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Vortrag: Psychisch krank, süchtig oder …? Im Irrgarten der Jugendpsychiatrie<br />
Univ. Prof. Dr. Ernst Berger (Neurologisches Zentrum Rosenhügel & PSD Wien &<br />
Medizinische Universität Wien)<br />
Impulsreferat<br />
Bewegen sich Drogen konsumierende Jugendliche im Niemandsland zwischen Drogeneinrichtungen,<br />
Jugendpsychiatrie, Jugendwohlfahrt sowie Polizei und Justiz?<br />
Angebote des Wiener Drogennetzwerkes<br />
Vorfeldarbeit (Prävention. ...)<br />
niederschwellige Drogenarbeit (Streetwork, CheckIt, Contact, ...)<br />
ambulante Beratung<br />
ambulante Betreuung (Kinder- und Jugendpsychiatrie)<br />
stationäre Betreuung (Kinder- und Jugendpsychiatrie)<br />
ambulante und stationäre Langzeittherapie (Drogeneinrichtungen)<br />
Rehabilitation<br />
Kooperation in der Jugenddrogenarbeit<br />
Formen des Gebrauchs von psychoaktiven Substanzen: Initial User, Social User, Habitual User, Abuser,<br />
Compulsive Abuser<br />
Klinische Betreuung in der Jugendpsychiatrie passend für alle Formen<br />
Drogenzentrum (Drogentherapie, Wohnen) passt für den kritischen Bereich ab dem Abuser<br />
Sozialpädagogik (Wohnen, Sozialtherapie) passend bis zu Abuser<br />
Aufgaben der Jugendpsychiatrie (ambulant/stationär)<br />
o Krisenintervention<br />
o jugendpsychiatrisches Clearing:<br />
Substanzkonsumdiagnostik<br />
Diagnose und Therapie bei dual diagnosis<br />
o Entzugsbehandlung<br />
Strukturkonzept<br />
Ambulanz (Harmreduction - Struktur!!, Motivscreening, Vorclearing, Behandlungsvorbereitung bzw.<br />
Entzugsbeginn) entweder -> ambulante Langzeitbetreuung oder -> Station (kinder- und<br />
jugendpsychiatrisches Clearing und Therapieplanung). Auf die Therapieplanung wiederum folgen ambulante<br />
Substitution, stationäre Langzeittherapie oder ambulante Langzeitbetreuung.<br />
Instrumente der Psychiatrie<br />
Anamnese und Befund (einschließlich psychopathologischer Befunde) -> Symptome -> Syndrom -><br />
Diagnose (wichtig auf dem Weg vom Syndrom zur Diagnose ist die Nosologie: ICD, DSM, multiaxiales<br />
Klassifikationsschema = MAS)<br />
MAS<br />
Achse 1 (klinisch-psychiatirsches Syndrom)<br />
o f0: organisch-psychiatrische Störung<br />
o f1: psychotrope Substanzen<br />
o f2: Schizophrenie<br />
o f3: affektive Störung<br />
o f4: neurotische, somatoforme Störung<br />
o f5: Verhaltensstörung mit körperlichen Faktoren (Essstörung, ...)<br />
o f6: Persönlichkeitsstörung<br />
o f8: Entwicklungsstörung<br />
o f9: Verhaltensstörung Kinder und Jugendliche<br />
Achse 2 (umschriebene Entwicklungsstörung)<br />
Achse 3 (Intelligenzniveau)<br />
Achse 4 (körperliche Symptomatik)<br />
Achse 5 (abnorme psychosoziale Umstände)<br />
Achse 6 (psychosoziales Funktionsniveau)<br />
PatientInnen 1/2002-9/2003<br />
Altersmedian 16,6<br />
Opiatanamnese: Median 11 Monate<br />
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