Gastroenterologische Leitsymptome und ihre Behandlung
Gastroenterologische Leitsymptome und ihre Behandlung
Gastroenterologische Leitsymptome und ihre Behandlung
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
TBL<br />
TBL<br />
1.12 Malassimilation, enteraler Eiweißverlust<br />
27<br />
Symptome <strong>und</strong> Bef<strong>und</strong>e<br />
› Tabelle 1-19 zeigt die Symptome <strong>und</strong> assoziierte<br />
Bef<strong>und</strong>e.<br />
Ursachen <strong>und</strong> DD<br />
› Tabelle 1-20 zeigt wichtige Ursachen <strong>und</strong> Differenzialdiagnosen.<br />
Diagnostik<br />
› Abbildung 1-8 zeigt das diagnostische Vorgehen.<br />
Anamnese <strong>und</strong> körperlicher Bef<strong>und</strong> einschließlich<br />
Stuhlinspektion sind entscheidend für die initia-<br />
Tab. 1-19 Symptome <strong>und</strong> Bef<strong>und</strong>e bei Malassimilation.<br />
Symptome (Häufigkeit) Assoziierte Bef<strong>und</strong>e<br />
Adynamie, Schwäche<br />
(95%)<br />
Diarrhö (90%)<br />
Gewichtsverlust (88%)<br />
Flatulenz (69%)<br />
M<strong>und</strong>brennen (66%)<br />
Anämie<br />
Vitaminmangel<br />
Hypokaliämie<br />
Muskelatrophie<br />
Neuropathie<br />
Diarrhö/Steatorrhö<br />
u. a. Kohlenhydratmalabsorption:<br />
H 2 -Atemtests<br />
aphthöse Stomatitis<br />
Hunter-Glossitis<br />
Folsäure, Vitamin B 12 ,<br />
Serum eisen, Ferritin<br />
erniedrigt<br />
abdominelles Unbehagen<br />
(55%)<br />
Ödeme (50%)<br />
Hypalbuminämie<br />
Übelkeit/Erbrechen (30%)<br />
Blutungsneigung (23%) Gerinnungsstörung (u. a.<br />
Vitamin-K-Mangel)<br />
Parästhesien (25%) Neuropathien bei Vitaminmangel<br />
Tetanie (40%)<br />
Hypokalzämie, sek<strong>und</strong>ärer<br />
Hyperparathyreoidismus<br />
Knochenschmerzen (19%) Osteoporose/Osteomalazie<br />
bei Kalzium- <strong>und</strong> Vitamin-<br />
D-Mangel<br />
nächtliche Polyurie (19%) Hypalbuminämie<br />
Tab. 1-20 Wichtige Ursachen <strong>und</strong> Differenzialdiagnosen<br />
von Malassimilationssyndrom <strong>und</strong> enteralem Eiweißverlustsyndrom.<br />
Maldigestion<br />
Pankreaserkrankungen:<br />
• chronische Pankreatitis<br />
• Mukoviszidose<br />
• Tumoren<br />
• Resektionen<br />
Gastrale Störungen:<br />
• Zollinger-Ellison-Syndrom (mit Enzym- <strong>und</strong> Gallensäureninaktivierung)<br />
• Z. n. Magenresektion (Billroth II, Roux-Y mit viszibaler<br />
Asynchronie)<br />
Bakterielle Fehlbesiedlung:<br />
• Syndrom der blinden Schlinge<br />
• intestinale Pseudoobstruktion<br />
Intraluminaler Gallensäurenmangel:<br />
• Verschlussikterus, cholestatische Lebererkrankungen<br />
• Medikamente<br />
Malabsorption<br />
Diffuse Dünndarmerkrankungen:<br />
• Sprue<br />
• M. Whipple<br />
• Parasiten (z. B. Lamblien)<br />
• intestinales Lymphom<br />
Kurzdarmsyndrom<br />
Immunopathien:<br />
• systemische Mastozytose (Urticaria pigmentosa)<br />
• eosinophile Gastroenteritis<br />
• Hypogammaglobulinämie<br />
Strahlenenteritis<br />
Endokrine Störungen:<br />
• diabetische Enteropathie<br />
• Thyreotoxikose<br />
• Hypothyreoidismus<br />
• Morbus Addison<br />
• Hypoparathyreoidismus<br />
• hormonproduzierende Tumoren<br />
Medikamente<br />
Colchicin, Neomycin, Methotrexat, Colestyramin (in hoher<br />
Dosierung), Biguanide, PAS<br />
Bindegewebserkrankungen:<br />
• systemischer Lupus erythematodes<br />
• Panarteriitis nodosa<br />
• Vaskulitiden<br />
• rheumatoide Arthritis<br />
• systemische Sklerodermie<br />
Exsudative Enteropathie (häufig mit Malassimilationssyndrom<br />
vergesellschaftet)<br />
Lymphatische Obstruktion:<br />
• primäre Lymphangiektasie<br />
• Lymphfi steln (z. B. nach Radiatio)<br />
• Lymphome<br />
1