50 Jahre Drk-Blutspende in Hessen - Drk-Blutspendedienste
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Transplantat<br />
(z.B. Niere)<br />
merkmale e<strong>in</strong>geführt. Die Bestimmung<br />
dieser Gewebeantigene und entsprechende<br />
Verträglichkeitsteste stellen e<strong>in</strong><br />
wesentliches Kriterium für den Erfolg<br />
e<strong>in</strong>er Organ- und <strong>in</strong>sbesondere Blutstammzelltransplantation<br />
dar. Das Institut<br />
<strong>in</strong> Frankfurt hat daher <strong>in</strong> den 80iger<br />
<strong>Jahre</strong>n mit der Entwicklung und dem<br />
Aufbau e<strong>in</strong>er Laborabteilung begonnen,<br />
die sich der komplexen Fragestellung<br />
der Transplantationsimmunologie<br />
widmet. Diese Abteilung arbeitet <strong>in</strong><br />
enger Kooperation mit den Abteilungen<br />
für Innere Mediz<strong>in</strong> und Chirurgie am<br />
Universitätskl<strong>in</strong>ikum zusammen. Das<br />
Untersuchungsspektrum be<strong>in</strong>haltet<br />
hierbei modernste analytische Verfahren,<br />
wie z.B. die Untersuchung von Erbsubstanz<br />
(DNA) durch Sequenzierung<br />
der genetischen Bauste<strong>in</strong>e, um e<strong>in</strong>e<br />
maximal große Übere<strong>in</strong>stimmung zwischen<br />
dem Spender und dem Empfän-<br />
Organtransplantation<br />
Empfänger-gegen-Transplantat-Reaktion<br />
(Host versus Graft (HvG) Reaction)<br />
= Abstossung des Transplantates<br />
durch das Immunsystem des Empfängers<br />
Empfänger<br />
Abb. 2: Immunologische Situation bei der Transplantation solider Organe (z.B. Niere). Um e<strong>in</strong>e<br />
Abstoßung zu vermeiden, sollten die Gewebeeigenschaften (sog. „HLA-Typ”) von Spender und<br />
Empfänger <strong>in</strong> bestimmten Eigenschaften möglichst vollständig übere<strong>in</strong>stimmen.<br />
Knochenmark- oder Blutstammzelltransplantation<br />
Gesunder Spender Empfänger (Patient)<br />
Knochenmark Transplantat-gegen-Empfänger-Reaktion<br />
oder Blutstammzellen (Graft versus Host (GvH) Reaction)<br />
Transplantat-gegen-Leukämie-Reaktion<br />
(Graft versus Leukemia (GvL) Reaction)<br />
Empfänger-gegen-Transplantat-Reaktion<br />
(Host versus Graft (HvG) Reaction)<br />
ger e<strong>in</strong>er Blutstammzelltransplantation<br />
zu ermöglichen. Modernste Techniken<br />
und Geräte zur Durchführung von zellbiologischen,<br />
serologischen und molekulargenetischen<br />
Analysen s<strong>in</strong>d <strong>in</strong> der<br />
Abteilung vorhanden und werden ständig<br />
dem aktuellen Fortschritt im<br />
Bereich der Wissenschaft angeglichen.<br />
Die Abteilung beschäftigt sich daher<br />
auch aktiv mit der Fortentwicklung von<br />
Methoden und ist an zahlreichen wissenschaftlichen<br />
Studien beteiligt. Diese<br />
Studien be<strong>in</strong>halten auch Untersuchungen<br />
im Themenbereich der Autoimmunerkrankungen,<br />
wie z. B. der entzündlichen<br />
Gelenkveränderungen bei<br />
rheumatoider Arthritis oder der Arthritis<br />
bei Schuppenflechte. Im Vordergrund<br />
stehen hierbei die Charakteri-<br />
Immunsupprimiert<br />
durch<br />
Vorbehandlung<br />
Abb. 3: Immunologische Situation bei der Knochenmark- oder Blutstammzell-Transplantation bei e<strong>in</strong>em<br />
Patienten mit der Erkrankung „Chronisch-myeloische Leukämie” (CML). Damit die Stammzellen des Spenders<br />
im Empfänger-Knochenmark möglichst schnell und problemlos anwachsen, muss e<strong>in</strong>e möglichst weitgehende<br />
Übere<strong>in</strong>stimmung der HLA-Merkmale zwischen Stammzellspender und -Empfänger vorliegen.<br />
Andererseits ist die Erkennung von Fremdzellen durch die Knochenmark-Stammzellen des Spenders im<br />
Patienten Voraussetzung für die Abtötung eventuell nachwachsender Leukämiezellen (sog. „Graft versus<br />
Leukemia (GvL)”-Reaktion).<br />
<strong>50</strong> <strong>Jahre</strong> DRK-<strong>Blutspende</strong> <strong>in</strong> <strong>Hessen</strong> 13