Gastroenterologische Leitsymptome und ihre Behandlung
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TBL<br />
1.17 Unklare Diagnose<br />
37<br />
Diagnostik<br />
› Tabelle 1-25 <strong>und</strong> › Abbildung 1-12 zeigen das<br />
Vorgehen zur Bewertung eines Aszites.<br />
Symptomatische Therapie<br />
Vergleiche › Kap. 11.6.2.<br />
1<br />
Tab. 1-25 Parameter der Aszitesbeurteilung.<br />
• optische Beurteilung (klar/trüb/hämorrhagisch)<br />
• bakteriologische Untersuchung einschließlich Ziehl-<br />
Neelsen-Färbung<br />
• zytologische Untersuchung<br />
• Leukozytenzahl<br />
• Hämoglobin<br />
• Gesamteiweiß/Albumin (gleichzeitige Bestimmung im<br />
Serum)<br />
• LDH (gleichzeitige Bestimmung im Serum)<br />
• Glukose (gleichzeitige Bestimmung im Serum)<br />
• pH<br />
• Amylase (gleichzeitige Bestimmung im Serum)<br />
• Fibronektin<br />
1.17 Unklare Diagnose<br />
U. Rosien, P. Layer<br />
Mitunter lassen die anamnestischen Angaben <strong>und</strong><br />
die erhobenen Bef<strong>und</strong>e keine plausible Diagnose zu.<br />
In diesen Situationen ist der oft angewandte ungezielte<br />
diagnostische „R<strong>und</strong>umschlag“ meist nutzlos<br />
(<strong>und</strong> teuer!).<br />
Anamnese,<br />
klinischer Bef<strong>und</strong>,<br />
Sonographie<br />
Punktion<br />
trüb/hämorrhagisch <strong>und</strong>/oder Zellzahl > 500/μl <strong>und</strong>/oder<br />
Gesamteiweiß > 2,5 g/dl <strong>und</strong>/oder LDH: Aszites/Serum > 1<br />
(Exsudat)<br />
klar<br />
Zellzahl<br />
< 500/μl<br />
Gesamteiweiß<br />
< 2,5 g/dl<br />
(Transsudat)<br />
Amylase:<br />
Aszites/Serum > 2<br />
pH < 7,3<br />
Laktat > 4,5 mM<br />
Glukose:<br />
Aszites/Serum < 1<br />
Bakteriologie<br />
Granulozyten<br />
> 250/μl<br />
pH > 7,3<br />
Laktat < 4,5 mM<br />
Glukose:<br />
Aszites/Serum – 1<br />
Zellzahl 500–1000/μl<br />
maligne Zytologie<br />
Fibronektin > 100 μl/dl<br />
chylös:<br />
Triglyzeride<br />
2–8-fach ><br />
als Serum<br />
Cholesterin<br />
eindeutig<br />
nicht eindeutig<br />
<strong>und</strong> Glukose:<br />
Aszites/Serum < 1<br />
eindeutig<br />
Ziehl-Neelsen,<br />
Peritoneal-PE<br />
portaler<br />
Aszites<br />
pankreatogener<br />
Aszites<br />
infektiöser<br />
Aszites<br />
Tbc<br />
maligner<br />
Aszites<br />
Lymphfistel<br />
(z.B. D. thoracicus)<br />
Abb. 1-12 Aszitesbewertung.