Präanalytik Klinische Mikrobiologie
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7. Blutkultur-Flaschenpaar BacT/ALERT grün und orange<br />
Blutkulturflasche BacT/ALERT PF Pädiatrie<br />
Zeitpunkt der Probenentnahme<br />
Wenn immer möglich vor Einleitung der antimikrobiellen Therapie<br />
oder vor nächster Dosis. Schnellstmöglich bei Verdacht auf<br />
Sepsis (SIRS).<br />
Falls möglich zu Beginn des Fieberanstiegs bzw. bei<br />
Schüttelfrost.<br />
Anzahl der Blutkulturen<br />
Mindestens 2, optimal 3(-4) Blutkulturen (z. B. 3 x 2 Flaschen)<br />
pro 24 Std. abnehmen. Der zeitliche Abstand zwischen den<br />
Entnahmen wird von der klinischen Situation bzw. der<br />
Dringlichkeit der antimikrobiellen Therapie bestimmt (Minuten bis<br />
mehrere Stunden).<br />
Entnahmetechnik<br />
1. Gründliche Desinfektion der Haut und des<br />
Gummistopfens der Flaschen mit alkoholischem<br />
Desinfektionsmittel. Desinfektionsmittel eintrocknen<br />
lassen.<br />
2. Aseptische Venenpunktion und Abnahme von 2 x 10 mL<br />
Nativblut. Bei Neugeborenen 1-2 mL, bei Kleinkindern 3-5<br />
mL und bei Kindern gewichtsabhängig bis 15 mL Blut<br />
entnehmen. Die Sensitivität der Blutkultur ist stark<br />
abhängig vom abgenommenen Blutvolumen!<br />
Bakterielle Kultur (aerob<br />
und anaerob) aus Blut,<br />
Punktaten oder Dialysat<br />
3. Blut auf eine Blutkulturflasche aerobic und anaerobic<br />
verteilen bzw. in eine Blutkulturflasche PF Pediatric<br />
geben. Es sind verschiedene Transferbestecke erhältlich,<br />
um das Blut ohne Kontamination, Koagulation und<br />
Luftzufuhr in die Kulturflaschen zu überführen.<br />
4. Flaschen unverzüglich ins Labor transportieren oder bei<br />
Raumtemperatur aufbewahren (wichtig: nicht<br />
vorbebrüten!).<br />
Spezielles<br />
Verdacht auf Endokarditis, Brucellose und Entnahme aus<br />
Kathetern auf dem Auftrag vermerken.<br />
Für Blutkulturen auf Mykobakterien siehe unter Mykobakterien-<br />
Blutkultur.<br />
Knochenmark, verschiedene Punktate oder Dialysat können<br />
auch in Blutkulturflaschen gegeben werden. Zusätzlich sollte<br />
dann noch wenig Material im Spitzröhrchen für das Gram-<br />
Direktpräparat eingesandt werden.<br />
Vor Untersuchungen auf spezielle Keime, wie Finegoldia magna,<br />
Legionellen, Mykoplasmen, Schimmelpilze etc. bitte<br />
Rücksprache mit dem Labor nehmen.