Präanalytik Klinische Mikrobiologie
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4. Abstrichset Nasopharynx, blau und transparent<br />
Abstrich oder Aspirat aus Nasopharynx: Entnahmetechnik<br />
120120<br />
Für PCR auf:<br />
Bordetella pertussis<br />
Chlamydophila pneumoniae<br />
Legionella spp.<br />
Mycoplasma pneumoniae<br />
1. Mit flexiblem Nasopharynx-Tupfer tiefen<br />
Nasopharyngealabstrich entnehmen, mindestens 4 cm<br />
tief.<br />
2. Tupfer mit Druck auf die Schleimhaut einige Male drehen,<br />
um Epithelzellen der Nasenrachenwand zu gewinnen.<br />
Aspirat mit Tupfer aufnehmen.<br />
3. Tupfer in Transportlösung kräftig auswaschen und an<br />
Gefässwand ausdrücken.<br />
4. Tupfer verwerfen und Röhrchen gut verschliessen.<br />
Alternative Proben: Bronchialsekret, BAL, für Legionellen auch<br />
Sputum, Abstich oder Aspirat aus Nasopharynx.<br />
5. Transportmedium A.C.T.<br />
Kultur auf aerobe und<br />
anaerobe Bakterien für Eiter<br />
und Punktate<br />
Zum Transport von flüssigen bzw. aspirierten<br />
Untersuchungsmaterialien und intraoperativ gewonnenen Proben<br />
(auch Abstrichen) geeignet. Gewährleistet das Überleben der<br />
meisten aeroben und anaeroben Keime über 24 Stunden bei<br />
Raumtemperatur. Die Transporttemperatur sollte bei etwa 18-<br />
23°C liegen. Kühlen ist daher höchstens im Sommer erforderlich,<br />
da bei tieferen Temperaturen eine unerwünschte höhere<br />
Sauerstoffsättigung des Transportmediums und des Materials<br />
erfolgt. Grundsätzlich sind flüssige Materialien wie Eiter und<br />
Punktate wegen der grösseren Materialmenge besser geeignet<br />
als Materialien in Tupfern.<br />
Anwendung<br />
1. Flüssiges Untersuchungsmaterial in sterile Spritze<br />
aufnehmen.<br />
2. Gummistopfen des Transportgefässes desinfizieren.<br />
3. Untersuchungsmaterial in das Transportgefäss spritzen.<br />
Nicht in den Agar stechen. Luftinjektion vermeiden.