Tinnitustherapierecherche - Deutsche Tinnitus Liga eV
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Kein positiver Effekt für:<br />
• Hyperbare Sauerstofftherapie (HBO)<br />
• Akupunktur<br />
• Carbamazin<br />
• Gabapentin<br />
• Gingko Biloba<br />
• Elektromagnettherapie<br />
Wahrscheinlich effektiv:<br />
• Lidocain (aber leider nur bei <strong>Tinnitus</strong> im frühen Anfangsstadium)<br />
• Benzodiapine (Clonozepam, Alprazolam)<br />
• Antidepressiva (Amitriptilin)<br />
Wichtiger Hinweis:<br />
<strong><strong>Tinnitus</strong>therapierecherche</strong><br />
Unabhängig von diesen Forschungsergebnissen muss die sinnvolle Therapie in<br />
jedem Einzelfall selbstverständlich mit dem zuständigen Facharzt abgesprochen<br />
werden.<br />
11.5 Ergänzungstherapien<br />
Folgende Einzelkomponenten werden häufig mit anderen, etablierten Therapien kombiniert:<br />
Autogenes Training (AT), Progressive Muskelrelaxation, Hypnose, Biofeedback, Qi Gong, Tai<br />
Chi, Musiktherapie.<br />
11.6 Psychologische Behandlungsverfahren<br />
Wenn also eine konservative, HNO-medizinische Therapie nach dem heutigen Stand der Wissenschaft<br />
nutzlos und uneffektiv ist, verbleibt das breite Feld der symptomatischen, psychologischen<br />
Behandlungsverfahren. Hier haben sich einige etablierte Behandlungsverfahren herauskristallisiert:<br />
11.6.1 TBT <strong>Tinnitus</strong>-Bewältigungs-Training<br />
In einer Studie (Frenzel 1998) wurde TBT evaluiert. TBT ist als wirksam zu bewerten, da zum<br />
posttherapeutischen Zeitpunkt eine signifikante Reduktion der <strong>Tinnitus</strong>belastung stattgefunden<br />
hat. Insgesamt besitzt TBT jedoch zusätzlich ein deutlich breiteres Wirkungsspektrum, während<br />
sich die Erfolge von TRT (s. u.) nur auf <strong>Tinnitus</strong> beziehen (Zachriat 2003). TBT ist laut meinen<br />
Recherchen mit das verbreiteste psychologische Behandlungskonzept und wird in vielen bekannten<br />
<strong>Tinnitus</strong>-Fachkliniken (teilweise mit leichten Modifikationen) erfolgreich eingesetzt<br />
(Plontke, Zenner).<br />
11.6.2 TRT <strong>Tinnitus</strong>-Retraining-Therapie<br />
TRT (nach Jastreboff) ist heute ein weit verbreitetetes Behandlungskonzept und wird von vielen<br />
HNO-Ärzten eingesetzt. In Vorträgen und Veröffentlichungen wurde immer wieder die hohe und<br />
(vermeintlich) anderen Therapien überlegene Effektivität von TRT hervorgehoben. Neuere Forschungsergebnisse<br />
zeigen jedoch:<br />
Für den Einsatz von Rauschgeneratoren (Noisern) konnte in einer Vergleichsstudie schlichtweg<br />
kein eigener, zusätzlicher Effekt festgestellt werden (Haerkötter 2001). Die Wirksamkeit der (zusätzlichen)<br />
Noiser sind wissenschaftlich nicht nachgewiesen, die angeblichen Erfolgszahlen von<br />
80 % sind unhaltbar und stark übertrieben. Durch TRT-ADANO 2000 wurde der Schwerpunkt<br />
denn auch mehr in Richtung Psychotherapie (tlw. ohne Noiser) verlagert (v. Wedel 2000).<br />
<strong><strong>Tinnitus</strong>therapierecherche</strong> Seite 26 von 39