Nachsorge ist Vorsorge - kinderkrebsinfo.de
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Kommt <strong>de</strong>r Tumor<br />
zurück?<br />
LATE EFFECTS<br />
SURVEILLANCE SYSTEM<br />
wicklung und die Bildgebung aller betroffenen<br />
Regionen und <strong>de</strong>r Lunge. Die <strong>Nachsorge</strong>untersuchungen<br />
im Anschluss daran<br />
folgen einem vorgegebenen Zeitplan, <strong>de</strong>r<br />
sich nach <strong>de</strong>r jeweiligen Erkrankung und<br />
<strong>de</strong>ren Behandlung richtet.<br />
Welche möglichen Spätfolgen <strong>de</strong>r Behandlung<br />
in Betracht zu ziehen sind, hängt<br />
wesentlich davon ab, wie therapiert wur<strong>de</strong><br />
und vor allem, ob eine Strahlenbehandlung<br />
erfor<strong>de</strong>rlich war o<strong>de</strong>r nicht. Worauf nach<br />
einer Strahlenbehandlung geachtet wer<strong>de</strong>n<br />
muss, <strong>ist</strong> wie<strong>de</strong>rum davon abhängig, welche<br />
Körperregion <strong>de</strong>n Strahlen ausgesetzt war.<br />
Da es sich somit um ein komplexes Thema<br />
han<strong>de</strong>lt, wer<strong>de</strong>n die möglichen Folgen <strong>de</strong>r<br />
Strahlentherapie in dieser Broschüre in einem<br />
separaten Kapitel dargestellt.<br />
Nach Abschluss einer Krebsbehandlung<br />
besteht ein gewisses Risiko für das erneute<br />
Auftreten <strong>de</strong>s Tumors, auch Rezidiv genannt.<br />
Wie hoch dieses Risiko <strong>ist</strong>, hängt von<br />
<strong>de</strong>r individuellen Situation ab, davon wie<br />
fortgeschritten <strong>de</strong>r Tumor bei <strong>de</strong>r ersten<br />
Diagnose war und wie gut er behan<strong>de</strong>lt<br />
wer<strong>de</strong>n konnte. Ursache eines Rückfalls<br />
nach zunächst erfolgreicher Behandlung<br />
sind einzelne Tumorzellen, die bei <strong>de</strong>r<br />
Operation unerkannt im Körper zurückgeblieben<br />
sind und auch die nachfolgen<strong>de</strong><br />
Behandlung mit Chemo- und eventuell<br />
auch Strahlentherapie schadlos „überlebt“<br />
haben. Die Tumorzellen können dann mit<br />
<strong>de</strong>r Zeit entwe<strong>de</strong>r direkt am ursprünglichen<br />
Ort <strong>de</strong>r Erkrankung ein sogenanntes<br />
Lokalrezidiv bil<strong>de</strong>n o<strong>de</strong>r, was häufiger <strong>de</strong>r<br />
Fall <strong>ist</strong>, als sogenannte Metastase an einer<br />
an<strong>de</strong>ren Stelle <strong>de</strong>s Körpers zu einem neuen<br />
Tumor heranwachsen.<br />
<strong>Nachsorge</strong>empfehlungen<br />
Stat<strong>ist</strong>isch entwickelt rund je<strong>de</strong>r dritte bis<br />
vierte Patient mit einem Osteosarkom ein<br />
Rezidiv, me<strong>ist</strong> auf Basis von Metastasen,<br />
wobei in <strong>de</strong>n me<strong>ist</strong>en Fällen die Lunge<br />
betroffen <strong>ist</strong>. Die Rezidive können bereits<br />
während o<strong>de</strong>r kurz nach En<strong>de</strong> <strong>de</strong>r Therapie<br />
auftreten o<strong>de</strong>r auch erst Monate und<br />
Jahre später. Daher <strong>ist</strong> eine konsequente<br />
<strong>Nachsorge</strong> wichtig, um durch regelmäßige<br />
Untersuchungen im Fall <strong>de</strong>s Falles <strong>de</strong>n sich<br />
erneut bil<strong>de</strong>n<strong>de</strong>n Tumor schon früh zu ent<strong>de</strong>cken<br />
und zu behan<strong>de</strong>ln. Denn auch für<br />
das Rezidiv gilt: Je früher <strong>de</strong>r Tumor erkannt<br />
wird, umso einfacher <strong>ist</strong> die Behandlung<br />
und umso besser sind die Heilungschancen.<br />
Empfohlen wird folgen<strong>de</strong>s Vorgehen für<br />
Osteosarkom-Patienten, um eventuell entstan<strong>de</strong>ne<br />
Lungenmetastasen o<strong>de</strong>r Lokalrezidive<br />
frühzeitig zu ent<strong>de</strong>cken:<br />
• Im ersten und zweiten Jahr:<br />
alle sechs bis zwölf Wochen Röntgenaufnahme<br />
<strong>de</strong>r Lunge und alle vier Monate <strong>de</strong>r<br />
Primärtumorregion,<br />
• im dritten und vierten Jahr:<br />
alle zwei bis vier Monate Röntgenaufnahme<br />
<strong>de</strong>r Lunge und alle vier Monate <strong>de</strong>r<br />
Primärtumorregion,<br />
• im fünften bis zehnten Jahr:<br />
alle sechs Monate Röntgenaufnahme <strong>de</strong>r<br />
Lunge, ein Röntgen <strong>de</strong>r Primärtumorregion<br />
nur bei Verdacht auf ein Rezidiv,<br />
• ab <strong>de</strong>m zehnten Jahr:<br />
alle sechs bis zwölf Monate Röntgenaufnahme<br />
<strong>de</strong>r Lunge.<br />
Auch bei <strong>de</strong>r <strong>Nachsorge</strong> <strong>de</strong>s Ewing-Sarkoms<br />
wer<strong>de</strong>n bildgeben<strong>de</strong> Untersuchungen <strong>de</strong>r<br />
Primärtumorregion sowie <strong>de</strong>r Lunge empfohlen.<br />
Für die Lunge raten die Experten<br />
zu einer Röntgenaufnahme und wenn sich<br />
Metastasen gebil<strong>de</strong>t haben, darüber hinaus<br />
zu einer Computertomographie (CT).<br />
Für die Primärtumorregion empfehlen die<br />
Experten eine Röntgenaufnahme o<strong>de</strong>r eine<br />
Kernspintomographie (MRT). Es kann außer<strong>de</strong>m<br />
notwendig wer<strong>de</strong>n, zumin<strong>de</strong>st in<br />
<strong>de</strong>n ersten drei Jahren <strong>de</strong>r <strong>Nachsorge</strong> zusätzlich<br />
eine PET-Computertomographie<br />
(PET-CT) o<strong>de</strong>r eine Skelett-Szintigraphie<br />
durchzuführen.<br />
Ergibt sich bei <strong>de</strong>n <strong>Nachsorge</strong>untersuchungen<br />
o<strong>de</strong>r auch davon unabhängig <strong>de</strong>r<br />
Verdacht auf ein Rezidiv, so <strong>ist</strong> gegebenenfalls<br />
auch die Entnahme und Untersuchung<br />
von verdächtigem Gewebe notwendig, um<br />
zu klären, ob die Erkrankung erneut aufgetreten<br />
<strong>ist</strong> o<strong>de</strong>r nicht.<br />
Die Empfehlungen für Ewing-Sarkom-Patienten<br />
konkret:<br />
• Im ersten und zweiten Jahr:<br />
alle zwei Monate Untersuchung <strong>de</strong>r Lunge<br />
(CT/Röntgen) sowie alle vier Monate <strong>de</strong>r<br />
Primärtumorregion (Röntgen/MRT/eventuell<br />
PET-CT/eventuell Szintigraphie),<br />
• im dritten Jahr:<br />
alle drei Monate Untersuchung <strong>de</strong>r Lunge<br />
(CT/Röntgen) sowie alle sechs Monate <strong>de</strong>r<br />
Primärtumorregion (Röntgen/MRT/eventuell<br />
PET-CT/eventuell Szintigraphie),<br />
• im vierten Jahr:<br />
alle sechs Monate Untersuchung <strong>de</strong>r Lunge<br />
(CT/Röntgen),<br />
• ab <strong>de</strong>m fünften Jahr:<br />
alle zwölf Monate Untersuchung <strong>de</strong>r Lunge<br />
(Röntgen).<br />
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