HEM-CHECK-2 (12) (Schnelltest auf okkultes Blut ... - MEDPRO GmbH
HEM-CHECK-2 (12) (Schnelltest auf okkultes Blut ... - MEDPRO GmbH
HEM-CHECK-2 (12) (Schnelltest auf okkultes Blut ... - MEDPRO GmbH
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Informationsmaterial Med.-Wiss. Abt. der IMCARMED <strong>GmbH</strong><br />
<strong>HEM</strong>-<strong>CHECK</strong>-2 (<strong>12</strong>) (<strong>Schnelltest</strong> <strong>auf</strong> <strong>okkultes</strong> <strong>Blut</strong>)<br />
PZN: 3801976<br />
Darmkrebs-Erkrankungen nehmen in allen Industriestaaten weltweit zu. In Deutschland stehen sie bei<br />
den Frauen an zweiter und bei den Männern an dritter Stelle der Todeshäufigkeit.<br />
Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchungen werden seit vielen Jahren angeboten, allerdings bislang viel zu<br />
wenig in Anspruch genommen. Umfangreiche Veröffentlichungen auch in der Laienpresse der letzten<br />
Monate und Jahre haben erneut ausdrücklich <strong>auf</strong> die Wichtigkeit einer solchen Untersuchung<br />
hingewiesen. Es ist zu hoffen, dass die Bevölkerung zukünftig sorgfältiger <strong>auf</strong> solche wichtigen<br />
Gesundheitsvorsorgeaktionen achtet, sei es durch die Vorsorgeuntersuchung beim Arzt oder durch<br />
selbst durchgeführte Testaktionen.<br />
Unter den Personen über 45 Jahren haben 10 % kolorektale Polypen, von denen 1 % maligne<br />
entarten. Beruhend <strong>auf</strong> der Tatsache, dass viele der Polypen mit einer Größe über 0,5 cm bluten<br />
können, ist die Untersuchung <strong>auf</strong> <strong>okkultes</strong> <strong>Blut</strong> im Stuhl eine einfache und preiswerte<br />
Screeningmethode <strong>auf</strong> kolorektale Karzinome verglichen mit der Koloskopie.<br />
Gegenüber den bislang geläufigen Stuhltest-Briefchen (Guajaktest) weist der <strong>HEM</strong>-<strong>CHECK</strong>-2 eine<br />
Vielzahl von Vorteilen <strong>auf</strong>:<br />
• Höhere analytische Spezifität. Der Test beruht <strong>auf</strong> einer Antigen-Antikörper-Reaktion, wobei im<br />
Test hochspezifische Antikörper gegen humanes Hämoglobin zum Einsatz kommen. Damit ist<br />
dieser Test – anders als die enzymatisch arbeitenden Testbriefchen – spezifisch <strong>auf</strong> menschliches<br />
Hämoglobin. Eine Beeinflussung (falsch-positive Befunde) durch <strong>Blut</strong> aus der Nahrungskette ist<br />
ausgeschlossen, eine diätetische Vorbehandlung somit nicht notwendig.<br />
• Keine Interferenzen gegenüber Vitamin C oder pflanzliche Peroxydasen. Die enzymatisch<br />
arbeitenden Testbriefchen weisen <strong>auf</strong> Grund ihres Reaktionsprinzips Interferenzen gegenüber<br />
Vitamin C (falsch-negative Befunde) und pflanzlichen Peroxydasen (falsch-positive Befunde) <strong>auf</strong>.<br />
Das hochspezifische immunologische Reaktionsprinzip des <strong>HEM</strong>-<strong>CHECK</strong>-2 vermeidet solche<br />
Fehler.<br />
• Hygienisches Sammelgefäß. Das neuartige Sammelgefäß ermöglicht ein sauberes und<br />
hygienisches Arbeiten (siehe Anleitung). Die gesammelten Stuhlproben werden im<br />
Sammelbehälter dicht und sicher <strong>auf</strong>bewahrt. Geruchsbelästigung oder Verschmutzungsgefahr<br />
sind praktisch ausgeschlossen. Das Sammelgefäß für alle während eines Untersuchungsturnus<br />
gesammelten Proben hat darüber hinaus noch den Vorteil, dass durch die einmalige Auswertung<br />
aller Proben die Treffsicherheit auch bei intermittierender <strong>Blut</strong>ung (gerade bei kleinen Tumoren<br />
und Polypen sehr häufig!) erhöht wird.<br />
• Testung kann zu Hause durchgeführt werden. Oftmals scheitert die Akzeptanz der bisherigen<br />
Stuhltests auch daran, dass die mit den Stuhlproben versehenen Testbriefchen wieder in die<br />
Arztpraxis oder Apotheke gebracht werden müssen, um dort die eigentliche Untersuchung<br />
durchzuführen. Beim <strong>HEM</strong>-<strong>CHECK</strong>-2 muss lediglich das Sammelgefäß in die Arztpraxis oder<br />
Apotheke gebracht werden.<br />
• Einfache Handhabung. Die Durchführung des Tests selbst ist einfach und hygienisch sauber. Es<br />
brauchen nur die Spitze des Sammelgefäßes abgebrochen und 4 – 5 Tropfen der darin<br />
enthaltenen Extraktionsflüssigkeit <strong>auf</strong> die Testkarte <strong>auf</strong>gebracht werden. Vorher ist 1 Tropfen<br />
Goldkonjugat aus dem beiliegenden Tropffläschchen <strong>auf</strong> die Testkarte <strong>auf</strong>zubringen.<br />
• Sicherheit. Seit Jahren wird dieser Test für den Einsatz in Arztpraxen und Kliniken angeboten<br />
und hat dort seine Sicherheit und diagnostische Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Studien<br />
belegen, dass Tests mit dem immunologischen Testprinzip auch in der diagnostischen<br />
Treffsicherheit den herkömmlichen Testbriefchen weit überlegen sind.<br />
Handhabung (Auszug aus der Gebrauchsanleitung)<br />
TESTPRINZIP<br />
Der VEDALAB <strong>HEM</strong>-<strong>CHECK</strong>-2 Test ist ein schneller qualitativer immunochromatographischer Test für den Nachweis von<br />
fäkalem okkulten <strong>Blut</strong> bei kolorektalen Karzinomen.<br />
Die Methode benutzt eine einzigartige Kombination von monoklonalem Farbkonjugat und polyklonalen<br />
Festphasenantikörpern, um humanes Hämoglobin mit hoher Sensitivität und Spezifität zu identifizieren.<br />
Nach Sammlung in einem speziellen Probensammelgefäß, welches eine Extraktionsflüssigkeit enthält, wird die Probe<br />
<strong>auf</strong>gelöst und einige Tropfen dieses Extraktes werden in das Proben<strong>auf</strong>tragsfeld des Testes <strong>auf</strong>getragen. Während das<br />
Probenmaterial durch das Absorptionsfeld fließt, bindet sich das Antikörper-Farbkonjugat an das Hämoglobin-Antigen und<br />
formt so einen Antikörper-Antigen-Komplex. Dieser Komplex bindet sich wiederum an den Hämoglobin-Antikörper in der<br />
Reaktionszone. Dadurch bildet sich eine pinkrosa Linie. Beim Fehlen von Hämoglobin bildet sich keine Linie in der Testzone.<br />
Seite 1 von 4 V:160804
Informationsmaterial Med.-Wiss. Abt. der IMCARMED <strong>GmbH</strong><br />
<strong>HEM</strong>-<strong>CHECK</strong>-2 (<strong>12</strong>) (<strong>Schnelltest</strong> <strong>auf</strong> <strong>okkultes</strong> <strong>Blut</strong>)<br />
PZN: 3801976<br />
Die Reaktionsmixtur fließt weiter durch das Absorptionsfeld. Ungebundenes Konjugat bindet sich dabei an die Reagenzien in<br />
der Kontrollzone und lässt eine pinkrosa Linie entstehen, die eine korrekte Funktion der Komponenten demonstriert.<br />
INHALT / REAGENZIEN (Aufbewahrung bei 4 bis 30 °C. Konjugat bei 2 bis 8 °C lagern.Nicht einfrieren)<br />
Jede Packungseinheit enthält alle zu einer Durchführung von 20 Tests nötigen Bestandteile.<br />
• <strong>HEM</strong>-<strong>CHECK</strong>-2 Testkarten <strong>12</strong><br />
• Probensammelgefäße (Spritzenform) welche 2 ml einer Extraktionlösung enthalten <strong>12</strong><br />
• Kolloidales Goldkonjugat (mit monoklonalen anti-humanen Hämoglobinantikörpern) 0,9 ml<br />
• Anleitung 1<br />
• Informationsblätter für Patienten <strong>12</strong><br />
PROBENGEWINNUNG UND VORBEREITUNG<br />
1) Vorbemerkungen<br />
Wissenschaftliche Experten empfehlen im Allgemeinen das Sammeln von Stuhlproben von drei Stuhlgängen um die<br />
Wahrscheinlichkeit der Entdeckung einer intermittierenden <strong>Blut</strong>ung von Polypen oder einer inhomogenen Verteilung des<br />
<strong>Blut</strong>es im Stuhl zu erhöhen.<br />
2) Durchführung<br />
a) Schreiben Sie den Namen und das Datum <strong>auf</strong> das Etikett des<br />
Sammelgefäßes.<br />
b) Schrauben Sie den Deckel des Sammelgefäßes ab. Dieser enthält die<br />
Sammelsonde.<br />
c) Sammeln Sie Stuhlproben mit der Spitze der Sonde durch Eintauchen an drei<br />
verschiedenen Stellen derselben Stuhlprobe und geben Sie diese in das<br />
Sammelgefäß.<br />
d) Bringen Sie die Sammelsonde zurück an ihren Platz im Sammelgefäß und<br />
schrauben Sie dieses sorgfältig zu .<br />
e) Lagern Sie das Sammelgefäß bei 2 bis 8 °C.<br />
f) Wiederholen Sie diese Schritte an drei <strong>auf</strong>einander folgenden Tagen.<br />
g) Nach Vervollständigung der drei Sammlungen bringen Sie das Sammelgefäß innerhalb von 8 Tagen zurück zu Ihrem<br />
Arzt oder Labor.<br />
h) Das Sammelgefäß kann bei Benutzung eines Transportröhrchens auch mit der Post versandt werden.<br />
TESTDURCHFÜHRUNG<br />
1. Die Testkomponenten sollten vor Durchführung Raumtemperatur<br />
angenommen haben.<br />
2. Entnehmen Sie die Testkarte aus der Schutzhülle. Reißen Sie dazu die<br />
Schutzhülle am Einschnitt <strong>auf</strong><br />
3. Kennzeichnen Sie die Testkarte mit dem entsprechenden Patientennamen<br />
oder einer Kontrollnummer.<br />
4. Benutzen Sie das Tropffläschchen und geben Sie vorsichtig genau einen Tropfen (40 µl) des<br />
kolloidalen Goldkonjugats frei fallend in das Proben<strong>auf</strong>tragsfeld (). Warten Sie, bis das<br />
Konjugat komplett eingezogen ist.<br />
5. Brechen Sie die Spitze des Sammelgefäßes ab und geben Sie durch leichtes Drücken<br />
des Sammelgefäßes 4 oder 5 Tropfen (100 µl) der extrahierten Probe in das Proben<strong>auf</strong>tragsfeld () des Tests.<br />
6. Lesen Sie das Resultat des Tests 10 Minuten nach dem Auftragen der Probe <strong>auf</strong> die Testkarte ab.<br />
AUSWERTUNG DER TESTRESULTATE<br />
A. Negativ<br />
Nur eine pinkrosa Linie ist bei C zu<br />
sehen.<br />
B. Positiv<br />
Zwei klar erkennbare pinkrosa<br />
Linien sind bei T und C zu sehen.<br />
Seite 2 von 4 V:160804
Informationsmaterial Med.-Wiss. Abt. der IMCARMED <strong>GmbH</strong><br />
<strong>HEM</strong>-<strong>CHECK</strong>-2 (<strong>12</strong>) (<strong>Schnelltest</strong> <strong>auf</strong> <strong>okkultes</strong> <strong>Blut</strong>)<br />
PZN: 3801976<br />
C. Nicht auswertbar<br />
Wenn weder in der Test (T)- noch in der Kontrollzone (C) eine Linie erscheint, ist der Test nicht auswertbar. Es wird in einem<br />
solchen Fall empfohlen, den Test unter genauer Beachtung der Anleitung zu wiederholen.<br />
LEISTUNGSPARAMETER<br />
A) Genauigkeit<br />
Um den Wert des <strong>HEM</strong>-<strong>CHECK</strong>-2 Tests zu beurteilen, wurden 135 Patienten mit Symptomen, die eine Koloskopie notwendig<br />
machten, sowohl mit dem <strong>HEM</strong>-<strong>CHECK</strong>-2 als auch mit <strong>HEM</strong>OCULT II (SKD, California USA) untersucht. Drei Stuhlproben<br />
von drei Stuhlgängen wurden gesammelt. Ein Patient wurde als positiv gewertet, wenn zumindest eine Probe für positiv<br />
befunden wurde.<br />
Die mit <strong>HEM</strong>-<strong>CHECK</strong>-2 und <strong>HEM</strong>OCULT II erhaltenen Resultate wurden hinsichtlich ihrer Korrelation mit den klinischen<br />
Resultaten der Koloskopie geprüft.<br />
Für die Koloskopieresultate wurden zwei unterschiedliche Kriterien einer Posivität definiert:<br />
1. <strong>Blut</strong>ungskriterium: Der Untersucher stellte bei der Endoskopie eine <strong>Blut</strong>ung über dem physiologischen Level fest<br />
(Polypen > 0,5 cm, kolorektales Karzinom, Hämorrhoiden, Morbus Cohn, Analfissur, Geschwür, …).<br />
2. Präkanzerose- oder Karzinomkriterium: Der Untersucher stellte bei der Endoskopie entweder ein kolorektales Karzinom<br />
oder einen Polypen > 0,5 cm fest.<br />
In den Tabellen 1 und 2 sind die Resultate hinsichtlich dieser beiden Kriterien zusammen gefasst.<br />
Tabelle 1: Korrelation der Resultate von <strong>HEM</strong>-<strong>CHECK</strong>-2 und <strong>HEM</strong>OCULT II mit dem <strong>Blut</strong>ungskriterium<br />
BLUT<br />
<strong>HEM</strong>-<strong>CHECK</strong>-2 <strong>HEM</strong>OCULT II<br />
+ - + -<br />
+ 38 61 26 73<br />
- 2 34 4 32<br />
Tabelle 2: Korrelation der Resultate von <strong>HEM</strong>-<strong>CHECK</strong>-2 und <strong>HEM</strong>OCULT II mit dem Präkanzerose- oder<br />
Karzinomkriterium<br />
<strong>HEM</strong>-<strong>CHECK</strong>-2 <strong>HEM</strong>OCULT II<br />
+ - + -<br />
Polyp und<br />
+ 24 18 <strong>12</strong> 30<br />
Karzinom - 8 85 18 75<br />
Aus diesen Resultaten wurden Sensitivität, Spezifität und Übereinstimmung von <strong>HEM</strong>-<strong>CHECK</strong>-2 und <strong>HEM</strong>OCULT II (in %)<br />
mit den beiden Kriterien berechnet (Tabelle 3).<br />
Tabelle 3:<br />
<strong>Blut</strong>ungskriterium<br />
Präkanzerose- oder<br />
Karzininomkriterium<br />
Sensitivität Spezifität<br />
Übereinstimmung<br />
Sensitivität Spezifität<br />
Übereinstimmung<br />
<strong>HEM</strong>-<strong>CHECK</strong>-2 38% 94% 53% 57% 91% 81%<br />
<strong>HEM</strong>OCULT II 26% 89% 43% 29% 81% 64%<br />
In allen Fällen und für beide Kriterien sind die Resultate des <strong>HEM</strong>-<strong>CHECK</strong>-2 deutlich besser als die des <strong>HEM</strong>OCULT II.<br />
B) Kreuzreaktionen<br />
<strong>HEM</strong>-<strong>CHECK</strong>-2 zeigt keine Kreuzreaktionen mit Hämoglobin von Rind, Schwein, Kaninchen, Pferd oder Schaf.<br />
Seite 3 von 4 V:160804
Informationsmaterial Med.-Wiss. Abt. der IMCARMED <strong>GmbH</strong><br />
<strong>HEM</strong>-<strong>CHECK</strong>-2 (<strong>12</strong>) (<strong>Schnelltest</strong> <strong>auf</strong> <strong>okkultes</strong> <strong>Blut</strong>)<br />
PZN: 3801976<br />
C) Messbereich<br />
Der Messbereich wurde durch Hinzufügen verschiedener Mengen <strong>Blut</strong> zu Stuhlproben bestimmt und beträgt:<br />
0,04 mg Hb/g Stuhl bis <strong>12</strong>0 mg Hb/g Stuhl.<br />
BESCHRÄNKUNGEN DES TESTS<br />
1. <strong>HEM</strong>-<strong>CHECK</strong>-2 dient dem Nachweis von menschlichem <strong>Blut</strong> in Mengen oberhalb des normalen physiologischen<br />
<strong>Blut</strong>verlustes bei gesunden Personen.<br />
2. Die Anwesenheit von <strong>Blut</strong> im Stuhl kann neben einer kolorektalen <strong>Blut</strong>ung unterschiedliche Ursachen haben, wie<br />
Hämorrhoiden, <strong>Blut</strong> im Urin oder Magenreizungen. <strong>Blut</strong>ungen aus dem oberen Verdauungstrakt (z. B. bei Magen- oder<br />
Duodenalulzera) können nicht in jedem Fall nachgewiesen werden, da durch die vorherige Verdauung der Proteine die<br />
Erkennung der Hämoglobin-Antigene durch die Antikörper nach der Proteolyse gestört sein kann.<br />
3. Nicht alle kolorektalen <strong>Blut</strong>ungen werden von präkanzerösen Polypen oder Karzinomen verursacht.<br />
4. Wie bei jeder anderen diagnostischen Maßnahme sollte der Arzt die durch diesen Test erhaltenen Daten durch weitere<br />
klinische Methoden, wie Bariumeinl<strong>auf</strong>, Sigmoidoskopie oder Koloskopie, bestätigen.<br />
5. Negative Resultate schließen eine <strong>Blut</strong>ung nicht aus, da diese intermittierend verl<strong>auf</strong>en kann.<br />
6. Kolorektale Polypen in einem sehr frühen Stadium müssen nicht bluten. Deshalb sollte diese Untersuchung regelmäßig<br />
(einmal im Jahr) bei Personen über 45 Jahren wiederholt werden.<br />
7. Wenn das Goldkonjugat bei längerer Lagerung nicht bei 2 bis 8 °C <strong>auf</strong>bewahrt wird, können die Testresultate<br />
beeinträchtigt sein.<br />
Gern stehen wir Ihnen für weiterführende Informationen zur Verfügung.<br />
ABRECHNUNGSMÖGLICHKEITEN<br />
(Diese Angaben wurden sorgfältig recherchiert – dennoch können wir für die Aktualität und Richtigkeit keine Garantie<br />
übernehmen.)<br />
EBM: 3522 / € 1,65<br />
GOÄ: 3500 / 90 Pkt. / € 5,25<br />
ERLÄUTERUNG DER SYMBOLE<br />
Seite 4 von 4 V:160804