Vortrag: Indikationen und Möglichkeiten der Chemotherapie beim ...
Vortrag: Indikationen und Möglichkeiten der Chemotherapie beim ...
Vortrag: Indikationen und Möglichkeiten der Chemotherapie beim ...
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Kolorektales Karzinom<br />
<strong>Möglichkeiten</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Chemotherapie</strong>
Ausgangsbedingungen für <strong>Chemotherapie</strong><br />
Kolon- o<strong>der</strong> Rektum<br />
Karzinom<br />
Tumor komplett<br />
entfernt<br />
adjuvant<br />
Metastasen<br />
Nicht operabel<br />
palliativ<br />
Tumor/Metastasen<br />
Potentiell operabel<br />
neoadjuvant
Stadieneinteilung des Kolon-CA
Patientengruppen <strong>und</strong> Erfolgserwartung <strong>der</strong><br />
adjuvanten Therapie im St III<br />
100<br />
80<br />
60<br />
40<br />
20<br />
0<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Years<br />
Kein Benefit<br />
geheilt<br />
Bereits<br />
geheilt<br />
durch OP<br />
T O X I C I T Y
Neoadjuvante<br />
(= präoperative)<br />
Chemo- o<strong>der</strong> Radiochemotherapie<br />
<strong>beim</strong><br />
metastasierten Karzinom<br />
o<strong>der</strong> <strong>beim</strong><br />
Rektumkarzinom
Mastdarm (Rektum)
Rektumkarzinom
Rektum-CA Lokalrezidive<br />
Einfluß <strong>der</strong> OP-Technik + Radiochemotherapie (RCT)<br />
Stadium ohne/mit TME mit RCT<br />
II (T3/4) 20% / 12% 6%<br />
III (N1/2) 25% / 15% 8-10%<br />
Die Zahlen gelten für Karzinome im unteren + mittleren Drittel<br />
Im oberen Drittel ist <strong>der</strong> Benefit <strong>der</strong> RCT umstritten
Deutsche Leitlinie 2009
Fortschritte bei <strong>der</strong> Behandlung<br />
des metastasierten CRC<br />
Educational Session Individualisierte Therapie des mCRC, Axel Grothey
(R)Evolution <strong>der</strong> CRC Therapielandschaft:<br />
5-FU<br />
Kombination<br />
von 5-FU<br />
mit FS<br />
Xeloda ®<br />
Avastin ®<br />
Oxaliplatin<br />
Panitumumab<br />
1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010<br />
Irinotecan<br />
Cetuximab
Zielgerichtete Therapie <strong>beim</strong><br />
Kolonkarzinom<br />
EGF<br />
VEGF<br />
Tumor<br />
Zelle<br />
Tumor<br />
Umgebung
Epi<strong>der</strong>maler Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR)<br />
<strong>und</strong> KRAS<br />
S. Khambata-Ford et al., JCO 2007; 25: 3230 – 3137
Metastasiertes Kolon-CA<br />
Effekte verschiedener <strong>Chemotherapie</strong>regime<br />
Schema<br />
Remissionsrate<br />
FOLFOX 35%<br />
FOLFIRI 35%<br />
FOLFOX+Bevacizumab 45%<br />
FOLFOX+Cetuximab 50-55%<br />
FOLFIRI+Bevacizumab 45%<br />
FOLFIRI+Cetuximab 50%<br />
FOLFOX+Irinotecan 50%
EORTC GI Group Guidelines<br />
FOLFOX/<br />
XELOX +<br />
Avastin ® *<br />
FOLFIRI<br />
Irinotecan +<br />
Cetuximab<br />
Irinotecan +<br />
Cetuximab<br />
FOLFOX/<br />
XELOX<br />
mCRC<br />
FOLFIRI +<br />
Avastin ® *<br />
FOLFOX/<br />
XELOX<br />
Irinotecan +<br />
Cetuximab<br />
Xeloda ®<br />
(5-FU/FA) ±<br />
Avastin ® *<br />
FOLFOX/<br />
XELOX<br />
FOLFIRI<br />
*wenn keine kardiovaskulären Kontraindikationen bestehen<br />
Van Cutsem, ECCO 2007
Intervalltherapie <strong>beim</strong> metastastierten<br />
Kolon-CA
Zusammenfassung<br />
• Durch adjuvante <strong>Chemotherapie</strong> wird die Heilungsrate von<br />
resezierten kolorektalen Karzinomen erhöht.<br />
• Neoadjuvante Radiochemotherapie reduziert die<br />
Lokalrezidivrate von Rektumkarzinomen<br />
• Es ist möglich inoperable Metastasen kolorektaler Karzinome<br />
durch neoadjuvante <strong>Chemotherapie</strong> zu operablen Metastasen<br />
zu verkleinern<br />
• Die palliative <strong>Chemotherapie</strong> verlängert Leben bei inkurablen<br />
kolorektalen Karzinomen.<br />
• Zielgerichtete Therapien sind ein weiterer Fortschritt <strong>und</strong><br />
spielen in Zukunft eine immer wichtigere Rolle bei <strong>der</strong><br />
Behandlung des kolorektalen Karzinoms