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Prim. Dr. Josef Hochreiter - Vinzenz Gruppe

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Das steife Knie nach KTEP<br />

<strong>Prim</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>Josef</strong> <strong>Hochreiter</strong><br />

Orthopädische Abteilung, KH Barmherzige Schwestern, Linz


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Einleitung<br />

There is a direct correlation between a decreased range of<br />

motion following surgery and a lower perceived quality of life !<br />

Range of motion correlates with patient perception of TKA outcome<br />

Padua R, Ceccarelli E, Bondi R, Clin Orthop Relat Res. 2007<br />

Range of motion in total knee replacement<br />

Anouchi YS, McShane M, Kelly Jr F, Clin Orthop Relat Res. 1996


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Definition<br />

„Kniesteife“ <br />

reduzierter Bewegungsumfang<br />

<br />

Funktionseinschränkung im täglichen Leben<br />

Mild ROM 70 - 90<br />

Moderate ROM 45 - 70<br />

Severe ROM 30 - 45<br />

Flexionskontraktur ≥ 20 or ROM ≤ 45 Nicholls and Dorr J Arthroplasty, 1990<br />

Flexion ≤ 85 Scranton J Arthroplasty, 2001<br />

Range of Motion ≤ 70 Christensen J Arthroplasty, 2002<br />

Flexionskontraktur ≥ 15 und / oder Flexion ≤ 75 Kim JBJS Am, 2004


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Häufigkeit<br />

Die Häufigkeit hängt von der Definition der Kniesteife ab<br />

Sie liegt zwischen 8% - 12%<br />

Kim J, et al JBJS Am, 2004 ≥ 15 und / oder ≤ 75 1,3 %<br />

Maloney WJ, et al J Arthroplasty, 2002 ≤ 90 11 %<br />

Scranton PE, et al J Arthroplasty, 1991 ≤ 85 10,4%


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Ursachen und Risikofaktoren<br />

(1) Schlechte präoperative Beweglichkeit<br />

(2) Operative technische Probleme<br />

(3) Wundheilungsstörungen<br />

(4) Patientenbezogene Faktoren<br />

(5) Inadequate postoperative Rehabilitation<br />

(6) Keine fassbare Ursache


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Ursachen und Risikofaktoren<br />

(1) Schlechte präoperative Beweglichkeit<br />

Vorangegangene Infektionen<br />

Mehrfache Voroperationen<br />

Posttraumatische Zustände<br />

Kontraktur des Streckapparates


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Ursachen und Risikofaktoren<br />

(2) Operative technische Probleme<br />

Beuge-/Streckspalt Balancing


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Ursachen und Risikofaktoren<br />

(2) Operative technische Probleme<br />

TEA<br />

b<br />

Beuge-/Streckspalt Balancing<br />

b<br />

Innenrotation Femurimplantat<br />

c


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Ursachen und Risikofaktoren<br />

“Arthrofibrosis and femoral rotational malalignement ”<br />

“Mobile Bearing Knees” 3.058<br />

Arthrofibrose 49 (1,6%)<br />

8<br />

7<br />

Count<br />

6<br />

5<br />

4<br />

3<br />

2<br />

Ø Rot in AF <strong>Gruppe</strong> = 4,7°<br />

Ø Rot in Ko <strong>Gruppe</strong> = 0,3°<br />

1<br />

0<br />

-12 -10 -8 -6 -4 -2 0 2<br />

Angle to TEA, internal rotation (degrees)<br />

Boldt J, Stiehl JB, Thuemler P,“LCS Mobile Bearing Knee Arthroplasty”, Springer Verlag, 2002<br />

Boldt J, Romero J, Hodler J, Zanetti M, <strong>Dr</strong>obny T, Munzinger U, AAOS 2000


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Ursachen und Risikofaktoren<br />

“Arthrofibrosis and femoral rotational malalignement ”<br />

“Mobile Bearing Knees” 3.058<br />

Arthrofibrose 49 (1,6%)<br />

8<br />

7<br />

Count<br />

6<br />

5<br />

4<br />

3<br />

2<br />

Ø Rot in AF <strong>Gruppe</strong> = 4,7°<br />

Ø Rot in Ko <strong>Gruppe</strong> = 0,3°<br />

1<br />

0<br />

-12 -10 -8 -6 -4 -2 0 2<br />

Angle to TEA, internal rotation (degrees)<br />

Boldt J, Stiehl JB, Thuemler P,“LCS Mobile Bearing Knee Arthroplasty”, Springer Verlag, 2002<br />

Boldt J, Romero J, Hodler J, Zanetti M, <strong>Dr</strong>obny T, Munzinger U, AAOS 2000


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Ursachen und Risikofaktoren<br />

(2) Operative technische Probleme<br />

Beuge-/Streckspalt Balancing<br />

Malposition<br />

Oversizing


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Ursachen und Risikofaktoren<br />

(2) Operative technische Probleme<br />

Beuge-/Streckspalt Balancing<br />

Malposition<br />

Oversizing<br />

Erhöhung der Gelenkslinie


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Ursachen und Risikofaktoren<br />

(2) Operative technische Probleme<br />

Beuge-/Streckspalt Balancing<br />

Malposition<br />

Oversizing<br />

Erhöhung der Gelenkslinie<br />

Anterior tibial slope


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Ursachen und Risikofaktoren<br />

(2) Operative technische Probleme<br />

Beuge-/Streckspalt Balancing<br />

Malposition<br />

Oversizing<br />

Erhöhung der Gelenkslinie<br />

Anterior tibial slope<br />

Exophyten


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Ursachen und Risikofaktoren<br />

(3) Postoperative Probleme<br />

Wundheilungsstörungen<br />

Infekte


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Ursachen und Risikofaktoren<br />

(4) Patientenbezogene Faktoren<br />

Motivationsstörung<br />

Mangelnde Compliance<br />

Übergewicht


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Ursachen und Risikofaktoren<br />

(5) Inadequate Rehabilitation<br />

(6) Keine fassbare Ursache


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Arthrofibrose ?<br />

Histopathologie:<br />

Kollagen produzierendes fibroplastisches Gewebe<br />

Unterschiedliche Vaskularisierung und Zellgehalt<br />

Ausreifung ≤ 6 Mo


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Prädiktive Risikofaktoren<br />

Consecutive study, 11% stiff knees, …<br />

präoperative Flexion<br />

technische Schwierigkeiten


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Symptomatik<br />

Flexionskontraktur<br />

Hinkendes Gangbild<br />

Plattfuß Gang<br />

Kurze Schritte<br />

Quadricepsaktivierung


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Ganganalyse<br />

Flexionskontraktur - Ganganalyse<br />

Höhere Anforderung Quadriceps<br />

Verlust des amuskulären Standes<br />

Verkürzung der Schrittlänge


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Muskuläre Belastung<br />

mit steigender F-Kontraktur 15 - 30 steigt auch der<br />

Kraftaufwand für den Quadriceps von 22% - 51%


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Symptomatik<br />

Flexionsdefizit<br />

Einnehmen Sitzposition<br />

Aufstehen<br />

Stiegen zu steigen<br />

Fahrrad zu benützen


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Ganganalyse<br />

Flexionsdefizit - Ganganalyse<br />

Inadequate<br />

Stoßabsorption<br />

Dorsalfektiertes SG<br />

Fersenkontakt<br />

Schleifende Zehen<br />

Mangelhafte Beinvorsetzung


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Quantitative Analyse<br />

Schwungphase des Schrittes 67<br />

Stiegen hoch zu steigen 83<br />

Stiegen abwärts zu steigen 90 -93<br />

Aufstehen aus sitzender Position 93 -106<br />

Fahrradfahren 110


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Individuelle Rehabilitation<br />

Flexionskontraktur<br />

Weichteil - Mobilisation<br />

Kräftigung<br />

Dehnung<br />

Splinting


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Individuelle Rehabilitation<br />

Flexionskontraktur<br />

Weichteil - Mobilisation<br />

Kräftigung<br />

Dehnung<br />

Splinting


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Individuelle Rehabilitation<br />

Flexionskontraktur<br />

Weichteil - Mobilisation<br />

Kräftigung<br />

Dehnung<br />

Splinting


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Individuelle Rehabilitation<br />

Flexionshemmung<br />

Dehnung


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Individuelle Rehabilitation<br />

Flexionshemmung<br />

Dehnung


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Individuelle Rehabilitation<br />

Flexionshemmung<br />

Dehnung<br />

Splinting


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Individuelle Rehabilitation<br />

Flexionshemmung<br />

Dehnung<br />

Splinting<br />

Kräftigung


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Konservative Therapie<br />

Individuelle Rehabilitation<br />

Effektivität „individuellen Rehabilitation“ gesichert<br />

Study Patients follow up KSS<br />

Ulrich SD et al, Clin Orthop, 2007 56 24 Mo 53 Pat. > 80P<br />

Mont MA et al, Clin Orthop, 2006 18 30 Mo 12 Pat. good or excellent


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Operative Therapie<br />

Manipulation under Anaesthesia (MUA)<br />

Frühzeitige Intervention (≤ 3Mo)<br />

Final ROM 35° - 42°<br />

Study Patients Final ROM Time MUA<br />

Keating EM et al, JBJS,Am, 2007 90 (113) 35° (5y) 10 wk<br />

Esler et alJBJS, Br, 1999 42 (76) 33° (1y) 11,3 wk<br />

Daluga et al, J Arthroplsaty, 1991 60 (94) 42° (2y) N/A


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Operative Therapie<br />

Arthroskopie +/- MUA<br />

Arthroskopisches Debridement bis 1 Jahr<br />

Final ROM 26° - 45°<br />

Study Time after TKA Total Gain of ROM Follow-up<br />

Scranton PE, J Arthroscopy, 2001 N/A 31° 12 mo<br />

Diduch DR et al, Arthroscopy, 1997 7,4 mo 26° 20 mo<br />

Bea DK et al, Arthroscopy, 1995 20 42° 12 mo<br />

Campell ED et al, Arthroscopy, 1987 11,6 mo 16,5° 12 mo


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Operative Therapie<br />

Offene Arthrolyse<br />

Offene Lyse bringt schlechtere Resultate<br />

Final ROM 19° - 31°<br />

Study Patients Gain of ROM Follow-up<br />

Mont Ma et al, CORR, 2006 19 31° 30 mo<br />

YercanHS et al, Knee, 2006 10 21° 1 y<br />

Babis GC et al, JBJS, 2001 7 (7) 28° 50 Mo


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Operative Therapie<br />

Keine Level I Studie, 1 Level II Studie verfügbar<br />

Final ROM nach MUA und ASK sind ähnlich<br />

MUA ≤ 3 Mo, ASK ≤ 1 Jahr<br />

Final ROM nach offener Lyse schlechter


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Zusammenfassung<br />

Take-Home Message<br />

Inzidenz Kniesteife 8% - 12%<br />

Ursachen vielfältig<br />

Lebensqualität sinkt dramatisch<br />

MUA und ASK ähnlich gut<br />

offene Lyse schlechter


Danke für die Aufmerksamkeit!


european capitol of culture ´09<br />

thanks for your attention


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Operative Therapie<br />

Keine Level I Studie, 1 Level II Studie verfügbar<br />

Final ROM nach MUA und ASK sind ähnlich<br />

MUA ≤ 3 Mo, ASK ≤ 1 Jahr<br />

Final ROM nach offener Lyse schlechter


Funktionsdefizite und Behandlungsoptionen<br />

Prädiktive Risikofaktoren<br />

prä- und intraoperative Flexion<br />

prä- und postoperative Patellahöhe<br />

technische Schwierigkeiten

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