Bayerischer Rahmenhygieneplan
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<strong>Bayerischer</strong> <strong>Rahmenhygieneplan</strong> für Infektionsprävention in Heimen<br />
Stand Mai 2010<br />
8.3.3 Wechsel der Trachealkanüle<br />
• Abhusten durch den Bewohner oder absaugen falls erforderlich<br />
• Vor und nach Manipulationen am Tracheostoma bzw. an der Trachealkanüle erfolgt<br />
eine hygienische Händedesinfektion (Kat. IB). Einmalhandschuhe müssen getragen<br />
werden.<br />
• Bei frischem Tracheostoma muss beim Wechsel der Trachealkanüle eine sterile Kanüle<br />
unter aseptischen Bedingungen eingesetzt werden (Kat. IA).<br />
• Bei Trachealkanülen-Wechsel bei Langzeit-Tracheostoma ist die Verwendung einer<br />
desinfizierten Trachealkanüle ausreichend (Kat. II).<br />
• Aufbereitung der entfernten Kanüle gemäß Herstellerangaben (Kat. IB).<br />
8.3.4 Endotracheales Absaugen<br />
• Endotracheale Absaugung unter aseptischen Bedingungen durchführen (Kat. IB).<br />
• Hygienische Händedesinfektion vor und nach dem endotrachealen Absaugen (Kat. IA).<br />
• Zum Absaugen sind keimarme Einmalhandschuhe zu tragen (Kat. IV).<br />
• Bei Anwendung des offenen Absaugverfahrens sind sterile Einmalkatheter zu verwenden<br />
(Kat. IB). Innerhalb eines Absaugvorgangs kann derselbe Katheter mehrfach verwendet<br />
werden; zur Spülung ist dabei steriles Wasser zu verwenden (Kat. IA).<br />
Für detaillierte Hinweise wird auf die aktuellen „Empfehlungen zur Prävention der nosokomialen<br />
Pneumonie" der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention<br />
beim Robert Koch-Institut verwiesen.<br />
8.4 Prävention von Haut- und Weichteilinfektionen<br />
8.4.1 Wundverbände/Verbandwechsel<br />
• Besteht das Risiko der Kontamination der Arbeitskleidung, wird bei großen Wundflächen<br />
eine Einmalschürze/Kittel getragen (Kat. IV).<br />
• Vor dem Verbandswechsel müssen die Hände desinfiziert und ggf. keimarme Einmalhandschuhe<br />
(z. B. bei durchfeuchtetem Verband) angezogen werden (Kat. IB).<br />
• Nach Abnehmen des Wundverbandes (festklebende wundabdeckende Kompressen<br />
mit steriler Pinzette entfernen) werden die Einmalhandschuhe entsorgt (Kat. IB).<br />
• Erneute Händedesinfektion (Kat. IB).<br />
• Die Wundbehandlung erfolgt nach hygienischer Händedesinfektion in Not-Touch-<br />
Technik mit sterilen Instrumenten oder mit sterilen Handschuhen nach den Vorgaben<br />
der behandelnden Ärzte (Kat. IB).<br />
• Zum Spülen von Wunden dürfen nur sterile Lösungen verwendet werden (Kat. IB), Leitungswasser<br />
ist nicht frei von Mikroorganismen.<br />
• Hinsichtlich der Haltbarkeit der für die Spülungen verwendeten Lösungen müssen die<br />
Angaben des Herstellers beachtet werden (Kat. IV).<br />
• Benutztes Instrumentarium wird unmittelbar nach Gebrauch unter Vermeidung der<br />
Kontamination des Umfeldes sicher entsorgt (Kat. IV).<br />
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