Der Extrakorporale Kreislauf
Der Extrakorporale Kreislauf
Der Extrakorporale Kreislauf
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<strong>Der</strong> <strong>Extrakorporale</strong> <strong>Kreislauf</strong> am Beispiel des Aorto Coronaren Bypasses<br />
• Proximale Anastomosen • Mikrochirurgische Phase<br />
• Vorbereitung um von der HLM<br />
abzugehen<br />
• Vorbereitung des<br />
Nahtmaterials<br />
um die vorgängig gemachten<br />
Inzisionen für die Kanülierung<br />
zu<br />
übernähen<br />
• <strong>Der</strong> HLM-Flow wird unter<br />
weiterer<br />
venöser Drosselung<br />
schrittweise<br />
reduziert bis zur vollständigen<br />
Abklemmung der venösen<br />
Linie →<br />
Steigerung der<br />
Auswurfsleistung<br />
des Herzens<br />
• <strong>Der</strong> Patienten kann weiterhin<br />
mit<br />
Volumen über die arterielle<br />
Linie<br />
substituiert werden<br />
• Schrittweise Reduktion des<br />
HLM-Flow bis zur<br />
Normothermie<br />
• Medikamentöse Therapie des<br />
Kammerflimmerns<br />
• Echo einschalten → Kontrolle<br />
der<br />
Herzfunktion<br />
Ende der EKZ<br />
Nach 20 Minuten Reperfusion, erreichter Normothermie und unauffälligem EKG wird der HLM-Flow schrittweise reduziert und<br />
gestoppt. Die Schrittmacherdrähte werden epikardial, auf Vorhof und Ventrikelebene, aufgenäht.<br />
Operationssitus Instrumentierende und<br />
Zudienung<br />
Kardiotechniker Anästhesie<br />
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