2000-22 Schwerpunkt aktueller Forschung: die ...
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Literatur<br />
Schweiz Med Wochenschr <strong>2000</strong>;130: Nr <strong>22</strong><br />
Fortbildung<br />
fassung quantitativer Aussagen über <strong>die</strong> verbliebene<br />
Impulsleitfähigkeit des verletzten<br />
Rückenmarks bei para-/tetraplegischen Patienten<br />
und mit einem Vergleich mit dem klinischen<br />
Verlauf. Dadurch wurden schon kurz nach<br />
dem Trauma prognostische Aussagen über <strong>die</strong><br />
zu erreichende Bewegungsfähigkeit möglich<br />
[21]. Ausserdem konnten früh gezielte Behandlungsmassnahmen<br />
eingeleitet werden.<br />
Zudem wurden in einem gemeinsamen <strong>Forschung</strong>sprojekt<br />
mit dem Institut für Hirnforschung<br />
der Universität Zürich entsprechende<br />
Verhaltens- und elektrophysiologische sowie<br />
morphologische Untersuchungen bei der Ratte<br />
mit verletztem Rückenmark durchgeführt. Es<br />
zeigte sich bei Patienten und Ratte eine enge<br />
Korrelation zwischen dem Ausmass der<br />
Störung in der Impulsleitfähigkeit, der Gehfähigkeit<br />
und der Schwere der Rückenmarksschädigung.<br />
Bei der Ratte konnte also, wie<br />
beim Patienten mit Rückenmarksverletzung,<br />
durch eine kombinierte Verhaltens- und elektrophysiologische<br />
Untersuchung <strong>die</strong> Entwicklung<br />
der Bewegungsstörung vorausgesagt werden.<br />
Dementsprechend ist auch zu erwarten,<br />
dass elektrophysiologische Untersuchungen<br />
bei einer therapeutischen Intervention zur Erzielung<br />
einer Regeneration von Nervenfasern<br />
im Rückenmark ausreichend empfindlich sind,<br />
um <strong>die</strong>se Verbesserung objektiv zu erfassen.<br />
1 Dietz V. Human neuronal control of automatic functional<br />
movements. Interaction between central programs and afferent<br />
input. Physiol Rev 1992;72:33–69.<br />
2 Dietz V, Ketelsen VP, Berger W, Quintern J. Motor unit involvement<br />
in spastic paresis: relationship between leg muscle<br />
activation and histochemistry. J Neurol Sci 1986;75:89–103.<br />
3 Rosenfalck A, Andreassen S. Impaired regulation of force<br />
and firing pattern of single motor units in patients with spasticity.<br />
J Neurol Neurosurg Psychiatry 1980;43:907–16.<br />
4 Berger W, Horstmann G, Dietz V. Tension development and<br />
muscle activation in the leg during gait in spastic hemiparesis:<br />
independence of muscle hypertonia and exaggerated<br />
stretch reflexes. J Neurol Neurosurg Psychiatry 1984;47:<br />
1029–33.<br />
5 Berger W, Horstmann GA, Dietz V. Spastic paresis: impaired<br />
spinal reflexes and intact motor programs. J Neurol Neurosurg<br />
Psychiatry 1988;51:568–71.<br />
6 Vallbo AB, Hagbarth KE, Torebjörk HE, Wallin BG. Somatosensory,<br />
proprioceptive and sympathetic activity in human<br />
peripheral nerves. Physiol Rev 1979;59:919–7.<br />
7 Ashby P. Discussion. In: Emre M, Benecke R, eds. Spasticity.<br />
The Current Status of Research and Treatment. Camford:<br />
Parthenon; 1989. p. 68–9.<br />
8 Dietz V, Quintern J, Berger W. Electrophysiological stu<strong>die</strong>s<br />
of spasticity and rigidity: evidence that altered mechanical<br />
properties of muscle contribute to hypertonia. Brain 1981;<br />
104:431–49.<br />
Regenerationsmöglichkeiten<br />
Eine ganz wesentliche Verbesserung des Lokomotionstrainings<br />
könnte durch eine teilweise<br />
Regeneration von Rückenmarksfasern erreicht<br />
werden, wie sie in der Ratte durch Einsatz von<br />
spezifischen Antikörpern möglich ist, <strong>die</strong> gegen<br />
das von Stützzellen des Rückenmark (Oligodendrozyten)<br />
exprimierte, das Nervenwachstum<br />
hemmende Protein gerichtet sind [<strong>22</strong>]. Ein<br />
anderer Weg, Regeneration verletzter Rückenmarksbahnen<br />
zu erreichen, ist <strong>die</strong> Überbrükkung<br />
der Verletzungsstelle von der weissen zur<br />
grauen Substanz durch periphere Nerven [23].<br />
Sollte bei Querschnittsgelähmten auch nur ein<br />
Teil der Rückenmarksfasern regenerieren und<br />
Anschluss an seine Zielzellen finden, so wäre<br />
mit einem wesentlich grösseren Erfolg des Trainings<br />
von motorischen Rückenmarkszentren<br />
zu rechnen.<br />
Ein neuer Versuch, <strong>die</strong> Beweglichkeit von Patienten<br />
mit Querschnittslähmung zu erhöhen,<br />
wird sich also darauf beziehen, das Rückenmark<br />
unterhalb der Verletzungsstelle in <strong>die</strong> koordinierte<br />
Muskelaktivierung miteinzubeziehen.<br />
Bei inkomplett paraplegischen Patienten<br />
können koordinierte Aktivitätsmuster und<br />
Beinbewegungen ausgelöst und trainiert werden.<br />
Ein grösserer Effekt <strong>die</strong>ses Trainings motorischer<br />
Rückenmarkszentren kann durch<br />
eine künftig möglich erscheinende Teilregeneration<br />
von Rückenmarksfasern erwartet werden.<br />
9 Dietz V, Berger W. Normal and impaired regulation of muscle<br />
stiffness in gait: a new hypothesis about muscle hypertonia.<br />
Exp Neurol 1983;79:680–7.<br />
10 Dietz V, Berger W. Interlimb coordination of posture in<br />
patients with spastic paresis. Impaired function of spinal<br />
reflexes. Brain 1984;110:965–78.<br />
11 Sinkjaer T, Magnussen H. Passive, intrinsic and reflex-mediated<br />
stiffness in the ankle extensors of hemiparetic patients.<br />
Brain 1994;117:355–63.<br />
12 Ibrahim IK, Berger W, Trippel M, Dietz V. Stretch induced<br />
EMG-activity and torque in spastic elbow muscles: Differential<br />
modulation of reflex activity in passive and active motor<br />
tasks. Brain 1993;116: 971–89.<br />
13 Latash ML, Penn RD, Carcos DM, Gottlieb GL. Short-term<br />
effects of intrathecal baclofen in spasticity. Exp Neurol<br />
1989;103:165–72.<br />
14 Davidoff RA. Antispasticity drugs: mechanisms of action.<br />
Ann Neurol 1985;17:107–16.<br />
15 Bass B, Weinshenker B, Rice GP, Noseworthy JH, Cameron<br />
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of spasticity in multiple sclerosis patients. Can J Neurol<br />
Sci 1988;15:15–9.<br />
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in the treatment of spasticity in multiple sclerosis patients.<br />
Acta Neurol Scand 1988;75:<strong>22</strong>4–30.<br />
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