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Wirkungen auf die Gesundheit - Kaffee-Wirkungen

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Kalzium-Gleichgewicht und KnochengesundheitEinige Stu<strong>die</strong>n deuten dar<strong>auf</strong> hin, dass vor allem Frauen mit einer nicht ausreichendenKalzium-Versorgung durch den Genuss von <strong>Kaffee</strong>/Koffein geringeMengen an Kalzium (4 bis 6 mg/Tag) verlieren. Zurückzuführen ist <strong>die</strong>s vermutlich<strong>auf</strong> eine verringerte Kalzium-Absorption. Dieser Verlust kann aber schondurch <strong>die</strong> Zugabe von ein bis zwei Teelöffeln Milch zum <strong>Kaffee</strong> oder Tee ausgeglichenwerden [1].Die Stu<strong>die</strong>nergebnisse zum Einfluss von Koffein <strong>auf</strong> <strong>die</strong> Knochengesundheit sindetwas widersprüchlich. Von 31 Untersuchungen fanden zehn einen leicht negativenEffekt, 21 andere Stu<strong>die</strong>n konnten keinen Zusammenhang erkennen [2]. Dieslässt sich möglicherweise dar<strong>auf</strong> zurückführen, dass für <strong>die</strong> Knochengesundheiteine Vielzahl verschiedener Risikofaktoren vorhanden ist. So ist es denkbar, dass<strong>Kaffee</strong>genuss nur ein Marker für einen anderen, bedeutenderen Risikofaktordarstellt. Beispielsweise ist bekannt, dass Menschen, <strong>die</strong> gerne koffeinhaltigeGetränke zu sich nehmen, weniger Milch trinken. Hierfür spricht auch eineUntersuchung aus dem Jahr 2006, <strong>die</strong> feststellte, dass <strong>die</strong> tägliche Einnahme von330 mg Koffein oder mehr insbesondere bei Frauen mit einer geringen Kalzium-Zufuhr das Risiko für osteoporotische Frakturen leicht erhöhte [3].Ein Review zur Bedeutung von Risikofaktoren konnte zeigen, dass lediglich niedrigesKörpergewicht und <strong>die</strong> Postmenopause gut belegte Risikofaktoren für eineniedrige Knochendichte sind. Außerdem fanden Waugh et al. gute bis befriedigendeBelege dafür, dass <strong>die</strong> Koffeinzufuhr kein Risikofaktor für eine niedrigeKnochendichte ist [4].1. Barger-Lux, M.J. and Heaney, R.P. Osteoporosis International, 5, 97–102, 1995.2. Heaney, R.P. Food and Chemical Toxicology, 40, 1263–1270, 2002.3. Hallstrom et al, Osteoporosis International, Online Edition, May 2006.4. Waugh, E.J. et al., Osteoporosis International, 20, 1–21, 2009.31

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