinzip der <strong>Ashtanga</strong> <strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong> Praxis besteht aus der<br />
kombinierten Anwendung einer tiefen und konstanten Ujjayi Atmung, das halten<br />
muskulärer Körperverschlüsse (Bandhas), der Verbindung von Atem und<br />
Bewegung beim <strong>Vinyasa</strong> und der ruhigen Ausrichtung auf Konzentrationspunkte<br />
(Drishti) (vgl. Fraser, 2007). Die Verknüpfung dieser Techniken nennt man<br />
(<strong>Yoga</strong>-)Tristana.<br />
5.2.1.1.1 <strong>Yoga</strong>-Tristana<br />
5.2.1.1.1.1 Ujjayi<br />
Die Ujjayi Atmung (in der Literatur auch stellenweise als Ujjayi Pranayama<br />
benannt) ist sehr kraftvoll und erzeugt Hitze im Körper (vgl. Swenson, 2007).<br />
Die Atmung erfolgt durch die Nase, wodurch der Atem besser kontrolliert werden<br />
kann. Durch die Verengung der Stimmritze werden die Einatmung und die<br />
Ausatmung kontrolliert, bewusst verlangsamt und verlängert. Es entsteht aufgrund<br />
der Luftreibung ein sanftes Rauschen im Rachenraum. Die Reibung ist subtil,<br />
sanft, ohne ein Kratzen hervorzurufen. Typisch für die Ujjayi Atmung ist das<br />
67
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
hörbare „Rauschen“, welches durch die Verengung der Stimmritze und darauf<br />
folgende Luftreibung entsteht.<br />
Die Ujjayi Atmung ermöglicht uns kontrollierend auf Ein- und Ausatemlängen<br />
einzuwirken. Eine bewusste Verlängerung der Atemzyklen wird möglich.<br />
5.2.1.1.1.2 Bandhas<br />
Bandhas sind muskuläre Energieverschlüsse, die bewirken, dass Energie im<br />
Körper komprimiert und gehalten wird (vgl. Fraser, 2007). Bandhas verleihen dem<br />
Praktizierenden die nötige Körperkraft, Muskelkontrolle und Stabilität um eine<br />
Vielzahl von anspruchsvollen Übungen (Asanas) ausführen zu können (vgl. Scott,<br />
2000).<br />
Es lassen sich drei Arten von Bandhas unterscheiden: Mula, Uddiyana und<br />
Jalandhara Bandha (vgl. Swenson, 2007). Der Jalandhara Bandha<br />
(Kinnverschluss) wird ausschließlich während der Kumbhaka – Atemverhaltung/-<br />
pause im Pranayama ausgeführt und kommt daher im <strong>Ashtanga</strong> Vinysa <strong>Yoga</strong><br />
nicht vor.<br />
Das Konzept des Uddiyana Bandha („hochfliegender“ Verschluss) und der Mula<br />
Bandha (Dammverschluss) haben im <strong>Ashtanga</strong> <strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong> eine zentrale<br />
Bedeutung (vgl. Maehle, 2007). Das sanfte und kontrollierte Aktivieren des Mula<br />
und Uddiyana Bandha erfolgt in jedem Asana. Die subtile Kontraktion dieser<br />
Muskelgruppen stabilisiert den unteren Rücken, hilft dabei Kraft aufzubauen,<br />
verleiht die notwendige Körperspannung und Körperkontrolle, so dass auch<br />
herausfordernde Übungen gemeistert werden können und ver<strong>mit</strong>telt bei der<br />
Ausführung der Asanas ein Gefühl von Leichtigkeit (vgl. Scott, 2000; Swenson,<br />
2007; Maehle, 2007).<br />
5.2.1.1.1.3 Drishtis<br />
Drishtis sind Blick-, Meditations- oder Konzentrationspunkte. Sie beziehen sich<br />
auf die Richtung, in welche der Praktizierende während jeder Haltung blickt (vgl.<br />
Fraser, 2007). Maehle (vgl. 2007, S.14) weist klar daraufhin, dass der Übende<br />
68
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
durch die Praxis der Drishtis seinen Sehsinn reduziert, also im Sinne Patanjali's<br />
fünftem Glied Pratyahara praktiziert. Gleichzeitig entspricht das Halten der<br />
Blickpunkte einer Konzentrations- bzw. Meditationsübung im Sinne des sechsten<br />
Glied Dharana (ebd.).<br />
Es werden insgesamt neun verschiedene Drishtis unterschieden: Nasagrai<br />
(Nasenspitze), Broomadhya (zwischen den Augenbrauen), Nabi Chakra (Nabel),<br />
Hastagrai (Hand), Padhayoragrai (Zehen), Parshva (rechte oder linke Seite),<br />
Angushta Ma Dyai (Daumen) und Urdvha oder Antara (nach oben) (vgl. Maehle,<br />
2007).<br />
Drishtis unterstützen den Praktizierenden dabei, in jedem Asana seine<br />
Aufmerksamkeit nach Innen zu lenken und nicht <strong>mit</strong> den Augen bzw. den<br />
Gedanken abzuschweifen. Darüber hinaus unterstützen sie den Übenden seine<br />
Konzentration und sein Gleichgewicht zu halten. Das Ziel jeder <strong>Yoga</strong> Praxis ist,<br />
bei sich zu bleiben, sprich die Aufmerksamkeit und Konzentration von außen nach<br />
innen zu lenken.<br />
5.2.1.1.2 <strong>Vinyasa</strong> Konzept<br />
Unter <strong>Vinyasa</strong> werden atemsynchrone Bewegungsabfolgen verstanden. Die<br />
Bezeichnung <strong>Vinyasa</strong> leitet sich aus dem Sanskritwort „nyasa“ und der Vorsilbe<br />
„vi“ ab (vgl. Dallaghan, 2008). Das Sanskritwort „nyasa“ heißt übersetzt<br />
„platzieren“ und die Vorsilbe „vi“ auf eine „besondere Weise“ (vgl. Dallaghan,<br />
2008).<br />
In diesem Sinn werden die Bewegungen des Körpers den Bewegungen des<br />
Atems auf „besondere Weise“ angepasst (vgl. Dallaghan, 2008). Das bedeutet,<br />
Atem und Körperbewegung werden synchronisiert, wodurch eine harmonische<br />
Gesamtheit entsteht. Die Atmung leitet dabei stets die Bewegung ein und nicht<br />
umgekehrt (vgl. Desikashar, 2006).<br />
Weiters versteht man unter Yinyasa eine Bewegungsabfolge die einzelne<br />
Körperhaltungen <strong>mit</strong>einander verbinden (vgl. Scott, 2000).<br />
In der <strong>Yoga</strong> Praxis wird zwischen vollem und halben <strong>Vinyasa</strong> unterschieden.<br />
69
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Ein volles <strong>Vinyasa</strong> stellt quasi den Sonnengruß A dar, der <strong>mit</strong> Samasthitih beginnt<br />
und im Samasthitih (aufrechte Stehposition) endet. Der einzige Unterschied zum<br />
Sonnengruß A liegt darin, dass während dem vollen <strong>Vinyasa</strong> das Asana Adho<br />
Mukha Svanasana (abwärts blickender Hund) keine fünf Atemzüge gehalten wird.<br />
Das volle <strong>Vinyasa</strong> kann nach jedem Asana bzw. nach jedem Seitenwechsel (wenn<br />
ein Asana eine linke als auch eine rechte Seite hat) ausgeführt werden. Das volle<br />
<strong>Vinyasa</strong> hat durch seine konstanten Vorwärtsbeugen einen „ausschwemmenden“<br />
Effekt und seine Ausführung wird bei starker andauernder Toxizität und in der<br />
Erholungsphase nach Krankheiten empfohlen (vgl. Maehle, 2006).<br />
Das halbe <strong>Vinyasa</strong> wird zwischen den einzelnen Sitzpositionen bzw. jedem<br />
Seitenwechsel der Sitzpositionen ausgeführt und stellt die übliche<br />
Verbindungsübung in der <strong>Ashtanga</strong> <strong>Vinyasa</strong> Praxis dar. Das halbe <strong>Vinyasa</strong><br />
umfasst das Zurückspringen und das Vorspringen zwischen den einzelnen<br />
Sitzasanas bzw. zwischen der linken und der rechten Seite eines Sitzasanas. Die<br />
Ausführung eines halben <strong>Vinyasa</strong>s ist so aufgebaut, dass Kraft und Beweglichkeit<br />
gleichermaßen gefordert werden und die Körperwärme steigt (vgl. Dallaghan &<br />
Barker, 2008). Die inkludierte Vor- und Rückwärtsbeuge hat natürlich auch in<br />
dieser Variation einen reinigenden Effekt auf den Körper (vgl. Maehle, 2007).<br />
5.2.1.1.3 Übungsserien im <strong>Ashtanga</strong> <strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong><br />
<strong>Ashtanga</strong> <strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong> baut auf sechs verschiedenen Serien auf (vgl. Scott,<br />
2000). Jede Serie besteht aus einer festgelegten Abfolge von Körperübungen<br />
(Asanas) und hat ihren eigenen Schwerpunkt.<br />
In der ersten Serie, auch <strong>Yoga</strong> Chikitsa (<strong>Yoga</strong>therapie) genannt, liegt das<br />
Augenmerk auf Vorwärtsbeugen, hüftöffnenden Übungen und <strong>Vinyasa</strong>s (vgl.<br />
Maehle, 2006). Dabei stehen die Entgiftung und die korrekte Ausrichtung des<br />
Körpers im Mittelpunkt (vgl. Jois, 2002). Die erste Serie stellt die Basis für alle<br />
weiteren Serien dar.<br />
Die zweite Serie, auch Nadi Shodhana (Reinigung der Nadis/Nerven) genannt,<br />
geht eine Ebene tiefer und beeinflusst durch eine Vielzahl an Rückwärtsbeugen<br />
70
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
stärker das Nervensystem (vgl. Miele, 2007). Dabei wird die Wirbelsäule gestärkt<br />
und ihre Flexibilität gesteigert.<br />
Der Übende beginnt <strong>mit</strong> den Asanas der ersten Serie. Im traditionellen Sinn<br />
gelehrt bekommt der Schüler vom Lehrer ein weiteres Asana zu seiner<br />
Übungsreihe dazu, wenn er das vorherige Asana selbstständig meistern kann (vgl.<br />
Maehle 2006). Dieser Vorgang wiederholt sich bei allen Serien.<br />
Die vier fortgeschrittenen Serien stellen eine Demonstration dessen dar, was <strong>mit</strong><br />
dem menschlichen Körper zu tun möglich ist. Sie erfordern Kraft, Beweglichkeit,<br />
Konzentration, Hingabe und Leidenschaft im jahrelangen Prozess des übens. (vgl.<br />
Miele, 2007).<br />
5.3 Corporate <strong>Yoga</strong> Programme<br />
<strong>Ashtanga</strong> <strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong> ist eine körperorientierte Hatha <strong>Yoga</strong> Methode die<br />
Atemtechnik, Körperspannung und Meditation vereint. Sie kommt aufgrund ihrer<br />
dynamisch kraftvollen Natur der Anforderung, den Bewegungsdrang der<br />
Berufstätigen zu befriedigen vollständig nach (vgl. Reiche et al., 2005, S.269f.).<br />
Geübt wir beispielsweise in leer stehenden Besprechungszimmern oder<br />
unbenutzten Büroräumen im Unternehmen Vorort.<br />
Um den unterschiedlichen zeitlichen Möglichkeiten nachzukommen werden<br />
nachfolgend drei Corporate <strong>Yoga</strong> Programme dargestellt.<br />
<strong>Yoga</strong>Fit 30 umfasst eine zeitlichen Rahmen von 30 Minuten, <strong>Yoga</strong>Fit 60 - 60<br />
Minuten und <strong>Yoga</strong>Fit 90 umfasst eine Zeitspanne von 90 Minuten.<br />
Die <strong>Yoga</strong>stunden sollten mindestens einmal pro Woche stattfinden und über einen<br />
Zeitraum von mindestens 3 Monate erfolgen (idealerweise aber über einen<br />
längeren Zeitraum).<br />
Jede Stunde beginnt neben der Hinführung in die Ujjayi-Atmung <strong>mit</strong> der<br />
bewussten Aktivierung der Bandhas. Beendet wird die Stunde neben einem<br />
71
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
gemeinsamen Mantra <strong>mit</strong> einem kurzen, zu verschiedenen Gesundheitsthemen<br />
bezogenen Impulsreferat.<br />
Nach der Atemübung wird die Stunde <strong>mit</strong> den Sonnengrüssen eingeleitet. Danach<br />
folgen Stehpositionen, Sitzpositionen und die Schlusssequenz. Die Reihenfolge<br />
der einzelnen Asanas ist systematisch überlegt. Jedes vorherige Asana stellt die<br />
Vorbereitung für das nächste Asana dar (vgl. Miele, 2007).<br />
Nachfolgend die Corporate <strong>Yoga</strong>programme und darin enthaltenen<br />
<strong>Yoga</strong>stellungen.<br />
5.3.1 <strong>Yoga</strong>Fit 30<br />
• Sonnengruß A - 3x<br />
• Sonnengruß B - 2x<br />
• Padangusthasana<br />
• Utthita Trikonasana<br />
• Utthita Parsvakonasana<br />
• Utthita Hasta Padangusthasana A<br />
• Virabhadrasana A<br />
• Virabhadrasana B<br />
• Dandasana<br />
• Paschimottanasana A<br />
• Janu Sirsasana A<br />
• Marichyasana C<br />
• Navasana<br />
• Urdhva Dhanurasana<br />
• Paschimottanasana<br />
• Sarvangasana<br />
• Padmasana<br />
• Utpluthih<br />
• Savasana<br />
5.3.2 <strong>Yoga</strong>Fit 60<br />
• Sonnengruß A - 3x<br />
• Sonnengruß B - 3x<br />
• Padangusthasana<br />
72
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
• Utthita Trikonasana<br />
• Utthita Parsvakonasana<br />
• Prasarita Padottanasana A<br />
• Prasarita Padottanasana C<br />
• Utthita Hasta Padangusthasana A<br />
• Ardha Baddha Padmottanasana<br />
• Utkatasana<br />
• Virabhadrasana A<br />
• Virabhadrasana B<br />
• Dandasana<br />
• Paschimottanasana A<br />
• Purvottanasana<br />
• Ardha Baddha Padma Paschimottanasana<br />
• Janu Sirsasana A<br />
• Marichyasana A<br />
• Marichyasana C<br />
• Navasana<br />
• Urdhva Dhanurasana<br />
• Paschimottanasana<br />
• Sarvangasana<br />
• Halasana<br />
• Karnapidasana<br />
• Sirsasana<br />
• Baddha Padmasana<br />
• Padmasana<br />
• Utpluthih<br />
• Savasana<br />
5.3.3 <strong>Yoga</strong>Fit 90<br />
• Sonnengruß A - 5x<br />
• Sonnengruß B - 3x<br />
• Padangusthasana A + B<br />
• Utthita Trikonasana<br />
• Parivritta Trikonasana<br />
• Utthita Parsvakonasana<br />
• Parivritta Parsvakonasana<br />
• Prasarita Padottanasana A + B + B + D<br />
• Utthita Hasta Padangusthasana A + B + C<br />
• Ardha Baddha Padmottanasana<br />
• Utkatasana<br />
73
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
• Virabhadrasana A<br />
• Virabhadrasana B<br />
• Dandasana<br />
• Paschimottanasana A + B + C<br />
• Purvottanasana<br />
• Ardha Baddha Padma Paschimottanasana<br />
• Trianga Mukhaikapada Paschimottanasana<br />
• Janu Sirsasana A + B + C<br />
• Marichyasana A + B + C<br />
• Navasana<br />
• Baddha Konasana A + B<br />
• Upavishta Konasana A<br />
• Urdhva Dhanurasana<br />
• Paschimottanasana<br />
• Sarvangasana<br />
• Halasana<br />
• Karnapidasana<br />
• Sirsasana A + B<br />
• Baddha Padmasana<br />
• Padmasana<br />
• Utpluthih<br />
• Savasana<br />
74
6 Ausblick<br />
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Es konnte gezeigt werden, dass <strong>Yoga</strong> weit mehr ist als ein reines Bewegungs-<br />
oder Entspannungsprogramm. Wissenschaftlich gut erforschte Teilgebiete wie<br />
autogenes Training oder progressive Muskelentspannung leiten sich aus dem<br />
<strong>Yoga</strong> ab und bestätigen seine gesundheitliche Funktion (vgl. Deutzmann, 2002<br />
S.169; Reiche et al., 2005, S.42). Die <strong>Yoga</strong>forschung steckt zwar nicht mehr in<br />
den Kinderschuhen ist jedoch aufgrund vieler Arbeiten <strong>mit</strong> Mängeln in der Qualität<br />
ihrer Methodik wenig wissenschaftlich und daher zu wenig aussagekräftig<br />
erforscht. Demgegenüber steht ein hoher Verbreitungsgrad und eine große Anzahl<br />
an <strong>Yoga</strong>übenden (vgl. Bley, 2005, S.21).<br />
Zukünftige Forschungstätigkeit wäre nötig und wünschenswert. Beispielsweise<br />
könnten die theoretischen Überlegungen und Ergebnisse dieser Arbeit in einer<br />
empirischen, kontrollierten und randomisierten Studie untersucht werden.<br />
75
Literaturverzeichnis<br />
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Amerbauer, M. (2000) – Einführung in die Indische Philosophie [online] – URL:<br />
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(2004) – Endbericht des Forschungsprojektes „Psychosoiale Gesundheit am<br />
Arbeitsplatz“ [online] – URL: http://www.ibe.co.at/ [6. Mai 2010].<br />
Badura, B., Schröder, H., Klose, J., Macco, K. (2009) Fehlzeitenreport 2009 –<br />
Belastungen reduzieren – Wohlbefinden fördern. Berlin:Springer Verlag.<br />
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Bley, M. (2006). <strong>Yoga</strong> in der Gesundheitsforschung. Bern: Schweizer<br />
<strong>Yoga</strong>verband.<br />
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Deutzmann, H. (2002). <strong>Yoga</strong> als Gesundheitsförderung – Grundlagen, Methoden,<br />
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der Arbeitssoziologie – Norderstedt: Grin Verlag<br />
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Überlegungen zu einem Problemkomplex [online] –<br />
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Fuchs, C. (2001) - <strong>Yoga</strong> im Spiegel der Wissenschaft – Herausgegeben vom<br />
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Grabert, A. (2003) – Kohärenzgefühl als Bestandteil der Salutogenese und<br />
Gegenstand empirischer Sozialforschung [online] - URL: http://www.soziale-arbeit-<br />
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Griefahn, B., Golka. K. (2006) Arbeitswelt und Gesundheit. In: Hurrelmann, K.,<br />
Laaser, U., Razum, O. (Hrsg.) - Handbuch Gesundheitswissenschaften – S.653 -<br />
678 - Weinheim: Juventa Verlag – 6.Auflage.<br />
Hawley, J. (2002)(Hrsg.) - Bhagavad Gita – Der Gesang Gottes – Eine<br />
zeitgemäße Version für westliche Leser (3.Auflage) – München: Goldmann.<br />
Heindl, I. (2010) – Schulische Ernährungsbildung und kulinarische Kompetenz –<br />
URL: http://www.forum-ernaehrung.at/cms/feh/attachments/5/9/2/CH0098/<br />
CMS1261130277515/ abstract_heindl_symposiumshp.pdf [28. März 2010]<br />
Horx, M. (2009) Interview über „Das Buch des Wandels“ [online] - URL:<br />
http://www.phoenix.de/sixcms/detail.php?id=279051& template=<br />
d_ph_videostream_popup&format=4&transfer=2 [6. Mai 2010]<br />
77
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Horx, M. (2010b) Die Macht der Megatrends [online] - URL:http://www.horx.com/<br />
Reden/Macht-der-Megatrends.aspx [6. Mai 2010]<br />
Kaluza, G. (2004) – Stressbewältigung – Trainingsmanual zur psychologischen<br />
Gesundheitsförderung – Heidelberg: Springer Verlag<br />
Karazman, R., Kloimüller, I., Karazman-Morawetz, I. Geißler, H. (2004) –<br />
Sinnfindung und zwischen-menschliche Entwicklung als Evaluationskriterien<br />
betrieblicher Gesundheitsfördernde [online] – URL:http://services.ibg.co.at/gp/<br />
ibg_austropapier/ WHOEXPE2.pdf [6. Mai 2010].<br />
Kirchler E. (Hrsg.) (2005) – Arbeits- und Organisationspsychologie – Wien:<br />
Facultas Verlag.<br />
Knoll, N., Scholz, U., Rieckmann, N. (2005) – Einführung in die<br />
Gesundheitspsychologie – München: Reinhardt Verlag<br />
Kowalik, A. (2008) – Arbeit im Wandel der Zeit – Norderstedt: GRIN Verlag.<br />
Kroll, D., Dzudzek, J. (Hrsg.) (2010) – Neue Wege des Gesundheitsmanagements<br />
– Der gesunderhaltende Betrieb – Wiesbaden: GWV Fachverlag.<br />
Kuhn, K. (2006) – Gesunde Betriebe – Betrachtungen zur Wirtschaftlichkeit<br />
[online] - URL: http://www.oeph.at/docs/Linz2006/h/W1_Kuhn.pdf [6. Mai 2010].<br />
Maehle, G. (2007). <strong>Ashtanga</strong> <strong>Yoga</strong> – Practice & Philosophy. California: New World<br />
Library.<br />
78
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Marjanovic-Füreder, M. (2010) – <strong>Diplomarbeit</strong>: <strong>Yoga</strong> und seine psychsichen<br />
Auswirkungen – Eine Follow-up Studie über die Auswirkungen eines<br />
mehrwöchigen <strong>Yoga</strong>kurses auf die Persönlichkeit, Spiritualität und Transliminalität<br />
der Kursteilnehmer<br />
Melchart, D. (2003) - Theoretische Modelle von Salutogenese und Pathogenese -<br />
Gesundheit zwischen Wissenschaft und Kunst - Hochschule für Gesundheit,<br />
Magdeburg-Stendal – [online] – URL: http://www.system2teach.de/hfg/<br />
re_ressources/2683/SalutogenesePathogenese.pdf [28. März 2010]<br />
Miele, L. (2007). <strong>Ashtanga</strong> <strong>Yoga</strong> (8. Aufl.). Rom: Lino Miele.<br />
Mohan, A.G. (2004) - <strong>Yoga</strong>-Therapie. Gesund und leistungsfähig durch <strong>Yoga</strong> und<br />
Ayurveda<br />
Naidoo,J., Wills,J. (2003) – Lehrbuch der Gesundheitsförderung – Verlag für<br />
Gesundheitsförderung/Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung<br />
Nefiodow, L. (2010) - Der sechste Kondratieff: Wege zur Produktivität und<br />
Vollbeschäftigung im Zeitalter der Information [online] - URL: http://<br />
www.kondratieffzyklen.de/ SechsteKondratieff.htm [6. Mai 2010]<br />
Netzwerk-BGF (2010) Netzwerk betriebliche Gesundheitsförderung [online] -<br />
URL: http://www.netzwerk-bgf.at [18. April 2010]<br />
Nil, R., Jacobshagen, N., Schächinger, H., Baumann, P., Höck, P., Hättenschwiler,<br />
J., Ramseier, F., Seifritz, E., Holsboer-Trachsler, E. (2010) – Burnout – eine<br />
Standortbestimmung [online] – URL: http://www.sanp.ch/pdf/2010/2010-02/2010-<br />
02-053.PDF [14.Mai 2010]<br />
79
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Peternell-Mölzer, A. (2007) – Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation<br />
– Vorlesung im Sommersemster 2007 an der Universität Wien.<br />
Reiche, U., Völpel, D. (2005) - <strong>Yoga</strong> in Unternehmen - Frankfurt:O.W.Barth<br />
Verlag<br />
Schulz, W. (1993) – Einführung in die Soziologie – Für Sozialwissenschaftler und<br />
Juristen – (4.Auflage) – Wien: Universität Wien.<br />
Schäfers, B. (Hrsg.) (2000) - Grundbegriffe der Soziologie – (6. Auflage) –<br />
Wiesbaden: GWV Fachverlag.<br />
Scott, J. (2000). <strong>Ashtanga</strong> <strong>Yoga</strong>. London: Gaia Books.<br />
Selye, H. (1980) – A Personal Message from Hans Selye – Journal of Extension<br />
[online] – URL:http://www.joe.org [30. März 2010]<br />
Semmer, N., Udris, I. (1995) – Bedeutung und Wirkung von Arbeit. In: Schuler, H.<br />
(Hrsg.) - Lehrbuch Organisationspsychologie (S.133-165). (2. Auflage) – Bern:<br />
Hans Huber Verlag.<br />
Siegrist, J., Möller-Leimkühler, A.M. (2003). Gesellschaftliche Einflüsse auf<br />
Gesundheit und Krankheit. In: Schwartz, F.W., Badura, B. Busse, R., Leidl, R.,<br />
Raspe, H., Siegrist, J., Walter, U. (Hrsg.) Public Health – Gesundheit und<br />
Gesundheitswesen (S.125-138). (2.Auflage) - München:Urban&Fischer Verlag.<br />
Sommer, F., Graf., C. (2002) (Hrsg.) – Urologie und Sport – Lifestyle, Sexualität,<br />
Onkologie und Sport - Göttingen:Cuvillier Verlag.<br />
80
<strong>Diplomarbeit</strong>/Master-Thesis<br />
Statistik Austria (2007) - Arbeitsbezogene Gesundheits probleme- [online] – URL:<br />
http:// www.statistik.at/ web_de/Redirect/index.htm?dDocName=035625 [1. Mai 10]<br />
Steinbach, H. (2005) Gesundheitsförderung in der Pflege – Der<br />
Gesundheitsprozess [online] – URL: http://www.oegkv.at/fileadmin/<br />
docs/OEPZ_2005/01/steinbach.pdf [6. Mai 2010].<br />
Swami Maheshananda (1991)(Hrsg.) – The <strong>Yoga</strong> Kosa – A Dictionyry of <strong>Yoga</strong><br />
Terms (2. Auflage) – Lonavla, India:Kaivalyadhama<br />
Swami Satchidananda, S. (2008). The <strong>Yoga</strong> Sutras of Patanjali (13. Aufl.).<br />
Virginia: Intergral <strong>Yoga</strong>.<br />
Swenson, D. (2007). <strong>Ashtanga</strong> <strong>Yoga</strong> – The Practice Manual (13 Aufl.). Austin:<br />
<strong>Ashtanga</strong> <strong>Yoga</strong> Productions.<br />
Ulich, E. (2005) – Arbeitspsychologie – (6. Auflage) – Zürich:Hochschulverlag.<br />
Viveka (2010) – Wissenschaftliche Studien zu <strong>Yoga</strong> – der aktuelle Stand (Heft 45)<br />
[online] – URL:http://www.viveka.de/pdf/viveka_45_<strong>Yoga</strong>studien.pdf [7. Mai 2010]<br />
Waller, H. (2006) - Gesundheitswissenschaft – Eine Einführung in Grundlagen und<br />
Praxis – (4. Auflage) – Stuttgart: Kollhammer Verlag.<br />
WHO (2010) – WHO Constitution [online]. URL:http://www.who.int/governance/eb/<br />
who_constitution_en.pdf [28. März 2010].<br />
Wydler, H., Kolip, P., Abel, T. (Hrsg.) (2006) - Salutogenese und Kohärenzgefühl –<br />
Grundlagen, Empirie und Praxis eines gesundheitswissenschaftlichen Konzepts -<br />
(3. Auflage) – München:Juventa Verlag.<br />
81
Anhang<br />
<strong>Ashtanga</strong> <strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong> Chikitsa (1. Serie)<br />
Sonnengruß A<br />
A
Sonnengruß B<br />
B
Steh Asana<br />
C
Sitz Asana<br />
D
Schluss Asana<br />
E
Lebenslauf<br />
CHRISTIAN FRANZ FÜREDER<br />
GEBOREN AM 12. DEZEMBER 1973<br />
IN KIRCHDORF AN DER KREMS<br />
Stand: Mai 2010<br />
AUSBILDUNGEN<br />
2008/2009 Auslandsaufenthalt <strong>Ashtanga</strong> <strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong> Teacher Training in<br />
Thailand<br />
2008 Instruktor Mountainbike an der BAFL Graz<br />
2007 Ausbildungsstart zum Akad. Psychosoz. Gesundheitstrainer<br />
2003 – 2004 <strong>Ashtanga</strong> <strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong> in Indien und Thailand<br />
2002 – 2003 <strong>Diplomarbeit</strong> „Virtuelle Teams in der Softwareentwicklung“<br />
1996 – 2003 Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in Wien<br />
1995 – 1996 Studium der Elektrotechnik in Wien und Graz<br />
1994 – 1995 Wehrdienst in Mautern, Niederösterreich<br />
1989 – 1994 HTBLA für Energietechnik und Leistungselektronik in Linz<br />
BERUFSERFAHRUNGEN<br />
seit 2008 <strong>Ashtanga</strong> <strong>Vinyasa</strong> <strong>Yoga</strong> Lehrer via http://www.vinyasa.at<br />
seit 2008 Mountainbike-Guide via http://www.mtbguide.at<br />
seit 2000 Selbstständige Projekte im IT Umfeld<br />
1998–2000 Siemens AG - Programmierung, Design und Projektmanagement<br />
1989–1997 Diverse Ferialarbeiten<br />
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