11.11.2014 Aufrufe

Nierentransplantation bei kleinkapazitärer Blase

Nierentransplantation bei kleinkapazitärer Blase

Nierentransplantation bei kleinkapazitärer Blase

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>Nierentransplantation</strong> <strong>bei</strong><br />

kleinkapazitärer <strong>Blase</strong><br />

S. Neudorf, M. Knappe, I. Kausch, D. Jocham, C. Doehn<br />

Klinik und Poliklinik für Urologie<br />

Direktor: Prof. Dr. D. Jocham<br />

Universitätsklinikum Schleswig‐Holstein, Campus Lübeck


Patient: M. D. 61 Jahre<br />

• terminale Niereninsuffizienz <strong>bei</strong><br />

Schrumpfnieren unklarer Genese<br />

• Dialysepflichtig seit 31.3.2002<br />

• Z.n. TUR‐P 5/04 (14g)<br />

• Anurie, bzw. tröpfelnde Makrohämaturie


Patient: M. D. 61 Jahre<br />

• 11.01.2009: Vorstellung zur 1. allogenen<br />

<strong>Nierentransplantation</strong><br />

• Präoperativ gewünscht: Spülkathetereinlage<br />

<strong>bei</strong> blutig tröpfelndem Urin <strong>bei</strong> sonst<br />

bestehender Anurie<br />

• → auf konservativem Weg nicht möglich,<br />

daher….


Patient: M. D. 61 Jahre<br />

… transurethrales Vorgehen:<br />

• Schlitzung einer bulbösen Harnröhrenstriktur<br />

• SK‐Einlage in eine extreme Schrumpfblase (5<br />

ml Kapazität) „DD Prostataloge“<br />

Intraoperativ im Rahmen der<br />

<strong>Nierentransplantation</strong>:<br />

• extreme Schrumpfblase sichtbar, zusätzlich<br />

Cystofixeinlage


Patient: M. D. 61 Jahre<br />

Weiterer Verlauf:<br />

• 22.1.09 Cystogramm (kein Paravasat)<br />

• SK ex<br />

• Cystofix belassen


Patient: M. D. 61 Jahre


Patient: M. D. 61 Jahre


Patient: M. D. 61 Jahre<br />

Weiterer Verlauf:<br />

• 28.2.09: Creatinin 120 µmol/l<br />

• <strong>Blase</strong>ntraining<br />

• 15 minütige Miktion<br />

• 9.3.09: Planung Cystektomie


Patient: M. D. 61 Jahre<br />

Juli 2009<br />

• 16.7.09: Cystoprostatektomie mit Anlage<br />

eines Ileumconduits<br />

• Unauffälliger postoperativer Verlauf<br />

• Nach Entfernung der Ureterschiene keine<br />

Harnstauung, keine Creatininerhöhung (113<br />

µmol/l)


Patient: M. D. 61 Jahre<br />

Oktober 2009<br />

• NTX‐Sonografie: kein signifikanter<br />

Harnaufstau, gut durchblutet<br />

• Labor: Creatinin 118 µmol/l<br />

• Urinsediment: Leukozyten (+), Nitrit negativ


Fazit<br />

• <strong>Nierentransplantation</strong> auch <strong>bei</strong> extrem<br />

kleinkapazitärer <strong>Blase</strong> erfolgreich möglich

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!