Nierentransplantation bei kleinkapazitärer Blase
Nierentransplantation bei kleinkapazitärer Blase
Nierentransplantation bei kleinkapazitärer Blase
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
<strong>Nierentransplantation</strong> <strong>bei</strong><br />
kleinkapazitärer <strong>Blase</strong><br />
S. Neudorf, M. Knappe, I. Kausch, D. Jocham, C. Doehn<br />
Klinik und Poliklinik für Urologie<br />
Direktor: Prof. Dr. D. Jocham<br />
Universitätsklinikum Schleswig‐Holstein, Campus Lübeck
Patient: M. D. 61 Jahre<br />
• terminale Niereninsuffizienz <strong>bei</strong><br />
Schrumpfnieren unklarer Genese<br />
• Dialysepflichtig seit 31.3.2002<br />
• Z.n. TUR‐P 5/04 (14g)<br />
• Anurie, bzw. tröpfelnde Makrohämaturie
Patient: M. D. 61 Jahre<br />
• 11.01.2009: Vorstellung zur 1. allogenen<br />
<strong>Nierentransplantation</strong><br />
• Präoperativ gewünscht: Spülkathetereinlage<br />
<strong>bei</strong> blutig tröpfelndem Urin <strong>bei</strong> sonst<br />
bestehender Anurie<br />
• → auf konservativem Weg nicht möglich,<br />
daher….
Patient: M. D. 61 Jahre<br />
… transurethrales Vorgehen:<br />
• Schlitzung einer bulbösen Harnröhrenstriktur<br />
• SK‐Einlage in eine extreme Schrumpfblase (5<br />
ml Kapazität) „DD Prostataloge“<br />
Intraoperativ im Rahmen der<br />
<strong>Nierentransplantation</strong>:<br />
• extreme Schrumpfblase sichtbar, zusätzlich<br />
Cystofixeinlage
Patient: M. D. 61 Jahre<br />
Weiterer Verlauf:<br />
• 22.1.09 Cystogramm (kein Paravasat)<br />
• SK ex<br />
• Cystofix belassen
Patient: M. D. 61 Jahre
Patient: M. D. 61 Jahre
Patient: M. D. 61 Jahre<br />
Weiterer Verlauf:<br />
• 28.2.09: Creatinin 120 µmol/l<br />
• <strong>Blase</strong>ntraining<br />
• 15 minütige Miktion<br />
• 9.3.09: Planung Cystektomie
Patient: M. D. 61 Jahre<br />
Juli 2009<br />
• 16.7.09: Cystoprostatektomie mit Anlage<br />
eines Ileumconduits<br />
• Unauffälliger postoperativer Verlauf<br />
• Nach Entfernung der Ureterschiene keine<br />
Harnstauung, keine Creatininerhöhung (113<br />
µmol/l)
Patient: M. D. 61 Jahre<br />
Oktober 2009<br />
• NTX‐Sonografie: kein signifikanter<br />
Harnaufstau, gut durchblutet<br />
• Labor: Creatinin 118 µmol/l<br />
• Urinsediment: Leukozyten (+), Nitrit negativ
Fazit<br />
• <strong>Nierentransplantation</strong> auch <strong>bei</strong> extrem<br />
kleinkapazitärer <strong>Blase</strong> erfolgreich möglich