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Nachsorge ist Vorsorge - kinderkrebsinfo.de

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Kommt <strong>de</strong>r Tumor<br />

zurück?<br />

LATE EFFECTS<br />

SURVEILLANCE SYSTEM<br />

wicklung und die Bildgebung aller betroffenen<br />

Regionen und <strong>de</strong>r Lunge. Die <strong>Nachsorge</strong>untersuchungen<br />

im Anschluss daran<br />

folgen einem vorgegebenen Zeitplan, <strong>de</strong>r<br />

sich nach <strong>de</strong>r jeweiligen Erkrankung und<br />

<strong>de</strong>ren Behandlung richtet.<br />

Welche möglichen Spätfolgen <strong>de</strong>r Behandlung<br />

in Betracht zu ziehen sind, hängt<br />

wesentlich davon ab, wie therapiert wur<strong>de</strong><br />

und vor allem, ob eine Strahlenbehandlung<br />

erfor<strong>de</strong>rlich war o<strong>de</strong>r nicht. Worauf nach<br />

einer Strahlenbehandlung geachtet wer<strong>de</strong>n<br />

muss, <strong>ist</strong> wie<strong>de</strong>rum davon abhängig, welche<br />

Körperregion <strong>de</strong>n Strahlen ausgesetzt war.<br />

Da es sich somit um ein komplexes Thema<br />

han<strong>de</strong>lt, wer<strong>de</strong>n die möglichen Folgen <strong>de</strong>r<br />

Strahlentherapie in dieser Broschüre in einem<br />

separaten Kapitel dargestellt.<br />

Nach Abschluss einer Krebsbehandlung<br />

besteht ein gewisses Risiko für das erneute<br />

Auftreten <strong>de</strong>s Tumors, auch Rezidiv genannt.<br />

Wie hoch dieses Risiko <strong>ist</strong>, hängt von<br />

<strong>de</strong>r individuellen Situation ab, davon wie<br />

fortgeschritten <strong>de</strong>r Tumor bei <strong>de</strong>r ersten<br />

Diagnose war und wie gut er behan<strong>de</strong>lt<br />

wer<strong>de</strong>n konnte. Ursache eines Rückfalls<br />

nach zunächst erfolgreicher Behandlung<br />

sind einzelne Tumorzellen, die bei <strong>de</strong>r<br />

Operation unerkannt im Körper zurückgeblieben<br />

sind und auch die nachfolgen<strong>de</strong><br />

Behandlung mit Chemo- und eventuell<br />

auch Strahlentherapie schadlos „überlebt“<br />

haben. Die Tumorzellen können dann mit<br />

<strong>de</strong>r Zeit entwe<strong>de</strong>r direkt am ursprünglichen<br />

Ort <strong>de</strong>r Erkrankung ein sogenanntes<br />

Lokalrezidiv bil<strong>de</strong>n o<strong>de</strong>r, was häufiger <strong>de</strong>r<br />

Fall <strong>ist</strong>, als sogenannte Metastase an einer<br />

an<strong>de</strong>ren Stelle <strong>de</strong>s Körpers zu einem neuen<br />

Tumor heranwachsen.<br />

<strong>Nachsorge</strong>empfehlungen<br />

Stat<strong>ist</strong>isch entwickelt rund je<strong>de</strong>r dritte bis<br />

vierte Patient mit einem Osteosarkom ein<br />

Rezidiv, me<strong>ist</strong> auf Basis von Metastasen,<br />

wobei in <strong>de</strong>n me<strong>ist</strong>en Fällen die Lunge<br />

betroffen <strong>ist</strong>. Die Rezidive können bereits<br />

während o<strong>de</strong>r kurz nach En<strong>de</strong> <strong>de</strong>r Therapie<br />

auftreten o<strong>de</strong>r auch erst Monate und<br />

Jahre später. Daher <strong>ist</strong> eine konsequente<br />

<strong>Nachsorge</strong> wichtig, um durch regelmäßige<br />

Untersuchungen im Fall <strong>de</strong>s Falles <strong>de</strong>n sich<br />

erneut bil<strong>de</strong>n<strong>de</strong>n Tumor schon früh zu ent<strong>de</strong>cken<br />

und zu behan<strong>de</strong>ln. Denn auch für<br />

das Rezidiv gilt: Je früher <strong>de</strong>r Tumor erkannt<br />

wird, umso einfacher <strong>ist</strong> die Behandlung<br />

und umso besser sind die Heilungschancen.<br />

Empfohlen wird folgen<strong>de</strong>s Vorgehen für<br />

Osteosarkom-Patienten, um eventuell entstan<strong>de</strong>ne<br />

Lungenmetastasen o<strong>de</strong>r Lokalrezidive<br />

frühzeitig zu ent<strong>de</strong>cken:<br />

• Im ersten und zweiten Jahr:<br />

alle sechs bis zwölf Wochen Röntgenaufnahme<br />

<strong>de</strong>r Lunge und alle vier Monate <strong>de</strong>r<br />

Primärtumorregion,<br />

• im dritten und vierten Jahr:<br />

alle zwei bis vier Monate Röntgenaufnahme<br />

<strong>de</strong>r Lunge und alle vier Monate <strong>de</strong>r<br />

Primärtumorregion,<br />

• im fünften bis zehnten Jahr:<br />

alle sechs Monate Röntgenaufnahme <strong>de</strong>r<br />

Lunge, ein Röntgen <strong>de</strong>r Primärtumorregion<br />

nur bei Verdacht auf ein Rezidiv,<br />

• ab <strong>de</strong>m zehnten Jahr:<br />

alle sechs bis zwölf Monate Röntgenaufnahme<br />

<strong>de</strong>r Lunge.<br />

Auch bei <strong>de</strong>r <strong>Nachsorge</strong> <strong>de</strong>s Ewing-Sarkoms<br />

wer<strong>de</strong>n bildgeben<strong>de</strong> Untersuchungen <strong>de</strong>r<br />

Primärtumorregion sowie <strong>de</strong>r Lunge empfohlen.<br />

Für die Lunge raten die Experten<br />

zu einer Röntgenaufnahme und wenn sich<br />

Metastasen gebil<strong>de</strong>t haben, darüber hinaus<br />

zu einer Computertomographie (CT).<br />

Für die Primärtumorregion empfehlen die<br />

Experten eine Röntgenaufnahme o<strong>de</strong>r eine<br />

Kernspintomographie (MRT). Es kann außer<strong>de</strong>m<br />

notwendig wer<strong>de</strong>n, zumin<strong>de</strong>st in<br />

<strong>de</strong>n ersten drei Jahren <strong>de</strong>r <strong>Nachsorge</strong> zusätzlich<br />

eine PET-Computertomographie<br />

(PET-CT) o<strong>de</strong>r eine Skelett-Szintigraphie<br />

durchzuführen.<br />

Ergibt sich bei <strong>de</strong>n <strong>Nachsorge</strong>untersuchungen<br />

o<strong>de</strong>r auch davon unabhängig <strong>de</strong>r<br />

Verdacht auf ein Rezidiv, so <strong>ist</strong> gegebenenfalls<br />

auch die Entnahme und Untersuchung<br />

von verdächtigem Gewebe notwendig, um<br />

zu klären, ob die Erkrankung erneut aufgetreten<br />

<strong>ist</strong> o<strong>de</strong>r nicht.<br />

Die Empfehlungen für Ewing-Sarkom-Patienten<br />

konkret:<br />

• Im ersten und zweiten Jahr:<br />

alle zwei Monate Untersuchung <strong>de</strong>r Lunge<br />

(CT/Röntgen) sowie alle vier Monate <strong>de</strong>r<br />

Primärtumorregion (Röntgen/MRT/eventuell<br />

PET-CT/eventuell Szintigraphie),<br />

• im dritten Jahr:<br />

alle drei Monate Untersuchung <strong>de</strong>r Lunge<br />

(CT/Röntgen) sowie alle sechs Monate <strong>de</strong>r<br />

Primärtumorregion (Röntgen/MRT/eventuell<br />

PET-CT/eventuell Szintigraphie),<br />

• im vierten Jahr:<br />

alle sechs Monate Untersuchung <strong>de</strong>r Lunge<br />

(CT/Röntgen),<br />

• ab <strong>de</strong>m fünften Jahr:<br />

alle zwölf Monate Untersuchung <strong>de</strong>r Lunge<br />

(Röntgen).<br />

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